Castellum | Stützpunkt der Vigiles

  • Als der Duumvir den Raum betrat, lag der tote Mann verdeckt auf einem Untersuchungstisch, die Vigilen der Abteilung Mordfälle standen ebenfalls im Raum."Salve Tiberius" grüßte ich den Optio dere Abteilung, "Wer ist es?" Der Optio zuckte mit den Schultern. "Ich kenne ihn, weiß aber nicht woher."
    Er deckte den Kopf auf.
    Der Duumvir wurde blass. "Das... das ist einer der möglichen Geldgeber beim Bau des Tempels... Lorencius. Wie ist er gestorben?" "Ich weiß es nicht, ich vermute durch die Schläge auf den Hinterkopf. Vielleicht könnten wir einen Medicus beten den Leichahm zu untersuchen." schlug der Optio vor.
    Die Idee war gut und der Duumvir wusste auch schon jemanden, der das tun könnte: Sein ehemaliger Klient.


    Sofort machte er sich auf den Weg...

  • Wenig später traf ich mit dem Duumvir ein. Uns verband noch immer ein Freundschaftliches Verhältnis.


    Ich näherte mich nun der Leiche und begutachtete die Wunde am Kopf und anschließend auch den restlichen Körper. Nun fertigte ich meinen Bericht an.



    Untersuchung des Medicus (Capsarius) Qu. Germanicus Octavianus, Nauta Classis Germanica


    Person: Lorencius, In Elysium
    Beschreibung: Platzwunden am Hinterkopf, Stichwunden im Bauch- und Brustberreich, 2 deutlich erkennbare Knochenbrüche an den Armen.
    Tod durch: Stiche an den Bauch- und Brustberreich.


    Qu. Ger. Oct.



    Mehr konnte ich nicht tun und daher gab ich den Berricht beim Duumvir ab und machte mich auf die Rückreise...

  • Romanus kam mit den Soldaten an und gab den Befehl zum absitzen dann schaute er sich geschwind um...
    ... nachdem ihm ein Mann ins Auge fiel lief er auf ihn zu und fragte:


    Entschuldigt könnt ihr mir vielleicht sagen wo sich die Turma der Ala II melden soll? wir sind da um an den Arbeiten an der Stadtmauer auszuhelfen.

  • Romanus machte eine dankende Gäste und lief auf den vom Vigil gewiesenen Mann zu und sprach diesen an.


    Salve meine name ist Decimus Atius Romanus Eques der Ala II ich bin mit einer Turma hier um an den Verbessernungen teil zu haben. Man sagte mir ihr würdet uns der Arbeiten zuteilen.

  • Ich sah zu ihm.


    "Ah, wir haben schon auf euch gewartet. Wir nehmen das Holz und schaffen es zu den betreffenden Stellen." Ich zeigte ihm eine Skizze. "Dann werden wir die Zäune ausbessern. Es ist Schnelligkeit geboten."


    "Deine Turma kommt mit mir zu den Stellen mit dem grössten Bedarf, der Rest unter Führung dieses tüchtigen Centurios der Vigiles bessert die anderen Stellen aus."

  • Romanus schaute sich die Skizze genau an und nickte.
    Dann blickte er auf und sagte zu Octavius:


    Wir werden uns sofort an die Arbeit machen.


    Dann rief Romanus Trucidator zu sich:


    Trucidator sieh dir die Skizze genau an du wirst mir heute zur Hand gehen. Lass die Männer absitzen und geb den Befehl das Holz zu holen.


    Dann lief Romanus Octavius hinterher zu den Stellen mit dem größten Bedarf drehte sich aber nochmal um und sagte:


    Ach Trucidator Eile ist geboten.

  • Schließlich waren wir wohl an jemanden geraten, der tatsächlich Arbeit für uns hatte. Er beugte sich mit Romanus über eine Skizze oder einen Plan und besprach etwas mit ihm. Dann rief Romanus wiederum mich zu sich. Auch ich sah mir die Skizze genau an und prägte mir alles ein.


    Jawohl, ich bin schon unterwegs!


    Ich eilte zu den anderen zurück.


    Los Leute, absitzen! Lasst eure Pferde dort drüben, wir werden jetzt als erstes das notwendige Holz holen.


    Umgehend machten wir uns auf den Weg und ich achtete sehr darauf, dass keiner anfing rumzutrödeln. Als alles Holz beschafft war, kehrte ich wieder zu Romanus zurück.


    Das notwendige Holz ist beschafft, wir können loslegen.

  • Nachdem Trucidator mit den anderen Männern das Holz verteilt hatte griff Romanus zu einem Hammer und gab Trucidator den Befehl:


    Gib Befehl die Stellen so gut wie möglich auszubessern. Wir beteiligen auch an der Arbeit also los.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Gib Befehl die Stellen so gut wie möglich auszubessern. Wir beteiligen auch an der Arbeit also los.


    Ich nickte kurz, griff ebenfalls zum Hammer und verteilte dann die anderen.


    Wir werden jetzt alles so gut wie eben möglich mit dem Holz da ausbessern. Keine Pfuscharbeit, sonst dürfen wir bestimmt nochmal herkommen.


    Um mit gutem Beispiel voranzugehen, stürzte ich mich sofort in die Arbeit. Ich bemühte mich trotzdem ein Auge auf die anderen zu haben, um Trödeleien und Schlampereien sofort zu bemerken.

  • Auch Romanus lief nochmal die Reihe ab ob alle sich eine Stelle ausgesucht hatten und gewissenhaft daran Arbeiteten.
    Nachdem er alle kontroliert hatte ging er noch mal zu Trucidator und sagte:


    Trucidator wir beide laufen ab und zu durch die Reihen und überprüfen ob auch alle arbeiten und nicht stundenlang an einer Stelle verbringen um zu faulenzen.


    Dann klopfte Romanus Trucidator an die Schulter und suchte sich ebenfalls eine Stelle die eine Ausbesserung nötig hatte und begann diese auszubässern.

  • In Ordnung, werde ich machen.


    Zunächst widmete ich mich dann wieder meiner Stelle, um die Ausbesserungen abzuschließen. Bevor ich mir dann eine neue Stelle suchte, schaute ich genau was die anderen so machten. Einige machten sich hastig wieder an die Arbeit als ich mich näherte oder suchten sich neue Stellen. Ich kontrollierte die Ausbesserungen und legte wenn nötig nochmal Hand an oder rief denjenigen zurück. Das brachte mir natürlich einge böse Blicke ein, aber bisher hatte ich nichts übertrieben.


    Dann suchte ich mir eine neue Stelle zum ausbessern und begann wiederum mit der Arbeit.

  • Auch Romanus arbeitete sich Stück für stück vor und überprüfte ab und zu die Arbeit der anderen auch Trucidator machte seine Arbeit gut.
    Jedoch musste auch Romanus ab und zu jemanden ermahnen aber ansonsten ging die Arbeit recht schnell und ordentlich.
    Romanus war zufrieden!

  • Nachdem ich dann einige Male zwischen Kontrollen und eigenen Reparaturen hin- und hergewechselt war, kam mir Romanus schließlich entgegen. Die Arbeiten waren eigentlich gut vorangekommen.


    In dem Abschnitt da sind jetzt alle Reparaturen durchgeführt oder müssten gleich beendet werden. Hast du noch andere Stellen zur Ausbesserung?

  • Romanus schüttelte mit dem Kopf und sagte während noch einige Männer an der Palisade rumhämmerten:


    Nein ich glaube wir sind hier fertig


    Dann rief er: Wie lange braucht ihr noch?


    Maximus: Wir sind so gut wie fertig nur noch ein paar minuten!


    Dann wendete sich Romanus wieder an Trucidator:


    Trucidator geh zu dem Man der uns vorhin die Skizze gezeigt hat.
    Melde ihm unseren Vortschritt und frage nach weiteren Aufgaben.
    Ich gehe und helfe den Jungs die Palisade fertigzustellen!


    Bevor Trucidator noch was sagen konnte lief Romanus auf Maximus einen der Soldaten zu.


    Wo sind noch Schäden?


    Hier Maximus zeigte auf eine Stelle und bei den beinen Probaten da hinten.
    Ok gut mach das hier fertig ich helf den beiden Frischlingen.


    Romanus ging zu den beiden Probaten und half ihnen bei der Fertigstellung und auch der Eques Maximus war inzwischen fertig dieses Stück der Palisade war nun scheinbar Fehlerfrei aber Romanus wollte sich nochmal überzeugen und währen Trucidator nach weiteren Aufgaben fragen war lief Romanus die Palisade entlang und klopfte an ein paar Stellen noch was zurecht dann wartete er bei den anderen auf Trucidator!

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Trucidator geh zu dem Man der uns vorhin die Skizze gezeigt hat.
    Melde ihm unseren Vortschritt und frage nach weiteren Aufgaben.
    Ich gehe und helfe den Jungs die Palisade fertigzustellen!



    Jawohl, bin schon unterwegs.


    Ich drehte mich um und machte mich auf die Suche nach dem Mann von eben. Erst konnte ich ihn nirgendwo sehen, fand aber Vigiles die ebenfalls mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt waren. Die fragte ich dann nach dem Zivilisten und fand schließlich jemanden, der mir den Weg zu ihm wies.


    Bei dem Mann angekommen meldete ich unseren Fortschritt.


    Salve! Wir haben die Aubesserungen in dem Abschnitt, den du uns zugewiesen hast so gut wie beendet. Ich soll fragen, ob du weitere Aufgaben für uns hast.

  • Romanus wurde etwas ungeduldig und lies Maximus zu sich rufen....


    Maximus suche Trucidator auf es dauert mir ein wenig zu lange er sollte eigentlich schon längst zurück sein.


    Maximus lief sofort los um Trucidator aufzusuchen.....nachdem er diesen bei dem Herren mit den Plänen fand wendete sich Maximus an Trucidator:


    Was ist los Probat? wieso dauert dies hier so lange?


    Maximus vermutete das Trucidator noch nicht zu Wort gekommen ist da der Herr wohl gerade einem Vigil die Pläne zeigte.
    Der Eques Maximus gab daraufhin Trucidator den Befehl zu warten und dann seine ihm aufgetragene Aufgabe zu erfüllen.


    Maximus lief zurück zu Romanus und berichtete alles.


    Sim-Off:

    Wieso geht das hier nicht weiter Octavianus?

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Maximus lief sofort los um Trucidator aufzusuchen.....nachdem er diesen bei dem Herren mit den Plänen fand wendete sich Maximus an Trucidator:
    Was ist los Probat? wieso dauert dies hier so lange?
    Der Eques Maximus gab daraufhin Trucidator den Befehl zu warten und dann seine ihm aufgetragene Aufgabe zu erfüllen.


    Ich versuchte schon seit Ewigkeiten den Mann auf mich aufmerksam zu machen, ohne ihn unhöflich zu unterbrechen. Als Maximus dann auf mich zukam, vermutete ich schon Ärger und zuckte nur entschuldigend mit den Schultern. Der schien die Situation dann auch zu durchschauen und ging wohl um Romanus Bericht zu erstatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!