• Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat führt die Probati von ihren Contubinium die Gasse zwischen den beiden Centuriae herunter, direkt auf das Intervallum, den grossen Freiraum, welcher zwischen der Aussenbesfestigung und den Gebäuden des Castellums liegt und so diese zum einen vor feindlichen Beschuss sützt und zum anderen genug Platz bietet, um ganze Truppenteile aufmarschieren zu lassen.


    "Macht nicht so so Krach," sagt Cat immer mal wieder, nie wirklich unfreudlich sondern eher freundlich und meist mit einem Grinsen auf dem Gesicht. Als sie am Ende der Centuria die Unterkünfte des Centurios passieren, mreiont er nur grinsemd: "Wenn ihr zum Beispiel den Alten weckt, hat morgen schlechte Laune und dann bekommt Simplex schlechte Laune und was das bedeutet, könnt ihr euch wohl denken"


    Der Weg führt nicht weit das Intervallum entlang, an einem der Türme bleibt Cat stehen.


    "Ablösung !" ruft er leise und aus dem dunkel des Turms löst sich ein Miles.


    "Parole ?"


    "Simplex Stinkstiefel," entgegnet Cat grinsend.


  • Die probati mussten allesamt Grinsen. Licinus fragte leise:
    "Wer ist eigentlich unser tesserarius, du? Dann hast du wirklich Mut dich mit Simplex so anzulegen. Respekt!"
    Möglichst leise schlichen sie weiter in die im Turm gelegene Wachstube und warteten auf Anweisungen.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Ein leises Lachen ertönt von dem Wachposten.


    "Mensch, Cat, irgendwann erwischt dich der alte noch."


    "Is mir doch egal, wenn du erst mal so lang dabei bist wie ich, dann lernst das auch noch..."


    Die letzten Worte sind sowohl zu dem Posten im Dunkeln gerichtet, als auch zu Licinius. Es reicht Cat einfach, das er die Befehle von Simplex befolgen muss, er muss ihn dann auch nicht noch ernst nehmen.
    Als etwas weiter marschiert sind, den Turm betreten und auf den Wall angekommen sind, meint Catr zu Licinus: "Ich bin nur ein einfacher Miles, Tesserarius ist Murcus. Du findest ihn in dem Contubinium direkt bei der Unterkunft des Centurios."


    Er zeigt den Wall herunter.


    "Unser Abschnitt umfasst diesen Turm und die nächsten Beiden. Jeweils zwei bemannen die Türme, die anderen beiden patroullieren zwischen den Türmen hin und her. Habt ihr schon eine Ahnung, wie unser Wall und Verteidigungsvorwerk aufgebaut ist ?"


  • Die meisten der Soladaten drucksten rum, weil sie nicht wirklich Ahnung von Befestigungen hatten, Licinus selbst hatte zwar ein wenig darüber gelesen, kannte aber auch nur die Grundzüge. Er sagte:
    "Wenn ich mich nicht irre stehen wir hier auf dem vallum aus zwei Holzverschalungen , aufgefüllt mit Erde.
    Vor dem Vallum befindet sich ein Doppelgraben, es könnte theoretisch auch ein einfacher Graben sein, der wäre dann etwas tiefer und breiter.
    Dahinter befindet sich das Intervallum, ein breiter unbebauter Streifen, zum Sammeln für die Wachmannschaft bei Alarm und damit über die Mauern fliegende Geschosse nicht direkt die Unterkünfte treffen."


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Das Grinsen auf Cats Gesicht kann man in der Dunkelheit nicht sehen, aber sein leises Lachen ist schon zu hören.


    "Nich`schlecht, Kleener, " antwortet Cat Licinus, "aber hier haben wir eine stabile Steinaussenmauer, schliesslich sind wir die Prima. Und was so manche Castelle in Germanien haben, das haben wir schon lang. Da is`auch ganz praktisch, denn unter uns, da besteht noch eine Menge Platz, was man nicht hat, wenn man so`n Holzverdingsdums hat."


    Kurz deutet er auf die letzten beiden Probati.


    "Ihr Zwei, macht das ihr auf den Turm kommt. Und schlaft nicht ein. Der Rest folgt mir...."


    Wären sie hier am Limes, dann wäre sicher niemand auf die Idee gekommen, zwei Probati zusammen einen Turm in der Nacht zu besetzen, man hätte jedem Grünschnabel einen Legionär zur Seite gestellt. Aber hier konnte man sich den Luxus leisten.


  • Licinus ärgerte sich ein wenig, denn dass das Lager eine Steinmauer hätte ihm bei seiner Ankunft ja auch auffallen können.
    Licinus folgte Cattullus weiter auf der Mauer, er war gespannt, was er noch alles erfahren würde und nahm sich fest vor es bei nächster Gelegenheit an die beiden Kameraden, die es auf dem Turm nicht mitbekommen würden weiterzugeben.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat führt die die Probati den Wehrgang herunter. Von dort oben hatte man einen guten Blick, nicht nur über das Vorfeld des Castellum, sondern auch über das Castellum selbst.


    "Wenn wir irgendwo in der Nähe der Grenzen stationoiert sind, dann ist Wache schieben noch wichtiger und euer Blick sollte immer nach da draussen gerichtet sein," erzählt Cat leise weiter, zeigt dabei nach drausen, dort wo sich die obligatorische Vorstadt befindet, in der sogar noch vereinzelt Lichter brennen. "Hier aber müsst ihr auch aufpassen, das sich nicht irgendjemand herraus stiehlt."


  • Diese Information nahm Licinus schweigend zur Kenntnis, er wusste nicht wirklich, was er darauf antworten sollte. Weiterhin folgten die probati dem legionarius.


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Sie hatten den zweiten Turm und Cat gab den nächsten beiden Probti ein Zeichen, auf diesem Posten zu beziehen.
    "Und passt auf das ihr nicht einschlaft. Hier in Mantua kann es sein das die grösste Gefahr ist, das euch beim schlafen ein Offizier erwischt. Die Strafe mag euch bedrohlich erscheinen. Aber am Limes kann es echt gefährlich werden."


    Während sie weiter gehen, erzählt Cat weiter.


    "Ich war mal am Limes stationiert. Und da ist mal ein Posten eingeschlafen oder aber die beiden waren Blind und Taub. Fast wäre die Centurie damals von den Barbaren abgemurkst worden und ihr hättet keinen Cat als Führer heute."


    Er bleibt stehen, blickt hinaus in die dunkelheit des Vorfeldes. Nur der leichte Mondschein und die wenigen Lichter der Vorstadt erhellen die Umgebung, auch das Castellum ist dunkel.
    "Wo kommt ihr eigeltlich her ? Habt wartihr schon mal Nachts im freien unterwegs ?"


  • Licinus antwortete:
    "Ich komme aus Tarrco, warn langer Weg, aber mein Vater wollte, dass ich zur Legion gehe, wenn er wüsste, dass ich bei der prima genommen wurde würde er sich sicher freuen.
    Bei uns ist es Nachts sehr warm, daher haben wir mit ein paar Freunden gelegentlich auf den Feldern um unser Haus gezeltet, zum Teil auch mit Nachtwachen vor dem Lagerfeuer, aber wenn wer uns ans Leder gewollt hätte, dann hätte er uns auch gekriegt, wir waren nicht sehr wachsam ;)"


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat lacht leicht, als Licinius von seinen Erfahrungen erzählt.


    "Scheinst ja nee gute Zeit gehabt zu haben. Ich hab damals Ziegen hüten müssen. Und wehe da hat was gefehlt. Aber schult das Gehör in der Nacht. Fällt euch jetzt was auf ?"


    Cat verfällt ins Schweigen, so da die Probati nur hören, was um sie herum passiert und da, was in ihnen vorgeht. Erst jetzt wird die Geräuschkulisse der Nacht wirklich zum tragen. Aus dem Lager selbst hört man hier und da eine Tür, einige Caligae, eben die Geräusche, die Miles machen, welche die Latrinen aufsuchen. Vor dem Castellum ist sind es veschiedensten Geräusche, rascheln von Grass, zirpen von Insekten, irgendwo hört man eine Eule.


    Und langsam werden die Geräusche von ein paar Calligae lauter, begleitet etwas kaum hörbaren.


  • "Irgendjemand nähert sich uns. Da ist noch was. Könnte das Klappern einer Rüstung sein, oder jmd transportiert sonst was eisernes."
    sagte Licinus und sah Cat gespannt an, ob er Recht hatte?

  • Kaum hat Licinius geendet, kann ein aufmerksamer Beobachter ein paar Augen auf dem Wehrgang entdecken, die auf Kniehöhe im Mondlicht leuchten, sich etwas aif die Gruppe zu bewegen, dann stehen bleiben und sich scheinbar umdrehen um nach etwas zu suchen.


    Das Geräusch der Calligae kommt währenddessen näher und im Mondlicht erscheint Tribun Tiberius Vitalamacus, neben ihm läuft Taranis, der junge Luchs. Wie früher sind die Nachtstunden die bevorzugte Tageszeit des Tiberiers, liebt er die Ruhe, die dann herrscht, wenn die tausenden Legionäre sich schlafen gelegt haben. Und für Taranis ist es auch die beste Zeit sich etwas bewegung zu verschaffen, begleitet er dabei seinen Besitzer immer, vielleicht nicht immer so dicht wie gerade jetzt.


    Bei der Gruppe Miles angekommen bleibt der Tribun stehen.


    "Miles ! Meldung !"


    "Tribun ! Legionärius Bavius Cattullus mit Probati auf Nachtwache. Keine besonderen Vorkommnisse !"


    Von der Marotte des Tribuns, auch mal mitten in der Nacht aufzutauchen, hat Cat schon gehört, aber das er dabei von einem fast ausgewachsenen Luchs begleitet wird, würde Cat eigentlich schon als ungewöhnliches Vorkommniss bezeichnen. Aber das konnte er ja schlecht melden.


    Nickend nimmt der Tribun die Meldung entgegen, wendet sich dann an Licinius.


    "Probati ! Name ? Deine erste Wache ?"

  • "Domine. Marcus Iulius Licinus, probatus bei der ersten centuria der ersten cohors, domine! Jawohl, meine erste Nachtwache, domine!"
    meldete Licinus, so wie man es ihm beigebracht hatte, nachdem er gegrüßt hatte.
    Anschließend verfiel er automatisch ins "State".

  • Der Name des Ausbilders ist dem Tribun nur vom Namen her geläufig, hat er doch erst kürzlich von einer Beschwerde eines Proabti über seinen Ausbilder gelesen. Allerdings schenkt er solchen Beschwerden keine Beachtung.


    "Weiter machen, Miles !"


    Mit einem knappen militärischen Gruss entlässt er die Miles und geht weiter, der Luchs Taranis läuft ein Stück neben ihm her, aber kurz nach dem sie die Gruppe passiert haben, fällt der Luchs in ein höheres Tempo.

  • Licinus grüßte zurück und als der Tribun etwas weiter weg war fragte er Cattullus:
    "Hey Cat, wer war das eben? Ein tribunus angusticlavius oder der tribunus laticlavius?


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Cat sah dem Tribun und dessen kleinen Begleiter einemn Moment nach, dann schüttelte er den Kopf und gab den Probati ein Zeichen das es weiter ging.


    "Das ?" meinte er zu Licinus, "Das war unser Laticlavius."


    Er ist selbst unsicher, was er von dem Mann halten soll, bedeuten doch die meisten senatorischen Tribune nur Ärger, weil sie oft vom Militär keine wirkliche Ahnung haben. Anderseits hat er schon einiges über den Tribun gehört.


    "Komischer Kauz. Wer schlägt sich schon freiwillig die Nacht um die Ohren ? Anderseits, der soll schon unseren Primus Pilus zum Schwitzen gebracht haben, war wohl mal bei der IX. Ausbilder...."


  • "Ah, dann wird er hoffentlich mehr taugen, als der Ruf der tribuni hergibt. Was müssen wir noch über den Wachdienst wissen?" fragte Licinus, der befürchtete, dass der optio sie abfragen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!