Aufstockung der Stadtwache 2. Anlauf

  • Cleonymus hatte sich, nachdem das Treffen mit dem Praefectus so positiv verlaufen war, nicht viel Zeit gelassen um erneut die Pyrtanen zusammenzurufen, denn immerhin wollte er das diese Errungenschaft ihm, keinem Nachfolger, zu Gute kam.


    Als der Saal sich langsam füllte hielt Cleonymus nach Nikolaos Ausschau, immerhin wollte er ihn noch informieren bevor er schließlich beginnen würde ...

  • Der Gymnasiarch kam als einer der ersten Pyrtanen in die Sitzungshalle. Cleonymus hatte die Sitzung einberufen, da konnte sich dessen Verbündeter bereits denken, um was es gehen würde. Da der oberste Stadtwächter noch allein war, abgesehen von einigen obligaten Epheben, kam Nikolaos direkt auf ihn zu.
    "Chaire, werter Cleonymus.", sagte er höflich und wartete darauf, dass der Angesprochene von selbst zu erzählen beginnen würde, was er vorhätte.

  • Cleonymus war erfreut das Nikolaos gleich der erste der eintreffenden war sodas sie das nun wohl schnell hinter sich bringen können würden ...


    "Chaire Nikolaos, wie du dir wahrscheinlich denken kannst wird es heute erneut um die Stadtwache gehen, worum auch sonst wenn ich zu Tisch bitte nicht wahr? Nunja wie dem auch sei der Praefectus stimmt mit mir überein und unterstützt meinen Vorschlag, das heißt nun gilt es nur noch die alten Männer hier zu überzeugen!"


    ... und dafür zu sorgen das jeder Stadtwächter wusste, wem er seine Mahlzeiten zu verdanken hatte ...

  • Cleonymus nickte und wandte sich den immer voller werdenden Rängen zu in denen die mehr und minder wichtigen Pyrtanen bzw. ihre Vertreter Platz nahmen. Wo war Mithridates Castor ... er hatte den Mann schon länger nicht mehr gesehen und rgrade jetzt war er einmal von Interesse für Cleonymus, also beschloss er sich sobald wie möglich mit diesem zu bereden ... nützliche Idioten Hätte Lemin gesagt der Alte der immer mit Cleonymus würfelte ...

  • Die Sitzungen des Koinons waren etwas, dass ich mir gerne öfters mal erspart hätte, aber als Prytanin hatte man natürlich entsprechene Pflichten und so fand auch ich mich zu dieser Sitzung im Tychaion ein.

  • Nachdem sich nunmehr alle versammelt hatten ging Cleonymus zu der Stelle hinüber von der aus er beabsichtigte seine Kolegen zu begrüßen ...


    "Seid mir gegrüßt werte Pyrtanen Alexandrias, ich habe euch heute hierher gebeten da es ein Thema gibt dessen wir uns beim letzten Mal, da es zur Sprache kam, nicht einig werden konnten, oder zumindest keine entgültige Entscheidung getroffen haben. Daher möchte ih heute die Aufstockung der Stadtwache auf eine Gesamtstärke von 500 Mann unter Waffen, erneut vortragen, sofern keiner von euch Einwände hat ..."

  • Da offenbar niemand weiter etwas einzuwenden hatte fuhr Cleonymus nach einem sachten Nicken fort ...


    "Als wir uns das letzte mal zu diesem Thema besprochen haben, waren wir zu dem Entschluss gekommen das wir, selbstverständlich, mit dem ehrenwerten Epharchos darüber sprechen sollten ... dies habe ich getan und der Epharchos stimmte mit mir überein das es der Stadt nur dienlich seien könne, wenn wir zum einen endlich eine genaue Zahl festlegen und desweiteren dafür sorgen das die Männer die unsere großartige Polis bewachen auch mal eine Nacht durchschlafen können ohne schwer verwundet zu sein! Die Auflagen die er mir diesbezüglich auferlegte sind auserordentlich simpel und logisch, alles was er forderte war das diese Männer nicht anders ausgerüstet werden sollten als die bisherigen was ... besonders den Agoranomos freuen dürfte!"


    Mit einem Lächeln, das ihm innerlich schon beinahe wehtat, nickte Cleonymus Mithridates zu ...


    "Außerdem liegt dies nahe, da sie weder andere Aufgaben noch andere Ziele verfolgen werden! Sicherheit und Ordnung für jeden Bürger der Polis!"

  • Als Römerin, die ich ja nun einmal unbestreitbar war, traf es mich tief ins Herz, dass der Statthalter dieser Massnahme zugestimmt hatte. Ich hatte nichts gegen den Strategos oder die Bevölkerung der Polis, aber dennoch hatte ich gewisse Vorbehalte dagegen sie zu bewaffnen. Natürlich hätte ich diese Vorbehalte im Rahmen einer Sitzung des Koinons nie offen zugegeben und so konnte man sie auch auf meinem Gesicht nicht erkennen.
    Stattdessen sah man dort ein wohlwollendes Lächeln das von einem zustimmenden Nicken begleitet wurde.

  • "Bleibt dennoch das Kostenproblem. Wir reden ja doch fast von einer Verdopplung der Truppenstärke. Also auch doppelte Soldausgaben, Kosten für Ausrüstung und Ähnliches. Wenn wir die Stadtkasse mit solch großen Mehrausgaben belasten, sollten wir von der Notwendigkeit der Maßnahme absolut überzeugt sein. Und das bin ich, mit Verlaub, noch immer nicht."
    Mehr als die steigende finanzielle Belastung des städtischen Budgets fürchtete M.C. die Stadtwache als Werkzeug in den Händen dieses Ägypters. Und wer nach den nächsten Wahlen dieses Werkzeug voraussichtlich unter seiner Fuchtel haben würde, hatte der Agoranomos trotz intensiver Nachforschungen noch immer nicht in Erfahrung bringen können.

  • Cleonymus nahm mit Wohlwollen hin das sich Urgulania seiner Meinung anschloss, statt sich der Verschwörung um den neuen Legionspräfekten anzuschließen wie er erst befürchtet hatte. Das der Agoranomos Einwände hatte war genauso überraschend wie das Aufgehen der Sonne, so blieb Cleonymus nichts weiter übrig als sich ihm zu widmen ...


    "Wehrter Agoranomos Mithridates Castor, ich kann deine Zweifel nur allzu gut verstehen ist es doch deine Aufgabe ein Auge auf die Stadtkasse zu haben. Daher möchte ich dir gerne jeden deiner Zweifel zerstreuen, also frage mich ruhig nach deinen Bedenken!"

  • "Natürlich bin ich ich mit den Problemen der Stadtwache nicht so vertraut wie andere hier, doch es würde mich schon interessieren, warum eine Mannschaftsstärke von 300, mit der auch dein Vorgänger zurecht gekommen zu sein scheint, plötzlich nicht mehr ausreichen sollte, die Sicherheit der Polis zu gewährleisten. Welche Ereignisse der jüngeren Vergangenheit bieten zu einer solchen Maßnahme Anlass?"
    Kurz holte er Luft, dann fuhr der Agoranomos fort.
    "Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass die Erhöhung notwendig ist, wer soll garantieren, dass die Kosten in einem annehmbaren Rahmen bleiben. Ist die Erhöhung erst einmal beschlossen und die zusätzlichen Wächter eingestellt ist es für solche Überlegungen zu spät, geschätzte Kollegen."

  • Cleonymus lächelte als hätte ihn ein Kind gefragt warum man das Fleisch kochte oder briet bevor man es essen konnte ...


    "Wehrter Agoranomos, mein Vorgänger, der werte Gymniasarchos Nikolaos Kerykes, kam mit den 300 Männern aus weil er es musste! Warum sollte ich zusätzliche Männer haben wollen wenn ich sie nicht gebrauchen könnte? Warst du in letzter Zeit mal in der Rhakotis? Wenn ja dann sicher nur in Begleitung ... worauf ich hinaus will ist das Alexandria eine großartige Polis ist und das sie Gewinne erwirtschaftet habt ihr uns selbst erst vorgelegt! Doch mit Sicherheit lässt sich unser wirtschaftlicher Aufstieg noch beschleunigen, wenn wir jedem garantieren können das seine Waren nicht irgendwie abhanden kommen und wenn doch, das sie in kürzester Zeit wiedergefunden werden!
    Was wir allerdings nur erreichen können wenn wir diesbezüglich ausreichend bestückt sind! Die Legion achtet darauf das die Stadt nach aussen hin sicher ist und das die "römischen Interessen" gewahrt werden ... um den "Rest" müssen wir uns selber kümmern, zudem der neue Praefectus Legionis eine engere Zusammenarbeit ablehnt wie er mir bei einem persöhnlichen Gespräch mitteilte!"


    So das war doch alles oder? Agoranomos beleidigt, Legionskommandant beleidigt, Polis gelobt ... ja nichts vergessen ;)

  • Rhakotis? Was bei Serapis und Alexander sollte er denn in Rhakotis tun wollen? So wie Castor die Angelegenheit sah, war die Stadtwache dazu da, um sie, die hellenische Oberschicht, vor dem fremdartigen Pöbel zu schützen, nicht etwa den Ägypterabschaum vor sich selbst.
    Wie überall dort, wo die Rhomäer sich einmischten, schien es nun also auch in Alexandria steil bergab zu gehen. Ein Ägypter als Herr über die Stadtwache, eine Rhomäerin als Prytan! Vorbei die Zeiten, als die stolze Polis ein Zentrum von hellenischer Kultur, Politik und Wissenschaft darstellte. Was vom alten Glanz geblieben war: Eine Wirtschaftsmetropole, innerlich zerrissen, klein gehalten durch römische Besatzung und regiert von einem Haufen fremder Barbaren. Dass seine Einschätzung nicht ganz den wahren Begebenheiten entsprach, ließ sich dabei leicht in den Hintergrund drängen.
    Unmerklich schüttelte M.C. den Kopf. Es wurde wirklich Zeit, sich anderen Aufgaben zuzuwenden.
    "Nun, ich habe meine Einwände vorgebracht. Dass darauf nicht ernsthaft eingegangen wurde und offensichtlich nichts Substantielles entgegen gesetzt werden konnte, spricht, so denke ich, für sich. Mehr habe ich zu dem Thema nicht mehr zu sagen."
    Er hatte genug dazu gesagt, sollten sie tun, was sie wollten.

  • "Dankesehr werter Agoranomos Castor!"


    Mehr Worte waren vorerst nicht nötig hoffte Cleonymus da er sich doch selbst viel eher als Mann der Tat sah ...


    "Nun .. sofern nicht noch jemand anders Einwände bzw. Vorschläge hat würde ich gerne zur Abstimmung übergehen ... werter Archiprytanes?"


    Merkte der Stratege an Nikolaos gewandt an, er ging nicht wirklich davon aus das noch jemand etwas beizutragen gedachte ...

  • Cleonymus nickte und blickte dann wieder in die Runde der Pyrtanen ...


    "Gut ... also der Antrag über den nun zu bestimmen ist, stellt sich wie folgt dar:
    Die Stadtwache Alexandrias wird auf eine Gesamtgröße von 500 Männern unter Waffen erhöht, um so der Sicherheit und der Ordnung besser dienlich zu sein. Dabei werden alle neu eingestellten Stadtwächter genauso ausgerüstet wie die bereits vorhandenen Wächter und erhalten dieselbe Ausbildung!
    Der ehrenwerte Statthalter Germanicus Corvus, seines Zeichens Vertreter des göttlichen Basileus in Rom, stimmt diesem Antrag zu und begrüßt seine Umsetzung zur Erhaltung und Sicherung von Ordnung und Rechtschaffenheit in der freien Polis Alexandria!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!