Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus


  • Lange waren sie nun weg gewesen und habe irgendwelche Ganoven gejagt und nun stand er wieder mal hier. Doch es war nicht so, wie bisher, denn sie hatten einen neuen Praefectus bekommen. Inwieweit er sich mit der Mission vertraut gemacht hatte, wusste er nicht, darum würde er sicherlich weit ausholen müssen.


    Als er vor der Türe stand, sah er die Wache, die damals nie vor der Türe stand. der Tiberier salutierte vor der Wache und sprach mit kräftiger Stimme.


    " Salve, Decurio Tiberius Rufinus möchte zum Praefectus vorgelassen werden. "


    Nun schaute er die Wache an, wie sie darauf reagieren würde.

  • Die Wache schickte ihn gleich in den Raum wo der Präfect damit beschäftigt war, seine neuen Akten und Papiere irgendwie in eine sinvolle Ordnung zu bringen:"Ah Decurio! Komm rein setzt dich! Nun dann berichte mir über deine Mission, ich bin gespannt."


  • Nachdem die Wache ihn durchgelassen hatte, begrüßte ihn der neue Prafectus ausch schon höflich, während Gaius ihn ersteinmal militärisch korrekt grüßte. Als ihm auch noch der Stuhl angeboten wurde, setzte er sich vor ihn hin.


    " Salve Praefectus,..... in wie weit bist du mit dieser Mission schon vertraut oder hattest du noch keine Zeit, dir die Unterlagen anzuschauen ? "


    Sicherlich musste er sich verdammt viele Unterlage anschauen und durchschauen, darum wusste Rufinus nicht, ob er genau wusste, warum die Turmae I solange unterwegs war.

  • "Ich bin tatsächlich nicht auf dem besten Stand, daher wirst du wohl ein wenig ausholen müssen, aber nur die Kernfakten, was unwichtig ist oder nicht relevant kannst du auslassen, nur daß ich einen kleinen Überblick habe."


    Jaja das war halt die Kehrseite einer Kommandoübernahme


  • Rufinus hatte sich soetwas bereits gedacht und war nicht gerade davon begeistert, gerade jetzt einen neuen Praefectus bekommen zu haben, doch da konnte ja Cyprianus nichts dafür.


    " Gut,..... eine römsiche Bürgerin war auf den Weg nach Paraetonium, das liegt westlich von hier. Auf den Weg dorthin wurde sie bei Nacht überfallen. Alle Kameltreiber wurden getötet und die Wertsachen wurden mitgenommen. Sie schaffte es irgendwie wieder zurück nach Alexandria. Wir, die Turmae I wurde losgeschickt, um diese Ganoven zu finden. Sollte es in unserer Macht stehen, sollten wir sie gefangen nehmen, wenn wir aber Verstärkung gebraucht hätten, sollten wir uns zurückziehen ud man hätte eine Cohorte losgeschickt. Soweit war unser Befehl und auch der Grund, warum wir losritten.... natürlich in einer sehr knappen Fassung. "


    Rufinus ließ ein wenig die Worte sacken und gab so auch dem Praefectus zeit, weiter Fragen zu diesen Teil zu stellen.


    " Wir machten uns auf den Weg, doch was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass unsere Kameltreiber, die uns durch die Wüste führen sollten, ebenfalls mit den Ganoven zusammenarbeiteten. Wir hatten einige Oasen bereits besucht, doch waren dort keinerlei Menschen, die zu den Gesuchten gehörten. Als wir dann bei einer Oase übernachten wollten, schickte ich meinen Tesserarius Decimus Cursor los, sich in der Umgebung ein wenig umzuschauen. Er fand drei Leichen mitsamt Kamele. Doch da es bereits spät war, wollte er am anderen Morgen wieder dorthin zureisen. Unsere Hoffnung bestand darin, dass wir vielleicht eine Spur zu den Ganoven finden würden, die wir bis zu diesem Zeitpunkt nocht nicht hatten. Als er dann am nächsten morgen wieder dorthin ritt, mit dem Duplicarius Redivivus Verus., lagen die Leichen der Kamele und der Kameltreiber komplett anders. Dort waren auch drei Aegypter, die sich die Leichen anschauten. Der Duplicarius lud sie ein, ins Feldlager zu kommen, damit wir sie befragen konnte. Doch da mir ihr Anführer,... er hieß Adherbal, ziemlich merkwürdig vorkam, nahm ich ihn Gefangen. Seine beiden Kameraden ließen wir Foltern, doch sie konnten keine Anworten auf unsere Fragen geben, da sie keine Zunge hatten. An dem Tag wurde auch mein Tesserarius zum Duplicarius befördert, während mein Duplicarius zum Vexilarius befördert wurde. Als ich dann in meinem Zelt überlegte, wie ich weiter vorgehen sollte, wurden wir angegriffen. Ich wollte sofort mein Zelt verlassen, als plötzlich die Kameltreiber vor mir standen und mich niederschlugen... Adherbal konnte mit mir als Trophae fliehen. Mich hatte es übel erwicht und bin wohl erst zwei Tage später wieder erwacht, zumindestens sagte mir dies mein Leidensgenosse, der ebenfalls Gefangener von Adherbal war. Wir wurden an einer Arena verkauft und dürften die Menschen dort belustigen,... mit einer Art Gladitorenkampf,... Doch meistens stand der Sieger bereits fest, da unsere Gegner besser ausgebildete Gladitoren waren als wir. "


    Nun machte Gaius kurz Pause und holte kurz Luft,... dann wechselte er weider die Szene, damit der Praefectus auch wirklich alles erfuhr, was geschah


    " Meine Männer konnten den Angriff, bei der Oase, zurückschlagen und wir hatten zum Glück nur einen toten und eingie leicht Verletzte zu vermelden. Dieser Angriff galt anscheinend nur als Ablenkung, um ihren Anführer Adherbal zu befreien. Die Kemaltreiber konnten wie gesagt nicht flüchten. Duplicarius Decimus Cursor zwang sie mit einer Folter zur kooperation und sie führten sie zu der Stadt, wo die Arena war. Fortuna meinte es an dem Tag wohl gut mit mir und führte sie zu mir i die Arena. Doch nicht alle meine Männer waren da, denn sie hatten sich vorher geteilt. Nachdem ich befreit wurde, versprachen und sie Gladitoren, wenn wir ihnen die Freiheit schenken, dass sie uns helfen würden. Was ich ihnen auch versprochen hatte. Wir griffen gemeinsam die Stadt an, während der Vexillarius Redivivus Verus mit dem erst der Truppe waren sollte, bis wir ein Zeichen gaben. Dann ging eigentlich alles recht schnell,... Praefectus,.... mein Duplciarius und ich sahen schwarze Rauchfahnen am himmel und die Ganoven flüchteten... Wir ritten zum Gebäude, wo es brannte und sahen, wie einige Ganoven aber auch Equites, die ja eigentlich nicht dort sein durften, aus dem Gebäude rannten. Mein Vexillarius Redivivus Verus kam in den Flammen dabei um, sowie auch der gesuchte Ganove Adherbal.... da er tot war, haben wir ihn nicht mehr mit nach Nikopolis genommen. Kaum kamen wir hier an, hieß es nur, dass wir zum Appell mussten, darum auch meine Aufmachung gestern. Ich bitte dies nochmals zu verzeihen. "


    Nun hatte Rufinus alles gesagt, was auf dieser langen Mission geschehen war. Jetzt lag es an den Terentier, falls dieser noch Fragen hatte.

  • Er lauschte Aufmerksam, seine Fragen hielten sich allerdings in Grenzen:"Wie hieß die römische Bürgerin? Und gab es einen tieferen Grund wieso gerade sie und kein Grieche oder anderer Römer?" Er nahm zwar an es war gerade die einzige Karawane gewesen und sie hatte schlicht pech gehabt aber man konnte nie wissen.
    "Zum anderen: War dies eine einzelne Bande? Ein ganzer Stamm oder möglichweise nur Teil eines Netzwerkes von Banden?"


    Gerade zweiteres hätte ihn nicht verwundert, diese verdammten Beduinen war schwer beizukommen, selbst mit den Hilfstruppen die hier nur für den Zweck stationiert waren, um die Beduinen vom überfallen der römischen Karawanen abzuhalten.


  • Rufinus hörte sich die Fragen an, die der Praefectus stellte und versuchte sich sachgemäß zu beantworten.


    " Es war Iunia Urgulania, doch warum gerade sie überfallen wurde, kann ichdir nicht sagen. Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort, doch die Götter habe ihre schützende Hände über sie gehalten, denn sonst wäre sie wahrscheinlich nicht lebend hier in Alexandria wieder angekommen. "


    Bei seiner anderen Frage, speziell der Ganoven betreffend,... konnte er da sogenau keine Angabe machen.


    " Praefectus,... da kann ich dir so genau keine Angaben machen. Dieser Adherbal schien ihr Anführer zu sein, doch ob er eine einzelen Bande befehligte oder ein ganzes Netz unter sich hatte, konnten wir nicht ergründen. Dieses Dorf, in dem wir waren, diente anscheinend als Ausgangspunkt, als er tot war, flüchteten die anderen Ganoven. Ich kann in diesem Punkt nur vermuten, dass sie sich zurück ziehen, um einne neuen Anführer zu wählen, denn ich glaube nicht, dass wir sie zerschlagen haben. Ich konnte der Sache auc nicht näher untersuchen, da meine Truppe arg dezimiert wurde. "


    Dies konnte sich der Decurio nun wirklich nicht vorstellen, doch zumindestens eine Zeit lang dürfte es ruhig sein. So hoffte er zumindestens.

  • Iunia Urgulania sagst du? Die Frau, die für das römische Getreide zuständig ist? Hmm es könnte wirklich Zufall sein, aber wer weiß.
    Was das andere angeht: Nunj wir werden ja sehen, vielleicht sollten wir in einigen Wochen oder so nochmals jemanden dahin schicken um zu schauen, ob zumindestens diese Bande sich aufgelöst hat.
    Was die Mission insgesamt angeht: Hast du da Vorschläge für Auszeichnungen deiner Männer?"


  • Rufinus wusste nicht, das Iunia Urgulania für das Getreide in Aegyptus zuständig war, doch wenn der Praefectus dies sagte, würde dies wohl stimmen.


    " Bestimmt, denn wenn sie hinter ihr her gewesen wären, hätte sie sicherlich nicht überlebt oder wäre gar noch Alexandria zurückgekehrt. "


    Als er dann fragte, ob einige Vorschläge hatte, wen er von seinen Männern Auszeichnen lassen würde, fiel ihm da sofort einige Namen ein. Natürlich wäre er selber über eine Auszeichnung nicht abgeneigt, doch würde er sich niemals selber Vorschlagen.


    Dann nannte er drei Namen und den Grund, warum sie eine Auszeichnung verdient hatten. Nun fehlten eigentlich nur noch zwei Namen, die in seiner Auflistung fehlten.


    "... zum anderen wäre da Duplicarius Decimus Cursor. Er hatte in meiner Abwesendheit die Turmae hervorragend geführt und leitete auch meine Befreiung, die wie man sieht gelungen ist. Auch so kann ich mich auf sein Urteilsvermögen prima verlassen. Die letzte Auszeichnungsvorschlag betrifft meinen toten Vexillarius... Redivivus Verus. Er hat bis in den Tod hinein stets Treu dem Kaiser gedient. Im ist es zu verdanken, dass wir beim Kampf im Dorf das Haus gefunden hatten, in dem sich dieser Adherbal aufhielt. Doch leider verlor er dabei sein Leben, da er in den Flammen, die auch Adherbal verbrannt hatte, umgekommen war. Das wären sie dann alle,... Praefectus. "


    Es war Rufinus ein bedürfniss, ihm eine Auszeichnung zu verleihen, da er nicht nur eine guten Soldaten, sondern auch vertrauten verloren hatte. Er wollte ihm so eine letzte Ehre zu Teil werden lassen.


    edit.: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Matrinius
    Ich setzte mich und schaute zu, wie der Praefect in seinen Akten herumwühlte.


    Jawohl! Das ist korrekt.
    Sagte ich im militärischen Tonfall.


    "Gut gut, sagt dir der Name Iunia Urgulania irgendetwas?!" Mal schauen was da kam.


  • "Nun ich werde das Untersuchen lassen, dafür haben wir ja unsere Leute immerhin.
    Was die Beförderungen angeht: Welche hälst du denn für angemessen?"
    Sinn seiner Frage war hauptsächlich herauszufinden, welche Auszeichnungspraxis hier herrschte. Die letzte Entscheidung traf sowieso er:"Außerdem werde ich dich natürlich auch auszeichnen, wie sieht es denn aus, wenn der kommandierende Offizier nichts bekommt."

  • "Ja richtig, wenn sie auch für das Getreide Alexandrias zuständig ist und nicht nur für das Roms, wie auch immer. Sie wurde, wie du vielleicht weißt vor einiger Zeit von Räubern entführt. Die Frage ist nun ob dies zufällig oder eine Absicht dahinter steckte. Und da Miles kommst du ins Spiel. Ich möchte daß du dich ein wenig umhörst und mir ein Dossier über die Frau und die Hintergründe erstellst, alles wissenswerte halt. Versuche herauszufinden ob hinter dem Überfall Absicht war oder die Frau schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort war. Bekommst du das hin?"


    Sim-Off:

    PN

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    ....



    Rufinus nickte dem Praefectus zu, als er das ganze Untersuchen lassen wollte, schließlich gab es dort in diesem Fall noch vieles zu klären.


    Nun kam auch bereits die nächste Frage, wusste er nicht genau, was er damit meinte, doch sicherlich wollte er wissen, welcher seiner Männer eine Beförderung verdient hatten.


    " Ich denke... und bin mir in diesem Fall auch sicher, dass Duplicarius Decimus Cursor zum Decurio befördert werden sollte. Er hat bisher mehrmals bewiesen, dass er das Zeug dafür hat, eine Turmae befehligen zu können. Selbst in einer schwierigen Lage heraus behält er eine ruhigen Kopf und gibt den für ihn logischen Befehl. "


    Als er hörte, dass der Praefectus auch ihn Auszeichnen wollte, nickte er ihm stumm zu. Man konnte keinerlei Gefühlsregung in seinem Gesicht sehen. Sicherlich kam dem Praefectus diese Gefühlkälte bekannt vor, war doch sein ehemaliger Legat genauso Gefühlskalt in seinen Gesichtszügen.

  • Er hatte zwar unter Auszeichnungen "Orden" verstanden, aber es war interessant, was die Soldaten hier anscheinend darunter verstanden:D"Hmm nungut ich werde deine Empfehlung nach Rom mitsenden, allerdings wird es wohl ein wenig dauern, denn Bürokratie in Rom ist nunmal nicht die schnellste wie du weißt.
    Die Auszeichnungen werde ich dir dann in den folgenden Tagen überreichen, so daß du sie deinen Männern anhäften kannst.
    Im übrigen wie stellst du dir deine eigene Zukunft vor? Du bist schon recht lange Decurio soweit ich weiß."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!