Die Arbeitsräume des Cleonymus

  • Die Arbeitsräume des Strategos Alexandres


    Regeln


    Alle Anliegen werden beim Grammateos angemeldet, in dringenden Fällen wird dieser ebenfalls die notwendigen Schritte einleiten!
    Das tragen von Waffen ist verboten außer für Angehörige der Stadtwache!
    Post wird ebenfalls beim Grammateos abgegeben oder im Postfach hinterlegt!
    Zuwiederhandlung wird strafrechtlich verfolgt!


    Wir geben keinerlei Informationen über Hinrichtungstermine heraus!

  • Es war nicht einfach, das Officium zu finden, doch mit Hilfe von Corvus Beschreibung und einiger hilfsbereiter Scribae stand ich nun endlich vor der gewünschten Türe und klopfte....

  • Von drinnen war nicht viel zu hören ausser den eiligen Schritten mehrerer genagelter Caligae, wie sie die Römer nannten, bis plötzlich ...


    "Herrein!"


    Die Stimme klang leicht gehetzt, wenn auch nicht unfreundlich, jedoch musste einem klar werden das die Person der eben jene Stimme gehörte etwas in Eile war ...

  • So betrat ich das Officium und stellte mich erstmal vor


    "Salve.... mein Name ist Primus Decimus Magnus.... ich komme gerade vom Statthalter, der meinte, du könntest mir eventuell weiterhelfen...."

  • Cleonymus sah den Mann an, ein Römer hier? Normalerweise gingen diese Art Leute direkt zum Praefecten oder zur Legion aber hier war das wohl etwas neues ...


    "Und wie kann ich dir behilflich sein Magnus? Ach hoppla ich bin übrigens Cleonymus!"

  • "Das dachte ich mir schon, schliesslich ist dies dein officium!"


    Kurz überlegte ich, wie ich es am besten formulieren sollte


    "Nunja, ich suche Männer für einen zivilen Auftrag, am besten kampferfahrene, ehemalige Soldaten, oder Stadtwachen oder dergleichen, die sich, für entsprechende Bezahlung, mit mir auf eine kleine Reise begeben wollen.
    Corvus meinte, du würdest vielleicht ein paar Ehemalige kennen und mir empfehlen können!"


    oder er kannte vielleicht sonst wen, der sich auf diese Art Geld dazu verdienen wollte

  • Cleonymus war überrascht, doch während er noch damit beschäftigt war diese Frage zu überdenken, schickte er sämtliche verbliebenen Schreiber und Wächter hinaus ...


    "Du suchst also Söldner? Hmm ehemalige Stadtwächter ... da gibt es schon so einige aber die meisten sind zu alt oder aus gutem Grund rausgeflogen! Am besten wäre natürlich wenn du mir sagst worum es geht, dann kann ich dir ein paar Männer empfehlen die dir auch wirklich von Nutzen wären!"

  • Nun so direkt wollte ich es eigentlich nicht benennen, doch Söldner war eigentlich genau das, was ich suchte....


    "Ja, Söldner sozusagen.... es geht um eine Suchaktion in einem Gebiet, in dem zu Auseinandersetzungen mit Feinden des Imperiums kommen könnte...."


    Das musste reichen, um Cleonymus zu verdeutlichen, worum es ging....

  • Cleonymus nickte obwohl ihm aufgefallen war das der Römer mit Sicherheit einmal Militärdienst geleistet hatte, konnte er sich nicht vorstellen wo ...


    "Gut gut, es gibt in der Rahkotis eine Straße in der viele Ägypter leben die früher Wächter für Karawanen waren! Die kennen sich in der Wüste aus aber einen Führer für die Wüste kenne ich auch nicht da solltet ihr selber suchen!"

  • "Wo finde ich diese Strasse?" fragte ich nach und fügte gliech hinzu "weisst du nicht zufällig ein paar Namen, entlassender Stadtwachen, die gerade ihr Dienstzeit beendet haben?"

  • Cleonymus überlegte kurz und ging dann zur Wand hinüber, um auf einer relativ übersichtlichen Karte der Rhakotis nach der eben erwähnten straße zu suchen. Nach kurzem Suchen deutet er schließlich auf eine Seitenstraße nahe der Stadtgrenze ..


    "Das hier dürfte die Straße sein, wenn mich nicht alles täuscht! Das dritte Haus auf der rechten Seite gehört einem Händler namens Lumios Pullo er regelt die Geschäfte für die Söldner! Sagt ihm das ich euch geschickt habe und es dürfte keine Probleme geben die richtigen Leute zu finden!"

  • Ich ging zur Karte rüber und besah mir den Weg, es müsste einfach zu finden sein....


    "Lumios Pullo...." versuchte ich mir den Namen einzuprägen, dann wandte ich mich an Cleonymus


    "Ich danke dir für deine Hilfe!"

  • "Nicht der Rede wert! Aber wenn du mal wieder ein Problem hast komm ruhig wieder zu mir, vielleicht kann dir irgendwan auch mal die Stadtwache von Hilfe sein!"


    Cleonymus nickte seinem Gegenüber freundlich zu und wartete ob dieser noch etwas erwiedern würde ...

  • Obwohl Cleonymus vom Tatendrang des Centurios wusste war er dennoch überrascht ihn schon so bald empfangen zu dürfen. Zumindest ging er davon aus das es sich um den Primus Pilus handeln musste den jemand anderen erwartete er nicht, Leute die er nicht erwartete würden folglich auch nicht anklopfen ...


    "Mach die Tür auf Pryphios und benimm dich dem Rang des Gastes entsprechend!"


    Der Junge eilte zur Tür hinüber und öfnete den drei Römern. Während er sie mit einer demütigen Geste bat einzutreten, schenkte Cleonymus bereits Wasser in seinen Becher ein und sah den Centurio fragend an, ob dieser auch etwas trinken wolle ...

  • Cleonymus nickte kurz, deutete das "Gerne" des Centurios ;), und goß ihm Wein in seinen Becher, aus der zweiten Kanne die, wie die andere zuvor auch, auf dem kleinen Tisch an der Wand stand.


    Cleonymus erhob sich und bot dem Centurio einen Stuhl an gegenüber seines Schreibtischs ...


    "Nimm Platz wenn du magst. Also bei der Spur handelt es sich um einen Anhaltspunkt bezüglich des Überfalls auf die Karawane, du errinnerst dich an die Frau die wir in die Regia brachten?"


    Cleonymus sah den Centurio an und hoffte das dieser sich errinnern konnte damit er nicht allzu weit auszuholen brauchte ...

  • Cleonymus nickte zufrieden und fuhr auch sogleich fort ...


    "Sehr gut, also die Diebe nahmen ja nicht nur die Wertgegenstände mit sondern auch alle Reisenden. Also habe ich versucht herauszufinden wo sie das ganze Zeug verkaufen und tatsächlich verkaufen sie einen Teil der gestohlenen Güter hier in Alexandria! Meine Männer und ich werden sie uns beim nächsten mal schnappen, aber ich befürchte sie könnten vielleicht über Reittiere verfügen! Das die Stadtwache keine Pferde hat brauch ich sicherlich nicht erläutern! Und hier kommst du ins Spiel, ich bräuchte ein paar Legionäre die gut zu Pferd sind und bei gegebenem Anlass die flüchtenden Banditen einfangen könnten sollten diese auf dem Pferd flüchten."


    Cleonymus lies dem Octavier eine kurze Pause und setzte dann nach ...


    "Und was sagst du, bekommen deine Jungs das hin?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!