res gestae des Praetor Peregrinus

  • Commodus trat aus der Curia Iulia heraus auf das Forum Romanum. Begleitet von seinen Liktoren überquert er dieses in Richtung Rostra und als er diese erreicht, erklimmt er das Podium. Während die Liktoren sich um das Rostrum herum postieren, richtete Commodus seine Aufmerksamkeit auf das Volk, welches noch nicht sehr zahlreich erschienen war. Er wartete einen Moment, bis endgültig Ruhe eingekehrt war und begann dann zu sprechen.


    "Bürger Roms! In der vergangenen Amtszeit diente ich euch und Iustitia als einer eurer Praetoren. Genauer gesagt als Praetor Peregrinus. In dieser Funktion war ich für die Fälle zuständig, in die Nicht-Römer involviert waren.
    Während meiner Amtszeit lag es daher in meinen Händen, in vielen Rechtsstreits zwischen Peregrini und Peregrini und auch zwischen Peregrini und Römern Recht zu sprechen. Sicherlich ist dies ein Teil der Rechtssprechung, der häufig nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und doch waren die Fälle durchweg interessant und auch fordernd.
    Doch genug von den alltäglichen aufgaben eines Praetors, die so mannigfaltig sind, dass es euch langweilen würde, wenn ich euch alles darüber erzählen würde.


    Etwas anderes, dass ich während meiner Amtszeit gemacht habe, war die Organisation der letzten Spiele, die ihr sicherlich noch nicht vergessen habt. Gemeinsam mit meinem Amtskollegen, Flavius Furianus, organisierte ich für euch ein blutiges Spektakel in der Arena und auch etwas erbauliches im Theater des Marcellus und wenn man auf die Zuschauerzahlen schaut, so scheint es, als wärt ihr zufrieden gewesen.
    Ich danke euch."


    Commodus hatte nicht mehr zu sagen und so trat er an den hinteren Rand der Rostra, wo er dann auch die Treppen hinabstieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!