• So da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung hab mal eine Frage an die Kenner. Welchen Stellenwert hatte Musik im alten Rom. Wie wurde sie praktiziert (Instrumental, Gesang, beides)? Zu welchen Anlässen, in welchen Kreisen und auf welche Weise (ganze Orchester oder einzelne Künstler) wurde musiziert? Welche Instrumente wurden verwendet und gab es bekannte Musiker (Stars?;)) und was ist noch überliefert?
    So fragen über Fragen ;) aber auf diesem Gebiet bin ich einfach Totallaie.

  • http://www.musica-romana.de/de/instrumente2.html


    Oh ja, zu Theater, private Anlässe, etc. überall wurde auch musiziert. Und durchaus anders als die griechische Musik. Ich hab da zwei CDs da, einmal römisch antike und einmal griechisch antike Musik. Sie sind gewöhnungsbedürftig, aber durchaus schön. Viel Flöte, aber auch Gesang spielt bei der römischen Musik eine Rolle.


    Edit: Auf der Seite steht auch was zu Musik...kannst da ja mal stöbern :)