Officium der Academia Militaris

  • In dieser Schreibstube innerhalb der Principia des Legionslagers von Nikopolis befindet sich die Außenstelle der Academia Militaris Ulpia Divina für die Provinz Aegyptus.


    In Aegyptus stationierte Offiziere können sich hier zu den Kursen der Academia anmelden, ihre Kursunterlagen abholen oder ihre Klausuren einreichen.


  • Rufinus ging nun zum Officium der Academia. Er überlegte sich, vielelciht das ersteExamen zu machen, da er ja mittlerweile Decurio war udn es für sein weiteres aufsteigen wichtig sein könnte.
    Als er vor der Türe stand, klopfte er an und wartete, ob sich einer melden würde.


  • Rufinus betrat den Raum, grüßte kurz Militärisch, als er sich zu Wort meldete.


    " Salve. Meine Name ist Decurio Tiberius Rufinus und ich würde hier gern mein erstes Examen ablegen. "


    Nachdem er dies gesagt hatte, schaute er sich den jungen Mann an, der vor ihm war. Kaum zu glauben, dass so ein schwächling hier dienst tat.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/ScribaNSC.png]


    "Salve!", antwortete der junge, schlacksige Bursche, der wirklich nicht so aussah, als würde Kost beim Militär besonders schätzen. Immerhin, einen Griffel schien er halten zu können.
    "Tiberius Rufinus, ja?"
    Er nahm eine frische Tabula und notierte den Namen.
    "Decurio bei welcher Einheit, wenn ich fragen darf?"
    Er hatte eine helle Knabenstimme, die zu seinem Jungenhaften Äußeren gut passte.
    "Das erste Examen... du kannst die Prüfung sofort, hier an Ort und Stelle ablegen, wenn du möchtest."


  • Als der Junge seinen Namen wiederholte, nickte der Tiberier kurz.


    " Decurio der Turma I... "
    sagte er schnell, hatte er dies wirklich vergessen zu sagen. Von seinen Männern verlangte er immer, dass sie sich mit volle Namen, Rang und Einheit meldeten, wenn sie mal Wache hielten und selber hatte er es nicht gemacht. Rufinus gab sich still selber einen Standpauke. Als er hörte, dass er das Examen sofort durchführen konnte, war er froh darüber gewesen.


    " Danke, das würde ich gerne machen. "


    Er war gespannt, was er alles noch von seinem Skalven, der ihm alles gelehrt hatte, wusste. Auch Vitamalacus hatte ihn damals geprüft, bevor er ihn ein Empfehlungsschreiben hatten ausstellen lassen. Nun kam es also darauf an....

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/ScribaNSC.png]


    "Gut.", meinte der Schreiber geschäftig und, angesichts seiner nicht besonders Ehrfurcht gebietenden Erscheinung, erstaunlich bestimmt.
    "Ich werde die Prüfung anschließend auswerten und an den Praefectus Legionis weiterleiten. Er wird dann darüber entscheiden ob du bestanden hast oder nicht."
    Allem Anschein nach war er auf solche Fälle vorbereitet, denn er begab sich zu einer stabil aussehenden Truhe mit einem großen, eisernen Schloss. Mit einem ebenso großen Schlüssel öffnete er sie und holte eine versiegelte Papyrusrolle hervor. Vor den Augen des Decurios erbrach er das Siegel und reichte ihm die Rolle anschließend ohne sie zuvor entrollt zu haben.
    "Hier, bitte. Nimm' dir so viel Zeit wie du benötigst. Dort kannst du schreiben."
    Er zeigte auf ein altes Stehpult aus dunklem Holz.
    "Hier hast du eine Rohrfeder und Schreibfarbe."
    Er stellte einen kleinen Napf mit roter Ockerfarbe auf das Pult und legte einen Kiel dazu.
    "Viel Erfolg und gutes Gelingen.", sagte er noch zum Schluss. Dann begab er sich wieder hinter seinen eigenen Schreibtisch und nahm eine neue Tabula, auf der er etwas zu notieren begann.





    Sim-Off:

    Wir spielen hier natürlich nur den SimOn-Aspekt des Examens aus. Das Weitere leite ich per PN in die Wege.


  • Rufinus sah, wie er die Truhe öffnete und fand es etwas übertrieben, wie sicher diese Fragen verschlossen waren, oder gab es wirklich schonmla einen Fall, wo einer sie sich vorher schon durchgelesen hatte. aber egal, schließlich war er nicht hier, um sich darüber Gedanken zu machen, wie die Prüfungsfragen verschlossen wurden.


    " Danke... "
    sagte Gaius freundlich und setzte sich hin. Zuerst began er, alle Fragen in Ruhe durchzulesen, bevor er überhaupt daran dachte, auf irgendeiner Frage zu antworten.


    Nachdem er dies gemacht hatte, nahm er die Rohrfeder und tupfte sie in die Farbe ein. Langsam, aber bestimmend, begann er die Fagen, nochmals zu lesen und die entsprechende Antworten dazu zu geben.


  • Rufinus schaute sich nochmals die Unterlagen an, als er dabei gestört wurde, von dem jungen Mann.


    " Ganz gut... ich... ich bin fertig. "


    Er nahm seinen Helm unter seinen rechten Arm, in der linken hielt er die Prüfungsfragen und ging zu dem Scriba. Der Tiberier fragte garnicht erst, wann er erfahren würde, ob er bestanden habe, da er dies sicherlich über einen Brief oder sonst wie mitgeteilt bekommen würde.


    " Vale. "
    sagte er knapp und verließ das Officium.


  • Rufinus hatte ein wenig Luft gehabt udn zum Glück auch einen fähigen Duplicarius, so dass er wieder den Weg zum Officium der Academia gefunden hatte.


    Er klopfte und als er ein Herein hörte, ging er hinein. Weider sah er den Mitarbeiter an und grüßte ihn.


    " Salve. Decurio Gaius Tiberius Rufinus möchte sich für den Examen Secundum anmelden. "


    Da er bereits wusste, wie das hier ablief, war er in keinesterweise mehr so nervös, wie beim erstenmal. Dann schaute er den Mann an, wartend darauf, dass er die Prüfungsfragen bekommt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/ScribaNSC.png]


    "Salve!", antwortete der junge, schlacksige Bursche, den Rufinus schon von seinem letzten Besuch im Officium der Academia kannte.


    "Gaius Tiberius Rufinus ist dein Name? Decurio? Bitte setz dich und warte einen Moment."
    Er selbst stand auf und ging an ein Regal mit vielen Schriftrollen. Nach einigem Suchen griff er eine heraus und breitete sie auf seinem Tisch aus.
    "Ja, richtig.", murmelte er. "Willst du das Zweite Examen sofort ablegen?"


  • Gaius setzte sich, schaute den jungen Mann hinter her, wie er anscheinend nach irgendwelchen unterlagen suchten. Dann kam er wieder zurück.


    " Ja, ich würde gerne sofort mit der Prüfung beginnen. "
    erwiderte er knapp. Legte dabei schonmal seinen Helm beiseite und machte sich bereit, die Unterlagen im Empfang zu nehmen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/ScribaNSC.png]


    "Gut.", meinte der Schreiber.
    "Du kennst das alles ja bereits. Ich werde deine Prüfung nach der Abgabe auswerten und das Ergebnis an den Praefectus Legionis weiterleiten. Er informiert dich dann."


    Wie bei Rufinus' erster Prüfung ging er zu einer Truhe mit einem großen, eisernen Schloss. Mit einem Schlüssel entriegelte er das Schloss, öffnete dann die Truhe und holte eine versiegelte Papyrusrolle hervor. Er brach das Siegel und reichte dem Decurio die Rolle.
    "Hier, bitte."
    Erneut bat er ihn, an das alte Stehpult aus dunklem Holz zu treten, auf das er wie gewohnt einen kleinen Napf mit roter Ockerfarbe stellte, neben den er zum Schluss einen Kiel zum Schreiben legte.


  • Da für Rufinus dies alles schon bekannt war, ging er zu dem besagten Tisch und atmete nochmals tief durch. Nun war er bereits gewesen.


    " So, es kann los gehen. "


    Natürlich hoffte Gaius, dass er auch diesmal bestehen würde.


  • Nachdem nun Gaius alle Fragen beantwortet hate, hoffte er natürlich, dass diese auch richtig waren. Er überflog noch kurz alle Fragen und seine Antworten darauf, als er zufrieden aufblickte. Dann rollte der Decurio seine Antworten zusammen und ging zu dem jungen Mann zurück.


    " Hier sind meine Antworten. "


    Einerseits war er froh, dass er fertig war, andererseits fing jetzt das Warten an, warten darauf, wann der Praefectus von seinem Examen erfahren würde und ob er bestanden hatte oder nicht.

  • Silanus betrat gut gelaunt das Officium der Academia Militaris und wandte sich einem Schreiber zu, der am anderen Ende des Raumes hinter seinem Schreibtisch saß.


    "Salve! Ich bin Tribun Iunius Silanus und möchte mich nach der Möglichkeit erkundigen das Examen Tertium hier abzulegen. Ich hoffe du kannst mir diesbezüglich ein paar Informationen geben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!