[Grundausbildung] Tribunus Kaeso Annaeus Modestus

  • In aller Früh, kaum, dass die Morgendämmerung eingesetzt hatte, begann der Ausbildungsdienst auf dem Campus der Legio I Traiana Pia Fidelis, von den Angehörigen schlicht als "Prima" - die Erste - bezeichnet. Tiberius hatte den Tribun extra zu dieser Tageszeit den Befehl gegegen, anzutreten, da normalerweise auch die jungen Probati zu dieser Zeit antreten mussten.


    Nun musste Imperiosus einen Tribunus ausbilden. Lange überlegte er, ob er seinen treuen Begleiter, der Vitis, jenem Rangabzeichen der Centurionen in Form eines Rebstocks, mitnehmen sollte, schließlich stand er einem Tribunen gegenüber. Doch er entschloss sich, die Vitis dabei zu haben, denn sie gehörte nunmal dazu. Der Artorier stand bereits auf den Campus und wartete, bis der Tribun komme würde.

  • Fast pünktlich kam Modestus auf den Campus. Er trug seine volle Ausrüstung und hielt nach dem Centurio ausschau. Er war gesapnnt, was man diesem erzählt hatte und mit was für Übungen er beginnen wollte. Er hatte sich nicht in Roma schließlich nicht umsonst auf dem Sportplatz gescheucht. Und falls der Centurio ihn nur Runden laufen lassen wollte, konnte er ja den Campus verlassen und dann den Centurio um den Campus hetzten lassen. Amüsiert von dem Gedanken ging er zu dem Mann herüber und grüßte ihn.


    >Salve Centurio.<


    sagte Modestus Modestus den Mann und betrachtet die Vitis. Als Vorgesetzter salutierte er aber natürlich nicht. Sofort kam er zu dem Entschluss, dem Centurio, falls er die Vitis einsetzen wollte, eine saftige Strafe aufzuerlegen. Falls solch ein tätlicher Angriff auf einen vorgesetzten Offizier dafür nicht reichen sollte, würde sich bestimmt ein anderer Grund finden lassen.

  • Der Campus der Legion war gross, sehr gross, seine Fläche glich der des ganzen Castellums. Doch es gab einen Platz, ein Podest am Rande des Campus, das schoin von weitem zu sehen war. Eigentlich war es immer leer, nur bei grossen Appellen stand ein hoher Offizier darauf.


    Heute aber, schon zu dieser frühen Stunde, stand dort Tiberius Vitamalacus, sein Blick hinaus auf den Platz gerichtet. An vielen Stellen trainierten Soldaten und jede Stelle hatte der Legatus im Auge. Doch sein Hauptaugenmerk lag auf dem Zusammentreffen zwischen Centurio und Tribun.


    Er hatte dem Centurio einen Befehl erteilt, genau wie er dem Tribun einen Befehl erteilt hatte. Und genau diese Befehle wollte er hier erfüllt sehen.

  • Imperiosus sah nun, wie der Tribun auf dem Campus kam. Er wusste nicht genau, was er von ihm halten sollte, kannte er ihn doch nicht. Tiberius grüßte ihn militärisch.


    " Salve Tribunus. Ich soll dich ausbilden. Doch vorher habe ich noch eine Frage, bevor wir loslegen. Wie gut kennst du dich mit der Legion aus ? Mit den Waffen und den Formationen ? "


    Der Centurio schaute in ausdruckslos an, sowie er es auch bei jedem anderen Probati machen würde, nur dass diesmal ein Tribun vor ihm stand.



    Sim-Off:

    Zwar bist du SimOn mein Tribun, doch möchte ich dir SimOff darum bitten, immer auf den Antwortbutton zu drücken, damit die Überschrift auch noch bleibt, zur besseren orientierung. Danke


    Zitat

    Vitis. Als Vorgesetzter salutierte er aber natürlich nicht. Sofort kam er zu dem Entschluss, dem Centurio, falls er die Vitis einsetzen wollte, eine saftige Strafe aufzuerlegen


    Wenn Imperiosus jetzt Gedanken lesen könnte, würde er sich über diese Aussage dieses Tribun ziemlich wundern, schließlich war und ist die Vitis nicht dazu da, um die Soldaten zu bestrafen, sondern galt als Zeichen seines Ranges, voran man in erkennen konne, wenn er keine Rüstung trug.


  • >Ich habe bereits das Examen Primum agelegt und mich auch auf das Tribunt vorbereitet. Das sollte also kein Problem sein.<


    meinte Modestus emotionslos und mussterte den Centurio. Dann sah er über dessen Schulter über den Campus. Er erkannte den Legaten, der wohl sein erstes Training beaufsichtigen wollte. Dann sah er wieder zu dem Centurio.


    Sim-Off:

    Leider stimmt das nicht. Mit der Vitis wurde von den Centurionen auch die Prügelstrafe vollzogen. Siehe Strafen (Militär) Leichte individuelle Strafen

  • Der Artorier hörte, was der tribun sagte. Das Examen Primum... naja, dass konnte ja jeder Römer ablegen, wenn er etwas gebildet war und von seinen Eltern dies gelehrt bekommen hatte, also war es nichts besonderes.


    " Naja, mit anderen Worten, nichts besonderes. "


    Die Meinung, die Imperiosus über den Tribunen hatte, bestärkte sich ein wenig, doch wollte er nicht zu schnell vorurteilen.


    " du hast dich also vorbereitet, dann wollen wir doch mal sehen. Erkläre mir die Waffen, die ein jeder Legionär bei sich führt ? "


    Nun würde sich herausstellen, wie gut er sich vorbereitet hatte.





    Sim-Off:

    Ja, aber doch nicht nur

  • Endlich war es mal nicht er, sondern ein völlig fremder, der dor auf dem Trainingsplatz stand. Tacitus und sein neugewonnener freund Gaius Matinius Callistus standen, auf einen pfahl gelehnt, ganz in der nähe und beobachteten die szenerie. Tacitus hatte den mann, der sich mit dem zenturio unterhielt noch nie hier gesehen, doch er stahlte eine gewisse selbstsicherheit aus. Auch der rundliche Callistus schüttelte unwissend den kopf. Aber das die beiden ihn nicht kannten musste nichts heißen. sie waren schließlich auch erst vor einer weile hier angekommen.
    Doch alleine die art wie der neue dem Zenturio entgegen trat, war für einen probati ungewöhnlich.


    Tacitus streckte sich im licht der aufgehenden sonne


    Das kann ja noch interessant werden!




    hmmhmm... möcht' mal wiss'n wie der Zenturio auf den neu'n reagiert. He, der scheint mir die nase ein wenig weit ob'n zu trag'n...



    Tacitus schmunzelte.


    die direkte ausdrucksweise, auch dem optio, der sie ausbildete, gegenüber, hatte tacitus schon immer überrascht.


    aber er hat recht... die selbstsicherheit hätte tacitus auch mit arroganz verwechseln können

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

  • Modestus war vollkommen erstaunt und verärgert, dass der Centurio seine Bemühungen so lapidar herabspielte. Und auch noch der Tonfall dieses impertinenten kleinen Centurios! Diese Unverschämtheit ärgerte ihn sehr. So etwas lies er sich von dem Legaten und vieleicht auch den anderen wenn auch rangniedrigeren, aber trotzdem erfahreneren Stabsoffizieren gefallen, aber nicht von einem aus den Mannschaften. Als er dann noch die beiden Soldaten bemerkte, die sich wohl einen Spaß daraus machten ihn zu beobachten und ihn vieleicht noch sogar verhöhnten, kochte er über. Und selbst wenn sie das nicht taten, kümmerte es Modestus wenig.


    >Hüte deine Zunge, Centurio! Ich bin immer noch ein ranghöherer Offizier! Auch wenn du mir während meines Trainings Befehle erteilen darfst, ist dies keine Erlaubnis für mangelnden Respekt! Und ob du es glaubst oder nicht, ich kann sogar eine Spatha von einem Gladius unterscheiden!<


    sagte Modestus zornig mit erhobener Stimme. Dann sah er zu den beiden Soldaten herüber. Egal was oder wer sie sein mochten, sie waren ihm untergeordnet, denn der Legat stand auf dem Podest.


    >Milites venite!<


    brüllte er laut und funkelte die Männer böse an. Er wusste zwar nicht genau wie Offiziere mit Soldaten bei Strafen umgingen, aber er würde einfach so tun als wäre er noch Duumvir und hätte es mit einem Scriba, oder, falls es Unteroffiziere waren, einem Magistratus zu tun. Kurz sah er zum Legaten, um seine Reaktion abzuschätzen, doch dann wieder zu den Soldaten.

  • Tacitus und Callistus haute es beinahe von den socken. Callistus war so vollkommen von dem befehl des vermeintlichen probatus ueberrascht das er erst einmal nur stammelnd in meine, und dann wieder in die richtung des probatus starrte.


    konnte das sein? durfte der das?


    Doch Tacitus war so vollkommen durcheinander, dass er an gar nichts anderes dachte als den befehl des probatus nachzukommen. Auch Callistus folgte dem befehl, obwohl gut sichtbares unbehagen in seinem fetten gesicht wiedergespiegelt wurde. Befehle auf dem campus, an einem freien tag, und dann auch noch von einem probatus...
    Das kann ja heiter werden dachte sich tacitus....

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

  • Imperiosus schaute den Tribun an. Dann erinnerte er sich daran, was der Legat gesagt hatte. Auch Tiberius bemerkte die beiden Probati, doch sein Blick war nach vorne gerichtet. Nun gab der Tribun auch noch einen Befehl den Beiden und sie eilten zu ihnen.


    Zwar war sich der Artorier etwas unsicher, wie er sich verhalten sollte, doch Vitamalacus hatte es ihm klar gesagt. Er würde auf den Campus die volle Befehlsgewalt haben. Seine Befehle müsse der Tribun so befolgen, als würde der Legat selber diese geben.
    Dann sprach er den tribun an, als die beiden Probati dabei waren.


    " Tribun, bei allen Respekt, ich habe klare Befehle und ich denke, dass du diese auch hast. Ich habe dir einen Befehl gegeben, mir alle Waffen zu erklären. Befehlsverweigerung wird normalerweise bestraft. Im Moment ist mir dein Rang egal, denn man sagte mir, ich solle dich als Probat behandeln, also erkläre mir alle Waffen... sofort. "


    Imperiosus schaute den Tribun streng an und machte deutlich, dass er keine weitere Befehlverweigerung duldete. Dann ging sein Blick zu den beiden Probati.


    " Und ihr beiden werdet jetzt sofort 20 einwandfreie Liegestützen machen. Wenn mir nicht gefällt, was ihr mir darbietet, kommen weitere 30 Liegestützen dazu. Ausführen. "

  • Tacitus war verduzt und verstand die welt nicht mehr. Erst der befehl eines probatus, dann das gefasel über ränge, und jetzt den befehl, liegestütze in aller frühe durchführen zu müssen, von einem Zenturio.


    Was man hier alles falsch machen kann... nur zuzusehen wird schon bestraft...


    Doch Tacitus wollte keinen ärger, erst recht nicht mit einem Zenturio und schon gar nicht um diese zeit. Auch Callistus machte sich sogleich daran, den befehl durch zu führen, obwohl er (wie beinahe immer, wenn es um körperliche ertüchtigung ging) seinen gesichtsausdruck der totalen unzufriedenheit aufsetzte.


    Während sie die ligestützen ableisteten, hörte er Callistus irgendetwas von
    und das vor dem frühstück... von wegen kleiner morgenlauf.... murmeln.


    Auch Tacitus tat sich schwer, um sich so manchen fluch zu verkneifen...

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

  • Imperiosus hörte, wie einer der Probanten irgendetwas murmelte. da er heute ohnehin schlechte laune hatte, da der Tribun genau so handelte, wie er befürchtet hatte und er sich sicherlich irgendwann dafür rächen wird, schaute er die beiden Probati streng an.


    " Ich weiß nicht, was es da zu murmeln gibt, dreizig weitere Liegestützen... "


    Ihnen würde das Murmeln schon vergehen, dachte er sich. Sollte er jetzt auch nur einen mucks hören, würden sie sich wünschen, den Campus heute nicht betreten zu haben.

  • Tacitus gesicht wurde rot. Dafür war er nicht in die Legio gekommen.


    Aber er biss die zähne zusammen, starrte verbissen in das feuchte grass, das vor morgentlichen tau glänzte, und machte die 30 zusätlichen liegestützen.
    Ich hau mich sofort wieder hin... und das an nem freien tag... verflucht


    Troz der schmerzenden unterarme, fand tacitus die konzentration, den zenturio in gedanken tausendfach zu verfluchen

  • Modestus sah die Männer nur erbarmungslos an und meinte trocken


    >Wenn ihr fertig seit solltet ihr zum Ausgleich noch ein dutzend Runden um den Campus laufen.<


    meinte Modestus trocken zu den Männern und wandte sich dann dem Centurio zu.


    >Mein Rang sollte dir nicht egal sein Centurio. Das führt nur zu einer unschönen Bekanntschaften mit einem Flagrum. Außerdem hast du nicht über eine Befehlsverweigerung zu entscheiden sondern der Legat. Davon abgesehn, darf nur der Augustus oder Caesar Strafen über mich Verhängen und was glaubst du welche furchtbaren Strafen er einem Offizier auflastet, der sich Respekt verschaft?<


    sagte Modestus und machte eine rethorische Pause. Dann sprach er gleich weiter, denn er wollte keine Antwort auf die Frage hören.


    >Wie einen Probatus? ... ein Gladius als Hauptwaffe, ein Pugio für den Notfall und zwei Pila zum Wefen. Manchmal auch eine Hasta, wenn sie Wache schieben müssen. Zur Schutzbewaffnung gehört der Cassis, das Scutum und eine Lorica Segmente oder Hamata. Die sind ja wohl selbsterklärend. Und wenn du mich nun entschuldigen würdest, ich muss mit dem Legaten einen gewissen Befehl besprechen, den er dir gegeben hat.<


    meinte Modestus es eher als Flolskel, denn um die direkte Erlaubnis des Centurios kümmerte er sich nicht. Der Legat würde den Befehl, wohl sowieso bald revidieren. Das würde Modestus zumindest mit allem Nachdruck fordern. Er hatte nur ein Jahr Zeit um etwas über das Militär zu erfahren und er würde es sicher nicht mit solchen Kinderreichen vertun.

  • Imperiosus hörte sich alles an, was der Tribun ihm sagte. Seine Meinung über ihn festigte sich und er musste sich ein grinsen verkneifen. Glaubt dieser arrogante Tribun doch, dass er schon alles wüsste, nur weil er sich mit den Waffen auskannte.
    Soll er sdoch zum Legaten gehen, denn er konnte sich keine Vorwürfe machen, hat er doch genauso gehandelt, wie man es ihm befohlen hatte. Dann dachte Tiberuius an all die armen Soldaten, die irgendwann vielleicht einmal unter diesem Tribun in die Schlacht ziehen würden. Sicherlich würden die Meisten dann über den Styx fahren und ihre Familien nie wieder sehen.

  • Ranghoher Offizier? Augustus Caesar? Der Probatus hatte wohl zu tief in die Amphore geschaut! Und dann auch noch bei einem Legaten beschwerde einreichen... War der jetzt ein normaler Probatus oder nicht? Zumindest hatte der Zenturio keinen einwand erstattet, als sich der komische kautz einfach auf dem weg zum Legaten gemacht hat. Und dann gleich noch ein duzend Runden? Tacitus lächelte in sich hinein. Solange er nicht wusste, welchen rang dieser möchte - gern Konsul, würde er auch keine befehle von ihm entgegen nehmen.
    Callistus, der schweiß triefend, wohl nichts am morgentlicher ertüchtigung lag, schien sowieso fix und fertig.


    Also Stellte stich Tacitus stramm. Er würde erst mit der bestätigung eines ranghöheren offiziers, im diesem falle, des Zenturios überhaupt einen befehl ausführen.



    Zenturio?


    hoffentlich war das wirklich nur ein lebensmüder probatus...

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

  • Da der Centurio nichts geantwortet ging Modestus zum dem Podest herüber auf dem der Legatus Legionis stand.


    >Salve Legat.< sagte Modestus und salutierte vor dem Tibierer.


    >Ich würde gerne mit dir über die Befehle sprechen die du dem Centurio bezüglich meiner Ausbildung gegeben hast, wenn du gestattest, Legat.<

  • Zitat

    Original von Caius Valerius Tacitus


    Zenturio?


    hoffentlich war das wirklich nur ein lebensmüder probatus...


    Der Centurio schaute die beiden Probati an, die anscheinend jetzt schon fix und fertig waren. Sowie es aussah, erkannten sie den Tribun nicht an seiner Uniform, was er doch recht merkwürdig fand.


    " Probati... wie heißt ihr beide ? Ich glaube ich werde Meldung bei euren Optio machen müssen ! Wenn ein Tribun euch einen Befehl erteilt, habt ihr diesen gefälligst auszuführen. Ausserdem müsst ihr ganz dringend an eure Fitness und Ausdauer arbeiten. Ein guter Soldat steckt so eine kleine Übung locker Weg. "


    Tiberius dachte daran, wie er damals noch Probati war und genau wi die Beiden ziemlich erschöpft war, als er soviele Liegestützen machen musste. Heute würde er dies sicherlich besser verkraften.


    Dann schaute er rüber zum Legaten und hoffte, dass dieser ihm den Rücken freihalten würde, schließlich sollte er die Ausbildung so hart wie nur möglich machen. Der Tribun sollte merken, dass er nun beim Militär ist und nicht in irgendeinem Officium sitzt.

  • Bei den Göttern, VERFLUCHT!!!


    Tribun! Tacitus riss die augen weit auf. Neu in der Legio, nur mal morgens schnell raus wollen um sich die beine zu vertreten (noch immer im halbschlaf), und sich gleich mit einen Tribun anlegen! Das war wahrlich zu viel.


    Callistus wurde kreidebleich. Es sah so aus, als wäre ihm soeben der leibhaftige Jupiter, als Rachegott begegnet. Auch ihm schienen die selben Gedanken durch den Kopf zu rasen.


    Ehm, äh, C..Ca... ehm Caius Valerius Tacitus, Zenturio. Und das ist Gaius Matinius Callistus. Unser Zenturio ist Marcus Iulius Licinus.


    Stammelte Tacitus hervor.


    Das wird ärger geben!


    Sim-Off:

    Das mit der uniform wusste ich net srry (dachte der würde beim training auch etwas ähnliches wie ein probatus tragen

    :)

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!