• Nach der Versammlung verabschiedete ich meinen Freund Loki, der dringende Geschäfte in Mogontiacum hatte, ich dagegen ging schnurstracks zur Tylusischen Vertretung, denn ich hatte dort einige Dinge zu erledigen.


    Dort angekommen stand ich im Foyer ein wenig verloren und sah mich erstmal um.


    Ich suchte speziell nach dem Botschafter.

  • Angestellter:


    Ein Angestellter schwirrte über den Vorhof und als er schon zum dritten Mal an dem Mann vorbeikam, welcher da einfach nur stand und Leute musterte, sprach er ihn an:


    Herr, wen oder was sucht ihr?

  • Ein wenig verdutzt über das aussehen des Mannes stand ich erstmal nur so da und gaffte ihn an, ein wenig unhöflich aber nunja.


    "......... Öhm......... Ja, ich suche den Botschafter.
    Ich habe ihm einen Handelsvorschlag zu unterbreiten.
    Wisst ihr wo ich diesen finden kann?
    "

  • Angestellter:


    Da der Mann wusste, dass der Botschafter gewisse Waren an andere Männer vergeben hatte, um für ihn die Verträge abzuschliessen, fragte er nach. Das Starren des Gastes überging er höflich.


    Um welche Ware geht es denn? Der Botschafter kümmert sich nicht um alle Waren selbst. Es könnte daher sein, dass ihr zu einem anderen Mann müsst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Angestellter:


    Marmor? Ja, das ist allerdings Chefsache. Bitte folgt mir.


    Ohne weitere Worte zu verlieren ging der Angestellte schnurstracks auf eine Tür zu an welcher er klopfte. Als von drinnen eine Stimme ertönte, öffnete er die Türe, sprach ein paar Worte in einer fremden Sprache und öffnete die Tür dann ganz, damit der Besucher an ihm vorbei eintreten konnte.


    Der Botschafter empfängt euch. Bitte tretet ein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Botschafter von Tylus:


    Salve Numerius Hadrianus Capitolinus,


    Setz dich doch. Du warst doch gestern auch auf dem Treffen der Socii, oder irre ich mich da?


    Welchen Vorschlag möchtest du denn mit mir besprechen?

  • Ich erinnerte mich das Gesicht bereits gesehen zu haben, ja ich denke er war auch auf der Versammlung, sonst würd er mich ja nicht darauf ansprechen.


    " Ja, ich war da und wurde mit meinem Freund Lando als neue Mitglieder aufgenommen.


    Was ich mit dir zu besprechen habe, dürfte für beide Seiten sehr von Vorteil sein."


    Ich setzte mich und lehnte mich ein wenig zurück.


    " Ich gedenke einen Architekten Dienstleister zu eröffnen, für Renovierungen und dergleiche.
    Da bei gewissen Arbeiten bedarf an Marmor herrscht, habe ich mich umgehört wo ich welchen bekommen könnte.
    Dabei ist die Tylusische Botschaft genannt worden.


    Nun bin ich hier um über Handelskonditionen für die Lieferung von Marmor zu sprechen.


    Sollten wir übereinkommen und mir ein gutes Angebot vorliegen, garantiere ich euch einen festen Abnehmer für euren Marmor je nach meinem Bedarf.
    Dafür das ich dann auch nur bei euch kaufe, kann man ein guten Preis erwarten der beide zufriden macht, euch, die ihr gewinn bei dem Verkauf macht und mich, da ich dann günstig an die benötigten Waren komme.


    Nun, was meinst du, klingt das nach einem vielversprechenden Handel?"


    Ich grinste ein wenig, denn diese Art von Handeln machte mir am meisten spaß.

  • Botschafter von Tylus:


    Das tönt in der Tat vielversprechend.


    Der Botschafter hatte Freude an jungen Leuten, welche direkt auf den Punkt kamen. Das war eine Tugend hier in Rom, aber immer weniger Leute beherrschten sie.


    Nun, dann lass mich die Situation am Marmormarkt für dich zusammenfassen.


    Soweit ich weiss, gibt es im Moment 3 Anbieter für Marmor. Weiter gibt es für jede Ware am Markt einen Richtpreis, aber das weisst du ja sicher. Der Richtpreis für Marmor liegt im Moment bei 140 Sz. für einen guten Block. Auf dem Markt biete ich meinen Marmor für 168 Sz. an. Meine beiden Konkurrenten jedoch für 185 Sz.


    Ich bin also bereits der günstigste Anbieter, selbst wenn ich auch über dem Richtpreis liege.


    Du verstehst sicher, dass ich also nicht ohne Weiteres noch weiter nach unten gehen kann mit dem Preis, sonst wirft man mir noch vor, ich würde den Marmor verschenken.


    Nun nenne mir doch einmal deine Vorstellungen, jetzt wo du die Fakten kennst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, nun beginnt der lustige teil, das Handeln ist eröffnet.


    "Ja die Situation am Marmormarkt ist mir geläufig, ich habe bereits Erkundigungen eingeholt wer wo wie was anbietet, deswegen bin ich ja nun auch bei dir.


    Was meine Vorstellung anbelangt ich schnalzte mit der Zunge ein wenig ich muss die Waren derart günstig erwerben das ich meine Dienstleistung mit einem Preis anbieten kann wo die Kunden noch zahlen können.
    Das verstehst du sicherlich.


    Wenn die Dienstleistung für die Kunden nicht erschwinglich ist, verkaufe ich nicht, wenn ich nicht verkaufe, kann ich nicht einkaufen da ich auf den Waren sitzten bleibe und wir beide haben wieder nichts davon.


    Derweil, wer sagt das unsere kleine Unterredung hier richtung Markt dringt.
    Einen festen Abnehmer haben die wenigsten.


    Nun aber mal deutlich, meine Vorstellung des Preises für Marmor endet bei 140 Sz pro Block, darüber hinaus wird es sehr schwer meine Dienstleistung anzubieten so das die Kunden kaufen.


    Die anderen Händler müssen von unserem kleinen privaten Handel ja nichts erfahren, ihr setzt eure Waren günstig ab, bekommt einen guten Preis, habt dafür aber ein ständigen Abnehmer und festes Einkommen mit gutem Gewinn.


    Ich bekomme dafür meine Waren günstig und kann meine Dienstleistung gut anbieten und mehr als 140 kann ich nicht zahlen, beim besten Willen nicht, das macht die Dienstleistung zu teuer."


    Während des Vortrags gestikulierte ich ein wenig mit den Händen um den Worten nachdruck zu verleihen.

  • Botschafter von Tylus:


    Der junge Mann gefiel mir.


    Obwohl du zu den Socii gehörst und mir wort- und gestenreich die absolut glaubhafte Situation darlegst, so muss ich dir doch etwas widersprechen.


    Wenn ich der günstigste Anbieter von Marmor bin, dann heisst das, das jeder andere Betrieb, welcher die gleichen Dinge anbietet welche du anbieten willst, sicher nicht günstiger produzieren kann, weil er ja den Marmor nicht günstiger kriegt.


    Damit kannst du selbst zu überteuerten Preisen der günstigste Anbieter am Markt sein und die Leute kaufen noch immer bei dir, denn was ist besser, ein etwas teurer Ausbau oder Neubau, oder ein Haus, welche über meinem Kopf zusammenfällt, nur weil ich nicht Geld ausgeben wollte?


    Ich kann dir, so teuer die Werkzeuge heute sind, nicht mit gutem Gewissen näher kommen als 160 Sesterze pro Block.

  • Es wurde immer besser, absichtlich habe ich den Wert den ich bereit bin zu zahlen, weit nach unten geschraubt, damit dieses mal ein richtiger Handel zustande kommt und das Gespräche lange dauert.
    An sowas hab ich meine Freude schon immer gehabt.


    " Nun, da hast du wohl recht, jedoch muss man das auchmal so beleuchten, das wenn du den Marmor auf ein erschwingliches Maß für die fordernden Betriebe bringt aber dennoch eine gewisse Gewinnspanne einhälst, die Abnehmer zu dir kommen und deine Konkurrenz dumm da steht.


    Mir is auch klar das du deine Rohstoffe einkaufen musst, jedoch sind die Richtwerte auf dem Markt so ausgelegt das der Produzent trotz der Beschaffungskosten von Material noch einen Mindestgewinn macht.


    Und um mich gegen meine Konkurrenz durchzusetzten muss ich Wettbewerbsfähig sein mit gutem Preis und guter Qualität der angebotenen Ware.


    Ich bin bereit von meinem Standpunkt ein wenig abzurücken.


    145 pro Block, so liegst du 5Sz pro Block über dem Richtwert und somit solltest du mehr Gewinn machen.


    Mehr kann ich nciht machen, da streibt die Preise meiner Waren zu hoch und so kann ich nichtmehr verkaufen.


    Kommen wir überein?"

  • Sim-Off:

    He! Jetzt hast du mich mit dem Editieren deiner Preise gelinkt! :D
    Ich hab halt auch noch was editiert, damit es Spass macht :D


    Botschafter von Tylus:


    Nun, ich verstehe was du sagst, doch gehe ich dann, wenn alle bei mir kaufen wollen, nicht das Risiko ein, dass ich keine Waren mehr habe, um deinen Vertrag zu erfüllen?


    Du verstehst, dass ich daher auch nicht an die untersten Grenzen des von den Aedilen angedachten Rahmens gehen kann.


    Weniger als 155 Sesterzen ist für die Qualität welche meine Männer liefern total unterbezahlt.


    So machte die Sache Spass.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ja, so machte es wirklich spaß.


    "Nu, ich denke das du so klug sein wirst und eine gewisse Warenmenge auf Vorrat haben wirst um meinen Bedarf zu stillen.


    Verträge müssen erfüllt werden.


    Ich kann dir bald genau sagen wieviel ich brauchen werde oder wieviel ich dir immer bei Bedarf abnehmen werde.
    Diese Menge solltest du schon auf Vorrat haben, alles andere kannst du gerne veräußern und die konkurrenz mit den Preisen ausstechen.


    155 Sz pro Block würde meine Waren als Wucher dastehen lassen, das kann ich meinen Kunden nicht zumuten und so würd auch keiner kaufen.


    Mehr als 145 kann ich dir beim besten willen nicht geben und dieser Preis ist schon über dem Richtpreis, denke mit dem Gewinn wirst du deine Arbeiter allemale satt kriegen.


    145, mein letztes Angebot, mehr geht nicht.
    Dafür feste Abnahme bei dir Garantiert.
    "


    Ich lehnte mich zurück, der Botschafter war ein harter Verhandlungspartner, mal sehen wer am ende die Überhand gewann, Ich oder Er nu ging es um alles.

  • Botschafter von Tylus:


    Nun ging es also an das Eingemachte. Einen weiteren Schritt wollte er dem Botschafter nicht entgegen kommen. Das heisst, er musste jetzt überschlagen, welchen Gewinn ihm das bringen würde. Die Rechnung war relativ einfach und eigentlich konnte er bei einer Absage mehr verlieren, als er bei einem weiteren Schritt vorwärts gewann.


    Nun gut, dann wollen wir bei 145 Sesterzen bleiben, auch wenn dies schon fast einer Beleidigung gleichkommt. Aber dies nur, wenn die Menge, welche du mir noch immer nicht genannt hast, genügend hoch ist.


    Für wenige Blöcke werde ich dir diesen Preis nicht anbieten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun schlich sich ein Grinsen in mein Gesicht und es war auch sicherlich vom Botschafter bemerkt worden.
    Es tut einfach zugut wenn ein Handel nach den Konditionen stattfindet wie man sich es vorstellt.


    " Ich freue mich das wir übereinkommen.
    Um die Menge müsst ihr euch keine Sorge machen.
    Sobald ich Bedarf habe, ordere ich bei dir 12Blöcke wöchentlich, wenn Bedarf ist.


    Die Menge kann zu späteren Zeiten, wenn das Geschäft läuft erhöhrt werden auf 24 oder gar 36 Blöcke.
    Ich denke mit der Anzahl dürftest du guten Gewinn machen bei dem Preis.


    Also, kommt der Handel zustande?
    Wenn ja, wünscht du einen Vertrag aufzusetzten oder reicht dir eine Mündliche Absprache?
    "

  • Der Botschafter schien eine Weile zu überlegen, ob ihm die Menge als zu gering vorkam?


    " Ist die Menge der Blöcke die ich Anfangs benötige nicht nach eurer Vorstellung oder überlegt ihr gerade wie ihr die produktion von soviel Nachfrage bewerkstelligen sollt?"

  • Sim-Off:

    Sorry, dein Beitrag vom 14. wurde mir nicht als "neu" angezeigt, daher sah ich ihn nicht. Angebot in der WiSim.


    Botschafter von Tylus:


    Nein, verzeih, ich hatte gerade eine Idee, zu einer anderen Sache, welche ich mir gut einprägen musste, damit ich sie nach diesem Gespräch festhalten kann.


    Deine Vorstellung an Menge ist in Ordnung. Du kannst dich jederzeit im Lager melden und den Kauf tätigen.

  • Zufrieden nickte ich.


    " Gut, ich werde einen meiner Arbeiter vorbeischicken die Waren abzuholen.
    Hat mich gefreut mit dir Geschäfte zu machen, ich muss dann auch gleich aufbrechen, in Misenum wird meine tätigkeit auch erfordert.


    Bis zu unserem nächsten treffen."


    Ich nickte dem Botschafter noch kurz zu und verlies dann seine räumlichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!