Auf dem Platz vor den Tempeln

  • Nun, da die Tage der Wahlen näher rückten, zog es mich jeden Tag zu den Tempeln der Stadt. Wo mir bisher die regelmässigen Gebete am Hausaltar genügt hatten, war es nun, als ob die Götter mir irgendetwas sagen wollten, was ich noch nicht verstand.


    So war ich nun schon den dritten Tag hintereinander hier und verbrachte meine Zeit in Andacht und Gebet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich schrak zusammen, drehte mich voll erstaunt um.


    S...Salve! Ich weiss nicht wie es mir geht. Gesundheitlich sicher gut, doch irgendwie drückt die kommende Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Tiberius wurde von den Stimmen aus seinem inzwischen gewohnten stillen Betrachten des Himmels gerissen. Ein Lächeln erschien auf seinem Gesicht, als er Florus erblickte. Er machte einige Schritte auf ihn zu, wartete jedoch, bis sein Pater Factionis ihn ansprach.

  • Plötzlich stand auch mein lieber Verwandter Sophus da.


    Salve Sophus! Sagt mal, woher kommt ihr denn alle so plötzlich? :D


    War ich etwas so versunken in meinen Gedanken und Gebeten?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich war noch immer etwas belämmert.


    Ja, auch so, nun, ähm, Germanien.


    Da war ich ja nun schon einige Tage nicht mehr :D


    Aber als ich ging, war alles relativ ruhig und die Classis hatte einen neuen Probatus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das ist der Grund warum ich nun schon seit Tagen sehr viel Zeit hier verbringe.


    Ich habe irgend ein Gefühl, kann es aber nicht zuordnen. Es ist, als wollten mir die Götter etwas mitteilen aber ich kann sie nicht verstehen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Die Götter etwas mitteilen?"


    Tiberius blickte nachdenklich.


    "Nun, da kann auch nich leider nicht recht helfen. Aber ich nehme an, dass die Götter dir nur wohlgesonnen sein können. Immerhin führst du ein Leben in Einklang mit den Göttern."


    Tiberius lächelte, doch seine Augen blickten forschend, als wäre der vorige Satz keine Feststellung gewesen sondern eine Frage.

  • Naja, möge dem so sei, wenn sie es wünschen. Nur fühle ich mich so unsicher in dieser Zeit. Ich stehe im Wahlkampf einem beliebten Mann gegenüber und ich kann das Volk Roms nicht einschätzen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Und das hat auch seine guten Seiten. Ansonsten wäre Politik lediglich eine Sache der Politiker und nicht der Wähler. Aber ich muss zugeben, dass die Einschätzung des Ergebnisses dieser speziellen Wahl zusätzlich schwer fällt. Und nun gibt es ja ohnehin nur noch die Möglichkeit zu hoffen und zu beten. Die Sache liegt nicht in unserer Hand."

  • "Eine gute Entscheidung, dem schließe ich mich an. Ich denke, ich werde noch ein wenig Weihrauch verbrennen. So ist ein klares Zeichen zu setzen, dass die Albata ihre Entscheidung guten Gewissens in die Hände des Volkes und natürlich der Götter gibt."


    Tiberius lächelte. Er war sich sicher, dass die politischen Entscheidungen zu vielen Teilen längst in Hinterzimmern getroffen und mit Klienten und zum Teil auch Bestechung und Parteienzwang durchgesetzt wurden. Doch es lohnte sich, die weiße, reine Farbe des Idealismus in den wehenden Wind der schnellebigen Zeit zu halten. So, dessen war er sich sicher, konnte er sein Leben würdig beschließen. Er erinnerte sich mit leicht verklärtem Gesichtsausdruck an einen Auspruch des Seneca: Ich verbrachte viel Zeit damit, würdig zu leben. Nun versuche ich, würdig zu sterben.

  • Ja, vielleicht ist es genau das, der Unterschied zwischen dem, was mein Kopf über Politik weiss, und dem, was mein Herz mir über die Götter sagt.


    Nun gut, ich gehe jetzt wählen und dann komme ich wieder zurück und werde weiterbeten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, vergesst aber selbst nicht auch zu wählen ;) Es wäre schade, wenn wir unsere Pflicht nicht erfüllen würden.


    Bis später, Vale!


    Dann ging ich, nur um etwa eine Stunde später wieder hier zu sein und meine Andacht fortzusetzen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da ich in meiner Eile zu wählen unanständigerweise Flavia Agrippina einfach stehen gelassen hatte, suchte ich sie, als ich wieder zurück kam.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich kam gerade von einem Gebet im Tempel der Vesta, stieg vorsichtig die Treppe hinunter, indem ich meinen langen weissen Rock etwas anhob; ansonsten wäre ich darüber gestolppert. Dann sah ich Florus suchend herumstehen.


    Salve iterum! Quomodo vales, Flore?


    Sagte ich mit einem lächeln auf den Lippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!