• So da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung hab mal eine Frage an die Kenner. Welchen Stellenwert hatte Musik im alten Rom. Wie wurde sie praktiziert (Instrumental, Gesang, beides)? Zu welchen Anlässen, in welchen Kreisen und auf welche Weise (ganze Orchester oder einzelne Künstler) wurde musiziert? Welche Instrumente wurden verwendet und gab es bekannte Musiker (Stars?;)) und was ist noch überliefert?
    So fragen über Fragen ;) aber auf diesem Gebiet bin ich einfach Totallaie.

  • http://www.musica-romana.de/de/instrumente2.html


    Oh ja, zu Theater, private Anlässe, etc. überall wurde auch musiziert. Und durchaus anders als die griechische Musik. Ich hab da zwei CDs da, einmal römisch antike und einmal griechisch antike Musik. Sie sind gewöhnungsbedürftig, aber durchaus schön. Viel Flöte, aber auch Gesang spielt bei der römischen Musik eine Rolle.


    Edit: Auf der Seite steht auch was zu Musik...kannst da ja mal stöbern :)

  • Ich glaube auch in der Art des Gebrauchs unterscheiden sich griechische und römische Musik. Bei den Griechen hatte Musik in der Kultur und auch in der Bildung einen sehr hohen Stellenwert. In Athen in vorrömischer Zeit gehörte Musik wohl fast zwingend zur Bildung von jungen Bürgern. Es gab in manchen poleis Chöre, und es war für eine Familie eine Ehre, wenn ihr Sohn daran teilnehmen konnte. Diese Chöre hatten Chorleiter, die von der polis gewählt wurden, durchaus ehrenhafte Ehrenämter. Es ist überliefert, dass es sogar Chorwettbewerbe gab, zu denen die Chöre auch über lange Strecken und sogar mit dem Schiff anreisten, was durch Spenden der polis-Bürger finanziert wurde. Auf ihren Chor war die Polis genauso stolz wie auf ihre Athleten, Musik war eine Gemeinschaftsangelegenheit. Bei den Römern hingegen gab es eigentlich nur Sängerwettstreite (die Sänger waren meist auch Dichter, sowieso war Lyrik, die vom Vortrag losgelöst war, undenkbar). Diese Sängerwettstreite waren aber eher Prestigesteigerung für Einzelpersonen. Es gab in Rom ja auch nicht mehr diesen polis-Geist. Ein Grieche empfand sich nicht als Grieche, sondern als Spartaner, Athener, Korinther... . So sah es zuanfang auch mit den italischen Stadtstaaten aus, vor der römischen "Welt"macht.
    Auch hatte Musik bei den Römern nicht mehr soviel an Spiritualität. Es gab religiöse Musik, aber Musik an sich galt wohl eher als Gebrauchsobjekt. Die Funktion stand bei den Römern eher im Vordergrund, als Ausschmückung von Ritualen, oder eben zur Unterhaltung. Man kann sagen, bei den Römern war Musik eher profanisiert.

  • Zitat

    Original von Nikophileaus Graecus
    Ich glaube auch in der Art des Gebrauchs unterscheiden sich griechische und römische Musik. (....) Auf ihren Chor war die Polis genauso stolz wie auf ihre Athleten, Musik war eine Gemeinschaftsangelegenheit. (....) Man kann sagen, bei den Römern war Musik eher profanisiert.


    Dass - glaube ich! Nicht nur das. Was mich interessiert ist, was ich lesen könnte, hinsichtlich 'dieses der Polis geliebten Chores' (um dit ma griechenmäßich teutlich machen zu türfen) -.^ ;)

  • Ich habe diese Diskussion einmal zum Anlass genommen, spontan einen entsprechenden Artikel in unsere Theoria zu stellen. Der gibt in seiner jetzigen Fassung natürlich erstmal nur einen groben Überblick und basiert im Augenblick auch nur auf dem, was ich dazu in dem unten angegebenen Lexikon gefunden habe.


    Aber jeder von euch ist natürlich herzlich dazu eingeladen in der Theoria mitzuarbeiten und das dortige zu erweitern und ergänzen. :)

  • Zitat

    Original von Des hispanischen Proconsuls verlorner Sohn


    Dass - glaube ich! Nicht nur das. Was mich interessiert ist, was ich lesen könnte, hinsichtlich 'dieses der Polis geliebten Chores' (um dit ma griechenmäßich teutlich machen zu türfen) -.^ ;)



    was meinst du mit dem letzten satz (dem vor der klammer)? interessieren dich quellen oder eben bücher, in denen das näher beschrieben wird? ist das der fall, dann solltest du "Der Mensch der griechischen Antike" lesen, ein Essay-Band herausgeben von Jean-Pierre Vernant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!