An der Sonnenuhr des Augustus

  • Noch war Zeit. Ich richtete mein Haar das sofort seinen Willen durchsetzte und mich zum Aufgeben zwang. Trotzdem. Ich wollte gut aussehen wenn ich meinen alten Jugendfreund traf, wir hatten uns Jahre lang nichtgesehen und ich war gespannt wie es Marcus ergangen war. So versuchte ich es erneut und sah zur Sonnenuhr. Noch war Zeit.

  • Hatte Metellus doch wieder einmal die Zeit nicht im Auge gehabt. Irgendwie hatte er sich auf dem Markt festgeredet, nun hastete er mit schnellen Schritten zum Forum.....Frauen kamen meist zu spät, aber Männer? Oh, nein, diese Blöße würde er sich nicht vor Perilla geben. Er kannte sie noch von früher. Schon damals verstand sie es sehr gut, mit ihren spitzen Bemerkungen, den jungen Marcus mit Spott zu belegen.......Wie sie wohl heute aussehen würde?

  • Zauselig, dachte ich. Einfach zauselig sehe ich aus. Doch dann sah ich einen gut aussehenden jungen Mann über den Platz schreiten. Ein Gefühl vergangener Kindheitstage kroch an mir hoch als ich ihn sah. War er es? Ich hob meine Hand und hielt ihm die Handfläche entgegen. Wie früher. Wenn er es war wüsste ich es gleich. War er es?

  • Er hatte es gerade noch geschafft, seine Schritte wurden langsamer und er richtete seine Tunika her. Alle jungen Frauen die er sah, musterte er genau. Hoffentlich würde er sie wiedererkennen. Wie peinlich wäre es, würde er eine falsche ansprechen ;)
    Rechts von Metellus wandte sich eine Frau zu ihm. Sie war bildschön und das Lächeln kam ihm bekannt vor. Das,...ja....das musste sie einfach sein.


    Perilla?...Bist Du das kleine Mädchen, das ich noch von früher kenne?


    Sein Herz pochte, und er öffnete seine Arme weit

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Sein Herz pochte, und er öffnete seine Arme weit


    Die ich auch gleich fand. Marcus! Als wir uns zuletzt sahen warst Du mehr als einen Kopf größer als ich! Ich hätte Dich kaum erkannt, erst Deine Verwegenheit fremde Frauen anzusprechen ließ mich sicher sein ;)

  • Er umarmte sie. Mittlerweile war er aber fast zwei Köpfe größer als sie :D,
    aber ihr Mundwerk war noch genauso frech wie früher.
    Perilla, ich glaube es einfach nicht. Ich dachte, ich würde Dich nie wieder sehen.


    Augenzwinkernd musterte er sie, und ein jungenhaftes Lachen erschien auf seinem Gesicht, das so gar nicht zu seiner Militärtunika passte.


    Was ist aus dem kleinen Mädchen geworden, das immer mit einer tropfenden Nase umherlief und Stöckchen hinter mir herwarf? Du bist eine Frau geworden....und was für eine =)....Sag, wirfst Du noch immer mit Dingen um Dich? :D
    Noch immer lächelte er Perilla mit großen Augen an.

  • Das mit der Nase ist besser geworden, das mit den Stöcken auch. Es sind jetzt allerdings Blicke und Gedanken mit denen ich gar manches aus dem Gleichgewicht bringe. ich hackte mich bei ihm unter


    Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Hege und Pflege meiner Familie, die aus allen Winkeln des Imperiums nach Rom strömt. Das ist mehr Aufgabe als eine kleine Goldschmiedin eigentlich leisten kann. Und doch, es geht. Und wie geht es Dir?

  • Es gefiel ihm, das Perilla sich unterhakte. Gemeinsam schlenderten sie so umher.
    Mir geht es ausgesprochen gut. Ich habe eine Familie und gute Freunde gefunden. Der Dienst bringt mir Spaß.....Eine Goldschmiede? Wie schön. Ich hatte auch einmal eine, bevor ich Vigilus wurde. Mein Onkel, der König von Tylus hat sie dann gekauft....Du besitzt auch noch einen großen Bauernhof, oder? Du scheinst mir eine gute Partie zu sein, Perilla :D .Doch lass uns über Dich reden. Ihr sammelt Euch um eine starke Familie in Rom zu bilden?

  • Genau, wir fokussieren uns auf das Zentrum des Universums ;) Das Du schützt indem Du es vor Schaden bewahrst. Doch sag, als Vigiles kannst Du mich doch sicher Deinem Praefecten MArcus Falco vorstellen. Ich möchte ihn anschnorren ;)

  • Das war die Perilla, die er kannte :D

    Nun, unser Praefectus ist ein vielbeschäftigter Mann. Erzähle mir, worum es geht. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Ich kenne übrigens deinen Pater, wenn auch nur durch Botschaften, die wir wechselten

  • Es geht darum das ich Goldschmiedearbeiten für die Laren angefertigt habe und da ich hörte das seine Familie ein einziger Hort der Trauer ist hoffe ich ihm damit zu helfen. Darüber hinaus suche ich Spender für ein Tempelproject für NEPTUN. Vielleicht ergibt sich da eins aus dem anderen. wir gingen einige Schritte schweigend, doch konnte dies bei einer Frau lange so bleiben


    Dann hast Du ja fast öfter Kontakt zu Trimalchio als ich. Als ich in Sargunt war war er in Rom, als ich kam machte er sich nach Germania davon ;)

  • Sein Aufbruch ist dann also mein Glück......sonnst würdest Du wohl mit ihm hier flanieren


    Metellus überlegt, wie er ihr weiterhelfen könnte. Nun, er hatte mittlerweile gute Kontakte aufgebaut. Irgendetwas ließe sich bestimmt arrangieren. So genau kannte er seinen Praefecten auch wieder nicht.


    Ein Hort der Trauer? Was meinst Du damit? Erzähle es mir bitte, Perilla

  • Das tut mir leid, das wusste ich nicht. Hmmmmm, was also sollte er mit schmuckstücken? Vielleicht wäre eine Frau mit Gold im Herzen viel besser????


    Metellus hörte es immer ungerne, wenn Menschen, die im wertvoll waren, Probleme hatten.


    Du bist sanfter und warmherziger geworden, oder irre ich mich? :)

  • Die Sachen sind ja nicht persönlich für den Trauenden sondern Opfer für dessen HAusgötter um die Laren gewogen zu halten... An wen denkst Du denn bei einem goldenen Herzen? Ich bin zu jung um mich zu binden...

  • Er zwinkerte sie an. Wenn ihre Gens den Einflussbereich vergrößern wollte, wer weiß, welche Verbindungen zustandekämen. Aber Perilla war wirklich zu jung. 8)


    Sende dem Praefectus am beste eine Nachricht, beziehe Dich ruhig auf unsere alte Freundschaft. Oder, noch besser. Wir werden in Kürze ein großes Fest geben. Komme doch mit Deiner Familie. Dort wirst Du Falco bestimmt treffen, und wir alle können uns besser kennenlernen.


    Was mich noch interessieren würde, was planst Du in nächster Zeit?

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Was mich noch interessieren würde, was planst Du in nächster Zeit?


    Lass mich kurz nachdenken...


      [*]Ich möchte dem Neptun einen Tempel bauen und hoffe dafür den berühmten Baumeister Medicus Avarus zu gewinnen
      [*]Ich möchte einen Kultverein gründen der die Preisung des römischen Nationalhelden Gnaeus Pompeius Magnus zum Ziele hat
      [*]Ich möchte endlich mal meinen Bruder Trimalchio wiedersehen


    Und morgen ... ;)

  • Beim Spazieren streichelte Metellus über ihre Schulter. Es war schön, sie zu sehen, und viele Erinnerungen kamen auf.


    Deine Pläne sind alle ziemlich kostspielig. Wie wollt Ihr das alles schaffen? Ein einzelnder Sponsor wird da wohl kaum ausreichen. Ist Eure Familie mit Gütern und Betrieben reichlich versorgt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!