Ankunft eines Tylusiers

  • Die Sänfte kommt auf dem Vorplatz des alten Königspalastes und momentanen Sitz des römischen Statthalters zum Stehen. Es wird längst Zeit, wieder Fuss zu fassen, dachte Ioshua. Er hatte den Statthalter schon länger nicht mehr gesehen. Eigentlich - so dachte Ioshua - wäre ja ein Geschenk für den Statthalter fällig gewesen, aber er hatte aus guter Erinnerung, daß der Praefect kein Freund übertriebener Schmeicheleien war wie man zuweilen in einigen Gegenden der hohen Gesellschaft von ihnen damit erschlagen wurde.
    Er hielt es hingegen für schicklicher, den Praefecten einmal persönlich näher kennenzulernen, abseits der marmornen Säulengänge und Korridore des Amtspalastes.


    Einen dahergelaufenen Grammateos wunk Ioshua zu sich.


    "Hey, Du ! Ich habe eine Einladung des Praefecten zu einer Audienz. Meld' mich an und führe mich zu ihm !"

  • Ioshua strafte den Soldaten eines strengen Blickes. Wenn er es nochmal wagen sollte, ihn, Ioshua ben David, Ethnarch und königlicher Verwalter, despektierlich von der Seite anzuraunen, würde jener sich den gesamten Zorn Ioshuas auf sich ziehen und bei den Göttern das würde unangenehm für ihn ausgehen, womit nicht allein die Tatsache gemeint ist, daß Ioshua mehr als doppelt so gewichtig wie dieser Soldat war.
    Schon die Eskorte passte ihm nicht. Dieser Centurio am Eingang mußte so ein übereifriger Idiot sein, wahrscheinlich noch nicht lange in seiner Position, eifrig danach, sich seine Meriten zu erwerben. An Feingespür ließ es ihn mangeln.


    Er bat einen seiner Träger herbei - derjenige, der des griechischen am mächtigsten war - und orderte ihm an, ihn anzumelden und nach einem Scriba zu schicken, so daß man ihn zum Audienzsaal führte.


    Die Legionäre würdigte er keines Blickes mehr. Der Sänftenträger rannte davon.

  • Was in Gottes Namen sollte denn das jetzt bedeuten. Scipio war stocksauer. Seit wann musste er denn Empfangsdame spielen. Das war dann doch wirklich die Höhe der Vermessenheit einfach in den Hof zu kommen und dort zu warten und dann auch noch die Frechheit besitzen einfach einen einfachen Träger zu ihm zu schicken um ihn zu holen.


    Deshalb malmten auch die Kiefer des Prudentiers aufeinander als er im Hof ankam und zu ben David schritt. Trotz seines Ärgers versuchte er neutral zu wirken und fragte mit falscher Freundlichkeit:


    "Willkommen in der Regia Praefecti. Ich nehme an du wünscht den Praefecten zu sprechen."


    Scipio machte dabei eine einladende Geste

  • "Ja, so ist es."


    Der Rauch hatte sich verflogen. Er wollte dem Praefectus in allerbester Gemütsruhe begegnen.


    "Ich erhielt eine Einladung zur Audienz und wäre froh, man könnte mich direkt zu ihm führen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!