Besuch eines Quästors

  • Nur sehr selten nutzte Ursus eine Sänfte als Beförderungsmittel. Er empfand sich normalerweise als zu jung, um sich derart tragen zu lassen. Doch ein Reisewagen schien ihm übertrieben für einen Besuch in Ostia und reiten wollte er nicht, damit seine Kleidung nicht durcheinander geriet und er nicht nach Pferd roch bei seiner Ankunft.


    Er mußte zugeben, daß ihn die Neugierde plagte. Ob der König von Tylus ihn empfangen würde? Er war sich nicht sicher. Doch würde es sicher einiges erleichtern, wenn er ihn direkt sprechen konnte. Und würde vielleicht seine Neugierde befriedigen.


    Als die Sänfte am Ziel hielt, stieg Ursus aus und ließ sich von zwei Sklaven die Toga richten. Als dies zu seiner Zufriedenheit erledigt war, schickte er einen von ihnen zur Porta um anzuklopfen.

  • Ein Angestellter öffnete die Türe des Anwesens, welche nach Tylusischer Tradition mit frischen Kränzen und Blumen geschmückt worden war, da der König selbst seit langer Zeit erst kürzlich wieder einmal eingetroffen war. Das waren immer spezielle Anlässe und daher wurde das Tor jedesmal frisch geschmückt.


    Der Herr wünscht jemanden zu spechen? fragte der Angestellte höflich nach. Es war klar, dass nicht der Sklave diesen Wunsch hatte, sondern sein Herr, also konnte man ja auch gerade heraus fragen.

  • Von tylusischen Traditionen hatte der aurelische Sklave natürlich nicht die geringste Ahnung. Und er hatte schon lange aufgehört, sich über den Zustand irgendwelcher Tore oder das Benehmen der Sklaven, die die Tür öffneten, zu wundern. "Salve", grüßte der Sklave erst einmal, bevor er zur Sache kam. "Mein Herr, der Quästor Consulum Titus Aurelius Ursus, wünscht den ehrenwerten König von Tylus in einer geschäftlichen Angelegenheit von größter Wichtigkeit zu sprechen."


    Natürlich konnte Ursus nur hoffen, den Mann persönlich anzutreffen. Und ebenso konnte er nur hoffen, auch von ihm empfangen zu werden. Er schaute zur Tür, um den Mann zu betrachten, der die Tür geöffnet hatte.

  • Der tylusische Angestellte hatte sich schon lange an die Gewohnheit der Römer angenähert, nicht selbst zu sprechen, sondern ihre Vorhaben durch Sklaven ankündigen zu lassen. Das hatte ihn damals, vor vielen Jahren sehr irritiert, doch nun fand er es eigentlich ganz normal.


    Der Herrscher über mein Heimatland ist momentan im Haus. Dein Herr hat also Glück. Ich bitte den noblen Quästor Consulum, mir zu folgen.


    Der Angestellte wusste natürlich auch, dass es per römischem Gesetz verboten war, den König innerhalb des Imperium Romanum mit dessen Titel anzusprechen.


    Dies aber sprach er nicht aus, sondern öffnete die Tür weit, um die Gäste einzulassen. Danach schloss er sie wieder und ging vor zu einem Raum, an welchem er klopfte.


    Nur einen kurzen Moment bitte.


    Er verschwand hinter dieser Tür, welche sich wenige Momente später, fast schon magisch, ohne Vorankündigung von innen öffnete. Sie enthüllte dem Gast einen Mann, der ihn stehend empfangen würde. Dies musste der gesuchte Herrscher von Tylus sein.

  • Da hatte er also tatsächlich Glück gehabt. Ursus folgte der Aufforderung des Türöffners und betrat das Gebäude. Er widerstand nur mühevoll dem Drang, sich neugierig umzuschauen. Sein Sklave folgte ihm in einigem Abstand und hielt sich respektvoll im Hintergrund, während Ursus auf den Mann zutrat, der aus jenem Raum gekommen war, in dem der Sklave oder Angestellte zuvor verschwunden war. War dies nun besagter König? Sicher konnte Ursus da nicht sein, da niemand den Mann vorstellte. Genausogut konnte es ein Berater des Königs sein.


    "Salve", grüßte er also höflich, das konnte ja eigentlich niemals falsch sein. "Wenn ich mich vorstellen darf? Ich bin Quästor Consulum Titus Aurelius Ursus. Darf ich erfahren, mit wem ich die Ehre habe?" Bevor es zu Mißverständnissen kam, offenbarte er lieber, daß er keine Ahnung hatte, wer hier vor ihm stand.

  • Der Mann trat höflich auf seinen Besucher zu.


    Salve Quästor Consulum Titus Aurelius Ursus. Bitte verzeih die Unhöflichkeit meiner Angestellten. Sie sind es nicht gewohnt, dass ich in der Stadt bin. Meist befinde ich mich natürlich in meiner Heimat.


    Mein römischer Name ist Tiberius Annaeus Otho, Herrscher über das Land, welches die Römer Tylus nennen.


    Welchen aussergewöhnlichen Umständen verdanke ich deinen Besuch?


    Aus dem Hintergrund traten Angestellte mit Früchtekörben, Gläsern und Wein in edlen gläsernen Gefässen und stellten sich dezent auf.

  • Daß er so schnell vorgelassen würde, hätte sich Ursus nie erträumen lassen. Dies war also nun der König von Tylus. Tatsächlich er selbst. "Sehr erfreut, Dich kennenzulernen Annaeus Otho." Inwieweit er wohl mit den anderen Angehörigen der Gens Annaea verwandt war?


    "Die außergewöhnlichen Umstände, die mich zu Dir führen, sind in einem außergewöhnlichen Bauprojekt begründet. Und in der Tatsache, daß Du den größten Steinmetzbetrieb Roms besitzt." Ursus lag schon auf der Zunge zu sagen, daß er außerdem ziemlich neugierig auf seinen Gastgeber gewesen war, hielt es dann aber doch für unangebracht. "Da bereits seit vielen Jahren am Ulpianum gebaut wird, nehme ich an, daß dieses Bauvorhaben Dir nicht unbekannt ist?"

  • Ich winkte die Angestellten herbei und nahm das Gespräch auf:


    Das Bauprojekt des Ulpianum ist mir in der Tat bekannt. Ich habe zwar nicht mehr Informationen als jeder andere Einwohner Roms und der umliegenden Dörfer, aber ich denke, falls ich mehr darüber wissen sollte, würde ich sicherlich informiert werden.


    Möchtest du eine Kleinigkeit essen oder deinen Durst stillen?


    Ich ging während des Gespräches einige Schritte in Richtung eines weiteren Raumes, in welchem Stühle bereit standen für solche Gelegenheiten und kleine Beistelltische das Abstellen von Bechern, Gläsern oder Tellern erlaubten.


    Bitte, nimm doch Platz und erzähle mir, in welchem Zusammenhang mein Betrieb, das Ulpianum und dein Besuch stehen.

  • Es hätte Ursus auch schwer gewundert, wenn Otho vom Ulpianum noch nichts gehört hätte. Auch wenn er sich vermutlich nicht allzu häufig hier aufhielt "Sehr gerne, danke", nahm Ursus das gastfreundliche Angebot an und ließ sich einen Becher mit stark verdünntem Wein geben und folgte dann seinem Gastgeber in einen Raum, der bequeme Sitzmöglichkeiten bot und sehr geschmackvoll eingerichtet war.


    Dankend nahm Ursus Platz und kam nun endlich richtig auf sein Anliegen zu sprechen. "Nun, als Quästor Consulum bin ich vor allem Consul Aelius Quarto zur Seite gestellt. Dieser hat mich beauftragt, die Bauarbeiten am Ulpianum voranzutreiben, was nach anfänglichen Hürden auch endlich in zufriedenstellendem Maß gelungen ist. Es wird nicht mehr allzu lange bis zur Fertigstellung dauern und so wird es Zeit, die Herstellung der Statuen zu veranlassen, die im Ulpianum einen Ehrenplatz erhalten sollen. Vor allem geht es mir im Moment um die große Statue unseres vergöttlichten Kaisers Iulianus, die praktisch den Mittelpunkt der ganzen Anlage bilden soll. Hier nun kommt Dein Betrieb ins Spiel."

  • Was ich da hörte, tönte sehr stark danach, dass mein Betrieb diese Statue, oder auch mehrere herstellen oder liefern sollte. Ich konnte mir aber bei allen Göttern nicht vorstellen, dass ein so prestigeträchtiger Auftrag an einen nichtrömischen Betrieb vergeben würde.


    Ich verstehe die Situation, doch sehe ich noch nicht ganz, wie mein Betrieb da ins Spiel kommen sollte. Sicherlich ist es nicht die Absicht, einen solch grossen Auftrag an einen ausländischen Betrieb zu vergeben?

  • Tja, da hatte Otho genau die wunde Stelle getroffen, doch was sollte man tun? Das Ulpianum mußte fertig gestellt werden und gerade diese Statue war die wichtigste von allen. Alle anderen ortsansässigen Betriebe waren klein und würden schon mit den kleinen Statuen mehr als genug zu tun bekommen. "Im Augenblick geht es mir darum festzustellen, ob Dein Betrieb dazu in der Lage ist, vor allem die große Statue in einer annehmbaren Zeit in benötigter Qualität herzustellen. Und wenn möglich in nächster Zeit mit Entwürfen aufwarten kann. Die Entscheidung, welcher Entwurf und welches Angebot zum Zuge kommt, liegt beim Consul - und beim Kaiser. Jedoch sind die Chancen für Deinen Betrieb, diesen Auftrag zu erhalten, nicht die schlechtesten, da Dein Betrieb der bei weitem größte ist und auch die bisherigen Werke in der Ausführung durchaus überzeugen." Was nützte es, einen römischen Betrieb zu beauftragen, wenn dieser mit dem Auftrag überfordert war?

  • Ich war froh, dass diese Überlegung offenbar auch schon gemacht worden war.


    Nun, wie du sagst wäre mein Betrieb von der Grösse her sicherlich in der Lage auch einen grossen und speziellen Auftrag zur Zufriedenheit zu erfüllen.


    Wie du sicherlich auch herausgefunden hast, befinden sich einige der geachtetsten Senatoren unter meinen Kunden.


    Welcher Art sollen denn die Pläne sein?


    Dass auch der Kaiser selbst bei mir einkaufen liess, das musste ich sicherlich nicht sagen. Wenn der Quaestor dies nicht wusste, hatte er seine Hausaufgaben wahrlich schlecht gemacht und seine bisherigen Aussagen liessen nicht auf solche Versäumnisse schliessen.


    Sim-Off:

    Pläne zu zeichnen für Statuen oder so ist mir leider weder von der Zeit, noch von meinen Fähigkeiten her möglich. :(

  • Ursus nickte. Nach allem, was er bisher gehört hatte, war dieser Betrieb sicher die ideale Wahl. Wie schade, daß er nicht in römischer Hand war. Doch vielleicht schadete es auch nicht durch solch ein Projekt die Beziehungen ein wenig zu vertiefen. "Ich hatte bereits Gelegenheit, einige Werke zu bewundern und die Liste Deiner - zufriedenen - Kunden ist durchaus beeindruckend." Er wäre gar nicht hergekommen, wenn dies nicht der Fall wäre. Dann hätte er nach einer anderen Lösung gesucht. Vielleicht einige der kleinen Betriebe zur Zusammenarbeit überredet?


    "Nun, ich denke, einfache Zeichnungen werden genügen. Damit erkennbar ist, in welcher Pose der vergöttlichte Iulianus dargestellt werden soll. Und natürlich sollten seine Gesichtszüge gut erkennbar sein."




    Sim-Off:

    Also ich denke, die Beteiligten werden genug Phantasie aufbringen, sich einen derartigen Entwurf vorzustellen, wenn er grob beschrieben wird ;)

  • Auch einer kleinen Wachstafel, welche ich an meinem Gürtel immer für solche Gelegenheiten mitführte, machte ich mir einige Notizen zu dem, was der Quaestor gerade gesagt hatte.


    Nun, ich denke das sollte schon möglich sein. Kannst du mir eine Vorstellung der Masse geben, welche die Statue haben sollte? Höhe, Breite, Tiefe, nicht dass ich zu gross, oder zu klein plane.


    So auf den ersten Moment stelle ich mir zum Beispiel gerade vor, den Gottgleichen seitwärts auf einem Adler sitzend abzubilden, welcher die Flügel zum Flug gespreitzt hat. Ob dies jedoch passend oder von der Grösse her machbar ist, weiss ich ja noch nicht.

  • Ursus' Augen weiteten sich. Ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen? Unvorstellbar, daß ein solches Werk möglich sein sollte. Doch er mußte gestehen, daß er von Steinmetzarbeiten nicht unbedingt viel verstand. Entweder sie gefielen ihm - oder eben nicht. Natürlich war Ursus auf die Frage nach den Maßen vorbereitet. Er zog eine kleine Wachstafel hervor und reichte sie an Otho weiter. "Hier sind die möglichen Höchstmaße notiert. Dazu Name und Wohnsitz des Bauunternehmers, falls Du noch Fragen hast, die über mein Wissen hinaus gehen."


    Die Entwürfe versprachen ja interessant zu werden. Ursus war schon mehr als gespannt darauf, sie zu sehen. "Wann kann ich damit rechnen, die Entwürfe zu erhalten?" Die Zeit drängte, die Amtszeit neigte sich bereits wieder ihrem Ende zu.

  • Ich sah mir die kleine Tafel kurz durch. Nichts stand darauf, was wirklich massiv einschränkend war. Es war scheinbar genügend Platz da, um viele verschiedene Dinge zu planen.


    Meine Zeichner sind gut und bilden ein mit mir über lange Zeit eingespieltes Team. Erste Ideen und Skizzen sollten in wenigen Tagen bereits möglich sein.


    Viel wichtiger ist die Frage nach dem Ort, an welchem ich diese präsentieren soll. Kommst du hierher, um dir die Ideen anzusehen, oder wäre ein anderer Ort geschickter?

  • In wenigen Tagen klang sehr gut für Ursus. Er hatte den festen Willen, wenigstens die Bestellungen in die Wege zu leiten, bevor die Amtszeit vorüber war. "Nun, es obliegt nicht mir, einen der Entwürfe auszuwählen. Was würdest Du davon halten, nach Rom zu kommen und mit mir direkt zum Consul zu gehen, um ihm die Entwürfe vorzulegen?" Zwar war sich Ursus nicht restlos sicher, ob Quarto den König von Tylus empfangen würde, doch das konnte er rechtzeitig in Erfahrung bringen. "Ich werde bei ihm wegen eines Termins anfragen und Dich dann benachrichtigen."

  • Das tönte nicht nur gut, sondern auch wohl überdacht.


    Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Melde dich doch am besten in der Casa meines Bruders, Lucius Annaeus Florus, auf dem Quirinal. Dorthin werde ich mich mit meinen Männern verlegen, damit ich auf Abruf in Roma sein werde, wenn es soweit ist. Dann musst du nicht erneut nach Ostia kommen. Der Weg ist zwar nicht weit, aber dennoch nicht immer angenehm.


    Ich hoffte, dass dieser Vorschlag gut ankommen würde.

  • Das war natürlich die allerbeste Möglichkeit. Wenn Otho in Rom wohnte, wurden die Wege angenehm kurz und das würde die Verhandlungen doch wesentlich erleichtern. Ursus nickte also sichtlich erfreut. "Das klingt sehr gut. Ich bin sicher, daß ich Dir schon bald Nachricht geben kann." Annaeus Florus also war sein Bruder. Ursus erinnerte sich gut an den Mann, den er damals zur Feier der Meditrinalia kennen gelernt hatte. Und er wußte auch, wo sich das Haus des Annaeus Florus befand.

  • Dann war von meiner Seite her alles klar.


    Wunderbar, ich werde dann sofort alles für meine Abreise in die Wege leiten und auf deine Nachricht warten. Hast du sonst noch einen Wunsch?


    Ich erhob mich, denn ich dachte, dies könnte wohl das Ende des Gespräches sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!