gartenpflanzen in der antike

  • Erbsen, Rüben,Zwiebeln,Knoblauch,Koriander,Fenchel,Petersilie,Sauerampfer,Kohl,Lauch,Mangold,Senf,Oliven,Granatäpfel,Kopfsalat,Spargel,38 verschiedene Birnensorten,23 Sorten Äpfel,Wein (nach Plinius 150 Sorten),Feigen,Sellerie,Dill,Kümmel(ich glaub, der kam vorwiegend aus Äthopien),Minze,Majoran,Thymian,Liebstöckel,Haselwurz,Lorbeer,Mohn,Sesam,Wacholder,Zitronenmelisse,Schalotte,Zyperngras,Walnüsse,Pinienkerne,Mandeln,Haselnüsse,Damaszenerpflaumen,Datteln,Basilikum,Pfeffer(aus Indien),Raute,Kürbis,Zucchini, Wiesenkümmel,Kirsche,Pflaumen, Pfirsiche,Eßkastanie,
    Hm, wenn ich jetzt noch was vergessen haben sollte, dann sind da meine Bücher dran schuld ;)

  • das ist ja eine ziemlich große auswahl an schönen pflanzen. wenn anchisothep mal irgendwann ein alter veteran ist, legt er sich vielleicht einen garten an. und labt sich an 38 sorten birnen. danke!

  • Hab gerade etwas über den Kümmel gefunden. Also nördlich der Alpen benutzten die Römer den Wiesenkümmel und südlich davon den Kreuzkümmel, der im Geschmack ganz anders sein soll. Kultivieren lassen sich beide nur in ihren angestammten Gebieten, sodaß südlich der Alpen kein Wiesenkümmel angebaut werden kann und umgedreht. Ansonsten sollen schon die Römer bei der Aussat des Kreuzkümmels geflucht haben, damit er gut wächst und die bösen Geister vertreibt.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Also nördlich der Alpen benutzten die Römer den Wiesenkümmel und südlich davon den Kreuzkümmel, der im Geschmack ganz anders sein soll.


    Klug daherreden, aber den Unterschied zwischen Kreuz- und Wiesenkümmel nicht kennen... :D ;)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!