Bei Wind und Wetter - Wettkämpfe

  • Der Regen war nach wie vor leicht und die Milites brummten irgendwelche Sprüche, während sie Karren mit Ausrüstung heranschafften und Ziele für die Bogenschützen vorbereiteten. Pfeile wurden mit verschiedenfarbigen, bunten Bändern markiert, Pfähle aufgestellt und mit Zielscheiben versehen, Entfernungen gemessen, der Boden geglättet. Die Männer scherzten, sich bereits auf die bevorstehenden Wetten freuend, in der Hoffnunf, ihr Geld heute beträchtlich mehren zu können. Dass dies auf Kosten der Kameraden ging, störte niemand... niemand war gezwungen zu wetten, aber die meisten taten es, da die Aussicht auf Gewinn für viele Männer zu verlockend war.


    Sim-Off:

    zu den Wettkämpfen:
    - es gibt zunächst vier Disziplinen: Laufen, Bogenschießen, Schwertkampf und Ringen
    - die fünfte kommt dann später dazu
    - habt keine Angst, in Disziplinen auch mal zu verlieren. Es sollte nicht der Stolz des Spielers verletzt sein, wenn seine ID mal eine Schlappe erlebt ;). Es geht hier nicht ums Gewinnen, sondern ums das Spiel an sich. Wenn ihr gewinnt, dann bitte nicht auf die Superman-Art.
    - ganz wichtig: wenn sich uns andere Centurien anschließen wollen, nur zu. Alle sind eingeladen, hier mitzumachen. Spielt das Hinzukommen aber bitte aus.
    - sollte sich unser Lagerpraefekt hierher verirren und tatsächlich anreten, macht ihn fertig! :D
    - die Disziplinen werden nacheinander ausgespielt und von mir eingeleitet (also bitte nicht vorgreifen). Da ihr nicht in allen antretet, müsst ihr eine als Zuschauer verfolgen. Schließt meinetwegen auch Wetten ab. Wer sich gut anstellt... wer weiß, kann sich evtl auf die Summe, die er gewinnen sollte von mir in der WiSim erhalten. Aber auch hier: bitte nicht die Superman-Art.

  • Licinus stand am Rnd des Platzes und überlegte, welche Disziplin er auslassen würde. Er entschied sich für das Ringen, der er was körperliche Kraft anging nicht besonders gut dastand mit seinem hageren Körperbau.
    Aber wenn jemand gegen ihn wetten würde, dann würde er auf Imperiosus setzen. Er nahm sich vor, wenn es so weit war mal rumzufragen.

  • Imperiosus ebenfalls am Rand des Platzes und schaute, was genau hier nun veranstaltet wird. Er wusste nicht, ob er hier irgendwie beim Aufbau helfen konnte und schaute zu Avitus....
    Auch wusste er nicht, welche Disziplin er auslassen sollte, denn er würde schon gerne bei allen mitmachen. Imperiosus überlegte, ob er mal den Centurio daraufhin fragen sollte... doch sicher würde er ihm abraten, bei alen mit zu machen.


    Marcellus und Priscus rannten sofort rum und suchten Kameraden, mit denen sie Wetten konnten und fanden auch ein Paar.


    " Mmmh,... ", murmelte der Artoria, " ... Wettkämpfe. Als werde ich mich mal etwas warm machen und meine Muskeln etwas lockern. "


    Kaum hatte er es zu sicher selber gesagt, fing er an, sich etwas zu lockern. Nachdem er dies tat, machte er noch ein paar kleine Liegestützen, 10 sollten reichen....

  • Sparsus hatte etwas von dem Wettkampf der I. centurie gehört und dachte das zumindest einer die II centurie vertreten müsste. Er würde einfach den primus pilus fragen ob er auch daran teil nehmen darf. Auslassen würde er wahrscheinlich das Bogenschießen, da er darin noch keine Erfahrungen hatte.


    "Dominus, dürfte ich bitte auch an dem Wettkampf teilnehmen?"


    fragte er ihn nachdem er ihn militärisch korrekt gegrüßt hatte.

  • "Ah, sieh an. Steh bequem..."
    sagte Avitus.
    "Dein Name, Soldat? Welche Einheit vertrittst du?"
    fragte er ihn. Zwar kam dem Centurio das Gesicht des Mannes irgendwie bekannt vor - schließlich lagen sich die Barracken der ersten und zweiten Centuria direkt gegenüber, nur von einer kleinen Gasse getrennt - aber Avitus konnte es in diesem Moment nicht einordnen.

  • "probatus Marcus Iulius Sparsus I Kohorte II Centurie, Dominus"


    berichtete Sparsus und lockerte danach seine Haltung ein wenig. Am Horzont sah es nach Regen aus - es versprach also ganz lustig zu werden.

  • "probatus Iulius"
    sagte Avitus.
    "Mit eurem centurio muss ich mal ein Wörtchen reden. Offenbar schleift euch euer optio nicht hart genug, wenn seine probati noch die Kraft haben, nach einem Tag auf dem campus an Wettkämpfen teilzunehmen"
    sagte er halbernst.
    "Also gut, probatus. Wenn du meinst, du hast es drauf, dann steht einer Teilnahme nichts im Wege. Ich hoffe, du weißt die centuria secunda..."
    die vor nicht all zu langer Zeit noch Avitus' Centurie war
    "... angemessen zu vetreten"


    Dann wandte er sich an die Männer.
    "Ruhe, Männer, Ruhe und hergehört"
    befahl er.
    "Wir beginnen mit dem Lauf. Diejenigen, die nicht am Laufen teilzunehmen gedenken, treten aus. Ihr dürft zuschauen und die Männer anfeuern. Wetten sind erlaubt. Der aquilifer und signifer nehmen die Wetten an. Diejenigen, die laufen, können nur auf sich selbst wetten, alles andere lasse ich nicht zu"
    sagte er.
    "Gelaufen wird um den campus. An den Ecken seht ihr die kleinen Pfähle. Diese sind die Wegpunkte und müssen von aussen her umlaufen werden. Die Strecke ist zwei Runden lang, also in etwa zweieinhalb Meilen. Wer erster ist, hat gewonnen. Der Zweite ist der erste unter den Verlieren und geht leer aus. Ich wünsche viel Erfolg. Das Startsignal ist der Klang des cornu..."
    er deutete auf die Startposition.
    "So, die Feldzeichenträger haben Anweisung, ab dem Startsignal keine Wetten mehr anzunehmen. Wer also auf einen seiner Kameraden oder sein eigenes Glück besonders vertraut, kann versuchen, sich etwa zu bereichern"
    Dies gönnte Avitus den Männern. Ausserdem war es für die Moral in seiner Truppe bestimmt nicht schädlich.
    "Alle Läufer auf Position..."
    er blickte zum Cornicen, bereit, das Startsignal zu geben.


    Sim-Off:

    Wer mag, kann einen npc simmen, wenn er nicht selber läuft. Ansonsten könnt ihr, wenn ihr wollt, das Zuschauen und Wetten ausspielen

  • Sparsus ging in in die Hocke und streckte das linke Bein nach hinten aus. Laufen war seine Disziplin, das konnte er schon immer, wie Hasenjagd. Schnell musste man sein und man musste gut atmen können. Er drückte die linke Schulter hinter und nach den rechten Arm vor. (falls ich die Beschreibung schlecht getroffen haben sollte - Tiefstart mit Schwung aus der Schulter). Sparsus hoffte das er sich davor genung gedehnt hatte ansonsten würde das hier ziemlich peinlich werden, da er bei Schwertkampf und Ringen hart zu kämpfen haben würde. Doch hier beim Laufen war er auf seinem Feld.


    Er schaute zum Cornicen, wann er das Signal geben würde. So langsam verspannte er sic hin dieser Position.

  • Imperiosus wollte diese Disziplin aus lassen, da er nicht gerade gut beim Rennen war, so fand er zumindest. Als ging er zum Signifer und grüßte in militärisch, er hatte noch nicht vergessen, dass dieser ihn deswegen zusammen gefaltet hatte, auch wenn es zu seinem besten war.


    " Salve Signifer.... ich würde gerne 2 Sesterzen auf Marcus Iulius Sparsus wetten. "


    Tiberius gab dem Signifer die 2 Sesterzen und hoffte das er mit dieser Wette richtig lag, ansonsten würde er einfünftel seines Geldes verlieren...


    Nun sah er, wie Livius Priscus sich fertig machte um mit zu rennen.

  • Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus ging zur Startlinie und wollte heuet ueigen, was er drauf hatte. Damals, bei ähnlichen Wettkämpfen unter den Nachbraskindern, war er immer der schnellste. Er war sich sicher, dass er auch heute wieder gewinnen würde.


    " So Leute, ihr werdet alle verlieren ! ",
    sagte er siegessiecher und lachte alle seine Kameraden aus.


    Nun schaute er zu Sparsus, denn er wusste, dass er sich gut mit Imperiosus verstand. Sein Blick war finster, denn er wollte ebenfalls mit ihm befreundet sein.... nur Tiberius weigerte sich immer.


  • Licinus stellte sich ebenfalls auf die Startlinie, er wagte es allerdings nicht zu wetten, auch wenn er bei den Übungsläufen immer ziemlich weit vorne dabei war.
    Er sah Sparsus an und nickte ihm zu, möge der bessere gewinnen sollte das heißen.

  • Sparsus sah Licinus und nickte zurück. Bei Priscus dachte er sich Hochmut kommt stets vor dem Fall. Aber selbst wenn er gewinnen sollte, es war nur ein Wettkampf - ein Spiel wenn man so will. Er schaute nochmals zum Cornicen, wann er das Signal geben würde.

  • Imperiosus sah nun die drei Probati, die sich gegenseitig die Zähne zeigten. Zwar wusste er nicht, wer gewinnen würde, denn er kannte sie nicht vom Training her, sondern nur Priscus, aber er hoffte das Sparsus gewinnt, schließlich hatte er auf ihn gewettet.


    Imperiosus wusste nicht, wer noch alles gewettet hatte, doch er hoffte auf einen großen Gewinn... den konnte er gut gebrauchen.

  • Aburius Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]


    Marcellus kannte alle eigentlich nicht gerade sehr gut, schließlich kannte er sie nur durch Imperiosus, aber auch er wollte unbedingt wetten und gign zum Signifer. Kurz grüßte Marcellus ihn, denn eigentlich ging es ihm nur um die Wette.


    " Salve, ich würde gerne auf Licinus tippen... sagen wir 2 Sesterzen. "


    Nun gab er dem Signifer die 2 Sesterzen und hoffte, dass sie gut angelegt waren.... bei dem kleinen Sold.


  • Priscus stand am Rande des Exerzierplatzes und schaute zu. Er hatte von seinem Centurio keinerlei Nachricht über diese Wettkämpfe bekommen, aber auch keinerlei Hinweis, dass stattdessen ein anderes Ausbildungsprogramm durchgeführt werden sollte. Und da der Primus Pilus nicht nur der Chef der ersten Centurie sondern damit auch der Chef der ersten Kohorte war, hatte Priscus seinen Probati erlaubt, an den Wettkämpfen teilzunehmen.


    "2 Sesterzen ist der Einsatz?" fragte er nach, als er die Wetten vernahm. "Da bin ich dabei. Auf Sparsus. Und auf jeden anderen, der noch von meiner zweiten Centurie mitmacht."

  • Sim-Off:

    Na, das wäre jetzt aber unfair gegenüber den restlichen Teilnehmern. Da gewinnt Plautius ja locker in 3 Disziplinen. Laufen schafft der selbst noch als Schreibtischtäter auf so einer kurzen Distanz. Und man bedenke den ausgeruhten Zustand. Im Ringen und Schwertkampf hat er den „Pimpfen“ jahrelange Erfahrung voraus. Hm, kann ich beim Bogenschießen eine Ballista verwenden? Der Bogen ist jetzt nicht sooooooooooooooo die Lieblingswaffe von Plautius. Da hat er wie im Schwimmen auch nur das Notwendigste geübt. Wenn Vitamalacus mitmacht, dann könnten wir aber noch eine Rentner-Altersklasse einführen.



    Plautius kam in Begleitung einer Leibwache und ein paar Scribas zur Veranstaltung geschlendert. Er lauschte aufmerksam den Ausführungen und was so geplant war. Von einem Legionär ließ er sich die Namen der bisherigen Teilnehmer geben.


    „Also auf den Iulier würde ich nicht wetten. Die Iulier taugen nichts. Und wenn ich mir diesen Probati hier anschaue: klein, dick, krummbeinig. Der gewinnt nie. Deshalb ist Iulius Numerianuns direkt zu den Eques gegangen. Da braucht er sich immer nur faul von seinem Pferd durch die Gegend tragen zu lassen. Jede Wette nach der Probati-Ausbildung will der auch sofort zu den Eques. Ich setze 100 Sesterzen auf diesen Priscus und gegen den Iulier. Wer hält dagegen?“


    Plautius grinste und zwinkerte dem Iulier zu.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Livius Priscus
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6542/priscusdi5.png]


    Priscus war ein wenig überrascht, als er von weiten die Summe hörte, die der Plautius da auf ihn Wetten wollte, obwohl er natürlich wusste, dass kaum einer dangegen halten konnte. Nun musste er sich noch mehr anstrengen, denn er wollte Praefecten nicht enttäuschen....


    " Wie hier hört ist selbst der Praefect auf meiner Seite.... "
    Nun grinste er die beiden Iulier an und freute sich schon sehr auf den Start.


  • Die Feldzeichenträger haatten die Wetten angenommen, die Einsätze waren zwar nicht viel, aber das Geld summierte sich zu einem ordentlichen Sümmchen. Avitus hob den Arm, um dem Cornicen zu signalisieren, dass er sich bereit machen sollte. Dann senkte der Artorier den Arm und im selben Moment ertönte lautstark der Klang des Cornu. Das Startsignal war damit gegeben...


    Sim-Off:

    nicht vergessen: zwei Runden sind ca. 4 km ;)

  • Als das Signal ertönte stoß sich Sparsus vom Boden ab und hatte durch seine tiefere Startposition schon einmal einen guten Anfang gemacht, den er sah niemanden vor sich. Dieser Priscus lief neben ihm, doch er wollte dem praefectus klarmachen, seine Meinung über die Iulier zu überdenken. So zog Sparsus noch etwas an, schließlich waren zwei Runden nicht viel und seine Kondition war gut, auch die Übungen heute waren nicht übermäßig anstrengen und so gab es keinen Grund vorzeitig schlapp zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!