Audite! Wahlen zum Cursus Honorum

  • Nicht oft war ich bisher als Magistrat in der Öffentlichkeit aufgetreten, daher hatte ich noch ein merkwürdiges Ziehen in der Magengegend, als ich mit meinen Liktoren auf die Rostra zuschritt. Die Menschen machten mir Platz, wie es sich gehörte, so dass ich mir nicht mehr viele Gedanken machen konnte bis ich schon auf der Rostra stand und meine Stimme erhob:


    "Hört Ihr Quirites hört!


    Ich spreche zu Euch in meiner Funktion als Quaestor Consulum. Unser geliebter Imperator, der in diesen Tagen nicht nur wie gewohnt das Amt des Censors ausübt, sondern auch die Pflichten des Consuls, hat gemäß der Sitten unserer Ahnen und der Gesetze Roms die Termine für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum festgelegt!


    Es ist mir eine große Ehre diese nun Euch, der Stadt und dem ganzen Erdkreis, kundzutun:



    ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.) et
    ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (28.11.2005/102 n.Chr.)
    .


    Daraus ergibt sich, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr., 0:00)
    bis zum Ende des
    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr., 23:59)


    hier auf der Rostra in der Urbs Aeterna verkündet werden können!


    Mögen diese Wahlen für das ganze Imperium eine gute Zukunft bringen!


    So. Das wäre geschafft, dachte ich bei mir. Jetzt müsste ich das ganze nur noch in den Provinzen bekannt machen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!