Warten auf Bestätigung

  • Es musste wohl als glücklicher Umstand bezeichnet werden, dass das Schiff mit der Nachricht vom Tod des Kaisers eine Beschädigung aufwies. Hätte es diese nicht gehabt, wäre es auf geradem Weg nach Leptis Magna gefahren und hätten dort den Statthalter nicht angetroffen, der sich gerade auf dem Weg nach Ptolemais befand. Aber eben genau dort ging das Schiff außerplanmäßig an Land.


    "Der Kaiser ist tot? Das glaube ich nicht! Ich warte auf Bestätigung? Auf dem Landweg soll die kommen? Aus Aegyptus? Ja, natürlich, da könnte ja jeder kommen. Dies hier ist, wie der Name schon sagt, eine proconsularische Provinz! Ich erhalte meine Bestätigungen aus Rom! Vom Senat der Stadt Rom und von niemandem sonst. Und der Senat wird entscheiden, wer als Nachfolger des verstorbenen Kaisers anerkannt wird."


    Nun hing in Africa Proconsularis wirklich nicht viel davon ab, ob der Statthalter noch ein paar Tage auf seine Bestätigung bestand. Neu zu vereidigende Truppen hatte er ohnehin nicht unter seinem Kommando und fernab der Hauptstadt konnte er auch nicht viel unternehmen. Trotz allem Stolz auf die senatorische Verwaltung der Provinz war jedoch dennoch ein weitsichtiger Mann und ließ schon einmal Trauerfeiern vorbereiten für den Fall, dass die Nachricht tatsächlich bestätigt wurde.

  • "Wir haben die Bestätigung!"


    Der Kommentar war trocken und präzise, alles andere war auch überflüssig. Die vorbereiteten Maßnahmen konnten in Kraft treten, denn ein Brief des Senates setzte den Statthalter darüber in Kenntnis, dass der Caesar der neue Kaiser sein sollte, zumindest nach dem Willen des Senates.


    "Lasst die Bildnisse entsprechend austauschen und feierlich ehren. Die geplanten Feierlichkeiten werden schnellstmöglich umgesetzt und abgehalten. Rom hat einen neuen Kaiser."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!