Grammata | Bürgerforum



  • Chairete, andres agathoi!


    DIOGENES VON OINOANDA


    Schüler berühmter Grammatiker, Historiographen,
    Philosophen in Athen und Rhodos,
    daselbst und zu Ephesos und Oinoanda Lehrer
    in obigen Disciplinen
    bietet Unterricht in eben denselben - und besonders
    in der Welt- und Handelssprache des Ostens:
    Koiné
    für Alexandriniische Neubürger aus dem Westen
    des Reiches.


    Auch lateinischer Sprachunterricht für Neubürger aus
    dem Osten wird geboten!


    Unterricht findet im Gymnasion statt. Material wird
    gestellt, Anmeldungen und Anfragen höflichst
    persönlich erbeten ebendort.






    Sim-Off:

    Eine griechische Schriftart ist bislang im IR leider nicht vorhanden; wäre aber wünschenswert, weil einfacher zu handhaben (ohne Akzente).



  • IN NOMINE IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET REGIS AEGYPTI ET DOMINUS ORBIS TERRARUM


    Erlass des Praefectus Alexandriae et Aegypti
    über das Niederlassungsrecht in Basileia


    I – Das Niederlassungsrecht im Königsviertel Basileia ist beschränkt. Sich in Basileia niederzulassen, also eine Wohnung zu nehmen oder ein Haus zu bauen, bedarf der Genehmigung des Praefectus Alexandriae et Aegypti.


    II – Neben dem Praefectus Alexandriae et Aegypti und den Angehörigen seines Haushalts wird das Niederlassungsrecht folgenden Personen aufgrund ihres Amtes gewährt: Dem Procurator Idios Logos, dem Iuridiculus, dem Dioiketes, dem Gymnasiarchos Alexandrinos und dem Epistates tou Museou.


    III – Das Niederlassungsrecht in Basileia ist mit der Zahlungsverpflichtung einer einmaligen Grundsteuer verbunden. Diese kommt in gleichen Teilen der Provincia Alexandria et Aegyptus und der Polis Alexandreia zugute und muss in einer Summe an die Kasse der Provincia Alexandria et Aegyptus entrichtet werden. Mit Zahlung dieser Grundsteuer ist kein Landerwerb verbunden. Sie wird bei der Aufgabe des erlangten Niederlassungsrechts oder dem Entzug dieses Rechts nach Ziff. V nicht zurückerstattet. Die in Ziff. II genannten Personen sind von dieser Grundsteuer befreit. Die Höhe der Grundsteuer wird auf 5000 Sesterzen festgesetzt.


    IIII – Ein in Basileia Niedergelassener kann weitere Personen in seinem Haushalt aufnehmen. Diese dürfen sich damit ebenfalls in Basileia aufhalten und wohnen. Eine eigene Genehmigung durch den Praefectus Alexandriae et Aegypti ist dafür nicht erforderlich.
    Das Niederlassungsrecht kann beim Tod des Niedergelassenen vererbt werden.


    V – Das Niederlassungsrecht kann vom Praefectus Alexandriae et Aegypti wieder entzogen werden. Der Verlust dieses Privilegs beschränkt sich dann nicht nur auf den Niedergelassenen, sondern auch auf alle Angehörigen seines Haushalts.



    ALEXANDRIA – ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C.

    (15.8.2007/104 n.Chr.)

  • kapeleion archaon


    Du suchst eine Unterkunft, Reisender? Im kapeleion archaon wirst du Unterkünfte in allen Preisklassen finden. Du suchst einen Ort, an dem du gut speisen kannst? Im kapeleion archaon werden dir zu einem moderaten Preis gute Speisen angeboten. Du willst Gäste einladen, doch deine eigene Wohnung ist zu klein? Das kapeleion archaon bietet auch Räume für private Feste an. Du willst Menschen treffen? Im kapeleion archaon bist du nie allein wenn du es nicht gerade sein möchtest, zumindest der freundliche Verwalter hört dir gerne zu.
    Komme zum kapeleion archaon, das direkt am Meson Pedion schräg gegenüber des Kroneions liegt.

  • Hippocrates fand nach einigem Suchen den richtigen Ort für folgende Bekanntmachung:



    ACHTUNG




    Gladiatorenschule Gloria et Honor
    in Tarraco steht zum Verkauf!


    __________________________________
    Bist du mit dem Schwert ebenso gewandt wie mit Geld?
    Wolltest du schon immer unabhängig werden und dein eigener Vorgesetzter sein?
    So ist jetzt DEINE Gelegenheit gekommen, dies zu verwirklichen!


    Die Schule hat eine solide Infrastruktur, gutes Personal und eine vielversprechende Bilanz aufzuweisen und wartet nur noch auf einen neuen Lanista. Die Geschichte der Gladiatorenschule ist sehr eng mit der der Gens Horatia verwoben gewesen, doch es hat sich kein Erbe für dieses prächtige Werk bisher finden können.
    Führe das Erbe der Horatier weiter und verwalte nicht nur die Anlage, sondern auch die tadellose Qualität der Ausbildung und Geschichte dieser Schule von Ruf und Ehre!


    Bei Bedarf wird ein Kredit für die Übernahme der Schule von der Provinz Hispania zur Verfügung gestellt.


    Nimm die Gelegenheit wahr und werde Lanista der Gladiatorenschule in Tarraco!


    Eine gute Investition in DEINE Zukunft!


    ___________________________________


    Ansprechpartner ist der Proconsul Hispanias - Lucius Flavius Furianus

  • !
    Imkerei zu verkaufen


    Ich suche zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Käufer für meine Imkerei. Sie ist etwas außerhalb Alexandrias gelegen. Über eine Erlaubnis, diesen Betrieb zu führen, verfüge ich bereits, diese muss nur noch beim Agoranomos umgetragen werden. Da die Ausstattung des Betriebes noch nicht benutzt worden ist, wird ein Käufer neue und saubere Gerätschaften vorfinden. Der Preis wird deutlich unter dem liegen, was es kosten würde, einen solchen Laden selbst einzurichten.
    Wer sich dafür interessiert, spreche beim Strategos Alexandrinos Nikolaos Kerykes in seiner Amtsstube vor oder richte einen Brief an diese Adresse, als andere Möglichkeit frage er beim Verwalter des kapeleions archaon nach, welches gegenüber dem kroneion am meson pedion liegt.


  • Opium ausgezeichneter Qualität, meisterhaft veredelt, bietet die Alexandrinische Opiumhandelsgesellschaft trotz des Krieges zu günstigen Preisen.
    Alexandrinische Opiumhandelsgesellschaft
    iatreion eis alexandreias
    am megas limen

  • Nikolaos war unzufrieden mit seinem Grammateos. Er erschien immer seltener zu seiner Arbeit, wartete mit der Erledigung gewisser Aufgaben oft so lange, bis es obsolet war, sie zu erledigen, und was er noch tat, das tat er zunehmend unordentlicher. So hatte ihn Nikolaos ohne weitere Bemerkung angewiesen, einen Aushang anzubringen. Der Grammateos hatte den Aushang gelesen, Nikolaos erschrocken angesehen, und war dann zur Erledigung seiner Aufgabe übergegangen, die vielleicht eine der letzten war. Im Vorzimmer des Exegetes saß ohnehin nun meist Kalthymos, einer der Epheben, die dem Exegetes zugeteilt waren.


    Exegetes Nikolaos Kerykes sucht, als Unterstützung bei seiner Tätigkeit im Dienste des Volkes von Alexandria, einen zuverlässigen Grammateos. Vorausgesetzt sind vollendete Kenntnisse in Sprache und Schrift der Koiné, erwünscht ist zudem die Fähigkeit, das Attische und das Lateinische in Unterhaltung und Schrift zu benutzen, gerne gesehen sind auch Kenntnisse des Demotischen. Anwärter sind gebeten, sich in der Arché des Exegetes zu melden. Eine ausreichende Bezahlung ist gewährleistet, bei erwiesener Tüchtigkeit und Fähigkeit kann diese im Laufe der Tätigkeit erhöht werden.
    Exegetes Nikolaos Kerykes

  • EDICTUM AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C.
    (14.4.2008/105 n.Chr.)



    Die an den Kalenden des Aprilis DCCCLVIII A.U.C. (01.04.2008/105 n.Chr.) wegen Verstoß gegen §3 Absatz 1 Lex Mercatus verhängte Geldstrafe gegen Marcus Matinius Mento wird aufgrund der Nichtbeachtung eines staatlichen Edictes auf 100 Sesterzen erhöht. Die Strafe ist zu zahlen an die Staatskasse II bis zu den Kalenden des Maius DCCCLVIII A.U.C. (01.05.2008/105 n.Chr.). Weiters bleibt die Aufforderung bestehen, die Angebote von Brot und Fisch umgehend vom Markt zu nehmen, da es sich hierbei um nicht konzessionierte Ware handelt, womit gegen geltendes römisches Gesetz verstoßen wird.


    Beschwerde oder Einspruch gegen administrative Handlungen des Aedils sind an den amtierenden Consul zu richten.



    Manius Flavius Gracchus


  • Der Grammateos war angewiesen worden, den Anschlag zu erneuern. So zog er mit Wandfarbe und einem dicken Pinsel los... .


    Nikolaos Kerykes sucht, als Unterstützung bei seiner Tätigkeit im Dienste des Volkes von Alexandria, einen zuverlässigen Grammateos. Vorausgesetzt sind vollendete Kenntnisse in Sprache und Schrift der Koiné, erwünscht ist zudem die Fähigkeit, das Attische und das Lateinische in Unterhaltung und Schrift zu benutzen, gerne gesehen sind auch Kenntnisse des Demotischen. Anwärter sind gebeten, sich in der Arché des Exegetes zu melden. Eine ausreichende Bezahlung ist gewährleistet, bei erwiesener Tüchtigkeit und Fähigkeit kann diese im Laufe der Tätigkeit erhöht werden.

  • Und wieder schwang der missmutige Schreiber den Pinsel für den Exegetes.


    Das Handelshaus des N. Kerykes


    - sucht einen zuverlässigen Triearchos für das neue Schiff Isis. Erwartet wird Erfahrung in der Seefahrt, wenn möglich die nachweisbare Ausbildung durch die Seestreitmacht des rhomäischen Stratos, sowie die Bereitschaft und die Fähigkeit, für das anvertraute Eigentum des Handelshauses wenigstens teils zu bürgen. Vorstellung bitte bei N. Kerykes in Alexandria.


    -bietet künftig in den Sommermonaten häufige Fahrten zwischen Alexandria und Ostia, auf denen viele Häfen des Mittelmeeres angesteuert werden. Sowohl Fracht und Briefe als auch Personen können gegen Bezahlung mitgenommen werden. Nähere Auskünfte erteilt die Schreibstube des Handelshauses, die direkt am Megas Limen zu finden ist.


    edit: Absätze sind schöner, edit: wenn schon Marmor, dann sowohl vorne als auch hinten und somit ganz.




  • Bürger schau was ich Dir anzubieten hab!


    Dir macht Dein Grund und Boden zuviel Arbeit? Ich habe die Lösung! Verkaufe ihn an mich und du bekommst weiterhin alle Erlöse.


    Ja du hast richtig gelesen!


    ALLE EINNAHMEN bekommst du auch weiterhin.


    Melde Dich am Besten gleich und lass Dir diese Chance nicht entgehen.


    Du findest mich, wenn es Dein Wille ist, auf dem flavischen Anwesen nahe Tibur.


    Quartus Flavius Lucullus, Villa Rustica Flavia



  • AUDITE +++ AUDITE
    DER CULTUS DEORUM ROMAE GIBT BEKANNT


    Zum an den ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (15.10.2008/105 n.Chr.) stattfindenden EQUUS OCTOBER werden junge, mutige Männer gesucht, die bei den traditionellen Zweigespannrennen zu Ehren des Mars mitfahren.



    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/1216/hippo01ln5.jpg]



    Zu diesem Zwecke setzt der cultus deorum ein PREISGELD in Höhe von 30 aurei aus. Interessenten melden sich bitte bis zum vierten Tage vor den Iden des October (12.10.2008/105 n.Chr.) bei Marcus Aurelius Corvinus, villa Aurelia, Roma.


    Um das Kräftegleichgewicht zu wahren, dürfen FACTIONES gern je einen Nachwuchsauriga stellen, sofern er zwanzig Sommer nicht überschritten hat.


    Sim-Off:

    Das bedeutet: Dieses Rennen ist ein Rennen für die Bevölkerung. Da kann jeder mitmachen, so er denn möchte und ein Gespann hat oder organisiert bekommt, ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht. Die Rennbetriebe wollen wir nicht außen vor lassen, doch sind die Einschränkungen gegeben, damit der "normale Bürger" auch eine Chance hat. Sollte ein Rennbetrieb die Einschränkung nicht erfüllen können, sind auch NPCs gern gesehen.


    In diesem Sinne hoffen wir auf einen regen Andrang. :)


  • Die Regio Germania Superior sucht:


    Regionarius
    Voraussetzungen:


      [*]Römisches Bürgerrecht
      [*]Abgeleisteter Dienst im Exercitus
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
      [*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünscht

    Aussichten:


      [*]Überaus angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Procurator Aquarum
    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung im Wasserbau, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Aquarius
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Architektonische Kenntnisse erwünscht

    Aussichten:


      [*]Angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Procurator Viarum
    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Kenntnisse in der Landvermessung erwünscht, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Agrimensor

    Aussichten:


      [*]Angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Aquarius
    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Handwerkliches Geschick
      [*]Einsatzbereitschaft

    Aussichten:


      [*]Angebrachte Bezahlung
      [*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
      [*]Aufstiegschancen


    Agrimensor
    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Einsatzbereitschaft
      [*]Erfahrungen in der Landvermessung erwünscht

    Aussichten:


      [*]Angebrachte Bezahlung
      [*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
      [*]Aufstiegschancen


  • Chairete Bürger!
    Zu Ehren der Götter und der Polis lässt der amtierende Agoranomos Mithridates Castor am 15. Pachon [10.11.2008] ein Theaterstück im Theatron Alexandria aufführen. Gespielt wird eine Komödie des hier in Alexandria beheimateten Künstlers Melanthios. Für Speis und Trank wird gesorgt.


  • Taberna Petronia
    -- Neueröffnung --


    Komfortable Einzel- und Mehrbettzimmer
    Römische und internationale Küche
    Fischspezialitäten
    Und das alles zu unglaublich günstigen Preisen!


    Dauerhaft in Rom oder nur auf der Durchreise?
    Als Tourist in der Stadt oder geschäftlich im Mittelpunkt der Welt?


    Dies oder das - so oder so:


    In der Taberna Petronia bist Du herzlich willkommen!


  • Audite! Audite!



    gesucht wird ein tüchtiger Geschäftsführer sowie ein Mädchen für Alles für einen in der Gründung befindlichen Betrieb.
    In deinen Aufgabenbereich fallen die Buchhaltung, Lagerverwaltung sowie die aktive Kundenwerbung.


    Voraussetzungen sind Kenntnisse der Lateinischen Sprache in Wort und Schrift, Mathematik sowie zuverlässiges wie auch selbständiges Arbeiten. Geboten werden ein gutes Gehalt, Unterkunft (falsch gewünscht) sowie Verpflegung.


    Bewerbungen bitte direkt in der Casa Prudentia. Persönliches Erscheinen wird bevorzugt.


    Tiberius Prudentius Scipio


  • AUSHANG ALEXANDRIA, AEGYPTUS


    EDICTUM AEDILIS CURULIS
    ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.)


    Bei der Kontrolle der auf dem Markt dargebotenen Angebote fielen Datteln und Falernerwein auf, welche als Produkte eines auf den peregrinus Ioshua ben David zugelassenen Fernhandels unterhalb des Mindestpreises verkauft werden. Dies stellt eine Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 4, Abs. III. dar und wird mit eine Strafe in Höhe von insgesamt 3392.75 Sesterzen geahndet. Er wird überdies aufgefordert, die vorgenannten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, sowie die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Dokumentes festgesetzt.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]



    ROMA, ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!