• Seit gegrüßt Crassus,


    ich möchte mich in aller Form für die Einladung bedanken!
    und alles gute zum Geburtstag ... auch im Namen der Factio Russata und der Gens Octavia!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Am späten Abend erreicht die kleine berittene Eskorte des Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer die Villa des Proconsuls. Macer steigt ab, gibt der Eskorte ein Zeichen, sich dezent zurück zu ziehen und schreitet ins Haus. Ein Sklave geleitet ihn zum Gastgeber der Feier.


    "Salve Claudius Aurelius Crassus, Proconsul von Italia, es ist mir eine große Freude und Ehre, an den Feierlichkeiten zu deinem Geburtstag teilzunehmen. Ich wünsche Dir alles Gute, Glück, Erfolg und Freude für die Zukunft. Mögen die Götter dich allzeit behüten."


    Auf seine Wink hin reichte ihm sein Adjutant ein verpacktes Geschenk, welches er an den Proconsul weitergab. "Ich hoffe, dieses kleine Geschenk erfreut dich."

  • ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLIV A.U.C.


    Sei gegrüsst Crassus,


    mögen die Götter Gnade und Huld weiter auf Dir und Deinem Hause ruhen lassen, mögen Dein Ruhm und Deine Ehre weiter wachsen und dem Imperium, der Factio Gilvus und allen Deinen Freunden ein Vorbild sein, mögen noch unzählige Jahre ins Lande streichen, ehe Du Dich Deinen ruhmvollen Ahnen anschliessen wirst.


    Leider war es mir nicht möglich, zu Deinem Feste zu erscheinen, da die Arbeiten in der Legio IX mich voll und ganz in Beschlag nehmen, gibt es doch unzählige Dinge, die aufgearbeitet werden müssen und ist eine Reise über die Distanzen des Imperiums doch immer wieder eine langwierige und auch anstrengende Angelegenheit. Jedoch versichere ich Dir, mein Freund und Kollege im Senat, Dich und Dein Haus bei nächster Gelegenheit aufzusuchen.


    Auf ein baldiges Wiedersehen,
    Lang lebe der Imperator,
    Lang herrsche Rom,


    geschrieben mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius

  • "Ich danke Euch, Anton. Ich bin erfreut, dass Ihr die Zeit finden konntet, um hierher zu kommen."


    "Nun, Macer, es sieht recht groß aus. Was ist es?"


    "Ihr seit mir hier jederzeit willkommen, mein Imperator."


    Während er seine Gäste begrüßte, rollte Crassus Meridius' Brief zusammen. Er nahm sich vor, ihm in Kürze eine Nachricht zu schreiben.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Mir tat zwar Alles weh und ich konnte mich kaum bewegen.
    Meine Begeisterung für die Gundausbildung bei den Cohortes Urbanae war ziemlich auf dem Tiefpunkt.


    Aber Crassus hatte zu einem Fest geladen.


    Das wollte ich mir nun mal auf keine Fall entgehen lassen.
    Vor allem nicht den Wein und das sicherlich excellente Essen.


    Solange ich mich nur langsam bewegte, hielten sich die Schmerzen in Grenzen.


    Nachdem mich der Türsklave ins festlich geschmückte Atrium begleite hatte, sah ich Crassus gerade dabei einen Brief zusammenzurollen.


    "Herzlichen Glückwunsch edler Claudius Aurelius Crassus. Danke für die Einladung."


    Mein Blick streifte die übervollen niedrigen Tische.

    "Ich wünsche dir alles Gute."

  • "Ah, Catus. Schön, Euch hier zu sehen. Ich danke für die Glückwünsche."


    Crassus trat an den Tisch mit den Früchten und nahm sich ein paar Trauben.


    "Wie gesagt, meine Freunde, amüsiert euch gut und ich hoffe, ihr bringt Appetit mit euch."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!