Tempelbau | Der Lagerplatz für die Soldaten der Legio II

  • Vom Stadttor kommend erreichte die Centuria des Centurio Petronius unter der Führung eines Vigil, der sich dadurch offensichtlich recht wichtig vorkam, den Lagerplatz für die Tempelbautruppen aus Mogontiacum.


    Erfreut stellte Crispus fest, dass es sich innerhalb der Stadtmauern befand und folglich nicht gesondert geschanzt werden musste. Also sie ankamen, befahl er


    "Milites, movemini! - Otium!"


    Dies hatten die Männer sich redlich verdient - immerhin waren sie den Weg von Mogontiacum nach Confluentes durchmarschiert! Er selbst suchte den Optio auf.


    "Optio, lass die Männer Pause machen und nimm dann eine Gruppe und stecke das Lager ab. IV Centuriae, Zaun aus den Pila Murale außenrum - das dürfte genügen!
    Und schick' jemandem zum Stadttor, der die anderen empfängt und hierher lotst."


    gab er knappe Anweisungen, dann fügte er an.


    "Ich gehe zum Duumvir und kläre die anderen Formalitäten!"


    Damit war er auch schon verschwunden. Er erwartete, dass Reatinus fähig war, ein Lager abzustecken - schließlich war das nach einiger Zeit als Legionär nichts neues!

  • Der Centurio kehrte kurze Zeit später mit einer Papyrusrolle in der Hand zum Lagerplatz zurück. Einige Zelte standen bereits (seines natürlich auch) und auch der Zaun befand sich in einem fortgeschrittenen Stadium.


    Rasch suchte er Artorius und sprach ihn an


    "Optio, alles soweit klar?"

  • Reatinus, der den Centurio schon kommen merkte, salutierte. "Salve Centurio Petrionius! Ich habe alles unter Kontrolle!". Und wie sollte das auch anders sein, denn die Legionäre, die er zum Holzfällen und abstecken der Zaunes abkommandierte wagten es nicht, zu widersprechen. Dank der Effizienz der Soldaten machte die Arbeit gute Fortschritte. Immer größere Teile des Lagers wurden von dem Zaun umschlossen, den die Legionäre mehr oder weniger unermüdet absteckten.

  • "Ist ein Posten am Stadttor, um den Tribun in Empfang zu nehmen?"


    fragte er, während er die fleißigen Legionäre beobachtete. Einige hatten offensichtlich zusätzlich zu den pila murale ein paar Baumstämme gesammelt und aufgestellt. Nun ja, ein Fehler war es nicht.


    Er freute sich schon, aus der verschwitzten Tunika zu kommen...das Zelt war zum Greifen nahe!

  • "Ja, Centurio Petronius, das ist er!", antwortete Reatinus kurz und knapp. Doch dann kam ihm eine Frage in den Sinn. Der Förmlichkeit wegen stellte er diese also auch: "Gibt es sonst noch etwas Besonderes, was zu tun wäre, Centurio?".

  • Noch einmal schweifte der Centurio. Zaun war im Bau, hier und da sprossen Zelte aus dem Boden, auch die Maultiere der Centuria grasten bereits. Außerdem funktionierte der Lagerbau im Allgemeinen sowieso wie von selbst.


    "Nicht, dass ich wüsste. Du kannst dich ausruhen, Optio."


    Damit ging er zu seinem Zelt. Darinnen war sogar sein Feldbett aufgestellt und der Sack mit seiner Kleidung platziert worden. Seufzend ließ der Centurio sich auf sein Bett fallen, legte die Pläne vorerst auf den Boden. Der Klapptisch lag noch neben dem Kleidersack. Nun hieß es erst einmal "Warten".

  • Reatinus befolgte den Befehl des Centurios gleich und machte sich mit einem Salut davon. Er bezog sein Quartier in seinem kleinen Zeltchen, welches vielleicht nur ein klein bischen größer war als das einer stinknormalen Legionärsgruppe. Aber das war für ihn trotzdem ein Privileg, denn er musste es ja nicht mit einem Contubernium teilen! Als er durch einen dünnen Vorhang das Zelt betrat, entdeckte er eine alte Pritsche, die nicht sehr anders war als eine im Castellum. Dazu hatte er ein kleines Tischchen, mit welchem er die Pritsche ergänzen konnte, um seine Schreibarbeit zu erledigen. (Auch wenn es im Vergleich zum Centurio recht wenig war.). Mehr brauchte er nicht - mehr bekam er aber auch nicht!
    In einer kleinen Ecke des Raumes lag seine Ausrüstung, die einfach lieblos hingeworfen wurde. Davor noch ein kleiner Stoffbeutel mit seiner Ersatzwäsche und sontigem Krimskrams, welchen ein Soldat so hatte. "So viel zum Thema ausruhen...", murmelte Reatinus nach einem Seufzen und fing an, sein Zeug zu ordnen, aufzuräumen und zu sortieren.

  • Der Optio der Vigiles führte uns stolz zum Platz. Scheinbar war es das erste Mal, dass er ein höheres Amt sah, als einen Centurio. Ich grinste breit und überlies mein Schicksal seinen Schritten, denen ich auf Tritt folgte. Diese wiederum wurden von den andern beiden Centurien verfolgt und so näherte sich der Zug zügig den Rastplatz. Entspannung machte sich breit. Und die Nachricht, dass wir ankamen musste sich erst gar nicht verbreiten, da man es eh sah, und hörte. Ich nickte dem Vigil zu und sagte so etwas wie "Danke!". Worauf er aussah, als hätte in der Acta alles gewonnen und würde jetzt schon seine Rente ausgezahlt kriegen. Ich beließ es mit einem Grinsen. Lachen würde ich später, wenn mich niemand sah - zumindest er nicht.
    Ich entließ die Centurionen mit ihren Centurien mit dem Befehl sich das Lager zu richten und erst am Morgengrauen wieder auf den Beinen zu sein um an die Arbeit zu gehen. Es sei erlaubt in die Stadt noch einen heben zu gehen und jeder sei für sich selbst verantwortlich. Aber schließlich waren wir hier ja auf römischen Grund und Boden. Die Soldaten wuselten aus. Und ich suchte den Centurio Cripus, den ich vorraus geschickt hatte.


    Sim-Off:

    Wie darf ich mir das Lager vorstellen? Ist das schon gemacht oder sollen wir das erst machen?
    [SIZE=7]*gerade das examen II. mit Lagerbau gemacht :D *[/SIZE]

  • Sim-Off:

    :D


    Als der Tribun eintraf, war der Zaun bereits fast vollendet. In Brusthöhe umringte er ein Areal, in dem die vier Centuria-Zeltstreifen hintereinander Platz hatten. Die Zelte der Centurie des Petronius waren bereits aufgebaut und einige Soldaten saßen herum und sprangen auf, als der Tribun sie passierte.


    Natürlich war das Eintreffen der "Hauptstreitmacht" gemeldet worden und der Centurio wartete bereits unweit des Eingangs, an dem eine Wache aus vier Soldaten stand.


    "Salve, Tribune!


    Nuntio: Alles soweit fertig - fehlen nur noch die Zelte!"

  • Glücklicherweise gehörte zur Marschausstattung eines jeden ein Zelt oder zumindest ein Teil von einem Zelt. Insofern dürfte das kein Problem darstellen. Der Platz war groß genug und wir sollten hier bei guter Arbeit auch nicht alzu lang verbleiben. Also befahl ich die Zelte aufzubauen. Erst nach getaner Arbeit hätten alle wieder eine Pause und zwar eine Verdiente. In Reih und Glied und mit Abständen von 1 bis 2 Metern bauten sie jetzt die Zelte auf. Komfortabel waren nicht alle, aber es reichte nunmal zum Schlafen. Ansonsten hatte man ja genug anderes zu tun. Die neu angekommenen Soldaten fingen an in Streifen die Planen hoch zu ziehen und die Pflöcke zu befestigen. Die Centurionen unterstützten sie dabei durch knappe Befehle. Ich genoss meine Befehlsgewalt ein wenig, weil ich eigentlich nichts mehr zu tun hatte. Wobei ich es irgendwo schade fand. Ich ritt ein wenig durch die Reihen und beobachtete die Männer und den Zaun. Dort arbeiteten noch die letzten und rammten ihre Pila Muralia in den weichen Boden und verbandten sie mit Schnüren, aber wer sollte uns hier schon großartig angreifen?

  • Romanus wusste nicht wo er ist aber der Wald endete hier und er vernahm in der Ferne einen Lagerplatz mit dem Zeichen der Legion und atmete auf die Soldaten werden wissen wo er ist.
    Romanus ritt zum Lager und sprach den ersten Mann an den er sah!
    Romanus stieg vom Pferd ab und salutierte.
    Romanus war vollgespritzt mit Blut und fragte nach etwas zu trinken.



  • Legionär Volusus Titius Rupa


    Und der erste Mann den er traf war eben jener. Der Legionär Rupa. Er hatte sich gerade ein wenig vom Lager entfernt. Ein dringendes Geschäft ließ nicht auf sich warten. Er war gerade fertig und stülpte schnell die Tunika zurück.
    Das Pferdegetrappel ignorierte er. Er musste an ein gewisses weilbiches Geschöp...
    Welcher Idiot salutierte hier vor ihm? Seine Augen waren nicht die stärksten, aber er erkannte zumindest die Umrisse. Seine Worte konnte er aber gut verstehen. Und was er noch verstehen konnte war Blut. Er sah es - trotz schwacher Augen. Er atmete tief durch.
    "Wie, äh... Wasser? Öh.. du bist voll Blut!", meinte er nur verwirrt. Nur ein Steinwurf noch war das Lager entfernt. "Kommt mit, da vorne ist ein Lager meiner Kameraden!"
    Er packte ihn am Pferd und führte ihn eilend zum Lager. Dort stand sein Kamerad, der die Wache hielt. Er winkte ihn zu und sagte: "Ich glaube der braucht Hilfe und Wasser..."




  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Sim-Off:

    das Lager befindet sich innerhalb der Stadtmauer ;) Aber ich mach einfach mal so weiter...


    Brutus hatte Wache am "Tor" oder besser gesagt dem Loch im Zaun. So staunte er nicht schlecht, als er einen blutbeschmierten Reitersoldaten erblickte, der ihn um etwas zu trinken bat.


    "Was ist passiert?"


    fragte er staunend und beschloss dann


    "Ich bring' dich am besten 'mal zum Centurio."


    Damit ging er in das Lagerinnere und deutete dem Atier, ihm zu folgen.




  • Romanus bemerkte garnicht das er so voller Blut war und nahm die Zügel als ihn einer der Soldaten zum Centurio brachte. Die 5 Pferde mit den 2 Gefangenen und dem Toten Soldaten sorgten für Aufsehen und Romanus erzählte nebenher dem Soldaten der ihn führte das er auf der Jagd gewesen sei und nach einigen Geschähnissen den toten Soldaten fand!



    Sim-Off:

    Ich hab nicht gewusst das das Lager innerhalb der Stadtmauer ist spielen wir einfach weiter als ob ich euch vor der mauer traf!

  • Centurio Petronius war in sein Zelt zurückgekehrt, als Brutus nach ihm rief. Nichts ahnend ging er nach draußen und erstarrte. Da stand ein Reitersoldat mit einer ganzen Pferdeschar, einem offensichtlich verletzten Mann, sowie zwei gefesselten. Der Mann war voller Blut! Doch dann kehrte schnell seine Ruhe zurück.


    "Wer bist du und was ist dir geschehen?"


    fragte er im militärischen Tonfall. Warum der Mann wohl hier und nicht bei seiner Einheit war?

  • Romanus salutierte und stellte sich vor!
    Mein Name ist Decimus Atius Romanus Duplicarius der Ala II und ich bin nicht bei meiner Einheit da ich im Wald nahe unseres Castellums auf Hirschjagd wahr. Und von einem Bär der mich attackierte tiefer in den Wald getrieben wurde. Da ich bei der Flucht die orientierung verlor irrte ich im Wald umher bis ich
    irgendwann bin ich auf 5 Banditen gestoßen von denen einer bereits verletzt war....
    Romanus zeigte auf den Bewustloseen Banditen...
    den anderen da ,Romanus zeigte auf den anderen Banditen habe ich mit meinem Bogen verletzt die 3 anderen weihen nicht mehr unter den Lebenden!
    Und den toten Probaten habe ich gefunden nachdem mir einer der Banditen zeigt wo dieser Lag sie hatten ihn vor 2 Tagen überfallen und da er sich gewährt hatte und den Banditen attackierte
    Romanus zeigte nochmal auf den Bewustlosen zu Tode geprügelt! Ich hatte Glück das ich einen Bogen mit mir führte sonst hätte ich keine Chance gegen die Banditen und mich hätte das selbe Schicksal wie euren Kameraden erreilt!


    Romanus war sichtlich fertig er hatte einen harten Kampf hinter sich aber daran lag es nicht er hatte einfach nur Hunger und durst und die Müdigkeit plagte ihn!

  • Crispus hörte sich alles an und war...überaus erstaunt! Ein Duplicarius, der es allein mit fünf Banditen aufgenommen hatte? Und dann einen toten Soldaten gefunden hatte? Er betrachtete den Toten genauer. Das war doch....beim Pluto!


    "Brutus, nimm den Leichnam. Das ist Probatus Octavius Vocula!"


    Es setzte Crispus immer zu, wenn er Tote unter seinen Männern hatte. Zum Glück war das erst einmal passiert - bei der IX.


    Er sah wieder zu dem ausgebrannt wirkenden Mann. Er hatte wohl einiges miterlebt!


    "Dann ruh' dich aus! Titius, kümmer' dich um ihn!"


    Der Soldat beeilte sich, etwas Brot und Wein herbeizuholen, während Crispus noch einmal das zerschundene Gesicht des Toten betrachtete. Was hatte er nur im Wald gemacht?


    "Wo hast du sie und...ihn gefunden?"


    fragte er Atius weiter.

  • Romanus hatte also Recht der Mann gehörte dieser Einheit an....


    Die genaue Stelle kann ich nicht sagen da ich es nicht genau weiß aber man muss nur den Weg der aus dem Wald führt folgt findet man direkt auf dem Weg eine Leiche eines Banditen und etwas weiter im Wald findet man 2 weitere Leichen und etwas weiter vorher fand ich den toten Legionär!....
    Es sollte eigentlich nur eine einfache Jagd werden!....

    Romanus bekam plötzlich einen Gedanken!
    Ich muss sowieso nochmal zurück an die Stelle ... uff ... der Bogen meines Vaters liegt noch im Wald! und mein Helm liegt ebenfalls noch dor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!