• Gabor schlich spät in der Nacht aus dem Haus und betrat den Pferdestall. Der Pferdeknecht hatte die Tür offenstehen lassen und nach kurzer Zeit hatte er zwei prächtige Pferde fertig gemacht. Anschließend legte er eine Tabula in den Eingang, wo ihn niemand übersehen konnte und ritt auf dem einen Pferd, das andere führend zum Aquädukt.





    Lieber Agrippa!


    Ich werde nicht länger in dieser Casa leben und trete auch als Magistrat zurück.
    Bitte verzeihe mir, dass ich deine Pferde genommen habe, ich hoffe, dass du es tun wirst.
    Ich habe dich als einen netten Menschen in Erinnerung und möchte dir für alles danken, was du mir gabst!


    Vale bene,


    Gabor


  • Der Stallbursche


    Wenig später betrat der Stallbursche der Familia Matinia die Ställe - und zwei Pferde fehlten! "Wat'n Schiet!", fluchte er. Hektisch blickte er sich um. Er war doch nur kurz etwas trinken gegangen... man würde ihn umbringen, wenn das ans Tageslicht käme! Schnell vergewisserte er sich, welche Pferde gestohlen waren. Er konnte sich noch an Parfur erinnern, er hatte 4 Pferde von Germanien zu Agrippa gebracht. 2 davon waren nun gestohlen! Wenigstens war der prächtige Lasfalor noch da. Eine Notiz lag herum, der Stallbursche konnte aber nicht lesen und ließ sie deshalb Notiz sein. Dann rannte er ins Freie und plärrte: "Hilfe! Diebsdahl! Mord! Man hat zwee Pferdsche jeklaut! Hilfe!"

  • "Mein Gast wird wohl meine beiden Pferde nicht mehr zurückbringen, weshalb wurde er nicht aufgehalten, als er die Pferde nahm?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Stallbursche


    "Öhm... ick wa' mal nur janz kurz hin'n in den Büschen pinkeln... und so... und dann war'n de Pferdsche wech! Einfach nich mehr da!" Mit Schaudern erinnerte er sich zurück, dass er nicht "pinkeln", sondern eher "trinkeln" war... wenn das herauskam, wäre er ein toter Mann!

  • "Weshalb bist du nicht wie jeder andere zum nächten Baum in der Nähe gegangen und hast dich da erleichtert. Zwei Pferde sind weg und du bist dafür verantwortlich ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa schüttelte den Kopf, es hatte keinen Sinn.


    "Sei froh, dass ich ich bin und nicht jemand anderes, dem es vergnügen macht, seine Sklaven zu züchtigen. Du hast deine Aufgabe vernachlässigt, es ist wohl an der Zeit, eine Tätigkeit für dich zu finden, welche dich nicht überfordert und bei der du dann auch, ungestört pinkeln kannst, wäre die eine Bergwerk recht?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa schüttelte den Kopf.


    "Nun gut, du darfst bei den Pferden bleiben, allerdings wehe dir, wenn noch einmal etwas verschwindet."


    Dabei hob er drohend den rechten Zeigefinger.


    "Dann wirst du dir noch wünschen, ich hätte dich zu Erholung ins Bergwerk geschickt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Stallbursche


    ...riss die Augen weit auf. "Äh...", stammelte er. Dann fiel er vor Agrippa auf die Knie. "Danke, danke, danke, Domine! Der beste Dominus auf der Welt, sach ick! Nie, nie, nie mehr werd' ick dich enttäuschen, neee!", brabbelte er und küsste die Füße von Agrippa, kaum konnte er die Tränen zurückhalten.


    Sim-Off:

    Noble Geste von dir! :dafuer: ;)

  • Fausta ging Gedankenverloren durch ihr zuhause. Es war schön wieder hier zu sein. Bei den vertrauten Gesichten, in der vertrauten Umgebung. Als sie beim Stall ankam konnte sie es nicht unterlassen auch dort hinein zu sehen. Sie ging an den Boxen vorbei und zog den Geruch des Heues ein. Ein Gedanke schoss ihr durch den Kopf und es dauerte nicht lange das er umgesetzt war. Einer der Stallburschen sattelte ihr eine Stute und schon war sie unterwegs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!