300 Jahre unsere Geschichte gelogen?

  • Gestern als ich so durch die Fernsehkanäle gezappt bin, blieb ich einen Moment bei 'Wunderwelt Wissen' hängen. Da gab es doch glatt einen 'Forscher' der behauptet, das 300 Jahre unserer Geschichte erfunden wurden! Das heißt wir wären nicht im Jahr 2006 sondern im Jahre 1709! Was meint ihr? Ich halte das für ein Hirngespinst!


    Hier ist der Link dazu!

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    Gestern als ich so durch die Fernsehkanäle gezappt bin, blieb ich einen Moment bei 'Wunderwelt Wissen' hängen. Da gab es doch glatt einen 'Forscher' der behauptet, das 300 Jahre unserer Geschichte erfunden wurden! Das heißt wir wären nicht im Jahr 2006 sondern im Jahre 1709! Was meint ihr? Ich halte das für ein Hirngespinst!


    Hier ist der Link dazu!


    Meinst du diesen Mann der einfach mal alle Quellen zu der Zeit über den Haufen geworfen hat und ohne weitere richtige Beweise gesagt hat das es so ist?


    Ich würde den net Forscher sondern Kaufmann nennen. ;)


    Der weis nämlich wie man ins TV kommt.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    He, das mit der Iohanna von Ingelheim hab ich auch gesehen, das war Galileo mit Ayman Abdallah. Wirklich interessant fand ich das!


    Interessant war es schon...


    Aber das "Finale"... "es könnte sie gegeben haben..." -.^


    Es könnte auch sein das ich Gerhard Schröder bin und das hier von meinem Büro bei Gasprom schreibe.


    Populärwissenschaftlicher ging das ganze nicht mehr. Mit so "wertvollen, logischen" Beweisen wie irgendwelchen Geschichten und die Aussage von Blumenhändlern. :D


    Nicht falsch verstehen, aber was Pro7 und RTL2 da an Infotaiment abliefern grenzt schon an Massenverdummung. -.^

  • Das mein ich aber auch! Ich glaub der wollte einmal in seinem Leben im Rampenlicht stehen und das hat er ja geschaftt!
    Mir ist der letzte Satz noch gut bekannt von gestern: "Bisher konnte diese These nicht wiederlegt werden!" Wer es glaubt wird sellig! ich glaube der will sich nur wichtig machen und erzählt jetzt solchen Humbug!

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    Das mein ich aber auch! Ich glaub der wollte einmal in seinem Leben im Rampenlicht stehen und das hat er ja geschaftt!
    Mir ist der letzte Satz noch gut bekannt von gestern: "Bisher konnte diese These nicht wiederlegt werden!" Wer es glaubt wird sellig! ich glaube der will sich nur wichtig machen und erzählt jetzt solchen Humbug!


    Das ist lustig, "es konnte nicht wiederlegt werden".


    Ich mach mir mal einen Spass draus, beweist mir mal das ich nicht G"tt bin.


    An alle Gläubigen, das ist ein philosophisches Rätsel ;)

  • Zitat

    Viele bezeichnen das Mittelalter auch als das "dunkle" Zeitalter.


    Achso? Ich kenn nur das dunkle Mittelalter, das ist aber eine frühe Zeitperiode im Mittelalter.


    Zitat

    Denn es war geprägt von Aberglaube, Chaos und Mord. "Dunkel" ist es aber auch insofern, dass es – im Vergleich mit der Neuzeit recht wenige Quellen gibt.


    Wie nun? Ich denke das waren alle tief katholische Trottel? Und Chaos? Ich denke ihr erzählt mir wie allmächtig Kaiser und Papsttum waren? Wieviele Quellen von der Neuzeit in 1000 Jahren noch übrig sind werden wir wohl nicht erfahren.


    Zitat

    Und die uns bekannten Überlieferungen sind oft Fälschungen – meint Heribert Illig. Der Kalenderkritiker, fordert, dass die Geschichtsbücher umgeschrieben werden, denn 300 Jahre frühes Mittelalter seien frei erfunden. Selbst Karl der Große soll nur ein Phantom sein, schenkt man Illig Glauben.


    Oh, er fordert. Ich fordere meine erhebung zum Kaiser. :D


    Das Karls Geschichte übertrieben ist, wie fast alle Kaiser und Königssagen ist klar, aber gleich eine ganze Fälschung, war hat dann das Frankenreich gegründet?


    Zitat

    Tatsächlich standen Fälschungen damals auf der Tagesordnung, um der noch jungen römisch-katholischen Kirche Macht zu sichern. Wie im Fall der Konstantinische Schenkung: Darin erteilt angeblich der römischen Kaiser Konstantin I. dem Bischof die Herrschaft über Italien und den ganzen Westen.


    Weil ein Dokument eine Fäschung ist schließen wir jetzt daraus das es die ganze Zeit nicht gegeben hat?


    Zitat

    Über 1000 Jahre sichert die Urkunde dem Vatikan die Macht – bis sie Mitte des 15. Jahrhunderts als Fälschung auffliegt.


    Ja, genau das war der Grund für die Säkularisierung. :D

  • Zitat

    Auch die Sage um Johanna von Ingelheim fällt in diese Zeit. Vermeintlich bestieg sie den Heiligen Stuhl des Papstes - in Männerkleidern. Ist die Geschichte diesmal wahr?


    Ne, sie wird net besser und richtiger wenn ihr sie öfter erzählt.


    Zitat

    Der Vatikan bestreitet das aufs heftigste. Beweise, die das Schicksal der Johanna widerlegen, gibt es aber auch nicht. Könnte diese Legende also wirklich wahr sein?


    Ausschließen kann man das nicht, genausowenig wie man ausschließen kann das die Pyramieden von Aliens erbaut wurden und genausowenig wie man ausschließen kann das ich unser Exkanzler oder G"tt bin.


    Zitat

    ab es eine Päpstin? Und wie steht es mit unserer Zeitrechnung? Haben rund 300 Jahre unserer Geschichte gar nicht existiert? Hat jemand unsere Zeit im großen Stil manipuliert? Und wenn ja wer und warum? Wunderwelt Wissen gibt Antworten.


    Erinnert mich irgendwie an den Stil von "Lotta in Love" :D

  • Ich denke, dass die das dazu sagen müssen, da der Vatikan das ja alles leugnet und man sich auch dieser Tage nicht gegen die Kirche stellen darf. Allerdings fand ich den Satz "Ich hab mich als Kunststudent ausgegeben und durfte daher in die nicht-öffentlichen Räume des Vatikanmuseums" bezüglich dieses Männlichkeits-Test-Stuhls doch recht lächerlich.
    Allerdings glaube ich auch, dass da etwas Wahres dran ist. Und die lieben Leute einem auch den Eindruck vermitteln wollten, dass es wirklich so gewesen sein kann, wie sie es dargestellt haben...

  • Zitat

    Original von Sabbatia Livilla
    So wird eine 'wissenschaftliche These' Stück für stück auseinander gerupft! :app:


    Naja, das Level war net viel besser als das von Pro7, aber ich hab nur nen paar Minuten für gebraucht. Ich brauch noch ne schöne Schauspielerin der wir alle 5 Minuten zugucken können wie sies leidenschaftlich mit nem Mönch treibt. :D

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Ich denke, dass die das dazu sagen müssen, da der Vatikan das ja alles leugnet und man sich auch dieser Tage nicht gegen die Kirche stellen darf. Allerdings fand ich den Satz "Ich hab mich als Kunststudent ausgegeben und durfte daher in die nicht-öffentlichen Räume des Vatikanmuseums" bezüglich dieses Männlichkeits-Test-Stuhls doch recht lächerlich.
    Allerdings glaube ich auch, dass da etwas Wahres dran ist. Und die lieben Leute einem auch den Eindruck vermitteln wollten, dass es wirklich so gewesen sein kann, wie sie es dargestellt haben...


    Also zu mir nach hause ist noch nie ein katholischer Priester gekommen und hat mir erzählt das es Johanna nicht gibt, vorallem erzählt mir das Pro7 und RTL2, das sie das tut.


    Klar ist die Aussage lächerlich, was erwartest du?


    Dieser Stuhl war im Mittelalter weit verbreitet, nicht umbedingt genau so, aber ähnlich. Da konnte man sich nämlich draufsetzen und schön pipi machen UND dabei noch Staatsgeschäfte machen.


    Dafür das die Kirchenoberhäupter so geschlechtslos waren war man schnell dabei ihnen an die Genitalien zu fassen? Oder hat der Stuhl wohl doch zu etwas anderem gedient? :D


    Es ist soviel wahrheit dran das es wohl einen recht weiblich aussehenden Papst gab, vorallem da Frauen ihre weiblichkeit noch nicht so kosmetisch und mit Kleidung unterlgen konnten und zarte Männer (zum Beispiel Mönche die nur im Kloster saßen) dann halt auch recht weiblich aussahen.


    Desweiteren gibt es wohl zu beachten das es das Zölibat noch nicht immer in der römisch-katholischen Kirche gab und das es oft Frauen gab die den Papststuhl indirekt Kontrollierten. Ob da die Feinde der katholischen Kriche sich ne nette Story ausgedacht haben?

  • Lieber Claudier,


    da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Du brauchst aber nicht gleich mit lächerlichen Bemerkungen wie einer Privataudienz eines katholischen Priesters oder Staatsgeschäften beim Wasserlasen anzufangen.....
    Die Jungs von Pro7 haben immer wieder gesagt, dass das alles so sein kann, dass es aber nicht sein muss. Mir reicht das als Aussage dafür, dass die selbst nicht 100%ig davon überzeugt sind, dass es einen weiblichen Papst gegeben hat.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Lieber Claudier,


    da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Du brauchst aber nicht gleich mit lächerlichen Bemerkungen wie einer Privataudienz eines katholischen Priesters oder Staatsgeschäften beim Wasserlasen anzufangen.....
    Die Jungs von Pro7 haben immer wieder gesagt, dass das alles so sein kann, dass es aber nicht sein muss. Mir reicht das als Aussage dafür, dass die selbst nicht 100%ig davon überzeugt sind, dass es einen weiblichen Papst gegeben hat.


    Liebe Decima, wir können uns doch beim Vornamen nennen. ;)


    Das mit dem Wasserlassen bei Staatsgeschäften, jedoch nur mit den eigenen Höflingen, war an der Tagesordnung und kein Witz. Vorallem in einer Zeit wo die Nahrung sehr unausgewogen war und es dann wohl öfter Verdauungsprobleme gab.


    Es geht mir darum das sie ein riesen Tamtam gemacht haben um etwas das sein kann, aber es können so viele Sachen sein.


    Was denkst du wieviele Leute jetzt glauben das es diese Person gab?

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Lieber Claudier,


    da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Du brauchst aber nicht gleich mit lächerlichen Bemerkungen wie einer Privataudienz eines katholischen Priesters oder Staatsgeschäften beim Wasserlasen anzufangen.....
    Die Jungs von Pro7 haben immer wieder gesagt, dass das alles so sein kann, dass es aber nicht sein muss. Mir reicht das als Aussage dafür, dass die selbst nicht 100%ig davon überzeugt sind, dass es einen weiblichen Papst gegeben hat.


    So wie es Pro 7 angekündigt hatte, konnte man schon mehr erwarten. Als Fazit bleibt nach Ende der Sendung dann doch nur festzuhalten, daß die angekündigten "Beweise" allesamt schon vor der Sendung auch bekannt waren und man nach der Sendung genauso viel weiß wie vorher.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    So wie es Pro 7 angekündigt hatte, konnte man schon mehr erwarten. Als Fazit bleibt nach Ende der Sendung dann doch nur festzuhalten, daß die angekündigten "Beweise" allesamt schon vor der Sendung auch bekannt waren und man nach der Sendung genauso viel weiß wie vorher.


    Auch wenn es selten vorkommt, hier gebe ich Hadrianus absolut recht. Die Vorschau lies eindeutig etwas Anderes vermuten.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Ich kann euch das Buch hier empfehlen, ist zwar selbst recht kurzgefasst und erklärt nicht alle Hintergründe, aber es ist nicht reißerisch und hat ein knappes aber gutes Literaturverzeichnis, daszu ist es billig.



    Ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich glaub nicht, dass du das selbst gelesen hast. ;)
    "Es wird lediglich den Legenden und Lehrmeinungen aus dem 19.Jh. widersprochen. (z.B.: Hermann der Cherusker und Siegfried waren keine deutsche Helden). Wer in den letzten 50 Jahren den Geschichtsunterricht besucht hat wird nicht viel Neues in Erfahrung bringen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!