Ankunft im Castellum

  • Tiberius ging mit seiner zivilen Kleidung durch das Tor des Castellums, an dem zwei Wachen standen. Einen quatschte er an:


    "Salve, ich bin neu hier und muss mich zum Dienstantritt melden. Muss ich mich bei irgendeinem Optio melden?"

  • Victor sah den jungen Mann durch das Tor treten und mit der Wache desselben sprechen. Nachdem einer der Soldaten, nach einer kleinen Weile, suchend durch das Lager blickte, blieb sein Blick an dem Optio heften; er winkte ihn her:


    " Dieser Mann will sich zum Dieanstantritt melden."


    Victor schaute kurz überrascht auf, war ihm doch für einen Moment entfallen, das es einen neuen Probatus gäbe. Nach einigen zweifelnden Blicken, die er auf den (noch)-Zivilist warf, fiel endlich der Sesterz und er sagte:


    "Ahja, Ave! Tiberius Claudius Drusus, wenn ich mich recht erinnere? Gut. Folge mir mal!"


    Victor zeigte dem neuen auf einem kleinen Rundgang erstmal das Lager der I. und führte ihn dabei an der Waffenkammer vorbei, wo der junge Probatus Tiberius seine Waffen ausgegeben bekam. Am Ende der Tour setzte ihn der Optio an der in seiner neuen Unterkunft ab und richtete noch einige Worte an ihn:


    "Melde dich nochmal im Büro des Legatus Legionis, vielleicht hat dieser noch ein paar worte an dich zurichten. Andernfalls melde dich zur Ausbildung bei mir auf dem Exerzierplatz, damit wir dich an deinenen Waffen trainieren können. Vale!"

  • Als Macer sich über die neuen Probati der letzten Zeit berichten liess, fiel ihm der Name Tiberius Claudius Drusus auf. "Er trägt einen großen Namen... Ein Mitglied der Gens Claudia als Probatus..." murmelte er. Als er jedoch den Vermerk fand, dass noch keine Bestätigung des Bürgerrechts vorliege, wurde er stutzig. "Optio Victor soll rausfinden, was da los ist!" ordnete er an, bevor er weiterblätterte.

  • Als Victor darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der neue Probatus anscheinend das Bürgerrecht noch nicht verliehen bekommen hatte, machte er sich sofort auf den Weg in das Tabularium. Was er dort erfuhr berichtete er sofort seinem Legaten:


    "Ave Legat! Der Imperator hat den Peregrinus Tiberius Claudius Drusus schon das Bürgerrecht verliehen und ihn in den Rang eines Probatus erhoben. Scheinbar wurde dies vom Tabularium noch nicht bestätigt, weil noch eine Zustimmung vom Pater Familias der Gens Claudia fehlt, dem ehrenwerten Marcellus Claudius Macrinus..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!