Antrittsrede des Tribunus Plebis

  • Ein großartiger Tag für Maximus, denn heute würde für ihn die Arbeit als Volkstribun seinen Anfang finden und das Wetter schien gerade optimal für seine Antrittsrede. Eine große Regung unter dem Volk war nicht zu erwarten. Schließlich hatte er sich um den Punkt das Interesse der Bevölkerung zu steigern noch nicht gekümmert, womit er sicherlich nur zu einem geringen Teil von Bürgern auf dem Forum sprechen konnte, wie es auch bei den vielen Volkstribunen zuvor der Fall war. Dennoch galt es jetzt erst einmal zu zeigen, dass der Tribunus Plebis da war und seine Wahl mit Freude zur Kenntnis genommen hat. Die restlichen Schritte würden dann nach und nach folgen...


    "Plebejer Roms, hört mich an.


    Ihr habt mich mit eurer Stimme zu eurem Vertreter gewählt und dies mit einer deutlichen Mehrheit gegenüber des anderen Kandidaten. Ich danke euch, dass ihr mir in einer so deutlichen Weise euer Vertrauen schenkt. Umso mehr lastet nun der Druck auf mir, selbiges nicht zu enttäuschen.


    Seid gewiss, dass ich alles tun werde um euch, Plebejer, ein würdiger Tribunus Plebis zu sein, so wie ich es auch in meiner Wahlrede bereits versprochen habe. Es gibt für mich in den nächsten 2 Monaten meiner Amtszeit kein anderes Ziel als euch zufrieden zu stellen, denn ihr Bürger genießt bei mir absolute Priorität. Doch auch ich, als euer Vertreter kann allein manches Mal nicht viel erreichen, deshalb kommt es ganz besonders auf eure Mitarbeit an."


    Maximus Stimme wurde etwas kraftvoller und lauter.


    "Denn was wäre schon ein Volkstribun ohne das Volk?
    Kommt mit euren Problemen zu mir und wir können etwas unternehmen, teilt mir eure Sorgen mit und wir können sie vergessen machen, lasst euren Gedanken freien lauf und ich werde ihnen eine Stimme verleihen.


    Gemeinsam sind wir ein Volk, die Plebejer Roms. Eine große Masse, die, wenn sie es will, so mächtig und groß sein kann, dass sie so gut wie alles andere in den Schatten stellt. Vertraut auf eure Stärke, vertraut auf eure Fähigkeit zu sprechen und...vertraut mir!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!