• Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Es dauerte nicht mehr all zu lange und der Legat betrat das Stabszimmer.


    „Magistratus! Es tut mir Leid, dass du so lange warten musstest. Was kann ich für dich tun?“


    "Salve Legat! Nun es geht um den Bau des Amphitheaters. Wie mir berichtet wurde ist der Bau der eh schon ziemlich lange dauert noch wweiter vrzögert worden. Bedingt durch die Versetzung der IX: ist anscheinend der Dienstplan geändert worden. Das Problem ist nun das die Leute, welche auf dem Dienstplan standen beim Bau nicht erschinen. Mit anderen Worten es ist nichts passiert. Zumindetens wurde es mir so berichtet. Ich habe gesehen, daß nun anscheinend der Dienstplan wieder geändert wurde und hoffe das sich die Verzögerung legt.
    Desweiteren wäre vielleicht es gut wenn das Amphitheater endlich fertig werden würde.
    Zumindetens sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern Legat."

  • Livianus hörte dem Magistraten in aller Ruhe zu und versuchte die Worte richtig zu deuten. War das nun eine Kritik an ihn als Legionskommandanten, die ihm vermitteln sollte, dass seine Dienstplaneinteilungen undurchdacht waren? Oder eine Kritik am verantwortlichen Offizier, der seinem Auftrag als Bauherr nicht ordnungsgemäß nachkam? Oder war es vielleicht sogar eine Unterstellung, dass die Legionäre der Legio I einfach zu langsam arbeiteten und der Magistratus nun Sorge hatte, dass dieses Amphitheater nie fertig werden würde? Jeder dieser Punkte wäre völlig Inakzeptabel gewesen. Es war wohl das Beste, wenn Livianus das eben gehörte einfach als Information abtat und auch dementsprechend darauf reagierte. Dabei viel ihm auf, dass der Magistratus es wohl bevorzugte sitzen zu bleiben, anstatt ebenfalls aufzustehen und den Legaten zu begrüßen.


    „Ich danke für diese Informationen Magistratus. Ich werde mit dem zuständigen Offizier reden und mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Wie du bestimmt weißt, habe ich erst vor kurzem das Kommando über diese Legion übernommen und bin daher auch noch nicht dazugekommen, mich mit jedem Punkt auf meiner langen Liste zu beschäftigen. Aber ich kann dir versichern, dass auch der Bau des Amphitheaters darauf steht.“

  • Albinus hörte dem Legaten zu und seuftzte. Was sollte er auch erwarten. Am besten gar nichts.


    "Sicher Legat. Ich werde dann in drei Jahren wiederkommen und mit deinem Nachfolger darüber reden. Hmm andrerseits werde ich wohl das nicht sein sondern mein Nachfolger.
    Nunja sorge bitte dafür ich meine angeblich ist die Prima doch das Beste was das Imperium zu bieten hat.
    Jedenfalls einen schönne Tag noch Legat."


    Er stand auf verneigte sich leicht und ging. Was er alles noch inakzeptabel hielt, behielt er lieber für sich.

  • Livianus sah dem Magistraten nur erstaunt hinterher. Entweder dieser Mann hatte heute einen schlechten Tag, oder sich vor kurzem den Kopf etwas kräftiger gestoßen. Bei einem solchen Verhalten gegenüber einem Senator der noch dazu Kommandant einer Legion und Klient des Kaisers war, konnte dieser froh sein, wenn er sein Amt morgen noch innehatte. Livianus wollte jedoch nicht gleich zu beginn seinen Kommandos für Aufregung in der Provinz sorgen und beschloss diese Sache vorerst zu vergessen. Er richtete seine Rüstung zurecht und ging zurück in sein Officium.

  • Primus Pilus Matinius Plautius betrat mit Wachstafeln bewaffnet das Stabszimmer und nahm Platz. Dann wartete er entspannt auf den Legatus und den Rest der Offiziere.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Kurz nach Plautius betrat auch Livianus das Besprechungszimmer und nickte dem Primus Pilus grüßend zu.


    “Salve Plautius!“


    Er ging auf die andere Seite des Tisches und nahm gegenüber Plautius platz. Seine mitgebrachten Unterlagen breitete er vor sich auf dem Tisch aus.

  • "Salve Legatus!"


    Plautius klappte seine Berichte, den Manövervorschlag und einige Wachstafeln auf und bewaffnete sich mit einem geeigneten Schreibgerät. Dann sah er den Legatus an und signalisierte mit einem kurzen Nicken seine volle Aufmerksamkeit. Da der Rest nicht pünktlich kam, schien es sich hier um eine Einzelbesprechung zu handeln, wo man keine typischen Störungen (wie in den normalen Officien üblich) haben wollte.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Bei den Unterlagen die Livianus vor sich ausgebreitet hatte, handelte es sich um die Personalakten von Plautius und einigen Notizen dazu. Livianus richtete sie noch kurz zurecht um hin und wieder einen Blick hineinwerfen zu können und sah dann zu seinem Primus Pilus auf.


    „Nun Plautius. Wie dir bestimmt nicht entgangen ist, habe ich Aurelius Sophus auf Wunsch des Kaisers zu den Cohortes Urbanae versetzet. Man braucht dort dringend einen fähigen Offizier, der dem Praefectus Urbi unter die Arme greifen kann. Für uns ergibt sich dadurch nun die Situation, dass der Posten des Lagerkommandanten wieder frei ist.


    Ich will nicht lange Drumherum reden. Ich habe dich aus den Reihen der Centurionen gewählt um der neue Praefectus Castrorum der Legio I zu werden…. Vorausgesetzt natürlich, du möchtest das überhaupt.“


    Livianus ließ Plautius nun Zeit für eine erste Reaktion, ehe er fortfuhr.

  • Plautius schien einen Moment länger als üblich zu überlegen.

    „Hm … Legatus! Ich habe es am Rande mitbekommen. Wenn ich ehrlich bin, dann berührten sich bislang meine Aufgabengebiete nicht sonderlich mit denen von Aurelis Sophus. Ich stelle mich natürlich der Herausforderung, die der Posten des Praefectus Castrorum mit sich bringt.
    Allerdings stelle ich mir auch die Frage, wen du dir als neuen Primus Pilus vorstellst? Ich habe hier zwar schon einen Kandidaten im Auge, allerdings würde ich den Posten gerne kommissarisch weiter besetzen und die I. Centurie der I. Kohorte gerne weiter führen bis die Ausbildung der vielen Probati von einem gewissen Centurio abgeschlossen ist. Dann kann man besser sehen, ob man einen Teil der neuen Legionäre mit den neuen Primus Pilus nicht direkt in die I. Centurie integriert. Und ein gewisser Optio soweit als Ausbilder Fuss gefasst hat, dass man auch hier über eine weiter Beförderung nachdenken kann. Ohnehin verursacht mir das Beförderungssystem im unteren Bereich etwas Bauchweh, da gewisse Posten absolut unbesetzt bleiben. Das sollten wir auch mal in Ruhe besprechen, wenn wir schon über neue Posten in der Legio I sprechen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Livianus schmunzelte.


    „Alles schön der Reihe nach. Also fasse ich dies einmal als Zustimmung auf.“


    Er machte sich kurz einige Notizen und sah dann wieder zu Plautius auf.


    „Du hast damit für einen Plebejer einen herausragenden Posten erreicht, um den dich viele beneiden werden Plautius. Ich gratuliere dir hierzu und bin mir sicher, dass du mich nicht enttäuschen wirst.


    Die Formalitäten und die notwendige Ernennung werde ich in den nächsten Tagen von meinem Scriba erledigen lassen. Sophus ehemaliges Büro sowie die Casa des Praefectus kannst du bereits beziehen.“


    Auch hierzu machte sich Livianus einige kurze Notizen.


    “Gut. Dann kommen wir zum nächsten Punkt. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn der Posten des Primus Pilus für den Moment frei bleibt, möchte aber nicht, dass es ein Dauerzustand wird. Ich überlasse es dir, einen fähigen und würdigen Nachfolger für diesen Posten zu suchen und erwarte dazu deinen Bericht.


    Welche Probleme siehst du bei den Beförderungen?“


    Sim-Off:

    Nicht vergessen… SIMON sind alle Posten besetzt ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Welche Probleme siehst du bei den Beförderungen?“[/I]

    Sim-Off:

    Nicht vergessen… SIMON sind alle Posten besetzt ;)


    "Hm, wir haben im unteren Bereich neben dem Legionär ja noch weitere Posten, die man besetzen kann. Zum Beispiel Cornicen oder den Signifer. Interessanterweise spekulieren alle Optios darauf direkt Centurio zu werden. Anstatt einige Zeit noch Signifer zu sein, obgleich der meines Wissens besser entlohnt wird als der Optio. Vielleicht fürchten die Optios ihre angehende Befehlsgewalt zu verlieren. Und die normalen Legionäre lassen sich für den Job als Cornice oder „Aushilfs-Signifer“ auch nicht sonderlich begeistern. Vielleicht sollte man hier mal über ein Zulagensystem nachdenken.


    Ein Optio verdient 60 Sesterzen. Ein Legionär 30 Sesterzen. Wer Legionär ist und Cornice wird oder die Aufgabe des Signifer in der Centurie ausführt oder eine andere Sonderfunktion, bekommt eine Zulage zum Legionärsgehalt und es ist für die Beförderung zum Optio bzw. später zum Centurio förderlich. Na ja, ich schlafe da noch ein paar Nächte drüber, wie man die Leute etwas mehr begeistern kann.



    Sim-Off:

    Diesen Punkt sollte man ggf. mal über eine Überprüfung der Gehälter und als seperaten Verbesserungsvorschlag an die SL mal aufgreifen. Ich mache mir da mal in Ruhe Gedanken. Einerseits machen diese Posten nur Sinn, wenn man ausreichend Legionäre und Probati als aktive Spieler hat, aber im Moment hüpft der Legionär zum Optio und der direkt zum Centurio weiter. Vielleicht kann man die anderen Posten etwas mehr einbeziehen.


    Ach ja, in Sachen Gehälter stimmen auch die Beträge in den Verlinkungen nicht mehr. Geh mal in mein Tabellarium und klicke da Primus Pilus an. Da steht als Gehalt 150 Sesterzen. Nur für den Fall, dass die Militär-SL mal Langeweile hat.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • „Hmmm… Ich sehe es nicht so wie du, dass man einen Legionär zu einem solchen Posten begeistern sollte. Es ist eine Ehre das Feldzeichen seiner Einheit zu tragen und sollte nur verdienten Legionären zu teil werden, die sich für eine Karriere als Unteroffizier nicht eignen. Nicht jeder ist der geborene Anführer und besteigt die Karriereleiter so wie du Plautius. Das solltest du dabei nicht außer Acht lassen. Eine beförderung vom Optio zum Centurio ist also völlig normal und vertretbar.“


    Sim-Off:

    Antwort unserer Militär-SL:
    Was das Problem mit der Attraktivität der Ränge angeht: das was du SimOn sagst ist einerseits richtig, andererseits aber mMn auch gar kein Problem. Dass Soldaten vom Optio gleich zum Centurio werden, ist auch historisch zutreffend. Ebenso ist richtig, dass eine Zeit als Cornicen (Sigzusatz ohne Zulage) oder Signifer (höheres Gehalt) bei einer späteren Beförderung hilfreich sein konnte - das sollte man ruhig auch SimOn so ausspielen. Andererseits ist es mE auch völlig unproblematisch bzw. durchaus realistisch, wenn jemand so einen Posten nicht will. Signifer ist z.B. mit enormen Ansehen und Vertrauen der Soldaten verbunden, aber durchaus sowas wie eine Sackgasse und mit wenig Befehlsgewalt im Alltag verbunden. Erfordert halt mehr Kreativität. (So wie Patrizier ;) Viele Ansehen, aber schwer zu spielen :D) Ich würde also niemanden dazu bewegen wollen, diese Posten auch zu durchlaufen, wenn er gar nicht will. Entweder macht das jemand, weil er mit der Rolle etwas anfangen kann, oder er lässt es bleiben.


    Was das Gehalt betrifft, so hast du wohl etwas nicht richtig verstanden. Du verdienst als Centurio 450 Sz. und erhältst als Primus Pilus ZUSÄTZLICH 150 Sz….. also insgesamt 600 Sz. Im Tabularium stehen bei den SIG-Zusätzen immer nur die Gehaltsprämie die du auf dein normales Gehalt drauf bekommst.

  • "Nun, wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein, Legatus. Auch wenn wir außerhalb dieses Raumes natürlich eine gemeinsame Meinung vertreten werden. Aber keine Sorge. Auch ohne diese Posten habe ich eine Reihe von Kandidaten im Auge, welche sich für Beförderungen eignen. Und im Rahmen eines kleinen Manövers kann man vielleicht mal den ein oder anderen Kandidaten testen und sich noch einmal genaustens anschauen. Ich würde dir gerne einen Manöverentwurf vorab einmal zukommen lassen, welcher einen guten Teil der Legio einbindet und mal etwas Abwechselung an den Tag legt. Und vielleicht entdecken wir einige neue Führungstalente in Lauerstellung. Ich habe den Entwurf halbfertig in meinem Officium liegen. Das Manöver wird höchstens 1 Woche dauern und das werden die Baustellen rund um das Castellum auch überstehen. Die Hälfte des Manövers findet ohnehin direkt vor unserem Haupttor statt."



    Sim-Off:

    Stimmt, habe ich bislang anders verstanden und gedacht, daß das alte Gehälter aus der Anfangszeit des IR sind. Und wenn ich mir einige ONs in Erinnerung rufe, dann bin ich nicht der Einzige der das falsch verstanden hat. ;)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Vesuvianus betrat den Raum, grüßte kurz und setzte sich. Zuvor murmelte er: "Ich habe keine Nachricht von dieser Besprechung erhalten."


    Er lauschte wortlos den Ausführungen, sparte sich allerdings jeden Kommentar. Im geeigneten Moment zog er die alte Beförderungsordnung aus seinen mitgebrachten Unterlagen.


    "Falls es wen interessiert ... hier ist die unter dem Caesar ausgearbeitete Grundlage für Beförderungen. Ich erwarte nicht, dass sie noch relevant ist, aber sie findet sicher nicht ihresgleichen. Späterhin muss auch noch über den Tempelbau in Ostia beratschlagt werden."


    Beförderungsordnung


    Die Dienstzeiten in den Rängen sind Mindestwerte und können ebenso ohne Angabe von Gründen von der Legionsführung anders gehandhabt werden. Der Zusatzsold zum Normsold wird von der Legionskasse gezahlt.


    Normaler Werdegang:
    > 1,5 Monat Probatus
    > 1 Monat normaler Legionär
    > 1 Monat Legionär/Spezialist
    > 1 Monat Tesserarius
    > 1,5 Monat Optio in der Centuria
    > 1 Monat Optio/Spezialist
    > 1 Monat Optio ad spem oder Signifer (evtl. zur Hälfte als Aquilifer oder Cornicularius)
    > 3 Monate Centurio (danach Wechsel zur Academia oder …)
    > 3 Monate Centurio der Primi Ordines
    > 3 Monate Primipilus (danach im Usus Erhebung zum Ritter, ohne Standesgeld)
    Gesamt: 17 Monate (mindestens)


    Werdegang Reiter:
    > 1,5 Monat Probatus
    > 1 Monat normaler Legionär
    > 2 Monate Eques
    > 2,5 Monate Optio Equitum
    > 1 Monat Vexilarius
    > 3 Monate Decurio (danach Wechsel zur Academia oder …)
    > 3 Monate Centurio der Primi Ordines
    > 3 Monate Primipilus (danach im Usus Erhebung zum Ritter, ohne Standesgeld)
    Gesamt: 17 Monate (mindestens)


    LEGIONSSTAB
    14. Legatus Legionis 3000 Sz.
    13. Tribunus Laticlavius 1200 Sz.
    12. Praefectus Castrorum 1000 Sz.
    11. Tribunus Angusticlavius 750 Sz.
    10. Centurio 450 Sz. / 2 Mon.
    - Primipilus + 250 Sz.
    09. Centurio 450 Sz. / 2 Mon.
    - Centurio Primi Ordines + 150 Sz.


    HÖHERE OFFIZIERE
    08. Centurio 450 Sz. / 2 Mon.
    - Medicus + 50 Sz.
    08. Decurio 400 Sz. / 2 Mon.


    ZWISCHENSTUFE
    07a. Aquilifer 400 Sz. / 0,5 Mon.
    07a. Optio 60 Sz. / 0,5 Mon.
    - Cornicularius + 300 Sz.


    PRINCIPALES - Duplicarii
    07. Signifer 250 Sz. / 1 Mon. oder 0,5 Mon.
    07. Vexillarius 250 Sz. / 1 Mon.
    07. Optio 60 Sz. / 1 Mon. oder 0,5 Mon.
    - Optio ad spem + 200 Sz.
    06. Optio 60 Sz. / 1 Mon.
    - Optio Valetudinarii + 80 Sz.
    - Optio Carceris + 80 Sz.
    - Optio Armamentarii + 80 Sz.
    - Optio Tabellarii + 80 Sz.
    05. Optio 60 Sz. / 1,5 Mon.
    oder - Optio Equitum + 0 bis 80 Sz. / 2,5 Mon.


    PRINCIPALES - Sesquiplicarii
    04. Legionarius 30 Sz. / 1 Mon.
    - Tesserarius + 12 Sz.
    - Miles Medicus + 12 Sz.


    IMMUNES
    03. Eques 45 Sz. / 2 Mon.
    03. Legionarius 30 Sz. / 1 Mon.
    - Librarius + 8 Sz.
    - Librarius Horreorum + 8 Sz.
    - Librarius Caducorum + 8 Sz.
    - Cornicen + 8 Sz.
    - Custos Armorum + 8 Sz.
    - Capsarius + 8 Sz.


    MILITES GREGARII
    02. Legionarius 30 Sz. / 1 Mon.
    01. Probatus 10 Sz. / 1,5 Mon.





    Sim-Off:

    VOKABELN:



    duplicarius - Offizier höheren Ranges (stark erhöhter Sold)


    sesquiplicarius - Offizier niederen Ranges (erhöhter Sold)


    immunis - ein vom normalen Routinedienst (munera) befreiter Soldat, Spezialaufgabe. Grundsold. Kein Vorgesetzter.


    miles gregarius - einfache Soldaten ohne besondere Fachkenntnisse oder Qualifikationen, Grundsold und zu schwerem Dienst (munera) verpflichtet.


    custos armorum - Waffenwart der Centurie (immunis)


    optio ad spem - unmittelbar zur Beförderung zum Centurio stehender Optio


    optio valetudinarii - Verwalter des Lagerlazarettes


    optio carceris - Verwalter des Militärgefängnisses


    optio armamentarii - Verwalter des Waffenmagazins


    tesserarius - gibt die Parole aus und hilft dem Centurio bei der Aufsicht zum Wach- und Innendienst


    Librarius Horreorum - Schreiber für die Getreidebestände im Horreum


    Librarius Caducorum - Schreiber zuständig für den Nachlass Gefallener


    Capsarius - Sanitäter


    Miles Medicus - Sanitätsunteroffizier


  • Livianus sah den Tribunen verwundert an, als dieser bei der Türe eintrat und zu sprechen begann, noch ehe er die Situation klarstellen konnte. Also ließ er Vesuvianus aussprechen um ihn anschließend zu antworten.


    “Du wurdest nicht benachrichtigt, weil es sich hier um ein Vieraugengespräch und nicht um eine Stabsbesprechung handelt Tribun. Ansonsten hätte ich nicht auf dich vergessen – keine Sorge. Aber wie du siehst sind auch keine anderen Offiziere hier.“


    Die mitgebrachten Unterlagen nahm Livianus mit einem Kopfnicken zur Kenntnis.


    „Lass sie hier. Ich werde sie mir nachher ansehen und dich rufen lassen, sobald ich mit Plautius fertig bin.“

  • Nachdem der Tribun den Raum wieder verlassen hatte, fuhr Livianus mit seinen Ausführungen fort.


    „Ein Manöver wäre zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt eine willkommene Abwechslung für die Männer. Bereite alles vor und präsentiere es bei der nächsten Stabsbesprechung. Wo wir gerade beim Aufgabenverteilen sind…. Ich möchte, dass du in Zukunft den Dienstplan festlegst und die notwendigen Einteilungen triffst. Außerdem sollten wir einige der neuen Probatii zu der Reiterei versetzen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!