Kandidatur zum Aedilis Plebeii

  • Geminus fühlt sich nach seiner Krankheit sichtlich .... verjüngt.
    Er sprintet auf das Rostrum und hebt die Hände.


    "Freunde! Liebe Freunde ...... Römer, hört mich an!


    Ihr seht, ich kandidiere zum Cursus Honorum. Doch will ich vorher noch einiges loswerden. Ihr wisst, dass ich Quaestor Principi war, doch wegen meiner jüngsten Krankheit faktisch nichts in dieser Funktion für Euch tun konnte. Senat und Kaiser hätten jedes Recht mir diese Amtszeit zu annullieren. Ich würde es hinnehmen. Ich selber habe lange darüber nachgedacht dise sogar selber zu fordern. Doch, meine Freunde. Soll ich erneut zum Quaestor kandidieren und erneut einem jungen, neuen Bürger diese Chance durch den Platz den ich erwerben möchte wegnehmen? Ich fände das nicht sinnvoll. Aber ich lasse es einfach jemanden höheren entscheiden. Euch, das Volk von Rom! Denn keines Volkes Stimme hat mehr Gewicht unter den Göttern! Also entscheidet ihr, ob ich für Euch Aedil werden soll, oder ich dessen nicht würdig bin.


    Was, so solltet ihr mich wählen wollen wird euch dann erwarten?


    Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Ein Plebejer bin ich, das wisst ihr. Mir waren immer Parteien und Stände egal. Ich sprach schon wieder den Senat und Kaiser, so ich ihnen Unrecht unterstellte. Das könnt ihr auch weiterhin erwarten von mir!


    Ich würde als Aedilis die Tempel überwachen. Ich verspreche für den Fall meiner Wahl großzügig für Reparaturen, Feste und religiöse Vereine zu spenden! Durch meine langjähige Tätigkeit am Kaiserhof bin ich zu bescheidenem Reichtum gekommen. Diesen teile ich nur zu gern mit den Göttern!


    Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr ist ein weiterer Punkt. Wo Geld hilft, wird es auch hier großzügig fließen. Und die Sicherheit? Diese liegt mir schon immer am Herzen. Als Chefankläger des Kaiser kämpfe ich täglich für Gerechtigkeit und Sicherheit. Kein Krimineller wird vor mir Gande finden und Bestechung ist mir zutiefst zuwider!


    Ich würde Markt, Bäder, Bordelle, Garküchen und öffentlichen Brunnen kontrollieren. Kein Mangel dabei würde länger bestehen als die Sekunde, in der ich ihn erblicke. Wucher und Betrug sei der Kampf angesagt! Unsaubere Bordelle und Schäden werden nicht geduldet!


    Getreideverteilung. Ich sage dazu schlicht, dass jeder bekommt, worauf er ein Anrecht hat und muss ich das Getreide selber kaufen.


    Und öffentlichen Spiele? Natürlich würde es diese ebenfalls geben. Und ich werde nicht kleinlich sein in der Umsetzung, das könnt ihr mir glauben!


    Ihr habt die Wahl meine Freunde!
    Lasst mich mein Versagen in der Quaestur wieder gutmachen.
    Ihr habt es in der Hand.
    Ich danke Euch!"


    Springt herunter und reicht einigen Bekannten lächelnd die Hand.

  • “Als Consul und damit Leiter dieser Wahlen zum Cursus Honorum erkläre ich:
    Titus Helvetius Geminus, deine Kandidatur ist gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen, wenn du folgende Auflage erfüllst: Bis ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.856/103 n.Chr.) zur hora sextra post meridiem (23:00 Uhr) ist der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses eines anerkannten Cursus Continuus zu erbringen."

  • Kurz vor der Wahl bemühte sich der Consul nochmals auf die Rostra, um dann mit fester Stimme zu verkünden:
    ”Hiermit tute ich kund, dass der Kandidat Titus Helvetius Geminus die ihm gemachte Auflage erfüllt hat. Seine Kandidatur ist gültig.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!