<< Kandidatur (VT) >>

  • Eine Sänfte mit roten Vorhängen bahnte sich den Weg über den Platz, auf den Vorhängen war in Gold das Symbol der plebischen Gens Octavia gestickt, der Goldene Adler. Gefolgt von mehreren Sänften, welche die Symbole mächtiger Gentes Roms dar boten.
    Vor den Stufen der Rostra setzen sie ab, aus der ersten Gens trat Aulus Octavius Avitus hervor, welcher eine schneeweiße Toga trug, an seiner Hand glänzte von der Sonne beleuchtet der goldene Siegelring der Gens Octavia.


    Langsam und bedächtig trat Avitus empor, gefolgt von Freunden, Gönner und Klienten. Oben angekommen öffnete er weit seine Arme, bis das Volk auf dem Platz zum schweigen kam und gebannt den Worten Avitus lauschten.


    „Römer!“


    er wartete wieder


    „Bürger Roms, hört mich an“


    er ließ seine Arme bedächig sinken und ließ seinen Blick langsam über den Platz wandern, einzelnen Bürgern, welche ihm vertraut vor kamen nickte er zu.


    „Bürger Roms,


    hört mich an, mein Name ist Aulus Octavius Avitus, vor zwei Monaten wähltet ihr mich zum Quaestor! Der Senat befand, dass ich Rom am Besten als Quaestor Urbanus dienen könne!
    Und wohl war, ich habe Rom gedient, ich ahndete Verstöße, ließ Gnade walten, wo es angemessen war, doch möchte ich euch nicht mit den Details aus dem Leben eines Quaestor Urbanus langweilen, viel mehr möchte ich, dass die Zahlen für mich sprechen, für euren Quaestor sprechen, der sein Leben dem Dienste an Rom, an seinem Volke gewidmet hat!


    Während meiner Amtszeit wurden mir 41 Fälle von möglichen Verstößen hingewiesen, davon bearbeitete ich selbst 8 Fälle, die übrigen Fälle hat gütiger Weise der Quaestor Marcus Decimus Livianus für mich bearbeitet, weil ich teils auf Reisen und teils erkrankt war.


    Doch frage ich euch, wo war während der Amtszeit der zweite von euch gewählte Quaestor Urbanus? Wo war Quintus Aelius Tubero?
    Ich kann euch diese Frage nicht beantworten, denn im Officinum habe ich ihn nicht gesehen. Doch steht es mir nicht zu, über ihn zu richten. Allein das Volk Roms hat das Recht, dies zu tun!


    Wie ihr seht habe ich die erste Prüfung, das Einstiegsamt des ehrbaren Cursus Honorum bewältigt.


    Doch verlassen wir den Pfad der Vergangenheit, schauen wir nach vorne, in die Zukunft! Schon bald habt ihr, Bürger Roms, die Wahl. Ich habe mich entschlossen, weiter Rom zu dienen, den Cursus Honorum weiter zu begehen und Rom meine Kraft weiterhin zur Verfügung zu stellen!


    Ja, ich bebsichtige wie mein Onkel, wie mein Vater für das würdevolle und verantwortungsvolle Amt des Volkstribuns zu kandidieren, denn dieses Amt ist nicht nur für den Volk Roms, nein auch für die Magistrate, Soldaten und Senatoren wichtig, denn es sorgt für den Ausgleich in Rom, es sorgt dafür, dass die Plebejer auch eine Stimme haben.


    Und lasst mich mit aller Bescheidenheit sagen, es würde mich aufs höchste erfreuen, diese Stimme zu sein!


    Einige mögen sich erinnern. Ja, Anton war mein Vater, ja er war Volkstribun. Doch ich bin nicht mein Vater! Ich werde es nicht so machen wie er, denn er war kein Volkstribun, er war ein Klienteltribun! Er war kein Dienser Roms, er bediente sich Roms nur! Das darf nicht mehr vorkommen, und ich möchte meine Familie von dieser Sünde an den Plebs reinwaschen!


    Wenn ihr bei der kommenden Wahl, mir, Avitus, Vertrauen entgegenbringt, so werde ich euch versprechen, dieses Vertrauen nicht zu missbrauchen! Ich werde euch im Senat und wenn es sein muss vor den Stadthaltern selbst vertreten, keines euer Anliegen soll ungehört bleiben, keine Bitte unversucht! Ihr sollt durch mich eine Stimme erhalten und euren Nutzen haben!


    Lasst mich Rom dienen, lasst mich euch dienen!“


    Avitus hatte bei den letzten Worten seine Stimme gesenkt, so dass sie beinahe demütig und ehrerbietig klangen, seinen Kopf hatte er langsam gesenkt nun ließ er seinen Blick wieder über das unten stehende Volk wandern.





    Sim-Off:

    Jeder der mir wohlgesonnen ist, kann sich nun einklinken ... :D

  • Bin mahl wieder deine Meinung Cyprianus..
    Und indertat denke ich das Avitus die kentnis und erfahrung hatt das auch gut ausführen zu können.
    Ich mein Schiffe ,er die Politiek...jeder hatt sein gabe.
    Also hatt Avitus auch meine Stimme no problem.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Bin mahl wieder deine Meinung Cyprianus..
    Und indertat denke ich das Avitus die kentnis und erfahrung hatt das auch gut ausführen zu können.
    Ich mein Schiffe ,er die Politiek...jeder hatt sein gabe.
    Also hatt Avitus auch meine Stimme no problem.


    Wenn mein Verlobte der meinung ist das dies politische der richtige Wahl ist dan werde ich sein Rat befolgen und den Avitus auch meine stimme geben.
    Hier aber spreche ich deutlich als Privat Person nicht als Sorror Superior der Socitas Aesculapus da dies unsere Statuten zuwieder handelen wäre. :)

  • Commodus stand in der Menge und lauschte den Worten des Kandidaten.


    Nachdem Avitus am Ende seiner Rede war sagte er:


    "Eine wahrhaft grosse Rede, junger Octavier. Sie wäre deines Vaters würdig gewesen, so wie es auch deine Zeit als Quaestor war. Diene Rom weiterhin gut und dir wird eine glänzende Karriere bevorstehen. Die Stimmen meiner Familie sind dir sicher."

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Ja, ich bebsichtige wie mein Onkel, wie mein Vater für das würdevolle und verantwortungsvolle Amt des Volkstribuns zu kandidieren, denn dieses Amt ist nicht nur für den Volk Roms, nein auch für die Magistrate, Soldaten und Senatoren wichtig, denn es sorgt für den Ausgleich in Rom, es sorgt dafür, dass die Plebejer auch eine Stimme haben.


    Damit Plebejer auch eine Stimme haben. *grins*


    Sind denn alle 12 plebejischen Senatoren heißer geworden ?
    Sind die ganzen plebischen Kommandeure verstummt ?
    Sind alle plebeischen Magistrate mundtod gemacht worden ?
    Oder bist du der Meinung sie sind alle nicht genug plebejisch ?
    Oder willst du sie nur in ihrem aussichtslosen Kampf gegen die 2 patrizischen Senatoren und sehr wenigen patrizischen Würdenträgern unterstützen ?


    Was willst du ausgleichen ?
    Da Ungleichgewicht zwischen Patriziern und Plebejern ?


    Kommst du dir bei sovielen Plebeiern an Machtpositionen nicht unnötig vor ?
    Oder glaubst du das die Plebejischen Senatorn ihre Herkunft vergessen und beaufsichtigt werden müssen ?


    Oder vielleicht muss das Volk auch vor dem auch so grossen Einfluß und der Macht der Patrizier geschützt werden ?


    Viel Erfolg beim Anbrüllen gegen alle die anderen Plebejer im Senat und an den Schaltstellen der Macht.


    *grins*

  • Euer Vater war einer, der nie ein Blatt vor den Mund nahm und sich denen entgegenstellte, die ihm nicht passten. Ihr habt nicht nur sein Blut, sondern auch seine Art! Meine Unterstützung sollt ihr haben, wo es geht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mit großer Freude vernehme ich eure Interesse, werter Gaius Flavius Catus, es zeigt, eure Interesse am Amt, an meiner Person und an Rom, solche Männer braucht Rom!



    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Sind denn alle 12 plebejischen Senatoren heißer geworden ?


    Ich rede von Bürgern, welche sich im Stand eines Plebejers befinden, ein Senator gehört wahrlich nicht dazu.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Sind die ganzen plebischen Kommandeure verstummt ?


    Nennt mir einen plebischen Kommandeure, mir sind nur welche aus Ritterstand und aus der Riege der Senatoren bekannt.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Sind alle plebeischen Magistrate mundtod gemacht worden ?


    Sicher nicht, mein werter Freund, schlimm wäre es wenn, doch sprechen sie nicht mit einer Stimme, der Volkstribun ist jedoch vom Volke gewählt, seine Stimme für das Volk zu erheben!


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Oder bist du der Meinung sie sind alle nicht genug plebejisch ?


    Niemand von uns beiden, sollte es sich anmaßen, festlegen zu wollen, was plebejisch ist, wann es anfängt und wann es aufhört.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Oder willst du sie nur in ihrem aussichtslosen Kampf gegen die 2 patrizischen Senatoren und sehr wenigen patrizischen Würdenträgern unterstützen ?


    Ich sehe garkeinen Kampf, zwischen Adel und Volk, seht ihr einen solchen?



    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Kommst du dir bei sovielen Plebeiern an Machtpositionen nicht unnötig vor ?


    Zum ersten, sicher nicht, gut das Volk hat bei der letzten Wahl entschieden, dass es keinen Volkstribun möchte, doch ich denke, es lag nicht am Amt, sondern allein an der Kandidatin, denn bei allen übrigen Wahlen, fand die Wahl des VT hohen Zuspruch!


    Die übrigen Frage, welche ihr mir stelltet, beantworten sich wohl mit meinen Antworten auf deine anderen Fragen.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Sind die ganzen plebischen Kommandeure verstummt ?


    Zitat

    Orginal von Aulus Octavius Avitus
    Nennt mir einen plebischen Kommandeure, mir sind nur welche aus Ritterstand und aus der Riege der Senatoren bekannt.


    Ich hörte seine Worte und musst ihn korrigieren.


    "Im Sinne ist auch ein Equester weiterhin ein plebischer Bürger, genauso wie es plebische Senatoren und patrizierische Senatoren gibt."

  • Mit Stolz beobachtete ich wie der junge Avitius zur Rostra schritt und seine Kandidatur bekannt gab. Ein durchaus sicheres Auftreten und eine gelungene Rede, so wie man es von einem Octavier erwarten sollte. Auch wenn er sich in gewisser Weise von seinem Vater distanzierte, so merkte man doch dasselbe Temperament und den ungebändigten Ehrgeiz, der stark an Anton erinnern ließ. Ich applaudierte, so wie manch anderer um mich herum auch und rief ihm die Worte zu: "Mögest du Rom mit deiner ganzen Entschlossenheit dienen und deine Ziele zum Wohle des Imperiums verwirklichen. Die Familie ist Stolz auf dich!"


    Kurz darauf stellte er sich auch schon mutig den ersten Bürgern, es blieb abzuwarten wie er sich in diesen Wortgefechten schlagen würde. Maximus war jedenfalls überzeugt von seinem Cousin.


  • Irgendwie kommen mir diese Argumente sehr bekannt vor.
    Ich glaube in sehr ähnlicher Form habe ich sie benutzt um dem Volk klar zu machen das eine Nichtwahl eines Volkstribuns für Rom nicht gut ist.


    Tja, das Resultat kennst du ja.
    Plebeische Senatoren und Ritter habe diese Argument das letzte mal auseinandergenommen. Curio, Quatro, Avarus und wie sie alle heissen.
    Die Plebejer wie du sie definierst haben damals geschwiegen und dann die Wahl boykotiert.


    Nun ich bin mal neugierig wie sie darauf reagieren das du sie nicht zu den Plebejern zählst und ihnen die Vertretung der Plebejer absprichst.
    Damals war ihre Herkunft ein wichtiges Argument, warum eigentlich ein Volkstribun nicht so unbedingt nötig ist, so das eine Nichtwahl besser ist als eine Wahl.


    Es würde mich freuen wenn sie öffentlich ihrne Fehler eingestehen und ein Volkstribun gewählt wird. Insbesondere einer der zu Recht ihre Argumentation von der Vertretung der Plebejer durch plebeische Senatoren und Ritter in der Luft zerreißt.


    Zeige weiter ihre Fehler gnadenlos auf. Das ist die Aufgabe eines Volkstribuns.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Oder bist du der Meinung sie sind alle nicht genug plebejisch ?


    Zitat

    Original von Aulus Octavius AvitusNiemand von uns beiden, sollte es sich anmaßen, festlegen zu wollen, was plebejisch ist, wann es anfängt und wann es aufhört.


    Huch, grad hast du doch genau definiert was Plebeijer sind.
    Keine Ritter, keine Senatoren.
    Hat sich seit deinem letzten Satz etwas daran geändert ?
    Das wäre ein schlechtes Bild eine Kehrtwendung innerhalb von 3 Sätzen.
    Sind Senatoren und Ritter nun Plebejer oder nicht ?


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Oder willst du sie nur in ihrem aussichtslosen Kampf gegen die 2 patrizischen Senatoren und sehr wenigen patrizischen Würdenträgern unterstützen ?


    Zitat

    Original von Aulus Octavius AvitusIch sehe garkeinen Kampf, zwischen Adel und Volk, seht ihr einen solchen?


    Hmm .. Gerüchte sagen, das die plebejischen Senatoren den Patriziern das Wahlrecht einschränken wollen.
    Nun von Plebejischer Seite aus scheint hier schon ein Kampf gewollt zu sein. Oder sagen wir mal von Seite der plebeischen Senatoren, die ja keine Plebejer sind .. oder doch .. es ist etwas wiedersprüchlich was du heir erzählst.


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Kommst du dir bei sovielen Plebeiern an Machtpositionen nicht unnötig vor ?


    Zitat

    Original von Aulus Octavius AvitusZum ersten, sicher nicht, gut das Volk hat bei der letzten Wahl entschieden, dass es keinen Volkstribun möchte, doch ich denke, es lag nicht am Amt, sondern allein an der Kandidatin, denn bei allen übrigen Wahlen, fand die Wahl des VT hohen Zuspruch!


    Die übrigen Frage, welche ihr mir stelltet, beantworten sich wohl mit meinen Antworten auf deine anderen Fragen.


    Das Volk hat entschieden .. so .. wer ist den das Volk ?
    Senatoren, Ritter .. schau dir mal die Wahlberechtigten an ... es waren die plebejischen Ritter und plebejischen Senatoren die entschieden haben das es keinen Volkstribun gibt.
    Es gibt gar nicht genug wahlberechtigte Plebejer, ohne Ritter und Senatoren um irgendjemanden gegen den willen der Senatoren und Ritter zu wählen.


    Das Volk hat gesprochen, aber nur wenn du Senatoren und Ritter dazuzählst und ihren Anspruch auf plebeijisch anerkennst.
    Aber dann sind wir wieder bei 12 Plebeischen Senatoren und unzähligen Rittern die das Volk vertreten.


    Vieleicht solltest du dir, bevor du hier redest erst mal überlegen für wen du stehst und wen du vertreten willst.
    Und ausserdem solltest du dir nicht andauernd selbst wiedersprechen.


    Ach ja .. und mach die Scola auf ihren erneuten Fehler aufmerksam.
    Sie hat dir den erfoderlichen Kurs nicht eingtragen.
    Wie schon bei deiner Kandidatur als Quästor.
    Langsam wird es wirklich peinlich. Zweimal den gleichen Fehler innerhalb so kurzer Zeit.
    Vieliecht solltest du als VT Kandidat dort mal nach dem Rechten sehen.

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Ich bin mir sicher, dass die von dir genannten Senatoren, welche mich zum Teil unterstützen, ihren Fehler einsehen und diesmal einen starken Vertreter für das Volk als erforderlich und nötig ansehen."


    Natürlich braucht das Volk einen starken Vertreter. Doch nicht jeder ist dazu fähig, respektive will sich nicht wirklich jeder als Vertreter des Volkes einspannen lassen. Und das merkt das Volk sofort!


    Bei Avitus bin ich mir jedoch sicher, dass er das Wesen des Volkstribunates wirklich begriffen hat und es auch verkörpern kann. Ich habe keine Zweifel, dass er uns ein guter und fähiger Volkstribun sein wird.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Ich bin mir sicher, dass die von dir genannten Senatoren, welche mich zum Teil unterstützen, ihren Fehler einsehen und diesmal einen starken Vertreter für das Volk als erforderlich und nötig ansehen."


    Nun dann wünsche ich Dir bei deinem Bestreben viel Glück und Erfolg.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus


    Nun dann wünsche ich Dir bei deinem Bestreben viel Glück und Erfolg.


    "Ich danke euch Gaius Flavius Catus, vor allem aus dem Munde eines Adeligen freuen mich deine Glückwünsche"

  • Zitat

    Original von Gaius Vinicius Marcellus


    "Verzeih mir Quaestor, aber ich kann in deinem Werdegang keinen entsprechenden Kurs finden?"


    Anscheinend versuchte er die Frage von Marcellus einfach zu ignorieren. Also fragte Marcellus noch einmal.


    "Quaestor?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!