Eröffnung des Orakels

  • Lange hatte das Imperium auf diesen Augenblick gewartet. Eine stattliche Anzahl der Bürger versammelte sich vor dem noch immer verhüllten Bauwerk. Der Pater factionis der Veneta, Marcus Vinicius Hungaricus stellt sich vor die Menge und beginnt mit seiner Rede.


    Liebe Mitbürger, liebe Römer!


    Es ist mir heute eine Ehre, im Name der Veneta Rom einen neuen Tempel zu schenken, welcher dem Gott Apollo geweiht ist.
    So viel Aufhebens nur wegen eines Tempels? werden nun die weniger Gläubigen unter uns fragen, doch seid gewiß, eine kleine Überraschung haben wir noch für Euch, werte Mitbüger. Der Tempel beherbergt außerdem ein Orakel, das für alle Bürger zugänglich ist. Und zwar wirklich für alle, die einen Rat bezüglich ihrer Zukunft benötigen. Unsere Seherin Sibylle wird nachher noch alle Fragen bezüglich des Ablaufs des Orakels beantworten.
    Großer Dank gebührt Medicus Germanicus Avarus. Sein Engagement als Bauleiter war zum großen Teil der Grund für den reibungslosen und schnellen Bau dieses Orakels. Er hat alleine die Planung und Durchführung organisiert, und dafür sogar eine längere Trennung von seiner Familie auf sich genommen. Einen großen Dank an ihn für seine Mühen.
    Zur Feier des Tages spendiert die Factio Veneta Brot und Weihrauch allen Bürgern. Ich bitte jedoch nur, nicht alles auf einmal zu nehmen und auch an andere zu denken - denn die Cohortes Urbanae weiß, wer gierig ist...


    Die Menge lachte.


    Doch nun möchte ich das Orakel an seine Wächterin übergeben. Möge ihr Wissen und ihr Rat vielen Römern bei ihrer Zukunftsplanung helfen.

  • Danke, Marcus Vinicius Hungaricus.


    Mein Pater Factionis und Herr über die Veneta, heute wurde Rom ein Orakel gegeben, dass den Ruhme Delphis erreichen und überwinden soll. Möge man in Scharen nach Roma strömen um einen Hauch seines Schicksals zu erhaschen.


    Allen Helfern und besonders dem reichsweit bekannten Baumeister, Medicus Germanicus Avarus, sei herzlich gedankt.


    Mögen die Götter dieses Bauwerk schützen und Segnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!