Argeius der Händler ist da

  • Sim-Off:

    Jeder darf gerne mitschreiben und bei mir sachen kaufen oder verkaufen.


    Argeius stellte sich wie immer an den zugewiesen Platz und baute schnell seinen Stand auf. Ivomagus war ganz überrascht, wie schnell doch die Soldaten kamen und ihre sachen, die sie loswerden wollten, bei ihm anboten.


    Ivomagus merkte auch schnell, dass Argeius ein knallharter Geschäftsmann war und echt verdammte schlechte Preise für sie machte. Die Soldaten mussten ihre Sachen ihm ja schon fast schenken, so wenig gab er ihnen dafür.


    Sicherlich war dies ein guter Weg, um Geld zu machen, doch Ivomagus würde dies sicherlich nicht so gut machen können. Dafür fehlte ihm das Geschick, allerdings hatte er andere Eigenschaften, die er besser konnte.

  • Imperiosus ging gerade durch das Lager, als er plötzlich einen Händler sah. 'Mmmmh, ein Händler. Mal sehen was er so hat.', dachte er sich. Der Artorier ging zu dem Händler und schaute sich die Ware an, die er geladen hatte, es war wirklich sehr viel. Doch vieles braucte er gar nicht erst kaufen, da es sein Gepäck nur unnötig erschweren würde.


    Im hitnergrund sah Imperiosus diesen Kelten, der die ganze Zeit alle anstarrte, die gerade zum Händler kamen und wieder gingen. Irgendwie hatte Tiberius ein ungutes Gefühl, was diesen Typen betraff, aber machte sich da keine weitere Gedanken, schließlich kam er mit dem Händler hier rein.


    Tiberius fand nicht, dass er beondere Ware hatte, aber wahrscheinlich war er auch nur da, um von den Soldaten die Gegenstände ab zu kaufen, die sie loswerden mussten, um mit diesen Sachen Geld zu machen.


    Imperiosus überlegte, ob er etwas hatte, was er vielleicht verkaufen wollte und ging dann zu seinem Quartier zurück.

  • Ivomagus merkte, dass einer der Soldaten ihn anschaute. Fast schon so, als würde er irgendetwas bemerkte. Verhielt er sich wirklich so auffällig, fragte er sich. Er ging etwas näher an den Wagen ran und verscuhte auch ein paar sachen zu verkaufen oder zu kaufen.


    Als ein Soldat vorbei kam und sich eine schön Amphore ansah. Sie kam aus Griechenland und war wirklich sehr schön bemalt.


    " Sie kostet 50 Denaren. ",
    sagte Ivomagus selbstbewusst. Der Händler schaute ihn an, dieser Preis war wirklich sehr gut gewesen, denn er hatte diese Amphore mal für gerademal 10 Denaren jemanden abgekauft.
    " 50 Denaren.... ganz schön viel für so eine Amphore, meinst du nicht auch ? "


    Ivomagus wusste jetzt nicht, was er machen sollte, schließlich war es nicht seine Ware, die er da verkaufen wollte. Als der Soldat gerade die Amphore hinlegen wollte, ergriff Ivomagus wieder das Wort.
    " Nagut, lass uns doch verhandeln... sagen wir 40 Denaren. "
    Der Miles schaute sich die Amphore an, die er gerne kaufen wollte, um sie als Geschenk an seine Familie zu schicken... vielleicht würde dies sogar das letzte Geschenk sein, was er kaufen würde.
    " Mmmh... sagen wir 15 Denaren... "
    Wieder sah sich Ivomagus gezwungen, mit dem Preis runter zu gehen. Doch als Argeius ihm zu nickte und mit der Hand eine abwärtsbewegung machte, da wusste Ivomagus, dass er ruhig noch etwas tiefer mit dem Preise gehen konnte.


    " OK... ich etwas weiter runter für dich, aber nur weil du diese Amphore anscheinend so sehr willst. 25 Denaren ist mein letztes Angebot.
    Der Miles schaute ihn an. Zwar war der Preis immer noch recht hoch, doch mit 25 Denaren konnte er leben.
    " Damit bin ich einverstanden. "
    Ivomagus bekam das Geld und der Miles ging mit der Amphore weg, die er sofort verschicken wollte.

  • Imperiosus ging wieder zurück. Er hatte etwas, was er bei dem Händler verkaufen wollte. Imperiosus hatet sich mal vor langer zeit in Hisoania etwas gekauft, was er heute aber nicht mehr brauchte. Vielleicht könnte der Händler Argeius dies weiter verkaufen.


    Als er dort ankam, ging er sofort zu Argeius. Es war eine Tafel, auf der er immer Obst oder sonstige sachen drauf gelegt hatte. Aber im Krieg brauchte er sowas nicht, ausserdem hingen zuviele erinnerungen daran, die er nicht mehr wollte.


    " Was meinst du, wieviel bekomme ich von dir dafür ? "

  • Argeius schaute sich die Ware an, als er sich in Gedanken ein Preis zurecht machte. Wieviel würde er wohl dafür kassieren können, wenn er es wieder verkauft ?


    " Ich gebe dir dafür 1 Sesterze und 2 Denaren. "


    Argeius merket schon, dass der Soldat damit anscheinend nicht gerade zufrieden war, aber es war schon ein sehr großzügiges Angebot gewesen, schließlich war es gebraucht und dafür konnte er auch nicht mehr soviel Geld dran verdienen.

  • Imperiosus nahm das Angebot mit einem nicken an, wobei er wieder zu Ivomagus schaute. Irgendwas hate dieser Typ an sich, doch der Artorier wusste nicht was, aber er wusste nur, dass er ihn bestimmt nicht mögen würde.


    Der Händler Argeius gab ihm das Geld und Imperiosus ging wieder zurück zu den Quartieren. Wenn er zu diesen Zeitpunkt von den Geschehnisse in Rom gewusst hätte, wäre er wahrscheinlich Ivomagus an den Hals gesprungen. Doch so wusste er noch nicht, dass Ivomagus die Casa zerstört hat und all die Sklaven getötet wurden.

  • Ivomagus sah, wie der Soldat wieder weg ging und fühlte sich ein wenig komisch, in seiner Gegenwart. Allen anschein machte Argeius heute wohl doch kein gutes Geschäft, zwar kamen sehr viele Soldaten, doch sie wollten eher etwas loswerden, als irgendwas zu kaufen.


    " Tja, läuft wohl nicht so gut... ? ",
    merkte er an, doch Argeius grinste nur.
    " Wieso, ich kann nicht klagen. Habe sehr viele sachen gekauft, die ich für noch mehr Geld wieder verkaufen kann. "


    Argeius ging zu seinen Wagen und schuate sich nochmals alle Waren an. Er wusste zwar nicht, wieviele Soldaten noch kommen würden, doch sicherlich werden es nicht mehr sehr viele sein. Die größte Sorge, die Argeius hatte war die, ob er auch genug Geld dabei hatte, um alle Waren von den Soldaten ab zu kaufen.

  • ... gab es immer und mehr, als Avitus sich eigentlich vorgestellt hatte. Leere Amphoren standen in der kleinen Abstellkammer seiner Unterkunft, die er loswerden musste, dazu noch einiges an Schmuck, das zu viel war. Einzig den Ring seiner Familie, sowie seinen Ritterring würde er behalten, von dem Rest gedachte er sich zu trennen, auch wenn er fürchtete, dass die Preise, die ihm die Händler auf den Forum heute wohl vorschlagen würden, unter aller Sau sein würden. Um den Hals hing sein Lieblingsamulett, ein golden schimmernder, flacher Bernstein von der Größe einer Münze und doppelt so dick, flankiert von je drei kleinen, fast absolut gleich aussehenden kreideweißen Muscheln, die in kleinen Abständen zueinander und zu dem bernstein angeordnet waren. Das Amulett war sein Glücksbringer und seit Jahren in seinem Besitz.


    Er blieb bei einem der fahrenden Händler stehen und musterte diesen. Natürlich wussten diese um den bevorstehenden Abmarsch der Legion und verkauften nicht nur, sondern kauften auch ein, dies allerdings zu geradezu unverschämt niedrigen Preisen. Darin lag auch auch das Geschäft, denn viele Milites mussten alles, was zu viel war, loswerden und die Händler kauften alles, was wertvoll schien, zu Kleinstpreisen, um es andernorts zu bestmöglichen Preisen wieder zu verkaufen. Vermutlich ein profitables Geschäft, zumindest für diejenigen mit etwas Geschick.
    "Ich habe einigen Schmuck, Händler"
    sagte er und zeigte dem Händler einige Ketten und Ringe. Das meiste war aus Silber, nur ein einsames Goldkettchen war dadrunter.
    "Nenn mir einen guten Preis..."

  • Argeius freute sich, denn schien es so, als ob er diesmal ein richtig gutes Geschäft. Er schaute sihc alnge den Schmuck an, überlegte und rechnete. Was soll er wohl den Soldaten anbieten....


    " Für alles biete ich die 15 As an. "


    Argeius wusste, dass dies wahrscheinlich zu wenig sein würde und der Soldat vor ihm ablehnen würde, aber es war ein Versuch wert.

  • Avutus wusste zwar, dass diese Händler unverschämte Preise machen würden, aber das...
    "Du meinst wohl eher 15 Denare? Und auch dann wäre es noch weit unter dem Preis"
    fragte Avitus.
    "Gib mir 25 Denare und wir sind im Geschäft"
    schlug er vor. Wenn dieser Händler auf seinem Angebot beharren würde, dann würde er es beim nächsten versuchen. Etwas unter Preis zu verkaufen war immer noch etwas anderes, als sich am hellichten Tage verarschen zu lassen...

  • Argeius merkte, dass dieser Römer keiner von den dummen war und grinste.


    " Ok, vielleicht sind 15 As wirklich etwas niedrig, aber meinst du nicht, dass 25 Denaren etwas hoch gegriffen sind, die kriege ich doch niemals mehr verkauft. "


    Der Händler schaute sich nun die Ketten und den anderen Schmuck nochmals genauer an und suchte nach den kleinste macken.


    " Siehst du hier, da ist eine kleine Ecke ab, jeder Käufer würde dies sofrot erkennen und es mir nicht abkaufen. ""


    Zwar fehlte da wirklich eine kleine Ecke, aber es stimmte nicht, das man es sofort sehen würde oder es gar sofort auffallen würde. Docher Argeius machte ein neues Angebot, welches Avitus etwas milder stimmen sollte.


    " Aber weil du mir simphatisch bist, mache ich dir ein neues Angebot. Ich gebe dir 18 Denaren und 3 Sesterzen. "

  • "18 Denare und 3 Sesterzen?"
    fragte Avitus erstaunt.
    "Warum so kompliziert? Und so wenig?"
    er musste grinsen.
    "Sieh mal, das ist Silber. Ob da eine Ecke ab ist oder nicht, ist doch egal. Schmilz es ein, verkaufe es an einen Schmuckhersteller oder sonst was. Aber vorher gib mir dafür wenigstens 22 Denare. Das ist ein guter Preis"
    zumindesst für mich, hatte Avitus gedanklich ergänzt.


    Sim-Off:

    im Grunde habe ich keine Ahnung, wie wertvoll Schmuck war, aber um historische Genauigkeiten geht es hier ja nicht in erster Linie

  • ... Zeug brachte auch Marcus vorbei. Es waren alte abgenutze Beutel, eine alte tunika, sowie diverses Kleinzeug. Er wollte noch soviel wie möglich loswerden bevor er in den Osten aufbrach. Einen Teil hatte er bereits beim Würfelspiel verloren, einen anderen an seine Kameraden verkauft. Die Sachen, die keiner haben wollte, brachte er nun zu dem Händler.


    "Salve, bin ich hier richtig um etwas zu verkaufen?"


    Vorsichtig breitete Marcus die Sachen vor ihm auf, passt genaustens auf, dass nichts beschädigt wurde. Er wollte versuchen dem Händler den Eindruck zu verleihen, die Ware sein sehr wertvoll. Allerdings war Marcus kein guter Händler.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ...


    Der Händler schaute Avitus lange an, der ein ziemoich hartnäckiger Kunde war. Er hatte wirklich noch nie jemanden gesehen, der so gut verhandeln konnte. Natürlich war alles sehr viel mehr Wert udn Argeius könnte bestimmt dafür 50 bis 60 Denaren verlangen, doch je höher er gehen würde, desto kleiner würde sein Gewinn dabei sein.


    " Du bist wirklich kein sehr hartnäckiger Kunde... Wenn du kein Soldat geworden wärst, würdest du einen sehr guten Händler abgeben. OK, ich gebe dir 20 Denaren, ich muss schließlich an mein Geschäft denken. "


    Nun wartete Argeius, wie der Centurio darauf reagieren würde.


    Ivomagus stand einfach nur da und schaute zu. Argeius war wirklich ghut, doch er fand, dass dieser Römer einen tick besser war.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Ahala
    ...


    Ivomagus sah den Miles, der auf den Wagen zu kam, da Argeius noch beschäftigt war, versuchte er sein Glück.


    " Ja, hier kannst du deine Ware verkaufen oder andere dafür kaufen. "


    Zwar würde der Soldat wahrscheinlich keine Sachen kaufen, denn sie mussten ja bald in den Krieg, aber einen Versuch war es Wert gewesen.


    " Dann lass uns mal sehen, was du so hast. "


    Ivomagus fand es etwas merkwürdig, sich die Sachen durchsehen, sie nicht später dann klauen, sondern dafür auch noch Geld zu geben. Aber wahrscheinlich würde er nie ein Händler sein können.


    " Ist ja nicht gerade etwas Wertvolles dabei. "


    Zwar mochten sie für diesen Römer wertvoll sein, doch Ivomagus würde selbst sowas noch nicht einmal klauen.


    " Ich gebe dir ..... mmmh... 5 Sesterzen "


    Ivomagus wusste, dass dies viel zu wenig war, doch man konnte es ja mal versuchen.


    Sim-Off:

    Hihi.. nicht böse sein ;)

  • "Seh ich so aus, als ob ich deinen Plunder kaufen will?"


    Marcus blickte grimmig den Händler an und verschränkte die Arme vor der Brust.


    "Ich will auch nicht wissen, ob es wertvoll ist, sondern wie viel du mir dafür gibst, Verdammt."


    Dieser Händler war wirklich schwer von Begriff. Genervt blickte Marcus zuerst auf den Händler, dann auf seine Sachen. Gut, den Plunder würde der Händler ihm für 2 As abkaufen.

  • Zitat

    Original von Ivomagus
    ...


    "20 Denare... also gut, Händler. Wir sind im Geschäft"
    sagte Avitus. Er wollte 25, der Händler 15. Mit 20 trafen sie sich in der Mitte. Das war in Ordnung so. Er reichte dem Händler die Sachen und empfing das Geld.
    "Hat mich gefreut"

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Ahala
    ...


    Ivomagus fragte sich nun, warum der Miles sich so aufregte, da er ihm ja ein Angebot gemacht hatte. Nun grinste er einfach nur und schaute ihn an. Dann wiederholte er sein Angebot.


    " Ich sagte dir doch bereits, ich werde die 5 Sesterzen geben..."


    Nun schaute Ivomagus ihn weiter an und fragte sich, wie er nun jetzt wohl reageiren würde.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ....


    Argeius lächelte ihn an.


    " Hier hast du das Geld... war schön mit dir Geschäfte zu machen. Bis zum nächsten Mal. "


    Argeius wusste zwar nicht, ob er wirklich wieder mal bei ihm etwas verkaufen oder kaufen würde, doch das machte ihm nichts aus. Heute hatte er wirklich sehr viel Geld ausgegeben, doch das dreifache würde er in der nächsten Stadt wieder reinbekommen, wen er den Plunder weider verkauft. Besonders für diesen Schmuck, dürfte er einiges bekommen. Nun sah er, wie ein Miles Ivomagus anschrie, anscheinend fand er das Angebot nicht gerade sehr gut. Argeius wollte eine weile zuhören, worum es eigentlich ging.

  • Zitat

    Original von Ivomagus
    Ivomagus fragte sich nun, warum der Miles sich so aufregte, da er ihm ja ein Angebot gemacht hatte. Nun grinste er einfach nur und schaute ihn an. Dann wiederholte er sein Angebot.


    " Ich sagte dir doch bereits, ich werde die 5 Sesterzen geben..."


    Nun schaute Ivomagus ihn weiter an und fragte sich, wie er nun jetzt wohl reageiren würde.


    Marcus trat ein wenig näher an den Händler und blickte ihm in die Augen.


    "Jetzt hör mal gut zu, wenn du meinst mich hier mit 5 Sezterzen abspeisen zu können, hast du dich geirrt. Unter 10 werde ich dir das Zeug nicht überlassen!"



    Sim-Off:

    Editieren zählt nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!