• Bei den Prätorianern kann das schon sein.
    Ansonsten neee!
    Sie haben in ihrer Freizeit keine Uniform getragen sondern nur, um ihre Angehörigkeit zu zeigen und Eindruck vor allem bei den Frauen zu schinden,
    den Gürteln mit diesen verzierten Bändern.

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Gabor
    Bei den Prätorianern kann das schon sein.
    Ansonsten neee!
    Sie haben in ihrer Freizeit keine Uniform getragen sondern nur, um ihre Angehörigkeit zu zeigen und Eindruck vor allem bei den Frauen zu schinden,
    den Gürteln mit diesen verzierten Bändern.


    Eine "Ausgehuniform" trägst du eigentlich nciht auß0erhalb des Dienstes sondern bei Paraden uns sowas, kann natürlich sein das ich dich falsch verstanden habe^^

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Gabor
    Ne ich hab das falsch verstanden. Ich meinte Freizeit. Kenne mich mit dem heutigen Militär nicht so aus. Ich glaube, dass die normale Uniform einfach geputzt worden ist.


    ALso ich meinte halt Paradeuniform wie das Heer heute zum Beispiel grau hat und wo der Furianus meinte das die Prätorinaer halt Schwarz hatten

  • Bei Paraden hatten die Legions-Offiziere wenn ich mich recht erinnere eine spezielle Rüstung wo vorn einige kreisrunde metallne Scheiben drauf waren, die die Funktion von Orden erfüllten. Für die einfachen Soldaten gab es so etwas wohl nicht.


    Und das war nun auch nur eine Paradeuniform, ob die auch zum Ausgang getragen wurde weiß ich nicht, hängt vielleicht auch von der Ära ab - und natürlich davon, wer sie tragen will. ;)


    Gleiches gilt natürlich auch für die Praetorianer @ Parade/Ausgang.

  • Sofern mir bekannt ist besaßen die einfachen Soldaten keine Paradeuniformen. Das wäre vermutlich viel zu teuer gekommen. Wer eine Paradeuniform besitzen wollte musste diese meines Wissensstandes nach selber bezahlen, was sich ein einfacher Soldat vermutlich nicht leisten konnte.


    Die Offiziere hingegen trugen eigene Brustharnische und Helme bei Paraden. Vor allem die Feldherren.


    Es kann aber auch sein, dass ich hier jetzt etwas durcheinander bringe, ich meine nur mich daran zu erinnern, dass ich dies mal irgendwo gelesen habe. :D

  • Soweit ich weiß, wurde zwischen Diens-, Feld- und Paradeuniform genauso unterschieden, wie man es heute noch tut.
    Zur Dienstuniform gehörte das cingulum über die Tunika, zur Felduniform über bzw. samt Panzer.


    Zur Parade hatten angeblich sogar die Legionäre einen Federbusch getragen, aber da kann ich mich auch irren.

  • Man kann das nicht wirklich als verschiedene Uniformen bezeichnen, da es ja eigentlich immer die selben Stücke waren, nur anders (oder gar nicht) getragen. Im normalen Dienstbetrieb Tunika, Schwert und Cingulum. Beim Exerzieren, Wache und im Feld Panzer und Helm dazu. Bei Paraden selbiges blankgeputzt und darüber die Auszeichnungen und auf dem Helm die Helmzier.

  • also keine panik, avitus, wenn wir mit deiner tante essen gehen dann reicht es, wenn du dir den hals vorher wäschst und die rüstung poliert wurde. :D


    vom rest lenkt dann das gute essen ab.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • @macer: wie heißt noch mal schnell der federpuschel am helm des centurios. diese bürste meine ich bzw. die fächer-variante beim primus pilus.


    wobei mit federpuschel ja jeder weiß was gemeint ist. :D

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Helmbusch allgemein ist die "Crista", der quergestellte Helmbusch des Centurio die "Crista transversa".


    Meistens wohl eher Rosshaar statt Federn.

  • Im Feld gar nix und zur Parade das, was man halt auf seinem Helmbusch hatte. Wie gesagt, meistens Rosshaar. Zwei Stück hatten mit Sicherheit die allerwenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!