Am Aufgang zu Rostra | Rede des Sargon

  • Sargon blickte auf sein nicht allzu großes Publikum, dann fing er an zu reden.


    "Einwohner der ewigen Stadt Rom, ich danke euch, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Ihr habt euch vielleicht gefragt, wessen Hohepriester ich bin? Nun, ich bin in meiner Heimatstadt Melitene der Hohepriester eines Gottes, der euch als Sol Invictus bekannt ist. Allerdings nennen wir Kappadokier diesen Gott nicht Sol, sondern", diesen Namen rief er laut hinaus, "Mithras! Dieser Gott hat auch mehr Macht und Funktionen als euer Sol, Mithras hat die Welt erschaffen, indem er seinen heiligen Stier tötete! Und Mithras kann auch mehr bieten als eure Götter! Tretet in seinen Mysterienkult ein! Wenn ihr das tut, ist euch folgendes gewiss! Erstens: Ein gutes Leben nach dem Tode! Hat nicht Achilles, der große Held, selbst gesagt, er wäre lieber der elendste Knecht in der oberwelt als der strahlendst König im Reich Hades? So etwas muss nicht sein! Tretet dem Kult des Mithras bei, und ihr werdet allesamt nach dem Tod ein besseres Leben haben! Mithras wird euch fast alles vergeben, wenn ihr in seinem Kult eintretet! Zweitens: Solidarität innerhalb der gemeinde des Mithraismus! Drittens: Zahllose Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Kultes und letztlich die Gewissheit, dass ihr einem guten, barmherzigen Gott dient! Mithras, dem Lichtbringer! Mithras, dem Welterschaffer!"
    Dann fragte er, wieder ganz ruhig: "Wer von euch guten Menschen eine Frage hat, stelle sie jetzt."

  • Ich war nur zufällig auf der Rostra und was ich dort hörte nahm mir doch glatt den Atem. Wie konnte dieser Kerl nur so dreist sein und behaupten, es gäbe keine anderen Götter als den seinen.


    "Wie könnt ihr es wagen, die Götter so zu beleidigen?" rief ich laut, ich war mehr als nur empört, ich war stinksauer.


    "Der Cultus Deorum steht zu seinen Priestern und unterstützt diese! Wie könnt ihr das gegenteil behaupten, wenn ihr nicht einmal den richtigen Göttern dient?" fragte ich wütend, ich hatte meine Hände zu Fäusten geballt. Solch eine Unverschämtheit gegenüber den Göttern hatte ich noch nicht erlebt.

  • "Oh, Römer,", meinte Sargon zu dem ersten Frager gewandt, "der kaiser ist unser weltlicher Schützer vor dem Bösen. Er ist absolut verehrungswürdig. Und die Ahnen haben großes geleistet, doch niemand hat so großes geleistet wie Mithras!"
    Dann sagte er zur Römerin: "Ich diene ja einem richtigen Gott! Wie könnt ihr, Römerin, behaupten, ich diene keinem richtigen? Es ist Mithras, den ihr Römer als Sol kennt! Und ich sage nicht, dass es keine anderen gäbe - ich sage einfach, dass Mithras bei weitem der größte und mächtigste unter ihnen ist!"
    Doch innerlich wusste er, dass er so nicht weiterkommen würde. Nein, er müsste es anders anpacken. Nicht so...weltlich. Sich einfach auf die Rostra stellen. Er blickte kurz nach hinten - nur zum sehen, ob der Fluchtweg frei sei. dann wandte er sich wieder nach vorn.

  • Ich sah diesen Kerl voller Verachtung an, ich drehte mich auf dem Absatz um verließ die Rostra, das Gerede von diesem Kerl würde ich mir nicht weiter anhöhren, er würde schon noch sehen, was er durch diese Aktion erreichte.

  • Auch Medeia kam von den politischen Reden mal an jenem Redner vorbei. Diese Rede schien ihr glatt einer Erholung von dem pompösen Gerede der Wahlkandidaten zu sein.


    Bei den letzten Worten von dem Magister Memoriae, den sie mit einem freundlichen Lächeln begrüste, stutzte sie jedoch. Erstaunt sah sie ihn an. "Der Papst? Eigentlich dachte ich, dass es unser geliebter Kaiser ist, der das Imperium regiert. Habe ich etwas auf der Reise nach Germania verpasst?"


    Sim-Off:

    Constantius: Ich konnte nicht anders :D:]

  • Auch Albinus, neugierig wie er war kam um zu lauschen:" Wozu brauchen wir denn eine neue Religion?! Wir haben unsere Götter! Geh doch zum Christenpack, die brauchen bestimmt noch verblendete Leute wie dich!"

  • Medeia lächelte Constantinus entschuldigend und entwaffnend an. "Verzeih meine Worte, Magister. Es war nicht richtig, einen Scherz wegen Deinem Versprecher zu machen. Du hast bestimmt den Kaiser mit Deinen Worten gemeint!"


    Als sie die weiteren Worte eines anderen Zuhörers vernahm, der ihr vage bekannt vorkam drehte sich Medeia zu ihm um. "Nana! Ihr solltet nicht alle Kulte, die nicht dem offiziellen römischen Pantheon angehören mit den Christen in ein Lager werfen. Dieser Redner hat in keinster Weise andere Götter geleugnet, noch unseren Kaiser verunglimpft. Haben wir Römer nicht oft genug fremde Götter in unseren Glauben mitaufgenommen?"

  • "Sicher haben wir das aber da dieser Gott anscheinend schon in unserem Pantheon vorkommt brauchen wir nicht noch eine eigene Religion für ihn, sowas riecht sehr danach die römische Religion und damit die römische Ordnung zu gefährden!"

  • *sfz* Es fängt schon mit Worten an.


    Ich trat ein wenig nach vorne und sprach laut:


    "Lasst dem einem deren Götter, und verehrt unsere Weiter, was soll es? Ich bin überzeugt davon, dass unsere Götter immernoch die größten sind. Falls es jemand anders sieht, soll er es anders sehen, falls er anders glaubt, soll er anders glauben. Er kann uns es erzählen oder auch nicht."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    *sfz* Es fängt schon mit Worten an.


    Ich trat ein wenig nach vorne und sprach laut:


    "Lasst dem einem deren Götter, und verehrt unsere Weiter, was soll es? Ich bin überzeugt davon, dass unsere Götter immernoch die größten sind. Falls es jemand anders sieht, soll er es anders sehen, falls er anders glaubt, soll er anders glauben. Er kann uns es erzählen oder auch nicht."



    -.^ -.^ -.^"Solltest du nicht gerade als Soldat Roms unsere Werte unseren Glauben verteidigen?! So wie du dich anhörst könnte man meinen wir sollen auch die Christen nicht daran hindern ihren Glauben weiter zu verbreiten!"

  • "Ich erlebte wegen den Christen einen blutigen Kampf mit, darum sage ich dies. Sicher ich schätze sie wert, unsere unsterblichen Götter. Ich lobe sie.


    Aber wieso willst du denn dies verhindern?"

  • "Mir scheint, Du sprichst aus Unkenntnis heraus. Haben wir nicht schon Apoll als Gott der Heilkunst gehabt als die Pest in Rom wütete? Und doch wurde Asklepius nach Rom gebracht. Vielleicht ist dieser Mithras nur ein anderer Aspekt von Sol. Ein anderer Name, wie auch bei so manchen griechischen und römischen Göttern."


    Sie lächelte, amüsierte sie doch der Redner im Grunde genommen selber. Auch empfand sie Suras Worte als sehr treffend. Sie sah den Didier freundlich an und deutete auf einen anderen Redner. "Der Mann dort wetterte von dem großen Sittenverfall in Rom, über die Jugend und die Gottlosigkeit. Jener Mann..." Sie deutete auf einen anderen Redner, der wirr gestikuliterte. "...sprach allen Ernstes davon, dass die Welt aus einer Suppe abstammt. Das ist das Forum, Freiraum für die Kunst der Rede. Also lasst den Mann doch seine Reden schwingen. Ich bezweifel, dass er viel damit ausrichten wird. Und der Kaiser wird mit Sicherheit in der Lage sein, die römische Ordnung zu wahren."



    EDIT:

    Sim-Off:

    Constantius: Lies mal meinen vorherigen Beitrag. Hab es ja auch als solchen erkannt ;)

  • "Vielleicht vielleicht auch nicht, aber wenn schon Diener der Götter auf diesen Platz gegen den Redner wettern zweifel ich daran stark, aber nunja du und der Soldat scheinen es ja besser zu wissen oder Freidenker zu sein. Wobei ich nicht vermag zu sagen was schlimmer ist."

  • Sargon sah verwirrt dem Streit zu, der unten schon entbrannt war. Anscheinend ging es dabei allerdings nicht um die Anhänger gegen die Feinde seiner Religion, sondern es war eine Diskussion zwischen den Toleranten und den eingefahrenen alten Römern. Er schluckte. Niemand hörte ihm zu!
    Also fragte er in die Runde: "Braucht mich eigentlich noch jemand?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!