• Sim-Off:

    Hier dürfen nur die schreiben, die den Rang eines Centurio inne haben... sorry.


    Marcella


    Als sie an der besagte Stelle ankamen, drehte Marcella sich zu Licinus um. lächelte ihn freundlich an und sprach in einem ruhigen ton.


    " So, hier erwartet dich mein Herr, es dauert sicherlich nicht lange. "


    Nun hieß es kurz warten, wobei Marcella hoffte, dass Tiberius nicht lange auf sich warten ließ, denn sie befürchtete, dass dann Marcus seine drohung wahr machen würde.





    SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

  • ... und kam eine Weile später hier an. Das die Sklavin nun gehen wollte löste sein Misstrauen nicht gerade auf, allerdings hatte mittlerweiel seine Neugierde Überhand gewonnen.


    "Also gut, ich warte." sagte er gnurrig und mit einem scharfen Blick zu der Sklavin. "Aber nicht ewig!"


    Licinus spannte alle seine Sinne an, als wäre er auf Wachtposten. Was bei Pluto und allen Göttern der Unterwelt ging hier vor?

  • Marcella schaute kurz zum Centurio und lächelte ihn nochmals freundlich an, wusste sie doch, was nun mit ihm geschehen würde, da sie bei der Planung die ganze Zeit dabei gewesen war.


    Langsamen schrittes ging sie nun. Doch Marcus musste nicht lange warten, denn Imperiosus kam bereits um die Ecke. Marcus stand mit dem Rücken zu ihm, genau wie es geplant war. Mit leisen schritten näherte sich Tiberius seinem Kameraden und blieb hinter ihm stehen.


    Mit lauter Stimme, wie man sie eigentlich nur auf dem Campus verwendet, sprach er nun seinen Kameraden an.


    " Centurio state " ~ stillgestanden


    Sicherlich würde er diesen Befehl nicht sofort nachkommen, doch wollte der Artorier sich auch nur einen kleinen Spaß erlauben und sehen, wie sein Freund darauf reagieren würde.

  • Licinus hörte Schritte näherkommen und lauschte gespannt in die Richtung aus der sie kamen, wandte sich jedoch nicht um. Er wollte nicht zu früh zeigen, dass er wusste, dass jemand kam.


    Plötzlich schallte ein Befehl über den Platz und Licinus, der ja gerade erst zumcenturio befördert worden war, steckte das eingedrillte sofortige Ausführen der Befehle noch so tief in den Knochen, dass er schlagartig die Füße zusammenstellte, das Kreuz druchdrückte und die Brust rausnahm, kurz in das "Stillgestanden" verfiel.


    Einen Augenblick später erkannte er jedoch die Stimme des Rufers und lockerte seine Haltung wieder.


    "Tiberius! Du bist also der geheimisvolle Herr, der mich zu sehen wünschte." sagte er mit einem Lächeln. Sein Freund hatte schon einen seltsamen Humor.


    Dann begann er sich langsam umzuwenden...

  • Tiberius fing an zu lachen und klopfte seinen Freund auf die Schulter.


    " Herr vielleicht, aber seltsam. Zum Glück bist du meiner Sklavin so brav gefolgt. "


    Imperiosus beruhigte sich wieder vom lachen und schaute nun seinen Kameraden an.


    " Sie glaubte schon, dass du nicht mitkommen würdest und sie vielliecht sogar auspeitschen würdest, weil sie es als Sklavin wagt, dir einen Befehl zu geben. "


    Nun deutete Tiberius Licinus an, einige Schritte mit ihm zu gehen.


    " Tja Marcus, zwar bist du seit einiger Zeit im Rang eines Centurios, doch dies nur vor dem Legaten. Sicherlich hast du noch die Worte von meinem Vetter in den Ohren, der von einer besonderen Aufnahmeritual gesprochen hast. Da wir damals nicht wussten, warum wir alle antreten mussten, konnten wir diesen nicht sofort am gleichen Tag machen, ich muss zugeben, wir waren nicht vorbereitet. Doch nun holen wir es nach. "


    Der Artorier unterbrach kurz, damit er seine nächsten Worte kurz überdenken konnte.


    " Dieser Ritus ist der wichtigeste Ritus, den du als Centurio zu bestehen hast. Zwar glaubt der Legat und vielleicht sogar der Praefect, dass du soweit bist, ein Centurio zu sein, doch nun gilt es, dies uns zu beweisen. "


    Tiberius bliebt stehen, schaute Licinus an und sagte dann im ernsten Ton.


    " Bist du bereit für deine Prüfung ? "

  • "Pah, dazu wahr ich viel zu neugierig. Ich wollte wissen, was das sollte und wer dahinter steckt."


    Dann sprach sein Freund weiter und Licinus wurde auch wieder ernst.


    "Dann ist das also der Aufnahmeritus, den es so gar nicht gibt." meinte er mit unüberhörbarer Ironie in der Stimme


    "Ja, bin ich. Lassen wir die anderen nicht warten" sagte er mit fester Stimme.


    Hier würde er durchmüssen, wenn ihn seine Kameraden akzeptieren sollten, kneifen durfte er auf gar keinen Fall. Außerdem würden sie ihn wohl kaum umbringen wollen.

  • Imperiosus schaute seinen Kameraden mit ernster Miene an, nahm dann ein Tuch und verbannt seine Augen, so dass er nichts erkennen konnte. Nun, da Licinus nichts sah, konnte er sich ein grinsen nicht verkneifen. Tiberius packte ihn unter den Arm und führte ihn vorsichtig vorwärts, auf der rechten Seite kam nun ein weiterer Centurio, der sich still zurück gehalten hatte und packte ebenfalls zu.


    " So, du bist also bereit... dass werden wir sehen. "


    Langsam gingen sie umher. Damit Marcus die Orientierung verliert, gingen sie mehrmals im Kreis und bogen mal links, mal rechts udn dann wieder links ab, bis sie auf den Campus gelangten.


    Dann ließ der Centurio, der auf der rechten Seite war wieder los. Der Artorier hielt ihn noch eine Weile und sprach leise zu ihm.
    " Erinnerst du dich an die Schlacht um Edessa,... ? Das war noch ein Spaß im Vergleich zu dem, was dir nun jetzt blüht. Doch gebe ich dir ein Tipp, versuche immer gerade zu gehen. "


    Tiberius und die anderen Centurionen haben einen kleinen Gang gebaut. Links und Rechts davon brannte stroh. Die wärme konnte man jetzt bereits schon spühren. Sobald Licinus losgehen würde, würden einige anfangen zu kämpfen, so dass das Gladius immer wieder gegen das Scutum geschlagen wird. Rechts von ihm werden einige sogar Pfeile abschiessen, auf vorher genau festgelegte Ziele, schließlich sollte keiner dabei zu schaden kommen. Nun ließ der Artorier los...


    " Na dann... viel Glück Optio Iulius. "


    Tiberius betonte extra das Optio, damit Marcus wusste, dass er noch keiner von ihnen war und sich erst beweisen wird müssen.

  • Licinus ließ die Fesselung über sichergehen, anschließend versuchte er sich den Weg zu merken, den sie eingeschlagen hatten, schließlich kannte er die Castra in und auswendig und wäre einige Minuten zuvor noch bereit gewesen zu wetten, dass er auch mit verbundenen Augen den Weg hätte finden können - den Göttern sei Dank hatte er es nicht getan, denn schon nach einer relativ kurzen Zeit hätte er nicht mehr mit Bestimmtheit sagen können ob sie vor dem praetorium oder der latrine der probati standen. Mal von bestimmten Gerüchen, respektive ihrer Abwesenheit, abgesehen.


    Irgendwann blieben sie stehen und Licinus hörte seinen Freund etwas flüstern, was die übrigen centuriones wohl nicht hören sollte und so enthielt er sich jeder Reaktion.


    Langsam tastend setzte Licinus seinen rechten Fuß vor und kaum trat er auf brach ein infernalischer Krach zu seinen Seiten los, der an Schlachtenlärm erinnerte. Langsam, mit leicht abgespreizten Armen, tastete Licinus sich immer weiter vor, kam aber nach einigen Schritten wieder ins Stocken. Zum einen konnte er das Sirren von abgeschossenen Pfeilen hören, zum anderen wurde die Hitze immer größer, fast so als renne er geradewegs auf ein Feuer zu. Oder kam es ihm nur so vor? Jedenfalls wurde ihm mulmig zu Mute.


    Imperiosus hatte ihm geraten immer gerade aus zu gehen.
    Hatte er das gemacht? - Ja!
    Hatte er an irgendeiner Stelle die Richtung verändert? - Nein!


    Nachdem er sich seiner Antworten vergewissert hatte, schob er sich langsam immer weiter nach vorne, bis er merkte, dass die Hitze von verschiedenen Quellen, von links und rechts zu kommen schien und sich sicher wurde, dass er nicht in ein loderntes Feuer hineinlaufen würde. Eher Chaboras als Edessa, dachte er sich und musste trotz der unmöglichen Situation grinsen. Mit neuem Mut ging er vorsichtig weiter...



    Sim-Off:

    Kommt noch ein Hindernis? Wenn nicht schreib mich einfach ans Ende der Gasse

  • Sim-Off:

    Nein, kommt kein Hinderniss, so fies bin ich nicht... :D


    Nachdem Licinus langsam sich dem Ende näherte, packte ihn Tiberius wieder. die anderen applaudierten. Nun nahm der Artorier ihm wieder die Augenbinde ab, ging einige Schritte zurück und alle der Anwesenden salutierten vor ihm.


    Nun sprach Centumalus, Centurio der IV Centurie, der VI Cohorte.


    " Nun Iulius Licinus, ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich dir zu deiner Beförderung gratulieren darf. Du hast uns dein Vertrauen geschenkt, als wir dich blind durch das Lager führten, somit hast du unser Vertrauen gewonnen. Du hast Mut und entschlossenheit gezeigt, als du einfach drauf losgingst, ohne Rücksicht darauf, ob du ins offene Feuer gehst oder nicht. Dieser Mut wird sich auch auf deine Männer auswirken, die du nun in einer Schlacht befehligen wirst. Du hast deinen Namen und Rang alle Ehren gemacht, darum... "


    Nun machte Centumalus eine kurze Pause, schaute in die Runde und grinste leicht.


    " ... kannst du nun zurecht Centurio Iulius nennen. "


    Hinter Centumalus war ein Zelt aufgebaut und davor standen zwei ausgesuchte Milites, die Wache davor hielten. Andere Milites, weit hinter Marcus, standen bereit um das Feuer wieder zu löschen, welches Imperiosus und die anderen gelegt hatten.

  • Nachdem ihm die Augenbinde abgenommen wurde sah Licinus - erstmal gar nichts.
    Nur langsam und unter heftigem Blinzeln erkannte er die immer schärfer werdenden Umrisse der vor ihm salutierenden Kameraden.
    Noch mehr mechanisch, grüßte er zurück.


    Auf die kurze Ansprache reagierte er nur mit einem kurzen Nicken und einem "Ich danke euch.", viel mehr konnte er nicht sagen, seine Zunge klebte noch an seinem Gaumen, nur "Hat jemand etwas zu trinken für mich?"

  • Imperiosus lachte....


    " Wir haben nicht nur etwas zu trinken, wir haben sogar etwas zu Essen. Komm mit ins Zelt.


    Nun öffneten die Milites, die vor dem Zelt standen, den Zelteingang und die Centurionen gingen hindurch. Jeder ging sofort zu den Tisch, auf denen die Speisen standen, natürlich gab es auch Wein und, was den meisten etwas merkwürdig erschien, sogar Cervisia.


    " Marcus, ich hatte dir doch mal gesagt, dass mein Sohn Cervisia herstellt. Er hat mir ein Fass geschickt, damit wir es trinken können. Er wollte auch wissen, wie uns die Cervisia schmeckt, aber sicherlich wird sie lecker sein, kommt ja aus dem Hause Artorius. "


    Ohne zu wissen, wie die Cervisia wirklich schmeckte, lobte Tiberius sie schon, was natürlich sehr riskant war. Nachdem er sich etwas zu Essen genommen hatte und auch einen Becher Cervisia in den Händen hielt, setzte er sich hin. Die anderen Centurionen unterhielten sich bereits und lachten hier und da mal, doch Imperiosus konnte nicht verstehen, worüber sie wirklich sprachen.

  • "Umso besser!", stellte Licinus fest und folgte den anderen in das Zelt.
    Dort sah er ein liegendes Fass, und wollte schon fragen,w as da drin sei, als sein Freund ihn aufklärte.


    "Ah, na dann her damit." sagte er und füllte sich einen Becher, nachdem auch er sich etwas essen auf den Teller gelegt hatte.

  • Imperiosus schaute Licinius an, lächelte und fragte dann.


    " Sag, wie geht es meiner alten Einheit ? "


    Zwar hatte er sie nicht lange unter sich gehabt, doch hat er sie von Chaboras bis hier nach Italien geführt und immer wieder versucht beizubringen, wie ehrenvoll es doch sei, in der Ersten der Ersten zu sein, damit sie selber dies anstrebten.


    Vieles hat sich seit damals getan. Centurio Aristides verließ die Legio, und ging nach Rom. Serapio, folgte ihm und Sparsus, ja, auch er ging. Sicherlich konnte man ahnen, dass soetwas passieren würde, doch das es so schnell ging, hätte er nicht gedacht.

  • Bevor er antwortete trank Licinus einen kleinen Schluck.
    Etwas ugewöhnlich, fand er, aber durchaus nicht schlecht, trotzdem würde er weiter den Wein bevorzugen.


    "Vom Personalstand abgesehen? Gut, denke ich.
    Ich bin mit Priscus mal den Ausbildungsstand durchgegangen und wir haben eine Geschützübung unter seiner Leitung vereinbart, die wohl bald kommen wird Ansonste eben der übliche Drill.
    Ich hoffe, das ich bald einen Batzen probati aus meiner Gruppe übernehmen kann um den Mannschaftsmangel auszugleichen.


    Und deine neue Einheit? Was macht die so?"

  • Imperiosus nahm eienn Schluck Cervisia, wobei er bemerkte, dass sie wohl die einzigsten waren, die dies überhaupt tranken.


    " Naja, was soll ich sagen, mein Optio ist ein guter und fähiger Mann, er hat die Männer gut im griff. Natürlich haben auch wir nicht ganz sollstärke, doch fast täglich kommen ja neue Männer, die sich verpflichten wollen. "


    Mit einem leichten grinsen biss er ein Stück von seinem Fleisch ab, welches er auf den Teller hatte. Dann ging sein Blick in eine Ecke des Zeltes, wo seine Sklavin stand und immer wieder dafür sorgte, dass genügend Essen auf den Tisch war. Sie fühlte sich sichtlich unwohl, bei sovielen Männern um sie herum, die dazu auch noch in massen Wein tranken.

  • "Ja, die prima erfreut sich noch immer einer überdurchschnittlichen Beliebtheit, glaube ich." bestätigte Licinus den Kommentar über den Zuwachs an probati.


    Dann wandte er sich dem Essen zu und plauderte noch über dies und jenes, bis er nach einer ganzen Weile das Zelt wieder verließ und sich auf in Richtung seiner Unterkunft machte.


    Sim-Off:

    Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich das nach der langen Wartezeit so beende?

  • Sim-Off:

    Schade eigentlich, aber ok...


    Nachdem sie lange Zeit geplaudert und das ganze Essen verpeist hatten, verließ Licinus das Fest. Die anderen Centurionen feierten noch etwas weiter und spät in der Nacht ging dann auch Tiberius zu seinem Zelt. Er fragte sich jedoch in diesem Augenblick, warum Marcus so früh von seiner eigenen Feier gegangen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!