Res Gestae des Quaestor Pro Praetore

  • Nach der langen Reise aus Germanien nach Italien war auch Varus alsbald wieder in Rom anzufinden. Er verbrachte einen Tag damit, sich zu erholen und seine Rede auszuarbeiten, dann besuchte er die Thermen, ließ sich eine seiner besten Togen ankleiden und machte sich auf den Weg zum Forum Romanum. Dort erklomm er die Rostra, und seine Stimme tönte über den Platz.


    "Volk von Rom! Schenkt mir euer Gehör!"


    Er wartete einen Moment, dann sprach er weiter.


    "Ich, Titus Petronius Varus, stehe nun vor euch, um Rechenschaft abzulegen über die Taten, die ich als Quaestor Pro Praetore in eurem Interesse vollbringen durfte.


    Als Quaestor Pro Praetore ging ich dem Statthalter der Provinz Germanien nach bestem Wissen und Gewissen zur Hand, Decimus Meridius, den viele von euch sicherlich kennen dürften. Er bat mich, Ordnung in das Archiv der Regia zu bringen, welches sämtliche Dokumente der Regia des Legatus Augustus Pro Praetore umfasst. Dazu gehörten auch alle Ernennungen, Bekanntmachungen, Entlassungen der Provinz und natürlich der komplette Briefverkehr der Regia. Ich erledigte die Arbeit gewissenhaft und stets im Bewusstsein, euch, meine Wähler, nicht zu enttäuschen. So archivierte und katalogisierte ich einen sehr großen Teil der Dokumente, die bis in die Zeit zurückreichten, da der Legatus Augusti Pro Praetore noch Germanicus Sedulus hieß.


    Auch prüfte ich die Reiseverkehrsunterlagen regelmäßig und sorgfältig, half manchen beim Ausfüllen der Papiere und gelegentlich Fremden bei der Orientierung im Reich.


    Die Chronik im Bereich der Provinz Germanien zu vervollständigen und auszubessern, war ebenfalls ein wichtiger Teilbereich meiner Arbeit. Durch die Kenntnis der vielen Dokumente, die es zu katalogisieren galt, fiel es mir nicht schwer, die wichtigsten Geschehnisse der Provinz aufzuzeichnen und - mit Verweisen versehen - für die Nachwelt festzuhalten. Auch fügte ich bereits eingetragenen Geschehnissen Dinge an, strich sie ganz oder erweiterte sie um einen Dokumentenverweis.


    Und zu guter Letzt richtete ich zusammen mit dem Legaten die Ludi Consualia aus, die recht erfolgreich verliefen, trotz meines damaligen Unwissens, was eine Ausrichtung der Spiele anbelangte. Wir verteilten Brot und Getränke, nahmen die bekanntesten fahrenden Händler unter Vertrag und planten alles bis ins kleinste Detail. Da der Legat in seiner Arbeit sehr eingespannt ist, übernahm ich mit seinem Einverständnis den Großteil der Arbeit, was mir einen sehr guten Einblick in die Welt hinter den Spielen verschaffte. Ich kann zurecht sagen, dass es mich nicht nur freut, dass die Spiele Gefallen bei euch fanden, sondern dass ich ebenso stolz bin, diese Spiele für euch ausrichten zu dürfen.


    Und ebenso zurecht kann ich behaupten, dass ich einiges gelernt habe, von dem ich dachte, es in meinem Alter nicht mehr zu erlernen. Dass ihr mir dies ermöglicht habt und mir euer Vertrauen schenktet, dafür möchte ich euch von Herzen danken.


    Varus ließ ein dankbares, nicht gespieltes Lächeln über die Menge gleiten.


    "Für Fragen stehe ich euch nun gern zur Verfügung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!