[Forum] Geschäftliches

  • Habia hatte schon eine ganze Weile vor dem Haupttor der Castra zugebracht und glaubte schon nicht mehr, das er vielleicht heute noch mit leerem Karren gen Heimat gehen würde, als er plötzlich durchgewunken wurde.
    Das Gespräch seines Dominus schien von Erfolg gekrönt gewesen zu sein, dachte sich Habia und lief eilig, den Karren hinter sich herziehend hinter den Wachen in Richtung des Forum`s der Castra.
    Am Forum angekommen, stellte ich den Karren erst einmal ab und rieb meine Hände.
    Der blöde Holzgriff verursachte unangenehme Reibung dachte ich so vor mich hin und wartete auf meinen Dominus.

  • Sie erreichten das Forum, wo Avitus den bereits erwähnten Sklaven und den Karren mit dem daraufgeladenen Obst sah. Er wandte sich an seine Ordonanz.
    "Man möge Annaeus Varus auszahlen"
    sagte er, bevor das vergessen wurde und er den Annaeer damit zwang, ihn später daran erinnern zu müssen, was eine peinliche Situation werden konnte. Für beide. Der Scriba notierte den Befehl, so dass Varus sein Geld zeitig sehen würde.
    "Soo..."
    sagte Avitus als sie sich dem Karren näherten.
    "Wollen mal sehen"
    Er griff in einen Korb hinein und holte etwas von dem Gemüse hervor, das Varus geliefert hatte.
    "Sag, Annaeus Varus, bist du zufällig mit Annaeus Modestus verwandt, unserem tribunus laticlavius?"
    fragte er, während sein wacher, prüfender Blick über das restliche Gemüse auf dem Karren schweifte.

  • Am Forum angekommen, wartete auch schon Habia mit seinem vollbeladenen Karren auf einen Abnehmer.
    Varus nickte Habia zu, und gab ihm so zu verstehen, das die Waren den Besitzer wechseln würden.
    Am Karren von Habia angekommen, untersuchte der Praefectus erst einmal die Qualität und griff sich etwas Gemüse heraus, um sich zu überzeugen.
    "Hervorragende Qualität Praefectus." Und ich hielt ihm eine handvoll Gemüse hin.


    "Das ist richtig Praefectus, Annaeus Modestus war mein Vorgesetzter, als ich noch in der Curia in Mantua diente. Woher kennst du ihn Praefectus?"
    Von Modestus hatte er schon ewig kein Wort mehr gehört, geschweige denn wusste Varus wo er sich zur Zeit aufhielt.

  • Avitus blickte zu Varus.
    "Nun, ähm, wie ich bereits sagte, er dient derzeit in der Prima als senatorischer Tribun"
    antwortete er.
    "So, die Ware scheint mir doch von guter Qualität"
    stellte er zufrieden fest.
    "So denn, zurück zum Geschäft. Ich schlage dir folgendes vor, Annaeus Varus. Du lieferst uns die nächsten vier Wochen je [125 Einheiten] zu [1,40]. Damit bekommst du einen Abnehmer für die nächste Zeit und kannst deinen Überschuss auf den Märkten in Rom oder Mantua loswerden. Ob wir das Geschäft nach Ablauf dieser vier Wocher weiter fortsetzen, sehen wir beizeiten"
    So der Vorschlag des Artoriers im Namen der Prima.

  • Der Praefectus schien von der Qualität der Ware überzeugt zu sein und unterbreitete Varus auch sogleich ein Angebot. "Das klingt annehmbar Praefectus. So kann ich sicher planen, einerseits bekommt die Prima immer frisches Gemüse von mir geliefert und ich weiß, das ich auf meinem Gemüse nicht sitzen bleibe." Varus hielt dem Praefectus symbolisch die Hand hin. "Abgemacht, Praefectus."

  • Avitus ergriff die Hand des Annaeers. Zeugen gab es - alle Milites waren immerhin römische Bürger - genug für dieses Geschäft und es war daher beschlossene Sache.
    "Abgemacht, Annaeus Varus"
    sagte er.
    "Übrigens, so du deinen Angehörigen, Annaeus Modestus sehen möchtest, jetzt, wo du schon mal hier bist, lass dir gesagt sein, dass die Möglichkeit durchaus besteht"
    gab er dem Lieferanten einen Tipp.
    "Frag einfach in seiner domus oder im officium in der principia nach"
    An die Ordonanz gewandt, fügte er hinzu
    "Man möge Annaeus Varus im Falle, dass er den tribunus Annaeus sprechen will, begleiten und ihm den Weg weisen"
    sagte er.
    "So denn, Annaeus Varus. Ich verabschiede mich dann schon mal. Die Pflicht ruft. Vale bene"

  • Avitus erwiderte den Handschlag und somit verstand Varus das Geschäft für abgeschlossen.
    "Ich danke dir Praefectus, es ist mir eine Freude mit der Prima ins Geschäft gekommen zu sein." Ich würde die nächsten vier Wochen Habia damit beauftragen das Gemüse pünktlich zu liefern dachte sich Varus. Während ich vom Praefectus über Modestus berichtet bekam. Interessiert hörte ich zu und beschloss, Modestus gleich im Anschluss einen Besuch abzustatten.
    "Ich denke, ich werde ihm gleich, wo ich schon einmal hier bin, einen Besuch abstatten, ich danke dir für den Tipp, Praefectus. Vale bene, Praefectus." Verabschiedete dieser sich und ich bemerkte, wie mich zwei Leute der Ordonanz zu Modestus geleiten wollte.
    Also schickte ich Habia, nachdem der Karren entladen war wieder gen Casa Annaea und ich folgte unauffällig den Leuten der Ordonanz.

  • Nachdem der Praefectus und mein Dominus verschwunden waren und die Waren aus dem Karren entladen waren, machte ich mich auch wieder so langsam aus dem Staub.
    Also verließ ich das Legionslager immer von einer Wache begleitet wieder in Richtung der Casa Annaea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!