• Die Prytanie neigte sich schon wieder langsam ihrem Ende entgegen und da es Rechenschaft über gleich zwei Amtszeiten abzulegen galt, in denen er die Stadtkasse zu beaufsichtigen hatte, und seine Motivation in dem Amt rapide dahin schwand, hatte sich Mithridates entschlossen, dies nun zu tun.
    Mögliche noch anfallende, größere Ein- und Ausgänge mussten dann eben buchhalterisch in die Amtszeit seines Nachfolgers verschoben werden.
    „Verehrte Kollegen, der letzte Kassenbericht liegt nun schon eine Weile zurück und so möchte ich die Gelegenheit ergreifen, Auskunft zu geben über den Zustand der städtischen Finanzen und deren Entwicklung in den letzten Jahren. Eine Entwicklung, die - wie ich meine - die positive wirtschaftliche Lage der Polis durchaus widerspiegelt. Für Fragen und Anmerkungen stehe ich im Anschluss selbstredend zur Verfügung.“


    Kassenbericht


    Bestand 10. Pachon [05.02.2008]: 5000.00 Dr



    Bestand 9. Mechir [06.11.2008]: 9217.05 Dr



    Sim-Off:

    *fiktive Posten

  • Nikolaos begutachtete den Kassenbericht sehr genau. Ein Fehler des Agoranomos wäre ihm natürlich sehr gelegen gewesen. Doch offenbar hatte Mithridates sehr sauber und ordentlich gearbeitet, was selbst sein wahrscheinlich bester Feind ihm - Zähneknirschen hin oder her - eingestehen musste. So setzte Nikolaos zu einer Lobrede an.


    "Verehrter Agoranomos! Dir für deine Mühen und für Sorgfalt, die du dabei hast walten lassen, ausreichend zu danken, ist unmöglich. Daher bitte ich dich, diesen einem unzureichenden Dank, den ich dir, wie ich hoffe, stellvertretend für alle Kollegen und alle Bürger, entgegenbringe, nicht abzuweisen, sondern milde darüber hinwegzusehen, dass er armselig ist, angesichts deiner Wohltaten für die Stadt.
    Verehrter Agoranomos! Ich denke, auch im Namen aller kann ich dir höchstes Lob für deine Umsicht und Klugheit verehren. Ich hoffe, du bleibst der Stadt noch lange als Pyrtan erhalten.
    Von meiner Seite also gibt es überhaupt gar nichts an deiner Rechnungsführung auszusetzen."

  • Von weiter hinten war das kratzen der Feder zu hören die der Stellvertreter des Strategos über das Papier fahren lies ... auch wenn er sich sehr klar darüber war das diese Information den Strategos absolut nicht interessieren würde ...

  • Auch ich hatte nichts an der Buchführung des Agoranomos auszusetzen und da ich selbst auch für die Überwachung der Stadtkasse zuständig war, wusste ich auch, dass die Angaben korrekt waren. So schwieg ich und kommentierte nichts weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!