[Legio I] Manöver "Prima in optima forma" - Übungen der Legionsreiterei

  • Am Morgen nach seinem Gespräch mit dem Duplicarius der II. Turma fand sich Mela mit den ihm unterstellten und voll ausgerüsteten Equites vor dem Lager ein. Wie besprochen wollten sie die Schildformation nochmal durch exerzieren. Mela saß auf seinem Hengst Valor und ritt zu Cunctator, der bereits wartete. "Salve Cunctator. Burrius Vindex wird mit der IV. gleich kommen. Hast du dem Dec III. bescheid gesagt und weiß er auch dass wir das Kommando bei dieser Übung haben, wie der Tribun es bewilligt hat?" fragte er.

  • Cunctator saß gelassen auf seinem braunen Pferdemädchen, der Ala Cursorum, die ebenfalls gelassen ihre linke Hinterhand aufgestellt hatte. Auf diese Weise hatten sich beide das Warten erleichtert.


    "Salve Mela. Dec II ist informiert. Aber unter uns: Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er wenig darüber erbaut war, von einem Rangniedrigeren über die Befehle unseres tribunus unterrichtet zu werden. Was soll`s? Fangen wir mit der Übung an. Was hältst du davon, die Pferde zu Beginn mit ein paar Lockerungsübungen warm zu bewegen?"

  • Cunctator hatte bemerkt, daß die Pferde langsam unruhig wurden. Eingedenk der Tatsache, daß die Vierbeiner Flucht- und keine "Steh"-Tiere waren, wendete er seine Stute, ohne erst Melas Antwort abzuwarten und ritt zu Dec III, der in stoischer Ruhe auf seinem Pferd saß und den herantrabenden Cunctator halb fragend, halb amüsiert ansah.


    "Na, Cunctator, was ist jetzt los?"


    Cunctator parierte sein Pferd und beugte sich zu Dec III.


    "Ich habe es dir schon gesagt, decurio Cursor, daß die turmae II und III mir während der Übungen in der Schildabwehr unterstehen. Da, wie es aussieht, noch etwas Zeit bis zu deren Beginn verbleibt, sollten wir, dein Einverständnis für eine nicht zur Übung gehörende Lockerung vorausgesetzt, die Pferde und natürlich auch die Reiter vorab ein wenig bewegen".


    Interessiert fixierte Dec III den duplicarius.


    "Einverstanden. Dann laß` mal hören!"


    "Als erstes lassen wir die Reiter unserer turmae einen Halbkreis bilden, um ihnen zu erklären, was sie zu sollen."


    ... und schon schallten zwei Kommandos über den Bereitstellungsraum der Legionsreiterei:


    "Equites turmae tertiae convenite!"


    "Equites turmae secundae convenite!"


    Geordnet, fast wie zur Parade, standen sie nebeneinander: den linken Halbkreis bildete die turma II, den rechten die turma III, entsprechend in der Mitte links der duplicarius und rechts der decurio.


    Nachdem alle Augen auf ihn gerichtet waren, wandte sich Cunctator an die Reiter.


    "Equites! Bevor wir mit der Übung beginnen, werden wir mit ein paar Lockerungen die Pferde bewegen. Das wird bei Lockerung 1 folgendermaßen ablaufen: Je ein Reiter der turma II und der turma III werden nebeneinander anreiten. Ziel ist die Baumgruppe, die ihr in der Ferne, wenn auch nur schemenhaft, erkennen könnt. Die 1. Hälfte des Weges wird im Schritt, die 2. Hälfte im Trab geritten. Vor der Baumgruppe reitet der eques der Turma II ein Volte nach links, der eques der turma III eine Volte nach rechts, wobei die Reiter im Trab verbleiben. Nach Abschluß ihrer Volten treffen sich beide und reiten auf dem Rückweg die 1. Hälfte im Trab und die 2. Hälfte im Galopp. Zwei Pferdelängen vor Erreichen des Ausgangspunktes wird zum Schritt durchpariert. Decurio Cursor und ich werden als 1. Paar reiten. Das 2. Paar folgt, wenn wir zurück sind. Wenn alle 30 Paare durch sind, Halbkreis! Noch Fragen?"


    Cunctator stellte der Vollständigkeit halber diese obligatorische Frage, die "Frage aller Fragen", wohlwissend, daß es bei der Eliteeinheit der Legio I keiner zusätzlichen Fragen bedurfte, und wandte sich Dec III zu.


    "Verlieren wir keine Zeit, decurio Cursor, reiten wir los!"


    Beide ritten nebeneinader an und strebten der Baumgruppe zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!