Vom Tag, an dem Deutschland entstand...

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso
    Deutschlands Geburt? Klare Antwort: Das war der 18. Januar 1871. Ein Sieg ueber die Franzosen ist ja auch nicht zu verachten. ;)


    Nicht die Geburt Deutschlands, die Geburt der Deutschen. Außerdem ist der 18. Jan. in meinen Augen maximal die Reichsgründung. ;)
    Bereits 1813 hat Friedrich Wilhelms III. in seinem berühmten "Aufruf" die "Deutschen" als "Deutsche" bezeichnet. Und vor ihm viele andere auch. :)

  • Schon vor 1870 gab es die "Deutschen". Nur haben sie sich vermutlich nicht selbst als solche bezeichnet, sondern als Sachsen und Bayern und Westfalen und Thüringer und so weiter. Auch, wenn ein gewisses Zusammenhaltsgefühl durch halbwegs gemeinsame Sprache und Kultur gegeben war...

  • Ich muss dir da leider widersprechen. Vor den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts wurden auch die Oesterreicher, und auch die Schweizer und Niederlaender, mit der Bezeichung "Deutsche" versehen (was heute wohl hoffentlich keiner mehr tut). Es gab ja die grossdeutsche Loesung, die Oesterreich (und auch Tschechien) inkludierte. Und auf Englisch nennt man die Niederlaender bis heute "Dutchmen". Was deutsch ist, wer sich so nennen konnte und wer nicht, und wo die Grenzen waren, wurde 1871 definiert. Das war der Tag, an dem Deutschland und somit auch der heutig gueltige Begriff der Deutschen entstand. Ie, das Wort "deutsch" hatte einen Bedeutungswandel erfahren, es bedeutete jetzt etwas im politischen Sinne. Nach 1871 war die Definition viel weniger breit wie vorher, dafuer aber praezise - obwohl es damals auch noch Polen ua. einbezog - die Grenzen von 1937 waren fuer die damalige ethnische Situation viel besser, wobei der Begriff der Deutschen ja 1945 bzw. 1990 nochmals neu definiert worden ist.
    Wenn man gemein ist, kann man also sagen, Deutsche im heutigen Sinne gibt es erst seit weniger als 20 Jahren. :D


    Meine 2 Cents.

  • Ja, aber der erste Begriff Deutsche - bzw. Teutsche - entstand halt in Italien, nämlich zu dem Zeitpunkt, den Avarus ansprach. Zwar etwas medienpopulär aufbereitet, aber [URL=http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,7392894,00.html]hier[/URL] ganz nett dargestellt.


    Letztlich glaube ich, dass man sich über den Begriff Deutsch und Deutschland eh immer streiten kann. Tun das nicht sogar die Historiker teilweise?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!