Kandidatur zum Aedilis plebis

  • Nun stand Varus also wieder auf dem Forum. Mit energischem Schritt und einer festen Absicht, erklomm er die Rostra und ließ seinen Blick einen Moment über die Menge schweifen, ehe er sich Gehör verschaffte.


    "Quirites! Römer, hört mich an!


    Dem ein oder anderen mag mein Gesicht bekannt vorkommen, denn ich, Titus Petronius Varus, stand schon bei der letzten Wahl hier auf der Rostra und bot euch, dem Volke Roms, meine Dienste an. Es kam zu einer Stichwahl, die meine Kollegin Artoria Medeia schließlich für sich entscheiden konnte. Nun stehe ich hier, weil ich erneut für das ehrenwerte Amt des Aedilis plebis kandidieren möchte.


    Wie ich bereits bei der letzten Wahl versprach, soll mein Hauptaugenmerk der Überwachung der Märkte und Betriebe gelten, wenn ich gewählt werde. Es stehen wieder Überprüfungen einzelner Betriebe an, die ich gern gewissenhaft ausführen werde.


    Auch werde ich mich dafür einsetzen, dass ein jeder seine Waagen und Maßgefäße eichen lassen muss, um so den ehrlichen Käufern Roms die Möglichkeit zu bieten, auch das zu erhalten, für das man gezahlt hat.


    Die derzeitigen Aediles inspizierten vor kurzem die Cloaca Maxima. Auch ich will eng mit den Aquarii zusammenarbeiten, auf dass die Thermae Traiani weiterhin unbesorgt besucht werden können. Nichts wäre ärgerlicher, als ein verplanter Nachmittag, den man dann vor der geschlossenen Therme verbringen müsste, weil die Wasserversorgung nicht mehr reibungslos abläuft oder die Qualität der Aqua Virgo zu wünschen übrig lässt.


    Auch frage ich euch erneut: Wie viele Tempel wurden euch bisher versprochen, ohne gebaut zu werden? Wie viele Tempel sollten renoviert werden, gerieten aber in Vergessenheit? Hierum will ich mich persönlich kümmern, so ihr mir denn euer Vertrauen und eure Stimme gebt.


    Ich frage euch zudem: Wer hat nicht schon selbst auf die Schlaglöcher und umherliegende Trümmer gefucht? Um die Ausbesserung der Straßen und Wege Roms will ich mich ebenso kümmern. Händler wie Reisende werden hiervon profitieren, es wird die Wirtschaft ankurbeln, denn weniger Zeit auf der Straße bedeutet mehr Zeit für die Kundschaft.


    Nun zum letzten, ebenfalls einem zentralen Punkt der Tätigkeit der Aediles: die Ausrichtung der Spiele. Bereits in meiner Amtszeit als Quaestor Pro Praetore hielt ich mein Versprechen und richtete zusammen mit dem Legatus Augusti rauschende Spiele in Germanien aus. Auch wirkte in an den Wagenrennen zu den letzten Spielen, den Ludi Plebei, mit. Es wird wahrlich ein harter Kampf sein, mit den vergangenen, pompösen Veranstaltungen mitzuhalten und womöglich gar unmöglich sein, sie zu übertrumpfen, doch verspreche ich euch, dass ich mein Bestes geben werde.


    Ich verspreche euch auch, mich dafür einsetzen, dass die Bedürftigen unter euch umgehend auf die Frumentationslisten eingetragen werden. Zudem werde ich zu bestimmten Sprechzeiten in der bis dahin renovierten Taverna Apicia anzutreffen sein, um direkten Kontakt zum Volke Roms, zu euch zu haben.


    Quirites!


    Ich bin ein Mann der Traditionen und ich möchte helfen, Rom wieder ein Stück weit lebenswerter zu machen.
    Helft mir bei diesem Unterfangen, vertraut mir und gebt mir eure Stimme.


    Ich werde euch nicht enttäuschen und stehe euch nun für Fragen zur Verfügung.“



    Es war unverkennbar, dass diese Wahlrede teile seiner letzten enthielt, und doch hatte er vieles gestrichen, ersetzt oder gar gänzlich umgeschrieben. Die Intentionen waren die gleichen, der Mann war der selbe, aber die Rede war in sich anders. Er hoffe, damit die Bürger Roms für sich gewinnen zu können.

  • Helios hörte sich die Rede, wie die anderen, sehr genau an.
    Der Name kam ihm bekannt vor und er musste sich stark zurückhalten, um nicht in Wut über seine Stammkneipe laut zu schreien. Er hielt sich zurück und hörte sich die ganze Rede an, schließlich verlangte es die Höflichkeit, dass er den Mann zu ende sprechen ließ.


    Doch dann, als die letzten Worte gesagt wurden, die Stimme verstummte, hab er die zur Faust geformte Hand in die Höhe.


    "Candidatus!"


    Schrie er, um so auf sich aufmerksam zu machen und senkte seine Hand.


    "Gerade du, Petronius Varus, Besitzer der Taverna Apicia, meiner Stammkneipe! Gerade du, der deinen Betrieb verkommen lassen hat, gerade DU willst als Aedil Betriebe kontrollieren?!
    DU willst Tempel bauen lassen?!
    DU willst Straßen und Wege ausbessern lassen?!
    NEIN!"


    Gab er wütend von sich.


    "Nicht du!"


    Er musste sich beruhigen, atmete tief durch und sprach nun etwas leiser, jedoch deutlich genug.


    "Neben der Tatsache, dass Rom mit dir als Aedil eher einen Rükschlag, als eine Verbesserung erleben würde, habe ich dennoch einige Fragen an dich.
    Warum willst du dich um die Wasserversorgung der Stadt kümmern? Wir haben gerade den besten Curator Aquarum, Sextus Iulius Frontinus, er ist ehemaliger Konsular, er arbeitet zur Zeit an einem großen Werk über die Wasserversorgung Roms! Willst du dich mit seiner Arbeit schmücken, dich in das Aufgabenfeld eines so großen und kompetenten Mannes einmischen?
    Ich hoffe doch nicht!"


    Er gab nun dem Candidatus etwas Zeit auf seine Frage zu antworten, die Feststellung, dass dieser Mann als Aedil völlig ungeeignet war, das würde jener selbst nicht bestreiten wollen.


    edit: Tavernenname korrigiert ^^

  • "Es wird dich vielleicht nicht interessieren, doch ist meine Verlobte schwerkrank, meine Nichte wird vermisst und einer meiner Brüder ist vor kurzem gestorben. Es sind nicht die rosigsten Zeiten, in denen ich hier stehe und mir eure Unterstützung erbitte. Dennoch stehe ich hier und bitte darum. Nicht, weil ich machthungrig bin oder euch Sterne vom Himmel verspreche, sondern weil ich für meine hier genannten Worte einstehen und alles in meiner Macht stehende tun will, um Rom zu dienen - um euch zu dienen" , sagte Varus, den die Aggression des Mannes dort unten vollkommen unberührt ließ. Er wusste selbst, dass er sich mit der Renovierung eindeutig zu viel Zeit gelassen hatte, doch war Alessa nun einmal wichtiger gewesen. Dass sie im Sterben lag, ging niemanden etwas an und dieser Vigil dort wusste es offensichtlich auch nicht, sonst wären seine Worte vermutlich etwas anders ausgefallen.


    "Mir ist durchaus bewusst, dass sie die Renovierungsarbeiten der Taverne schon länger hinziehen, doch bitte ich darum, die Gründe hierfür zu berücksichtigen. Zudem war es ganz sicher nicht mein Verschulden, dass der Besitzer der Insula eine nicht genehmigte Piscina auf dem Dach bauen ließ, durch welche die Folgeschäden entstanden.


    Nun zu deiner Frage. Sextus Iulius Frontinus war ein kompetenter Curator Aquarum und ich gedenke nicht, ihm in seine getane Arbeit hineinzupfuschen. Dennoch werde ich einem neuen Curator meine Hilfe als Architectus anbieten und anpacken, wo es nötig sein sollte, wie es auch die Aediles vor mir getan haben."



    [SIZE=7]edited: "war" statt "ist", "getane" zugrfügt, "neuen Curator" statt "ihm"[/SIZE]

  • Neugierig über den weiteren Kandidaten suchte auch Medeia den Ort dieses ihr doch sehr wohlbekannten Kandidaten auf. Gespannt hatte sie die Rede verfolgt und nickte leicht bei der einen oder anderen Sache, die Varus erwähnte. Mit wachsender Verwunderung nahm sie dann jedoch die doch mit sehr viel Aufregung gesprochenen Worte eines Zuhörers hin. Leicht lächelnd und nachdem Varus gesprochen hatte, fügte sie ebenfalls an Helios gewandt hinzu: „Guter Mann, vielleicht ist es Dir entgangen, dass jener Iulier schon seit einigen Jahren diesen Posten nicht mehr innehält? So viel ich weiß, plagt er sich auch schon eine Weile mit einigen Beschwerden. Ob er nicht sogar schon verstorben ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber für die Wasserversorgung wird er auf keinen Fall mehr dienlich sein. Der Posten des Curator Aquarum ist, genau gesagt, sogar unbesetzt. Somit ist das Streben des Kandidaten sehr löblich und wird hier in Rom sogar gebraucht.“


    Sie lächelte kurz und sprach weiter. „Außerdem versicherte mir der Architectus Urbi, dass die Schäden an der Taberna des Kandidaten nur sehr gering sind. Etwas, was an jedem Wohnhaus und Insula durchaus vorkommen kann. Und ehe Du Dich wunderst, ich habe zur Zeit das Amt des Aedils inne.“ Dann wandte sie sich auch an Varus wieder und nickte ihm freundlich zu. „Inwiefern willst Du für die Tempel etwas tun? Liegt schon ein genauerer Plan vor oder möchtest Du erst mal einen groben Überblick beschaffen?“

  • Im Getümmel erblickte Varus Artoria Medeia, die Frau, gegen die er die letzte Wahl verloren hatte - und zugleich auch die Frau, die scheinbar irgendwie mit ihm verwandt war. Varus hatte sie zu einem Glas Wein einladen wollen, war bisher jedoch nicht dazu gekommen. Die Sache mit Alessa hatte ihn einfach zu sehr beschäftigt bisher und tat es immer noch. Dass sie dem Mann dort nun etwas mitteilte, was dessen Wut entweder schnell verrauchen oder sehr anstachen würde, fand Varus sehr freundlich von ihr, denn was sie sagte, bestätigte seine Worte. Wenn der Mann es nicht von Varus selbst glaubte, dann vielleicht von der amtierenden Aedilin.


    Als sie ihm zunickte, lächelte Varus zurück und machte sich dann daran ihre Frage zu beantworten.
    "Nun, zuerst einmal will ich mir selbst einen Überblick verschaffen. Doch ich hege bereits eine Absicht: Die Renovierung des Mastempels, die auch auf dem Forum ausgeschrieben wurde und nicht nur deswegen von großer Dringlichkeit ist. Ich wollte diesbezüglich schon bei dem zuständigen Sacerdos, Flavius Aquilius, vorsprechen, doch teilte man mir mit, dass er derzeit unpässlich sei. Der Marstempel ist dringend renovierungsbedürftig. Wie das bei den anderen Tempeln derzeit aussieht, kann ich noch nicht sagen, doch beabsichtige ich nicht, es beim Marstempel zu belassen, wenn andere Tempel der Stadt ebenfalls eine Renovierung nötig haben."

  • "Candidatus, deine private Situation ist wahrlich bedauernswert und du hast mein Mitgleid.
    Doch wenn dir diese private Situation zu viel wurde und du dich nicht einmal um deinen Betrieb kümmern konntest, denn eine Piscina im zweiten Geschoss ist das Kurioseste, was ich jemals hörte und daher auch nicht glauben kann, warum stehst du dann hier?
    Warum willst du solch ein ehrenvolles Amt annehmen, wenn du dich nicht darum kümemrn kannst? Es ist oder wird dir sicherlich zu viel sein, Rom ist keine Taverna Apicia.
    Sollen wir dich etwa wegen deiner Leiden unterstützen? Was machst du wenn Rom leidet? Erbittest du dann wieder Hilfe?!"


    Helios konnte nur den Kopf schütteln. Wenn er einen Elfenaten nicht heben konnte, so versuchte er es auch nicht. Der Kandidat war unfähig, das stand für ihn fest - er sollte sich Zeit mit einer Kandidatur lassen und nicht die Gunst der Stunde ergreifen ohne Gegenkandidaten anzutreten.


    Dann, es kam unerwartet, sprach ihn eine Frau an. Zugegeben, Helios hatte ein Auge auf sie geworfen, eine Rothaarige - solche waren selten. :D
    Mit einem Lächeln auf dem Gesicht jedoch mit bestimmten Ton belehrte er sie.


    "Gute Frau, vielleicht scheinst du nicht recht informiert. Sextus Iulius Frontinus ist noch immer in der Wasserversorgung tätig."
    Aber so einer Frau konnte er das verzeihen, wenn es ein Mann gewesen wäre, so hätte er nicht gelächelt.


    Sim-Off:

    Nicht immer alles glauben, was bei Wikipedia steht. S. Iulius Frontinus lebte bis 103-104 n.Chr. und war noch in diesen Jahren als Curator Aquarum tätig.
    Quelle: Wasserversorgung im antiken Rom, 3. Auflage, FRONTINVS-Gesellschaft
    Abschnitt: Die Gestalt Frontins in ihrer politischen und sozialen Umwelt, Werner Eck

  • "Warum ich hier stehe, sagte ich bereits, aber ich wiederhole es gern noch einmal für dich: Ich biete Rom meine Dienste an und ersuche die Bürger Roms, mir hierfür ihre Stimme zu geben, denn ich denke, dass ich dieser Aufgabe gewachsen sein werde, sonst stünde ich nicht hier", sagte Varus. Das war auch alles, was er zu sagen hatten, einen weiteren Kommentar sparte er sich.



    Sim-Off:

    Wir spielen nicht nach Wikipedia oder einem Buch, sondern so, wie es im Tabularium steht.

  • Interessiert hatte Medeia die Antwort von Varus vernommen und mit einem Nicken hingenommen. „In der Tat, den Aushang habe ich auch gelesen. Möchtest Du Deine Dienste dort unentgeltlich dem Cultus Deorum anbieten, um somit dem Tempel des Mars wieder zu neuem Glanz zu verhelfen?“ Medeia lächelte freundlich bei der Frage und war dann genauso überrascht von dem Mann in ihrer Nähe eine solche ‚Belehrung’ zu hören. Sie wandte ihren Blick ihm zu, nickte höfliche und etwas reserviert. „Werter Herr, ich denke, dass ich über die Männer in der Verwaltung durchaus informiert bin. Wir haben in Rom zurzeit keinen Curator Aquarum. Es tut mir leid, das sagen zu müssen!“





    Sim-Off:

    Wiki ist es nicht alleine. Genauso wie wir laut Tabularium keinen Kaiser Trajan haben, haben wir auch den Curator Aquarum nicht ;) Der Posten ist nicht besetzt laut Tabularium. Wie es schon Varus erwähnt hat :)

  • Noch ein Kandidat zum Amt des Aedils und wieder befand sich Macer unter den Zuhörern. Den Kandidaten kannte er schon vom letzten Mal, war er dort doch für das selbe Amt angetreten und gescheitert.


    Gleich entwickelte sich ein interessantes Gespräch, an dem er sich zufälligerweise gut beteiligen konnte. "Ja, das Amt des Curator Aquarum ist derzeit unbesetzt", bestätigte er. Immerhin musste es wohl wirklich unbesetzt sein, wenn ihm selber dieser Posten angeboten worden war.

  • Helios schüttelte nur den Kopf.


    "Deine privaten Angelegnheiten und das daraus von dir erschlossene Versagen in der Leitung deines Betriebes ist wahrlich keine Ausrede.
    Was ist, wenn du Rom nicht dienen kannst, damit überfordert bist oder Chaoszustände auf den Märkten vorherrschen? Bittest du dann in deinen Res Gestae dann auch um Entschuldigung und sagst du hattest Familäre Probleme?!
    Wenn du nicht damit fertig wurdest, so fange nicht etwas Neues an, besonders nicht, wenn es das übersteigt, bei dem du versagt hast. Und das Aedilat ist eben nicht das Führen einer Taverne, es ist ein Ehrenamt.
    Und das bringt mich zu meinen weiteren Fragen.
    Warum wollt ihr Aedile eigentlich immer in die Kanalisation? Haben wir nicht dafür auch einen Curator?
    Warum willst du als Aedil nun Gebäude kontrollieren, warum Tempel bauen? Haben wir nicht auch dafür einen Curator?
    Warum mutest du dir Dinge zu, die nicht im Aufgabenbereich eines Aedilen liegen? Willst du etwa damit ein mögliches Versagen bei deinen eigentlichen Arbeiten als Aedil retuschieren? Oder arbeiten diese ganzen Curatores alle schlecht und bedürfen deiner Hilfe, dir dem großen Architectus?"


    Er konnte es nicht verstehen, doch seitdem er als Praefectus Castrorum auch eine Persönlichkeit der Öffentlichkeit wurde setzte er sich mit diesen Dingen auseinander. Vielleicht waren diese Männer doch alle so schlecht und man müsste sie alle feuern? Hatte Rom keine kompetenten Curatores mehr?
    Er seufzte.


    Sim-Off:

    Ich wüde mich doch sehr wundern, wenn wir nach dem Tabulariums spielen würden, das wäre absurd. Denn dann hätten wir bei den Legionen eine Mannstärke von etwa 10, pro Stadt vielleicht 1-2 Scribas, usw. Aber wir simulieren trotzdem eine Legion mit tausenden von NPC´s und eine Verwaltung mit vielen Mitarbeitern.
    Also spielen wir nicht nach dem Tabularium, sondern mit dem Tabularium als Informationsquelle.
    Ein so wichtiges Amt wie das des Curator Aquarum konnte über Jahre oder Monate nicht unbesetzt bleiben, das wäre Irrsinn, genau so wie das des Praefectus Annonae oder anderen so für Rom wichtigen Ämtern.
    Da würde ich doch eher zu der Alternative greifen, dass eine ID, welche das Amt dann später vielleicht übernimmt den NPC ersetzt, der durch das Alter oder schlechte Arbeit aus dem Dienst ausscheiden muss. Solche Ämter unbesetzt zu lassen ist absurd, daher mein Argument mit Frontinus, der immer noch Curator Aquarum Roms wäre. In der Legion simuliert man auch einen ganzen Stab von vielen Offizieren oder Legionen, warum dann nicht solch einen wichtigen Posten? Es ist zu wichtig solch ein Amt unbesetzt zu lassen, nicht für Monate oder gar Jahre, Rom wäre in ernster Gefahr und kein Kaiser hätte sich so einen Ausfall leisten können. =)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Es kam zu einer Stichwahl, die meine Kollegin Artoria Medeia schließlich für sich entscheiden konnte.


    "Oja, und wie ihn das gestichelt hat. Der Stachel saß sicher tief." ;)


    Zitat

    Ich bin ein Mann der Traditionen...


    "So erzähle uns, von welchen Traditionen Du sprichst !



    Es ist darüberhinaus interessant, mit welchen Tönen Du hier zur Rostra gezogen bist. Rom ist nicht blind und ich denke wir alle erinnern uns an deine letzte Wahlrede, aufgrund derer du sicher auch gescheitert sein magst. Aber was soll man von einem Kandidaten auch anderes erwarten, der mitten in seiner Wahlrede das Podium spurlos verlässt, um so unbequemen Fragen auszuweichen !"

  • Sim-Off:

    Stellungnahme eures allseits beliebten Moderators:


    Natürlich können wir nicht nur vom Tabularium ausgehen, wir simulieren ja ein römisches Imperium von mehreren Millionen Einwohnern. Insofern hat Helios recht.
    Aber: eine historische ID herzunehmen und dann jemanden daraus simon einen Strick zu drehen ist definitiv nicht die feine Art. Nicht alle beschäftigen sich hier mit allen möglichen Aspekten des Imperium Romanum im Jahre 103 n Chr.


    Ich mahne also beide Seiten und im Sinne eines guten RPG blendet ihr diese Frage jetzt komplett aus.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Interessiert hatte Medeia die Antwort von Varus vernommen und mit einem Nicken hingenommen. „In der Tat, den Aushang habe ich auch gelesen. Möchtest Du Deine Dienste dort unentgeltlich dem Cultus Deorum anbieten, um somit dem Tempel des Mars wieder zu neuem Glanz zu verhelfen?“ Medeia lächelte freundlich bei der Frage [...]


    Varus nickte.
    "Ich würde dem Cultus Martialis meine Dienste unentgeldlich zur Verfügung stellen", bestätigte er, "weil ich denke, dass dies etwas ist, das ich als Person, zusätzlich zu den Aufgaben eines Aedils anbieten kann."



    /edit by Moderator: SimOff-Anteil gelöscht.

  • Sim-Off:

    Varus, Tacitus, Helios: Klärt eure SimOff-Streitereien bitte dort, wo sie hingehören, nämlich im SimOff-Bereich, also per PN, per ICQ, oder wenns beliebt auch per Telefon oder sonstwie. Hier auf der Rostra haben sie nichts zu suchen und werden deswegen nun auch in den Papierkorb veschoben. Haltet euch SimOn an das, was die Charaktere sagen und denkt daran, Gedanken in diesem Board weitestgehend zu unterlassen und es so erst gar nicht zu SimOff-Sticheleien kommen zu lassen.


    Danke und viel Spaß weiterhin. :)

  • "Was manche Leute zu wissen glauben", meinte ich mit einem Kopfschütteln zu Camryn, die neben mir stand und eine eingepackte neue toga von mir trug. Die zwei Herren dort hatten wohl nichts besseres zu tun. Der candidatus allerdings sagte mir zu. Seine Absichten waren löblich und die Worte gut gewählt. Ich nickte und spendete meinen Applaus. Der cultus martialis war gut daran, die Dienste dieses Mannes dann anzunehmen.


    :app:

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Warum willst du als Aedil nun Gebäude kontrollieren, warum Tempel bauen? Haben wir nicht auch dafür einen Curator?
    Warum mutest du dir Dinge zu, die nicht im Aufgabenbereich eines Aedilen liegen?"


    Eigentlich war Macer ja hierher gekommen, um dem Kandidaten zu lauschen und ihm Fragen zu stellen, aber viel schneller kam es diesmal mit den anderen Zuhörern ins Gespräch.


    "Verzeihung, aber wieso bist du der Ansicht, dass der Bau von Tempeln nicht in den Aufgabenbereich der Aedilen fällt? Ist es nicht gerade so, dass sich der Name des Amtes von den Aedes ableitet?"

  • Helios blickte den Mann an, den er noch gar nicht kannte und nickte ihm zuerst leicht zu.


    "Weil seit der erstmaligen Tätgikeit eines Aedilen schon recht viel Zeit vergangen ist und sich die Aufgaben durchaus auf Andere übertragen haben oder ersetzt wurden. Die Ableitung spielt vielleicht eine Rolle, doch in unserer Zeit haben wir für die Kontrolle, Überwachung und allen anderen Belangen der religiösen Infrastruktur den curator aedium sacrarum. Eigentlich bräuchten wir diesen nicht, wenn sich der Aedil darum kümmern muss. Daher meine Frage warum man sich nun solchen Aufgaben widmet, die doch sowieso schon von anderer Stelle geführt werden?"

  • "Nun, wenn du so argumentierst, dann brauchen wir viele Ämter nicht, weil es häufig andere Ämter gibt, die deren Aufgabenbereich berühren. Oder ein Amtsträger Untergebene hat, die die eigentliche Arbeit machen. Und außerdem könnte man ja genauso gut sagen, dass man den Curator nicht bräuchte, weil der Aedil sich doch schon darum kümmert. Der Aedil ist wohlgemerkt das ältere Amt. Nein, so kommen wir nicht weiter."


    Und Macer war auch eigentlich gar nicht her gekommen, um solche Exkurse zu führen, sondern um den Kandidaten zu lauschen und ihnen Fragen zu stellen.


    "Candidatus, ich diskutierte hier gerade mit diesem Bürger über die Notwenidgkeit der verschiedenen Aufgabenbereiche des Aedilates. Wie siehst dun das? Hältst du es für sinnvoll, dass die ganzen Aufgaben von dir wahrgenommen werden müssen? Wieviel glaubst du davon selber voll überblicken zu können und wie weit wirst du dich auf deine Untergebenen verlassen müssen?"


    Eine ähnliche Frage hatte er auch schon bei einem anderen Kandidaten für das Aedilat gestellt und war gespannt, die Antworten zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!