Ein Besuch im Sarapeion

  • Nach langer Zeit dachte ich wieder daran einmal das Sarapeion aufzusuchen, auf die Idee hatte mich wohl der Besuch des seltsamen römischen Tempels gebracht. Nicht das ich diesen Kult sonderlich ernst nahm, jedoch erinnerte ich mich an Serapis. Auch war es nie so das ich ihn ganz vergaß, doch gehuldigt hatte ich ihm schon länger nicht mehr. Irgendwie ergab es sich nie und mein Leben wendete sich vom spirituellen Bereich ab. Aus den Sagen müsste ich es jedoch besser wissen, schließlich war der Zorn der Götter furchtbar und die Macht Serapis war nicht zu unterschätzen. Im Gedanken versunken kam ich schließlich am späten Nachmittag bei der riesigen Tempelanlage an. Stolz blickte ich mich um. Das hatte mein Volk geschafft, der größte Tempel der Welt. Selbst die Römer waren neidisch auf dieses Gebäude und voller erfurcht, wenn sie ihn besuchten. Ich machte mich nun auf den Weg den Tempel zu betreten als...


    Sim-Off:

    Ich hoffe es hat jemand Interesse mitzuspielen! :)

  • [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/2807/echionzl7.jpg] Echion


    ...Echion mit einem Bündel unter dem Arm an ihm vorbeihastete und ihn leicht mit den Schulter anstieß. Der Untergebene des Agoranomos geriet dabei kurz ins Stolpern und ließ das Päckchen fallen.
    "Chaire, guter Mann! Vergib mir meine Unachtsamkeit!" entschuldigte Echion sich, während er sich bückte, den heruntergefallenen Gegenstand aufhob und sich schon wieder dem Eingang zuwandte.

  • Erst war ich leicht verärgert als der Mann mich anrempelte, doch beruhigte ich mich schnell und schaute mir den Mann erst einmal an. Ich sah das er etwas hat fallen lassen und versuchte ihm zu helfen es aufzulesen. Er war wohl ein Bediensteter.


    Chaire! Kein Problem, das kann ja jedem mal passieren. Hast du alles wieder, was dir runter gefallen ist?


    Dann bemerkte ich wie der Mann zum Eingang schaute.


    Willst du auch ins Sarapeion?

  • Sim-Off:

    tut mir leid!


    "Ja, ich soll für den gewählten Agoranomos einige Opfergaben entzünden. Der Prytane möchte Sarapis damit wohl um eine erfolgreiche Amtszeit bitten."
    Echion war mittlerweile zwar fest davon überzeugt, dass M.C. nicht das geringste Interesse an einer korrekten und verantwortungsvollen Ausübung seines Amtes hegte, aber das behielt er lieber für sich.
    "Ich bin übrigens Echion. Und mit wem habe ich die Ehre?" fragte er, während er sich schon wieder auf den Eingang zubewegte.

  • Mein Name ist Kassandros von Alexandria. Ich bin ein Myste des Serapion und gehe zu meiner täglichen Andacht in den Tempel.


    Ist der Agoranomos auch ein Anhänger des Serapis, oder der Isis? Wie heißt er noch einmal? Mithridates Castor?


    Ich fragte mich beim Gespräch ernsthaft warum der Agoranomos nicht selbst vor seinen Gott trat.

  • "Oh ja, Mithridates Castor ist ein großer Anhänger von Serapis." So sicher war sich Echion dessen natürlich nicht. Was das eigene Ansehen mehrte und Wählerstimmen versprach, wurde von diesen Politikern bekanntlich gerne mitgenommen. Aber damit konnte er diesen Bürger in fortgeschrittenem Alter wohl kaum schockieren.
    "Aber er ist seit Amtsantritt rund um die Uhr damit beschäftigt, für einen prosperierenden Handel auf den Märkten unserer geliebten Polis zu sorgen, und so bleibt ihm leider wenig Zeit für Besuche im Serapeion." In Wahrheit war es natürlich Echion, der den Großteil der Arbeit übernommen hatte. "Und, welcher Beschäftigung gehst du ansonsten nach?"

  • Oh, das freut mich zu hören. In letzter Zeit scheinen sich die Menschen sich etwas von Serpais zu entfernen, ein böses Ohmen, wie ich meine.


    Ich arbeite als Schreiber für den römischen Präfekten und habe nun auch eine Stelle im Museion angenommen, als Philologos. Früher war ich als Lehrer für Kinder tätig, aber ich ertrage die frechen Gören von heute nicht mehr... einfach schrecklich!


    Doch um zu Serapis zurück zu kommen. Ich bin gerade dabei einen Kultverein nach römischen Recht zu gründen, zu Ehren von Serapis und Isis. Um der Religion endlich wieder Ordnung zu geben und Serapis die Verehrung zukommen zu lassen, welche ihm zusteht. Denkst du dies würde Mithridates interessieren, und natürlich auch dich selbst?

  • Ein Gelehrter und Schreiber also!
    "Ich kann mir gut vorstellen, dass Interesse daran besteht und werde ihn davon in Kenntnis setzen. Ansonsten ist der Agoranomos natürlich in seinem Büro zu erreichen." Eventuell muss man ihn aber aufwecken, wenn man ihn schlafend vorfindet, fügte Echion in Gedanken an.

  • Vielen Dank. Doch nun lass uns hinein gehen.


    So gingen die beiden Männer, mit vielen anderen Personen in das imposanteste Gebäude der Stadt, wenn nicht des gesamten Imperiums.


    Sim-Off:

    Genauere Beschreibung, wie es drinnen ist folgt im nächsten Post. Vielleicht schließen sich ja auch noch Leute an.

  • "Aber gerne!" Echion folgte dem anderen Mann in das Innere des gewaltigen Baus. In der Hand trug er immer noch den Beutel mit dem Weihrauchharz, das er im Verlauf seines Besuchs im Serapeion noch einsetzen würde. "Wenn du regelmäßig zur Andacht gehst, wirst du dich im Inneren in jedem Fall besser auskennen als ich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!