[Übung] - Auch Tribune müssen schwitzen

  • Ein paar Wölkchen hatten sich am fernen Himmel zusammen gezogen und spendeten ab und zu ein wenig Schatten. Sonst aber brennte die Sonne auf den Boden und ließ Schweißporen auf jeder Stirn erscheinen. Langsam kam ich auf dem Exerzierplatz an. Einige Gruppe von Probati oder Legionären waren auch schon fleißig am Exerzieren. Ich betrachtete sie eine Zeit lang und beobachtete auch das Verhalten der Centurionen, die sich aber alle nicht daneben benahmen. Ich spürte die Blicke einiger Neugieriger im Rücken. Dann löste ich mich aus meiner Starre und begann locker los zu laufen. Um wenigstens so auszusehen, als versuchte ich mich in Form zu halten.


    Sim-Off:

    Alle sind eingeladen

  • Alienus hatte sich auch eingefunden, allerdings nicht um nur den Schein zu wahren, sondern um seine täglichen Übungen durchzuführen. Dazu hatte er seine volle Rüstung angelegt, damit die Kasernenrunden wenigstens eine Herausforderung waren und lief locker neben Sura her.


    Da hat sich das jahrelange Training als Centurio ja doch gelohnt :D

  • Erfreut bemerkte ich, dass der andere Tribun, Alienus, auch dazu kam.
    "Nur zu wahr", bestätigte ich. "In meiner Zeit als Ausbilder bin ich immer mit den Probati mitgelaufen, besser als in der Stube hocken und seine Zettelchen auszufüllen." Ich wurde ein bischen schneller. Ein paar Schweißtröpfchen flossen schon über meine Backe, aber ich ließ es mir nicht anmerken. Ich genoss den Wind, der mir ins Gesicht schlug. Er erfrischte wenigstens ein bischen.


    Sim-Off:

    /edit: w ergänzt. Sura schwitzt nunmal keine Scheiße :D

  • Sim-Off:

    Lustige Vorstellung... :D


    Fast alles ist besser als Tagein - Tagaus Papier zu beschmieren...


    Herrliches Wetter war das. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und ein laues Lüftchen sorgte dafür, dass die Luft nicht stand. Viel besser als heute konnte es fast nicht mehr sein.

  • "Wo du Recht hast... aber was ich überhaupt nicht abhaben kann ist warten auf ein Papier. In der Curia sitzen und auf wissen-die-Götter-was-warten.", meinte ich grinsend. "Das ist schlimmer." Inzwischen drosselte ich mein Tempo. Nicht weil ich müde war - nein, nein - sondern weil ich die Holzschwerter erblickte hatte. =) Solche wie bei mir in der Ausbildung in Rom. Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern. Lang, lang wars her. Doch bevor ich nostalgisch wurde bremste ich ab und nahm mir eines und begann damit einen Holzpflock zu bearbeiten.

  • Da hast du Recht. Darauf zu warten, dass Arbeit kommt ist wirklich nicht das gelbe vom Ei..


    Als Sura langsamer wurde wollte Alienus erst spotten, doch dann sah er die Affinität seines Mittribuns zu den Schwertern. Er guckte sich das Schlagen eine Weile an, dann begann er unbewusst Sura Verbesserungstipps zu geben.


    Achte auf deine Füße... Nicht so steif in der Hüfte... Das ist ein Gegner und kein Sellerie den du da angreifst...


    Er war einfach zu lange Centurio gewesen um das abschalten zu können.

  • "Ich bin eben gewohnt gegen Lebende zu kämpfen", grinste ich und wirbelte zum Rand. Da ergriff das andere Holzschwert und warf es meinem Mittribun zu. Dann grinste ich. Zwar war es ein paar Monate her, aber ich tröstete mich damit, dass ich wenigstens mal einen lebenden Gegner vor Gesicht bekommen hatte. Einen, gegen den ich sogar kämpfen durfte. Ich konnte mir gut vorstellen, dass etliche Legionäre ihren Alltag nur mit Vorbereitung auf den Ernst verbrachten, aber den Ernst vielleicht in ihrer gesamten Dienstzeit noch nie gesehen hatten.

  • Ah, er traut sich. Alienus musste innerlich grinsen, aber vielleicht unterschätzte er Sura auch. Das durfte einem Schwertkämpfer nie passieren und so ging er erstmal vom Schlimmsten für sich aus.


    Das hab ich auch schon hinter mir und es hat deutlich mehr Effekt als der Kampf gegen Eichen


    Wie Automatisch ging Alienus in die Grundstellung und begann, Sura mit dem Schwert zu attakieren.

  • Jetzt konzetrierte ich mich voll auf den Kampf. Ruhig blieb ich erst warten und wartete auf erste Angriffe. Schnell wich ich zurück und kreuzte mein Schwert mit seinem. Der nächste Angriff kam ein wenig schneller. Gerade noch rechtzeitig wich ich zurück. Hätte ich einen Schild würde ich ihn jetzt entgegenhalten, aber ich hatte nunmal keinen. Nun war ich dran mit dem attackieren. Ich hieb zu nächst auf seinen rechten Arm und versuchte dann seinen Bauch zu streifen.

  • Sura konnte wirklich gut kämpfen, besser als erwartet aber nicht so gut wie befürchtet. Seine Angriffe den Arm und den Bauch waren gut geführt, handwerklich sauber und technisch auf einem sehr hohen Standard.


    Da Alienus aber, genau wie Sura, den Schwertkampf bei der römischen Armee gelernt hatte, wusste er wie er den Schlägen ausweichen bzw. sie parieren konnte. Auch wenn es nicht einfach war, so gelang es ihm zu seiner Zufriedenheit.


    War das etwa alles?
    Spottete Alienus in einer kurzen Kampfpause, bevor er wieder zum Angriff überging. Diesmal versuchte er es mit einer Finte und täuschte einen Angriff auf die linke Körperseite vor um dann blitzschnell das Schwert nach Rechts zu ziehen (alles von mir aus gesehen).

  • Beide waren mal Ausbilder gewesen. Beide wussten in etwa, wann der Standart des Anderen ausgeschöpft war. Die Finte hatte ich erwartet. Ich hätte auch eine gemacht. Allein um zu sehen, wie der andere reagieren würde. Insofern wehrte ich diese schnell ab in dem ich mich versucht heraus zu winden und mich nach rechts drehte und zur riskanten, aggresiveren Technick hinwendete. Ich schlug auf die von mir ausgesehen rechte Seite. Die Chancen standen gleich, dass ich traf oder das er getroffen wurde.

  • Sim-Off:

    Na da lässt du mir ja viele Optionen. Entweder du triffst, oder ich werde getroffen...


    Wundervoll. Gegen jeden Barbaren der Welt, wenn er nicht gerade ein Halbgott war, würde man mit dieser Technik bestehen können. Mit einem zusätzlichen Schild auch gegen einen Halbgott :D


    Jetzt wurde der Kampf schneller, aggressiver. Das entsprach zwar nicht dem Wesen von Alienus, aber er konnte sich doch recht schnell an den Gegner anpassen. Ein gewagtes Abrollen nach links brachte ihn aus der Reichweite von Suras Schwert.


    Sehr gut, sehr gut. Trotz deiner Jugend kannst du gut kämpfen :D

  • Ich musste auch grinsen. "Wie alt bist du eigentlich?", fragte ich und ließ das Schwert kurz senken. Der Schweiß hatte sich jetzt nicht nur im Gesicht niedergesetzt, sondern auch überall an meinem Körper. Ich lockerte kurz meine Schultern und meine andern Körperteile. Dann ging ich wieder in die Grundstellung und wartete auf Attacken.

  • Ich zähle bald 37 Sommer...


    Obwohl sich einzelne Muskelgruppen so langsam meldeten, die Alienus schon so langsam vergessen hatte, ging er wieder in Grundstellung. Die Schreibtischarbeit war nicht gut für seine Fitness.


    Jetzt würde er etwas versuchen, das er bei einem Piraten vor Sardinien gesehen hatte. Der Pirat war zwar schon lange tot, aber nicht aufgrund seines Trickes sondern wegen seiner Unachtsamkeit.


    Die Attacke begann mit einem großen Ausfallschritt und einer angetäuschten Attacke auf die rechte Seite des Gegners. Etwa gleichzeitig wurde das zweite Bein nachgezogen und linksherum bewegt. Dadurch befand sich Alienus nun in der Seite des Gegners und schlug zu.

  • Gut, ich musste zu geben, dass kam ein wenig unerwartet. Ich erwartete zwar einen Trick, aber nicht einen, der von der Seite kam. Es traf mich. Ich wollte zwar, und ich tat es auch, diesen Schlag abwehren am mein Schwert kam ein wenig zu spät. Schnell wendete ich mich nach rechts, um ihn wieder ins Gesicht zu erkennen. "Wo hast du das denn gelernt?", fragte ich anerkennend, während ich meinerseits zum Gegenangriff startete. Keine Finte, sondern ein direkter harter Stoß auf den Körper zu. Glücklicherweise waren wir ja eh beiderseits gut gepolstert und gerüstet.


    Inzwischen hatten sich etliche Schaulustige um unser Kampfgebiet versammelt und schauten zu. Ab und zu tat einer besonders interligent und erklärte alles, was wir taten. Auch wenn es mich anödete versuchte ich mich weiter auf den Kampf und den Gegner zu konzentriern. Einer der Neulinge ließ es sich nicht nehmen ein Pfiff dazwischen hallen zu lassen. Ob das ein Buhruf oder eine Anerkennung war ließ sich nicht so genau herraushören, es war mir aber auch egal.

  • Tatsächlich, der Trick war gar nicht schlecht. Die Kampfkunst eines Piraten sollte nie unterschätzt werden.


    Von einem Räuber der Meere der dann ein Raub des Meeres wurde ;)


    Der direkte Angriff Suras war hart, aber mit größter Mühe konnte Alienus ihn wenigstens ablenken. Das war knapp. Er musste innerlich anerkennen, dass Sura ihm auf Dauer überlegen sein würde.


    Die Schaulustigen bemerkte er erst, als ein Pfiff ertönte und Alienus sich einmal kurz umsah. Er bemerkte viele unbekannte und einige bekannte Gesichter. Aber diese waren jetzt nicht wichtig.


    Ich werd zu alt für diesen Scheiß
    sagte er zu sich selber, bevor er einen weiteren Angriff startete. Diesmal setzte er seine gesamte Kraft und Geschwindigkeit in den Stoß, um mit der puren Kraft eine Entscheidung zu erzwingen.


    Sim-Off:

    Wenn du möchtest, kannst du mich gleich besiegen, aber bitte nicht zu Demütigend ;)

  • Pure Kraft lief meistens gegen eine Wand. Und das tat weh. Selbst wenn er schnell kam, so konnte man es erahnen, dass er hier bei viel zu viel Kraft aufwendete. Weniger ist eben manchmal doch mehr. Ich wich dem Stoß, der sich glücklicher weise nicht als Finte herausstellte, denn sonst wäre ich dran gewesen, schnell aus. Da sich Alienus dabei bewegen musste nutzte ich die Möglichkeit und hieb mit dem Schwert auf seine Seite. Wäre es jetzt eine scharfe Klinge gewesen würde er jetzt böse verletzt sein. Allein schon deshalb, weil wohl sein Kampfarm schmerzte. Tja, das kam mit dem Alter... ich dachte zumindest mal, dass Alienus älter war als ich.

  • Hätte sich Sura daran erinnert, dass er Alienus bereits nach seinem Alter gefragt hatte und er dieses vor einigen Posts bereits beantwortet hatte, hätte Sura sicherlich nicht solch eine Frage gedacht.


    Argh...


    Das war das Wort, das Alienus am ehesten einfiel, als er seinen Fehler bemerkte und das Übungsschwert ihn traf.


    Stop. Mir reicht der Schwertkampf. Ich bin nicht mehr derjenige, der ich mal war.


    Schwertkampf hatte er lange trainiert und lange trainieren lassen, doch mit der Zeit bemerkte er einen zunehmenden Verschleiß bei sich.


    Laufen, Marschieren, Reiten und solche Dinge kann ich sicherlich noch sehr gut, aber hier zeigst du mir gerade meine Grenzen auf. Die wirst du aber sicherlich auch irgendwann erreichen.


    Er war sehr außer Atem und er schwitzte sehr, doch zum Reden nahm er seine gesamte Kraft zusammen. Aber so sehr er auch versuchte, keine Schwäche zu zeigen, so gelang es ihm doch nicht vollständig.

  • "Ich werde alt.", dachte sich Sura. Vielleicht sollte er schneller antworten, oder die Posts vorher ein bischen durchlesen, dann wäre er nicht so vergesslich. :D


    Sim-Off:

    Entschuldigung für die SimOn/Off-Vermischung, aber es schadete ja niemand :D


    Ich legte das Übungsschwert beiseite und hielt dem kaputten Alienus meine Hand hin. Nicht, dass ich nicht außer Atem war. Auch meiner ging schwerer, und die Piratenattake hatte hatte mein Körper auch noch nicht ganz vergessen. Jedoch was ich erst jetzt spürte war die Hitze, die jetzt noch unterträglicher war, als wenn man sich bewegte. Nichtsdestotrotz ein wenig stolz war ich schon, dass ich einen Waffenbruder besiegt hatte. Besiegt! Nicht getötet.
    Die umstehenden Soldaten wurden ruhig und warteten auf den passenden Moment, in dem sie losjubeln durfte. Ich fühlte mich ein wenig wie ein Gladiator. Und zum erstenmal verstand ich auch diese Menschen, auch wenn ich nicht den gleichen Druck wie sie hatte.

  • Victor trat auf den abgegrenzten Übungsplatz. Es war früher Morgen, es war kalt. Agrippa schleppte ein paar Übungswaffen und Victor die Scutii.
    Nachdem sie die Übungswaffen deponiert hatten begannen sie sich warm zu laufen. Sie lockerten ihre Muskeln und sorgten für eine ordentliche Durchblutung.Nach einer Weile waren sie soweit und begannen mit den Schwertübungen. Es war eine beträchtliche Umstellung denn sie waren es mehr gewohnt mit der Spatha von einem Pferderücken aus zu kämpfen.
    Die üblichen Stichparaden wollten beherrscht sein.
    Bald schon begann Victor zu ermüden. Die Übungswaffen waren deutlich schwerer als die wirklichen Waffen. Sollte dies die Ausdauer und Kampfkraft der Legionäre stärken so spürte Victor indes nur eines, erlahmende Kampfkraft. Während er die Gladiusstöße Agrippas mit immer mehr Mühen abwehrte oder konterte sah er am Rand des Übungsplatzes ein bekanntes Gesicht auftauchen. Manius Vibienus Crus, der Tribun welcher sie aus dem Carcer befreit hatte lehnte sich interessiert an eine Bretterwand und sah den Übungen zu. Wie aus einer inneren Quelle schien Victor Kraft zu durchströmenund unter Agrippas Erstaunen befand er sich plötzlich in der Defensive und Victors Stichparaden wurden präziser,gefährlicher, seine Stellungswechsel einfallsreicher und schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!