Kandidatur zum Aedilis Curules

  • Audite, SPQR!


    Bald schon werdet ihr einen Teil der Zügel in die Hand nehmen können, die die Geschicke des Römischen Reiches lenken: Ihr ernennt durch eurer Votum diejenigen, die für euch das Imperium leiten werden.
    Überlegt euch wohl, wem ihr diese Ehre und diese Last aufbürden wollt: Nicht eines jeden Kandidaten Maxime ist das Wohl Roms!


    Wohl aber nenne ich das Wohl Roms mein höchstes Ziel.
    Das Wohl Roms und das Wohl des Kaisers!


    Was kann mehr Beweis dafür sein als der Weg, der mich und das Reich dorthin gebracht hat wo wir heute stehen?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Secundus Claudius Felix kann sich der Unterstützung der Factio Veneta in diesem Wahlkampf gewiss sein.


    Ich persönlich bin sehr froh darüber, daß sich Felix zu einer Kandidatur entschlossen hat und weiß, daß er in seinem Amt als kurulischer Ädil - so er gewählt wird - viel zum Wohle Roms beitragen wird.

  • Erst wollte ich für diese Wahl nicht kandidieren, erinnere ich mich doch noch zu gut an die zu bewältigende Arbeit die mir das Amt des Quaestor Principi einbrachte ;)


    Aber ich kann nicht tatenlos zusehen, wenn ein Freund einem unrühmlichen, weil konkurrenzlosen, Wahlsieg zusteuert. Aus diesem Grund, auch um der Wahl zum Aedilis Curules die nötige Würze zu geben, kandidiere ich nun dafür!



    Bürger Roms!


    Einige von euch fragen sich jetzt vielleicht, was ich denn vorzuweisen habe. Nun, meine bald abgelaufene Zeit als Quaestor brachte vielen von euch Handfestes, ich schlug nämlich im Zuge meiner Arbeit sämtliche kürzlich durchgeführten Beförderungen vor. Weiters übernahm ich in Stellvertretung von Claudius Felix die Aufgaben des Quaestor Consulum und arbeitete für unseren Imperator die Wahllisten aus.


    Ihr seht, euer Wohl und das unseres Imperators liegt mir am Herzen.


    Auch belegt das mein Werdegang im Imperium, aber ich will euch gar nicht lange damit langweilen.


    Mit diesem kleinen Bericht meiner erbrachten Leistungen stehe ich nun hier und fordere euch auf, eine weise Entscheidung zu fällen. Entscheidet zum Wohle Roms!

  • Es freut mich dass du auch kandidierst, Lucidus.
    Doch sage mir: Wenn dir das Wohl des Imperators so am Herzen liegt, warum trittst du nicht der Factio Veneta bei?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ganz einfach, ich teile nicht alle Ansichten der Factio Veneta. Dennoch bin ich der Meinung, daß auch ein Prasina wie ich einer bin, sehr zum Nutzen und Wohle unseres Imperators arbeiten kann.
    Auch aufgrund dieser Meinung gehöre ich nicht der Veneta an, die sich doch immer wieder sehr intolerant zeigt; eine Einstellung, die ich nicht verstehen kann.

  • O tempora o mores!


    Mein wahres Gesicht - oh ja, das ist es. Und ich stehe dazu. Es gab Zeiten wo man noch stolz darauf sein konnte sich Römer zu heißen. Doch nun! Dem christlichen Aberglauben verfallen wir reihenweise, und Ihr wollt die Unseligen noch darin unterstützen, anstatt das Übel auszurotten.


    Wir sind nicht intolerant, Proconsul. Ihr seid dekadent!

  • Naja... Von einem meiner Familienmitglieder auf die gesamte Factio schließen, ist schon sehr gewagt.


    Wenn du auf ihn angefressen bist, ist das eure Sache. Außerdem darf ich dich erinnern, daß ich damals eingeschritten bin und ihn gestoppt habe...


    Außerdem hast du von "immer wieder" gesagt, mir aber nur ein Beispiel angeführt...

  • Calvus, jetzt reichts mir!


    Solange die Christen unserem Kaiser und dem Staat nicht schaden, gehen sie uns nichts an.


    Jemanden dekadent zu nennen, ist außerdem übertrieben. Außerdem verwendest du dieses Wort falsch.

  • Natürlich führte ich nur ein Beispiel ein, du fragtest ja auch nicht nach mehr ;)


    Es ist doch ein offenes Geheimnis, daß die Veneta gerne gegen Factiones und Glaubensrichtungen hetzt die ihr nicht zusagen. Die jüngsten Attacken gegen Octavius Anton könnte man als Beispiel anführen..


    Es ist ein leidiges Thema, jeder spricht davon mit vorgehaltener Hand, nur wagt es einfach keiner sich offen der Veneta zu stellen. Oder willst du mir weismachen, daß das Gegenteil der Fall sei, Hungaricus?

  • Ich könnt jetzt schon extrem gemein sein und sagen, daß dir nicht mehr einfällt. :D


    Was die Attacken gegen Anton angeht, gut, ein wenig hart waren die schon - sie sind allerdings auch unsere schärfsten Gegner. Und wenn man die nicht angreift - wen dann?


    Wieso wagt es keiner, sich gegen die Veneta zu stellen? Was sind wir? Eine militärische Macht mit der Lizenz zur Hinrichtung? Nein, wir sind eine politische Partei, mächtig zwar, aber wir kämpfen mit politischen Mitteln. Und so wird es auch bleiben, zumindest solange ich Pater factionis bin.

  • Ich sagte nicht, daß sich keiner gegen die Veneta stellt, sondern daß das keiner offen macht!
    Warum, das sollte wohl auf der Hand liegen.
    Oder etwa nicht?
    Ich helfe dir auf die Sprünge: Ein sehr mächtiger Mann, der leider zu impulsiven Ausbrüchen neigt, ist Mitglied der Veneta. Nun, Hinweis genug? ;)
    Zu weiteren Aussagen diesbezüglich lasse ich mich nicht hinreissen.


    Ich muß allerdings feststellen, daß mein ursprüngliches Anliegen mit diesem, wie ich mittlerweile zugeben muß, unsäglichen Wörtchen intolerant aus den Augen verloren zu gehen scheint. Nun, solange sich Felix nicht dazu äußert, wird sich das wohl kaum ändern. ;)

  • Die Factio Veneta vertritt nur die Meinungen und Rechte ihrer Mitglieder. Wenn du also den Großteil der Römischen Bevölkerung öffentlich als "intolerant" beschimpfen willst - bitte, ich halte dich nicht davon ab!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich bezweifle doch stark, daß sich alle Mitglieder so geben wie eben jene, die mit zweifelhaften Aussagen aufgefallen sind. Aber es sind letztendlich eben immer diese, die das Bild einer Factio in der Öffentlichkeit prägen.
    Gönnerhafte Gesten wie die Verteilung von Brot und Abhaltung von Opferfesten geraten schneller in Vergessenheit als harte, unüberlegt gesprochene Worte.

  • Ich denke nicht dass die Öffentlichkeit die Worte eines alten Mannes (Der nicht einmal Zugang zum Comitium der Factio Veneta hat!) allzu ernst nehmen kann und wird.


    Es scheint Dir wirklich an anderen Argumenten zu mangeln wenn du immer wieder auf Calvus zurückkommst!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Du weißt offensichtlich nicht, auf wen ich gerade anspielte, Felix. Es war nicht nur Calvus, so viel sei gesagt ;)


    Diese ganze Diskussion bringt uns doch keinen Schritt weiter. Die Bürger wissen immer noch nicht, was ein Aedilis Curules für sie tut. Willst du nicht für Klarheit sorgen und uns eine Art Programm präsentieren?
    Da ich meine Kandidatur nach dir bekanntgab, lasse ich dir gerne den Vortritt bei diesen Ausführungen..

  • Wenn du es nicht wagst deine Anschuldigungen deutlicher zu formulieren so lass es doch sein ;) Aber wechseln wir Thema, das ist eine gute Idee.


    Die Aedilen sorgen unter anderem dafür, dass in der Wirtschaft alles sauber läuft. Wenn es grobe Mängel am Markt gibt - wenn etwa kein Getreide verfügbar ist - so werden sie den Censor oder Magister Memoriae oder sonst jemanden mit der nötigen Macht darauf hinweisen, sodass dieser die staatlichen Getreidespeicher leert und Getreide auf dem Markt anbietet.
    Weiters kontrollieren die Aedilen, dass die Konten der Staatskasse, Factiones, Provinzen und sonstiger Gemeinschaften nicht für unlautere Zwecke (Steuerhinterziehung, Veruntreuung von fremdem Eigentum) missbraucht werden. Auch die Genehmigung von neuen Betrieben obliegt ihnen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!