Auf der Suche nach....

  • Iualianus wies gerade einige Popae nochmal mit dem Messer zu üben, da die heutigen Opfer nicht so endeten wie er es wünschte. Es musste sogar ein zweiter Schnitt angebracht werden.
    Tadelnd hob er schon seinen Finger, als er eine junge Dame erblickte, die wohl zu irren schien.
    Irgendwie kam sie ihm bekannt vor, doch in letzter Zeit gab es viele Begegnungen.
    So zuckte er mit den Schultern und fuhr fort.


    "Wenn das noch eiiiin Mal, ein einziges Mal vorkommt, so gnade euch Mercurius! Sowas kann man nicht akzeptieren, denn zu meienr Zeit war das noch ganz anders, da wurde man glatt aus Roma verbannt..."


    Seine Zeit lag zwar erst einige Jahre zurück, aber einschüchtern wollte Iulianus sie schon. ;)

  • Endlich entdeckte ich jemanden, der mir weiter helfen konnte. Das dieser sich aber lautstark über seine Schüler ärgerte, war mir eigentlich egal.


    Ich wartete bis er seine Schüler zusammen gebrüllt hatte, dann ging ich zu ihm hinüber.

    "Salve! Mein Name ist Sabbatia Livilla und ich bin auf der Suche nachTitus Claudius Imperiosus Iulianus! Koennt ihr mir weiter helfen und sagen wo ich ihn finde?" fragte ich freundlich.

  • "Dann freut es mich dich kennen zu lernen! Ich habe von Tiberia Claudia erfahren, dass du für die Ludi Florales in Mantua zuständig bist!" sagte ich gleich ohne Umschweife.

  • "Ja, es freut mich auch, Unbekannte."


    Iulianus war heute wiedermal etwa grob, doch das Missgeschick der Popae lasstete immer noch auf seiner Seele.


    "Zuständig ist wohl der dortige Magistratus, ich habe mich lediglich dazu bereit erklärt die notwendigen Priesterschaften zu kontaktieren und dafür zu sorgen, dass ein Opfer stattfindet."

  • "Um das Opfer geht es! Ich soll nachfragen, wieviele Priester an den Ludi Florales teilnehmen werden!" fragte ich, so schnell ließ ich mich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn mein Gegenüber schlecht gelaunt war.

  • Iulianus dachte nach.


    "Es werden einige Mitglieder der Sacerdotes Cerealis anwesend sein und ich, aber ich werde dem Opfer nur beiwohnen und nicht zelebrieren."


    Er hielt kurz inne.


    "Doch nun wüsste ich gerne wer du bist, dass du solch Fragen stellst."

  • "Wie ich schon sagte ich heiße Sabbatia Livilla und bin Popae der Minerva. Mein Mann hat mich im Namen unsere Familie beauftragt, an den Vorbereitungen der Ludi Florales teilzunehmen!" erklärte ich mit einem Lächeln.


    "Der Duumvir von Mantua hat mich zu dir geschickt!"

  • "Wie ich schon sagte..." murmmelte Iulianus, da sie ihren Namen noch nie bisher erwähnte. So nickte er nur freundlich.


    "Ich bitte dich jedoch noch auf die Priesterinnen der Ceres zu warten, welche bald eintreffen werden. Eine Mitteilung werde ich dir schicken lassen, sobald dieser Fall zutrifft und wir werden uns nochmal alle treffen, um den Ablauf zu bereden. Gut?"


    Der Duumvir Mantuas...Iulianus wusste nicht wer das war, hatte er doch damals erst mit dem Magistratus von Mantua geredet.


    "Ich habe zwar nur den Magistratus Mantuas kennen lernen dürfen, doch hoffe ich bei den Ludi auch den Duumvir zu erblicken. Doch sag, steht schon ein Termin für die Festlichkeiten fest? Es wäre unklug den Feiertag vor oder nach dem eigentlichen heiligen Tag zu verlegen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!