Triclinium (CCAA)

  • Ich betrat nun das riesige Speisezimmer, der Tisch war mit vielen Leckereinen eingedeckt, meine Augen wurden immer größer und mir lief das Wasser im Mund zusammen. Ich setzte mich nun gegenüber von meinen Onkel und nahm ein Stück Lamm.


    "Onkel, was macht Ihr den ganzen Tag, ich hörte Ihr seit ein tüchtiger Mann und bekannt in der Stadt."

  • Commodus lächelte als er das hörte.
    "Nun mein Junge, was ich den ganzen Tag lang mache ist recht leicht gesagt. Ich arbeite als Magistrat für unsere schöne Stadt. Mit anderen Worten, ich gehöre zur Stadtverwaltung, und da uns zur Zeit ein Duumvir fehlt, ist es sogar so, dass die Magistrate die höchsten Vertreter der Stadtverwaltung sind."


    Er nahm sich einige Oliven und aß sie.


    "Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich hier sonderlich wichtig oder mächtig bin, da sich gerade hier in Tarraco noch andere mächtigere Personen befinden. Zum Beispiel befindet sich hier auch die Provinzcurie und auch der Palast der Proconsulin befindet sich hier."


    Er beobachtete seinen Neffen.


    "Aber mein Junge, sag mir doch bitte, warum du hierher gekommen bist? Was ist mit deinen Eltern?"

  • Ich nahm mir ein paar Weintrauben.


    "Es ist eine ehrenwerte Aufgabe. Aber eigentlich möchte ich dir berichten, warum ich hier zugezogen bin. Meine Mutter ist vor einiger Zeit an einer Krankheit gestorben, die Mediziner konnten es sich nicht erklären, an was es lag. Sie hatte schwarze Beulen am ganzen Körper verzehrt. Und wie Ihr wisst ist mein Vater seit einigen Jahren spurlos verschwunden. Und deswegen hält mich nichts mehr in meiner alten Heimat, es weckt zu viele Erinnerungen und deswegen dachte ich mir, hier bei Euch, mich nieder zu lassen. Ihr wisst doch, meine Mutter schwärmte immer von Euch."


    Ich nahm eine Traue, warf sie in die Höhe und versuchte sie mit den Mund zu fangen, aber leider daneben.