Versammlung der Socii Mercatorum Aurei

  • Ein größeres Triclinium diente in diesen Tagen der hektischen Betriebsamkeit von Sklaven und allerlei Bediensteten, die damit beschäftigt waren, den geräumigen Saal herzurichten.


    Zweck dieses größeren Aufgebot war eine anstehende Versammlung namhafter Händler aus allen Teilen des Reiches, die für Ostia erwartet wurde. Schon der Verkehr auf den Straßen der Hafenstadt hatte in den letzten Tagen spürbar zugenommen und die meisten der dutzend Gaststätten waren überfüllt.


    Bezalel lief ein letztesmal durch den Raum und ließ sich jede Ecke zeigen, um zu kontrollieren, daß alles bereitet war. Die Girlanden aus Ölbaumzweigen, die festlich geschmückten Tafeln, alles schien tadellos.
    Mit selbstsicherer Miene wandte er sich um und öffnete das große Portal. Die Versammlung konnte beginnen.

  • Das erste Mitglied der corpora mercatura, der Eques Lucius Octavius Detritus, kam mit seiner neuen Verwalterin zur Versammlung und betrat den Saal. Gleich erkannte er den Grammateas der Handelsvereinigung und begrüßte ihn.


    "Salve Bezalel darf ich dir meine Verwalterin Furia Stella vorstellen?"

  • Für Stella war es das erste Auftreten in so einer wichtigen Angelegenheit , sie wirkte sehr ernst,
    dann nickte sie höflich und begrüßte den Mann:


    "Salve..."

  • "Salve Octavius ! Man berichtete mir schon von Eurer Ankunft."


    begrüßte Bezalel den ersten der zahlreichen Händler, die für heute erwartete wurden.

  • Fremde Zungen erklingen von draußen. Hebräisch, aramäisch, griechisch, eindeutig das Zeichen, daß die tylusische Delegation eingetroffen ist. Das Regierungsmitglied Ioshua Hraluch betrat im Gespräch mit dem Botschafter das große Triclinium, wo die Versammlung stattfinden sollte.
    Worüber sie sprachen ? Belangloses. Möglicherweise über den Handel, vielleicht auch über die Schiffe, die regelmäßig aus Tylus in Ostia eintrafen. Vielleicht gab es auch neue Kunde aus der Heimat.


    Der dickliche Bezirksverwalter sah sich in dem Raum um und erspähte bereits ein Mitglied der Handelsallianz.


    "Salve Octavius Detritus ! benedictio deorum diem servat. Wer ist deine Begleiterin ?"

  • In Vertretung seines Herren, des Senators Prudentius Commodus, betrat Mhorbaine, gemeinsam mit einem Scriba seines Herren, den Ort des Geschehens. Beide waren in feinste Tuniken gekleidet und die Gürtel, die sie umgelegt hatten, wurden von einer schlichten Darstellung des Prudentischen Familienwappens geziert.


    Der Scriba hielt sich leicht im Hintergrund während Mhorbaine sie, mehr oder weniger selbstbewusst, anmeldete.


    "Wir kommen in Vertretung des Senators Prudentius Commodus. Mein Name ist Mhorbaine, ich bin der persönliche Assistent des Senators." sprach er zu einem der Bediensteten, der in der Nähe der Tür anzutreffen war.

  • "Angenehm." nickte Ioshua.


    "Nun, ich hoffe, verehrter Octavius, daß wir diese Tage nutzen werden, daß uns diese Tage nutzen werden."


    Er drehte sich um und suchte nach einem Becher Wein, fand aber keinen.

  • An der Seite von Detritus fühlte sich Stella immer sicherer, sie beobachtete die
    Anwesenden und grüßte auch die Menschen und freute sich sie alle kennezulernen.
    Sie nahm neben Detritus Platz und wartete gespannt, was nun kommen wird.

  • Ioshua begab sich ebenso an seinen Platz und legte sich auf der Liege nieder. Ein Sklave brachte etwas Wein und schenkte nacheinander allen Anwesenden ein.


    Ioshua räusperte sich. Irgendjemand mußte ja den Anfang machen.


    "Nun, verehrte collegae ! Das kaiserliche Dekret über die Bildung von Vereinen trifft uns recht überrascht, denke ich.


    Demnach wird es erforderlich sein, daß wir uns einen Vorsitzenden geben, wenigstens pro forma, damit wir dem Willen des Göttlichen auch nachkommen. Meinungen ?"


    Dann drehte er sich zu dem Vilicus des Senators Prudentius und sprach in gemäßigten Tone.


    "Ich wäre nicht abgeneigt, wenn dein Herr, der Senator, dazu bereit wäre, den formellen Vorsitz zu übernehmen. Bist du dazu befugt, für ihn zu sprechen ?"

  • Mhorbaine nickte und brachte einen Ring mit dem Siegel des Senators in das Sichtfeld des tylusischen Händlers.


    "Ich bin befugt für ihn zu sprechen." bestätigte er.


    "Wäre dieser Vorsitz tatsächlich nur pro forma und würde für meinen Herren lediglich bedeuten im Zweifelsfall im Namen der Vereinigung in der Öffentlichkeit und vor allem Senat und Kaiser gegenüber zu sprechen?"

  • Ioshua beugte sich herüber.


    "So ist es. Ich denke, daß Dein Herr für einen solchen Vorsitz überaus geeignet wäre."


    Dann sah er wieder auf in die allgemeine Zurückgehaltenheit.


    "Vorschläge ?"

  • Er sah zu Octavius.


    "Was genau meinst Du mit erweitern, Octavius ? Neue Mitglieder ? Nun, ich denke, daß neue Mitglieder immer willkommen sind, sofern keiner der bestehenden Mitglieder Einwände dagegen hat."

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Ioshua beugte sich herüber.


    "So ist es. Ich denke, daß Dein Herr für einen solchen Vorsitz überaus geeignet wäre."


    "Es wäre eine Ehre für meinen Herren, wenn die Mitglieder der Allianz ihm ein solches Vertrauen entgegenbringen würden." sagte er noch zu Hraluch, bevor dieser sich wieder der Allgemeinheit zuwandt.

  • Damit die Sache hier nicht schon gleich zu Beginn aus dem Ruder lief und in ein wildes Durcheinander von Themen und Meinungen ausartete, meldete sich der Botschafter zu Wort.


    Darf ich bitten, erst die Sache mit dem offiziellen Oberhaupt abzuschliessen, damit wir da wirklich auch eine Entscheidung haben!


    Ich würde den Senator Prudentius Commodus ebenfalls als sehr geeignet ansehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!