Gespräch mit Metellus

  • Ich führte den mir inzwischen bekannten Klienten der Familie in das Atrium. Zunächst sagte ich meiner Herrin Bescheid, bevor ich mich um die Getränke kümmerte.


    Metellus würde sich schon selbst zurecht finden.

  • Mir wurde ausgerichtet, wer mich im Atrium erwartete, und so ging ich geschwind die Gänge entlang. Mit einem Lächeln betrat ich die Empfangshalle.


    „Sei gegrüßt, Metellus. Was für ein strahlender Anblick heute.“


    Einladend wies ich Richtung der Sitzgruppe. Bereits als ich Platz nahm, servierte Samira die Getränke. Mein Blick streifte über seine Kleidung, bevor ich ihn anblickte.


    „So, berichte mir doch zunächst von deinen Neuigkeiten. Manches habe ich gehört, aber ich würde es gern noch einmal aus deinem Munde vernehmen.“

  • Er war in bester Laune zum scherzen. Als er seine Patronin erblickte, wie immer sah sie umwerfend aus ;) , da ging er vor ihr in die Knie und grinste.


    Oh, ich hatte eigentlich meine patronin Deandra erwartet, aber nicht die göttlich Venus 8)

  • Metellus - was er immer für Sachen sagte und machte ... Ich musste lachen. Es war ein freudiges Lachen.


    "Irgendwann glaube ich dir das noch einmal und dann werde ich eingebildet, du wirst sehen."
    Ich zwinkerte dem Klienten der Familie zu.


    "Ich hoffe, du erwartest nicht ebensolche Schmeicheleien zurück, denn ICH bin darin nicht gut. Wohl kann ich Lob verteilen, aber ich mache das auf meine Weise. Du kennst mich ja schon recht gut."
    Wieder schmunzelte ich. Außerdem stellte ich fest, in Metellus' Anwesenheit kam nie eine traurige Stimmung auf.


    "Nun aber hätte ich gern deinen Bericht."
    Ich setzte mich bequem hin, bedeutete Metellus, sich für eines der Getränke zu entscheiden und nahm einen Schluck des köstlich klaren Wassers.

  • Er stand lachend auf und staubte sich seine Kniee ab...was allerdings eher eine beiläufige Handbewegung war, denn der Boden glänzte. Als er dem Fußboden sooo nah war, da fiel ihm die Güte einer Mosaikarbeit auf. Er schätzte, sie müsse alles in Allem an die 30 Quadratmeter haben, er bedauerte denjenigen, der es seinerzeit gelegt hatte. Das musste eine Schinderei gewesen sein :D


    Auch er setzte sich und genehmigte sich einen Becher mit Wasser.


    Oh, Deandra, es gibt so vieles zu erzählen.....na gut, ich werde meinen "Bericht" kurz fassen. Nach den Feierlichkeiten bin ich nicht nur Centurio geworden, man hat mir ein diese Phalera verliehen.. :] :]


    "Dezent" spielte er an der kleinen Scheibe herum....tüdelüüü....


    Ach, ja,....ich wollte Dir noch danken, daß Du mich im Lazarett einrenken wolltest......na, das wäre ja was geworden...


    Metellus schaute ihr in die Augen und genoss jeden Augenblick in ihrer Nähe. Das Deandra eines Tages tatsächlich eingebildet werden könnte....pah, eher würden Sterbliche zum Mond reisen können ;)

    Sim-Off:


    Hiermit bestätige ich, daß ich es nicht so meine, aber diesem Wortspielchen konnte ich nicht widerstehen :D

  • Ich hatte davon gehört, ihm ja auch bereits per Brief gratuliert, machte es nun aber noch ein zweites Mal.


    „Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Erfolgen in deiner Karriere. Du kannst stolz auf dich sein und ich bin es auch. Von Anbeginn habe ich gewusst, dass du ein würdiger Klient bist, der es mit der entsprechender Unterstützung sehr weit bringen wird.“


    Anerkennend nickte ich ihm zu. Als die Sprache auf das Lazarett kam, lachte ich amüsiert los.


    „Ich mag nicht so aussehen, als habe ich genügend Kraft, aber mein Wille ist unbesiegbar. Der hilft weiter, wenn Ersteres ausgeht.“


    Ich bemerkte den eindringlichen Blick und schaute fragend. Gedankenlesen konnte ich ja nicht und ehe ich Vermutungen anstelle, frage ich doch lieber.


    „Hast du etwas auf dem Herzen?“

  • Ach, Deandra konnte man nicht vormachen.


    Ja, da ist wirklich etwas
    Leicht verlegen spielte Metellus an seiner Phalera herum...


    Ich würde gerne an der Schola Architektur studieren, um so Zugang zu späteren Ämtern zu haben


    Lächeln blickte er zu Deandra, er war gespannt, was sie dazu sagen würde.

  • „Oh, ich bin ein Befürworter guter Bildung!“


    Um es zu bekräftigen, nickte ich. Im nächsten Moment verstand ich auch, warum er das erzählte. Ich lächelte.


    „Du musst dich nicht genieren, wenn du mit Wünschen zu mir kommst. Dafür bin ich deine Patronin. Je mehr du dich bildest, je höhere Ämter du anstrebst, je einflussreicher du wirst umso bedeutsamer bist du als Klient. Es ist also eine Beziehung, die uns beiden nützt. Ich komme gern für die Gebühren an der Schola auf, denn das ist doch dein Anliegen, oder?“


    Lächelnd nickte ich ihm zu, während ich nach dem Saft griff.

  • Doch, Metellus genierte sich ein wenig. Er beschenkte lieber, als das er sich beschenken ließ.....aber da waren alle der Metellus-Familie gleich.

    Oh, Deandra, das ist wirklich großzügig...ich werde mich würdig erweisen und alles daran setzen, den Kursus zu bestehen...Kann ich Dir auch etwas Gutes tun?


    Intuitiv drehte er sich um, er dachte, etwas gehört zu haben. Innerlich hatte er die Angst, hier seinen bruder zu sehen....von dem er übrigens lange Zeit nichts mehr hörte :D
    Er wusste nicht einmal, ob er noch im Dienst von Deandra war....aber sollte er fragen und schlaafende Hunde wecken? Vielleicht hatte sie ihn ja hochkannt rausgeworfen und Aulus versteckte sich vor Scham.....möglichst unauffällig wollte er der sache auf den Grund gehen.

    Oh, verzeih, ich hatte ja noch gar nicht gefragt. Bei Dir ist alles in Ordnung?....Alles klappt?...

    Sim-Off:

    *neugierig ich guck*

  • "Lass mich über deine Frage, ob du mir etwas Gutes tun kannst, kurze Zeit nachdenken. Davon einmal abgesehen wäre es natürlich schön, wenn du den Kurs bestehst. Sollte das aber nicht der Fall sein, wäre das Geld dennoch gut angelegt, denn damit kannst du fortan kostenlos weitere Kurse besuchen."


    Verwundert bemerkte ich die Unruhe meines Klienten. Ich schaute ebenfalls zum Eingang der Halle, konnte aber nicht entdecken, was ihn zu beunruhigen schien. Ich konnte es mir beim besten Willen nicht denken. ;)


    "Fühlst du dich verfolgt?", fragte ich mit spaßigem Unterton. "Ja, bei mir ist alles in Ordnung, alles bestens, wenn man einmal davon absieht, dass natürlich etwas ganz Grundsätzliches nicht stimmt, worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen will."
    Viel zu häufig fiel in der letzten Zeit der Name Commodus. Mich wunderte, dass ich nicht bereits von ihm träumte.

  • Oh ja, mich verfolgt die Arbeit......wohin ich auch sehe...


    Auf diesen Spaß ging er sofort ein, auch wenn er doch etwas ganz anderes hören wollte. Beim Iupiter, aber auch....also, gut...zweiter Anlauf:


    Hattest Du, öh, in letzter Zeit irgendwelche Schadensfälle in Deiner Villa?


    Sein Bruder ist eine Katastrophe und lässt nichts unzerbrochen. Natürlich wollte er die Frage geschickt vernebeln.

    Ich frage, da, weil äh, ich als Vigilus immer wachsam bin, und Du in Deinem Haus vielleicht die Brandschutzordnung nicht umgesetzt hast. Das kann dann nämlich gefährlich werden :]....aber,....bei Dir ist alles in Ordnung, ja?


    Sim-Off:


    Wow, tolle Zeit, um die Du gepostet hast..... 8o

  • Sim-Off:

    Extra wegen dir. Das schlechte Gewissen ...


    Grüblerisch fasste ich mir an das Kinn und überlegte. Schadensfälle, warum die wohl Metellus interessierten? Ob er beim Schadensersatz angestellt war?


    „Hm, Samira hat letztens eine wertvolle Bodenvase umgeworfen, weil sie beim Staubwischen ungeschickt hantiert hatte. Tja, sonst wurde mir nichts zugetragen. Ach doch!“ Ich fasste mir an den Kopf. Wie konnte ich das nur vergessen! „Die Katze des Nachbarn hat wertvolle Pflanzen im Garten zertreten, als sie wohl irgendwelche Notdurfte verscharrt hat. Meintest du so was?“


    Fragend blickte ich Metellus an. Ah! Da kam die Erklärung hinterher. Na ja, mit Brandschutz hatte das alles wenig zu tun. Ob bei mir alles in Ordnung ist? Meine er jetzt mein Oberstübchen?


    Kritisch musterte ich meinen Klienten. „Wie meinst du das?“

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    „Die Katze des Nachbarn hat wertvolle Pflanzen im Garten zertreten, als sie wohl irgendwelche Notdurfte verscharrt hat. Meintest du so was?“


    Metellus atmete innerlich sehr schwer durch.....püh....so wird das nichts.

    Oje, die arme Vase....


    Als Deandra plötzlich ihre Mimik veränderte, da schluckte er.

    Nein, nein, das, äh war nur Konversation, ich interessiere mich doch für das, was bei meiner Patronin geschieht


    Und schon wieder verunsichrte sie ihren so symphatischen Klienten. Manchmal scheint es so, als würde sie es mit Freude tun ;)

    Ich dachte nur, Du hättest Dich letztens zu Hause vielleicht über irgend etwas besonders geärgert. Also, das mit der katze ist ja schon ein starkes Stück...Das kann man ja gar nicht toppen...oder doch?


    Interessiert und gänzlich harmlos schaute er sie mit hinreißend lächelndem Gesicht an. Wenn Aulius Mist gemacht hätte, dann bringe ich ihn......, dachte er sich noch.


    Sim-Off:

    Meinetwegen brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen zu haben

  • Metellus’ Herumeiern war nicht zu übersehen. Es machte jedoch Spaß, sich einmal begriffsstutzig zu stellen. Er musste ja nur die Dinge beim Namen nennen, ganz einfach. :)


    Auffallend lange überlegte ich. Meine Stirn lag dabei kraus. Suchend wanderten mein Blick durch das Atrium. Konnte man die Katze noch toppen?


    „Doch! Zuletzt war mein Badewasser zu kalt. Meinst du so was?“ :D Ich kniff ein Auge zusammen und versuchte Metellus’ Gedanken zu erraten.

  • Oh, diese "böse" Deandra. Sie spielte mit ihrem armen Klienten..das merkte er wohl...und lachte innerlich. Diesen Humor liebte er. Und er hatte keinen Grund, nun von dieser schiene abzuweichen. Wenn sie was wissen wollte, so könnte sie ja fragen. ER würde nicht so leicht einknicken ;)


    Achje, das ist hart...kaltes wasser, nein , das geht nicht!


    MEIN BRUDER liebt ja auch heiße Bäder über Alles!!!!


    Ha, wäre ja gelacht, er war gespannt, wie sie NUN reagieren würde... ;)


    Sim-Off:

    Ich liebe Deine Art

  • Unwillkürlich griff ich mir an das Ohr, was Metellus zugewandt war. Seine Stimme wurde in meinem Gehörgang mehrfach laut zurückgeworfen. Zerknirscht kniff ich weiterhin mein Auge zusammen, lächelte aber anderseits.


    „Entschuldige, bitte. Was hast du gesagt?“
    Ne, mein Lieber, so nicht. Da stelle ich mich doch mal taub. :D

  • Sim-Off:

    Oh, wie böse..........


    Metellus ließ sich gar nicht beeindrucken, sprach aber wieder leiser, er tat so, als wenn er nur nett plauderte...

    Ja,ja, Mein Bruder Aulus ist ja eine richtige wasserratte. Wenn der in den Thermen ist, ha, dann kommt er nicht wieder raus


    Metellus hatte keinen blassen schimmer, ob sein bruder je die Thermen von innen sah. Nun langsam müsste er sie doch "packen" können.

  • Erleichtert über die zurückgekehrte Zimmerlautstärke nahm ich die Hand wieder vom Ohr.


    „Hast du schon einmal Wasserratten in der Natur gesehen? In Mantua gibt es eine ganze Anzahl davon. Sie leben am Uferrand des Mincio. Du musst unbedingt einmal mit nach Mantua kommen. Ich bestehe darauf. “ :D

  • Mantua, ja gerne, Deandra.....Eure Ländereine dort sind wohl ziemlich groß und umfangreich, oder? 8) :D


    Ich hoffe nur, Du möchtest nicht, daß ich in Mantua Wasserratten für Dich jage.....da überlasse ich gerne jemand anderem!!!!!! den Vortritt


    Nun aber........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!