Cohors II, Centuria II, Contubernium I – Stube der Milites


  • Die kleinste organisatorische Einheit innerhalb der Legion ist das Contubernium. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von 8 Soldaten, die sich im Standlager eine Stube und im Marschlager ein Zelt teilen. Der Begriff Contubernium bezeichnet dabei sowohl die Gruppe (auch 'Zeltgemeinschaft' genannt), als auch ihre Unterkunft in der Baracke einer Centuria.


    Dies ist die Unterkunft des I. Contuberniums der II. Centurie der II. Kohorte der XXII. Legion innerhalb des Lagers von Nikopolis. Sie besteht aus einer Abstell- und einer Schlafkammer.


  • Nach doch etwas längerem herumirren, findet Veratius seine Zugewiesene Unterkunft, die ihn sicher eine längere Zeit beherbergen wird.
    Veratius macht mit dem linken Fuss die Tür auf, "habe ja keine Hand frei!!"


    "Hallo, hallo oo, ist hier jemand?"

  • "Hmm, scheint noch keiner hier zu sein, na mal sehen.
    Ich schaffe erst mal meine ganzen Sachen auf das Zimmer."


    Veratius geht brint seine gesammten Sachen, die er vorhin bekommen hat auf eine Stube und verstaut sie dort.

  • Was ist denn jetzt los???


    "Vielleicht hat der Centurio schlecht geschlafen?!"


    Veratius begibt sich widerwillig aus seinem Nachtlager, obwohl er eigentlich bei der Begrüßung schon fast herausgefallen ist!!


    "Jawohl, Centurio."

  • Der Schlaf des neuen Probatus war vielleicht sehr tief und fest, aber auch kurz. Denn früh am nächsten Morgen...
    “Aufstehen! Hoch mit euch, meine Vögelchen. Ausrüstung anlegen und dann auf den Campus mit euch, hop hop!“

  • Als Publius seine Baracke endlich gefunden hatte, war er schon ein bisschen erschöpft. Er verstaute die Ausrüstung im Abstellraum und sehnte sich nach einem warmen Bad und einer Massage.


    Publius ging aus seiner Baracke.
    Nun schaute sich Publius bei der Unterkunft des Centurios um und suchte ihn.


    Er fand ihn und meldete sich.


    " Ave Centurio."

  • Sim-Off:

    UUPS Stimmt ja, Sorry (hab vergessen hinaus zu gehen) :D



    Publius nahm sich dies zur Kenntnis. Es war ihm peinlich, dass er einen einfachen Soldat mit dem Centurio verwechselt hatte. Er war müde und alles war noch so neu für ihn. Also schlenderte er zur Stube, wo sich Quintus Octavius Augustinus Minor befand. Publius trat ein und meldete sich.

  • Zum Glück brauchte Cursor nicht lange zu suchen. Das mußten die Baracken der COH II sein!


    In Ermangelung einer freien Hand stieß er mit seinem Fuß die Türe auf.


    Niemand war zu sehen. So konnte er sich erst einmal in Ruhe umsehen.


    Übersichtlich stellte und legte er seine Ausrüstungsgegenstände in der Abstellkammer ab.


    Jetzt fehlte nur noch die Dienstantrittsmeldung bei dem für ihn zuständigen centurio. Im officium dilectuum hatte er mitbekommen, daß dies ein gewisser centurio Minor sein mußte.


    Cursor verließ seine Stube, um sich bei dem centurio zu melden.

  • Wieder zurück, ging Publius in sein Zelt und versuchte einzuschlafen. Er überlegte, was ihn am nächsten Morgen wohl erwarten würde.


    Nach einer vollen Stunde, schlief Publius trotzt aller Grüblereien doch noch ein.

  • Publius hörte noch 5 Minuten später, die markerschütternde Stimme des Centurios in seinen Ohren.


    Ohne ein Wort ertönen zu lassen, schlüpfte Publius in seine Kleidung und verliess das Zelt in Richtung Campus.

  • Noch im Halbschlaf hatte Cursor etwas von "Theo" mitbekommen.


    Das mußte Theorie sein! Auch nicht schlecht. Warum sollte nur der Körper und nicht auch der Geist trainiert werden?


    In aller Eile stand er auf, zog sich an und schloß sich Veratius an.

  • Nun stand ich mitten im Gang zwischen den Baracken der II. Centurie und wusste nicht, welches Contubernium ich beziehen sollte. LAso fing ich irgendwo in der Mitte an, was keine so gute Idee war, denn ich bekam einige "Hau ab, Sohn einer Lupa", "Verpiss dich" und "Scher di' fort" zu hören. Typische Soldatenliebkosereien also.


    Schhließlich war ich beim ersten Contubernium angelangt, in welchem noch ein Platz frei war. So trug ich mein Zeug hinein und verkündete: "Ich bin Caecilius Metellus und ich denke, dass ich euer neuer Zimmerkamerad sein werdet. Dürfte ich also fragen,wer ihr seid?"

  • Etwas verschlaffen reckte sich Publius Verus und wollte nicht so richtig das warme und bequeme Schlaflager verlassen. So drehte sich Verus noch einmal auf den Rücken und döste unglücklicherweise wieder ein...


    Etwas später wurde Publius durch einen Lärm geweckt.


    -Oh NEIN- der Theorieunterricht!!! schoss es Publius durch den Kopf.


    So schnell er konnte schlüpfte er in seine Kleidung und rannte auf den Campus wo der Theorieunterricht statfand.


    -Und dass am Anfang meiner Karriere- dachte sich Verus.

  • Von: Armamentarium


    Schwer beladen stieß Nero Sergius Brutus die Tür zum Abstellraum auf und legte seine Sachen ordentlich an die freien, für ihn vorgesehenen Plätze. Als er sich umdrehen wollte, um die Tür zu schließen, verharrte er doch noch, drehte sich erneut um und nahm sich seine neue Kleidung, die Kleidung eines Probatus, eines römischen Soldatens.
    Wenig später fand er sich in seiner neuen Kleidung wieder, jedoch ohne Helm. Den Gladius hatte er an seinen Gürtel, den er sich umgebunden hatte, gehangen, sodass er schon aussah wie ein eingespielter Legionär. Jediglich die Wurfspeere, der Helm und das Schild fehlten.
    Nun war als nächstes eine Meldung bei Quintus Octavius Augustinus Minor nötig, seinem Centurio.


    Nach: Stube des Centurios Quintus Octavius Augustinus Minor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!