Besichtigung der Tempel und ein kleiner Spaziergang

  • Am Rande des Tempelbezirkes bleibt Medeia stehen. Sie sieht zu Martinus. "Ich muss zugeben, dass ich den Tempel der Venus schon besucht habe. Aber ich brenne darauf, auch die Anderen kennen zu lernen!"


    Sie sieht neugierig auf die verstreuten Gebäude. "Gibt es eigentlich auch einen Tempel für Hekate hier in Rom?"

  • "Und ich muss gestehen dass ich, um es ehrlich zu sagen, mich nur sehr wenig hier im Temeplbezirk aufhalte.
    Aber, einen Tempel zu Ehren Hekate gibt es hier nicht.
    Hekate ist doch die Göttin der Zauberkunst, der Totenbeschwörung, des Spuks und der Wegkreuzungen. Also jene der Hexen, um es so zu sagen."


    Dann dämmerte es mir..........


    "Medea, so heisst doch eine Ihrer Priesterinnen......" dachte ich mir.


    Ich war neugierig und fragte nach


    "Wieso interessiert dich Hekate so besonders?"

  • Medeia lacht. "Keine Sorge, ich eifere nicht meiner Namensvetterin nach!" Sie schmunzelt. "Außerdem wäre das auch nicht erstrebenswert, da Medea mit den Argonauten und ihrem Liebesglück kein gutes Händchen hatte!"


    Sie wird etwas ernster. "Nun, der Hekatekult ist doch äußerst faszinierend. In Griechenland ist er auch nicht sehr verbreitet, aber ich habe gehört, dass er hier in den italischen Landen durchaus praktiziert wird. Gibt es im Süden nicht das Orakel der Toten?"


    Während der Worte schlendert sie langsam weiter und ihr Blick geht neugierig zu einem der großen Tempel. "Welchem Gott ist dieser Tempel geweiht?"

  • Ich atmete kurz duch...........


    "Schön das zu hören" und zwinkerte Medeia dabei zu.


    "Wenn du das Orakel des Apollo meinst, ja, dieses wurde im südlichsten Teil der Tempellandschaft errichtet."


    Dann sah ich mir den Tempel an den Medeia ansprach während wir so dahin schlenderten.


    "Wenn ich nicht irre dann ist dies der Temepl zu Ehren Dianas.
    Und korregiere mich, Diana, Göttin des Mondes und der Fruchtbarkeit, der Jagd und der Tiere."

  • "Meinte ich den? Ich glaube nicht!"


    Ihr Blick geht wieder zu dem Tempel. "Diana? Die römische Artemis! Sollen wir hineingehen?"


    Sim-Off:

    Sorry, bin für ein paar Stündchen leider unterwegs :(

  • "Ansonsten muss ich gestehen kenne ich kein weiteres Orakel. Aber solltest du da mehr wissen als ich so würde es mich sehr interessieren."


    Ich blickte Medeia an, ich konnte meine Blicke nicht von ihr lassen......


    "Gerne, mir war es bisher noch nicht möglich diesen Tempel zu betreten."


    Ich folgte Medeia...........



    Sim-Off:

    Wie meintest du..........Macht doch nichts! Kein Problem! =)

  • "Ich habe gehört, dass das Orakel der Toten bei Baiae in der Nähe sein soll. Aber mehr weiß ich auch nicht!" Sie lächelt leicht entschuldigend und bleibt für einen Moment verweilen, um den Blick zu erwidern. Sie schweigt dabei kurz, wendet sich dann jedoch Richtung des Tempel.


    "Dann auf zur jungfräulichen Jägerin!"

  • "Nun, du erzählst mir neues, da ich selbst bis vor nicht all zu langer Zeit in der Provinz Hispania tätig war ist mir dieses Orakel leider noch unbekannt."


    Es freute mich dass Medeia meine Blicke erwiderte und ich begann zu lächeln.


    "Nach dir Medeia.........." und folgte ihr in den Diana Tempel.

  • Wieder zurück aus dem Diana-Tempel spazierten wir weiter duch den Tempelbezirk.
    Auch für mich war es äusserst interessant, hatte ich mir doch bis dato noch nicht die Zeit genommen um mir all die Tempel hier anzusehen.


    Genau sah ich mir immer wieder die äusserliche Gestaltung der Bauwerke an.


    "Kennst du dich eigentlich mit Architektur auch so gut aus?"




    /edit: Rechtschreibung :D

  • Medeia geht langsam an seiner Seite und läßt ihren Blick schweifen.


    "Architektur?" Sie lacht kurz und schüttelt den Kopf. "Bis auf, dass es wohl einen dorischen, ionischen und korinthischen Stil gibt, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus!"


    "Und Du?" fragt sie Martinus lächelnd.


    Sim-Off:

    Ups, schon von vorgestern? Ist mir völlig entgangen ;)

  • Ich schmunzelte........


    "Ach, weisst du, viel mehr weiss auch ich von der Architektur nicht.
    Lediglich ergänzende Kleinigkeiten.
    Aber wenn du weisst dass es die 3 Säulenordnungen gibt, dann weisst du mit Sicherheit auch wie man diese unterscheidet?"
    fragte ich ein wenig neckisch...... :)



    Sim-Off:

    Jetzt hat es ja wieder gepasst ......... :)

  • "Gibt es nicht eine festgelegte Reihenfolge in den jeweiligen Stockwerken?" Sie hebt dann die Hände leicht. "Aber da bin ich wirklich überfragt...!" gibt sie lachend zu.


    Sie bleibt dann einem Moment stehen als die Strasse nach unten abfällt und ihren Ausblick auf die Stadt frei gibt. "Wir stehen jetzt auf dem Aventin, nicht wahr?" fragt sie Martinus.

  • Als Medeia plötzlich stehen blieb musste ich mich fangen um sie nicht unabsichtlich anzurempeln. Ich blieb nur eine halben Schritt hinter ihr stehen. :)


    "So ist es. Vollkommen richtig.
    Ist doch ein beeindruckender Ausblick von hier, oder?
    Hättest du dir Rom so gross vorgestellt?"


    Ich wollte nicht weiter auf die Architektur eingehen, hoffte ich doch es würden sich weitere Begegnungen mit Medeia ergeben bei denen dieses Thema mit Sicherheit wieder angesprochen werden würde.

  • Medeia atmet tief ein und betrachtet den Ausblick auf Rom, soweit es der Aventin ermöglicht. "Es ist schon unglaublich, wie viele Menschen in dieser Stadt leben, römische Bürger, Sklaven und dann all die Menschen aus dem ganzen Imperium, die es auch hierher verschlagen hat!"


    Sie deutet auf einen Strassenzug. "Diese Insulae finde ich auch erstaunlich. Aber ich habe gehört, es soll schrecklich sein, dort zu leben. Wie Tiere auf engsten Raum zusammen gepfercht zu sein. Eine gruselige Vorstellung..." Medeia schaudert kurz.


    Dann dreht sich Medeia zu Martinus um, dabei streift ihre Schulter ihn leicht an der Brust. Sie bleibt einen Moment so stehen und blickt Martinus lächelnd an. Dann wendet sie sich wieder zu Rom. "Und? Was meinst Du, darf ich auf keinen Fall hier in der Stadt verpassen...?" Sie zwinkert Martinus gut gelaunt zu.

  • In diesem Moment blickte ich Medeia lächelnd tief in ihre wunderschönen Augen.


    "Nun, wahrlich, es ist unglaublich wie viele Menschen hier in Rom leben.
    Täglich kommen neue Bürger hier her und auch einige verstreuen sich wieder in andere Provinzen."


    Ich dreht mich gemeinsam mit Medeia zur Seite und streckte meinen Kopf über ihre Schulter neben ihrem Kopf vorbei.....


    "Das ist jener Bezirk in dem ich, um es ehrlich zu sagen, nicht leben möchte.
    In den Insulas wohnen dutzende Menschen auf engem Raum neben- und miteinander.
    Ich bevorzuge es mit meiner Familie ein wenig ausserhalb in Ruhe zu leben.
    Der Trubel in den Strassen Roms ist unglaublich kann schon ganz schön anstrengend sein."


    "Ach, hier in Rom gibt es viele Bauwerke, Stätten und sehenswürdigkeiten die nur darauf warten von dir besichtigt zu werden."


    Ich zeigte mit meinem Finger in Richtung der Tranjansmärkte.....


    "Das sind die viel besagten Trajansmärkte.
    Wenn wir diese Strasse hinunter spazieren kommen wir direkt dort hin.
    Wollen wir?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!