[fabrica] Vorbereitungen Straßenbau II

  • Nachdem er seine Männer informiert hatte begab sich Licinus als nächstes in die fabrica um dort zu besorgen, was die centuria wohl schon zu Anfang der Ausbesserungsarbeiten brauchen würde und daher nicht auf die erste Versorgunglieferung aus dem castellum warten konnte.


    Als er die Materialausgabe betrat war dort jedoch keiner der zuständigen immunes zu sehen und so rief Licinus laut aus:


    "Hallo? Ist hier wer? Dann komm verdammt noch mal nach vorn!"



    Sim-Off:

    Auch hier ist wieder jeder herzlich eingeladen

  • "Salve Iccius" entgegnete Licinus freundlich.
    "Ich brauche einige Ausrüstung für den Straßenbau.
    Ich nehme an, ihr wurdet vom Stab schon informiert, dass die IV. der IX. demnächst zum Arbeitseinsatz ausrückt?"

    fragte Licinus sicherheitshalber nach, da es immer wieder vorkam, dass etwas auf dem langen Weg der Militärbürokratie verloren ging.


    "Wie dem auch sei, ich würde gern einige gromae und eine gewisse Menge Schnur und Markierungspflöcke mit der centuria mitführen, dass wir schnellst möglich anfangen können und nicht erst auf den ersten Versorgungwagen warten müssen."
    Zwar rechnete Licinus eigentlich damit, dass dieser am Tag nach Ankunft der legio eintreffen sollte, aber auf dem Transportkarren der centuria war Platz, da sie die carro-ballista nicht mitführen würden, also konnte er das zuerst benötigte selbst mitführen.
    "Außerdem bräuchte ich einige zusätzliche dolabrae, Spaten und ein paar Erdkörbe, kurz gesagt: Schanzwerkzeug"

  • [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/1566/012hru.jpg]
    Immunes - Numerius Iccius Ruso


    "Noch nicht, centurio." antwortete der Iccier. "Aber es dauert manchmal ein wenig, bis die Informationen zu uns durchsickern."


    "Gromae, Schnur, Pflöcke." wiederholte er. "Dolabrae, Spaten und Erdkörbe .. Ich werde sehen, was sich machen lässt." Er drehte sich um, führte Daumen und Zeigefinger an die Mundwinkel und stieß einen lauten Pfiff aus. "Eines unserer Zeichen." sagte er, an den centurio gewandt und wartete.


    "Ja, Ruso?" Zwei junge Männer waren erschienen und schauten ihren Kameraden wissend an. "Brauchst wieder jemanden zum Schleppen, was?"
    "Centurio Iulius Licinus benötigt ein paar Sachen für einen Arbeitseinsatz." erklärte er souverän. "Geht schon mal vor und sucht ein paar Hacken und Spaten zusammen. Den Rest holen wir dann."
    "Alles klar." Die beiden stoben davon, so schnell wie sie gekommen waren und kurz darauf wandte sich auch Ruso zum Gehen. "Ich bin gleich wieder da, centurio. Ihr könnt warten, wenn Ihr wollt. Ich kenne die fabrica wie meine Westentasche und weiß, wo ich was suchen muss, deshalb wird es nicht lang dauern." Er überlegte. "Ich muss nur noch wissen, ob Ihr noch ein paar Männer benötigt, die euch das Zeug durchs Lager tragen. Wenn ja, bringe ich sie gleich mit vor."

  • 'Typisch principia' dachte Licinus bei sich, 'selbst ewig brauchen und dann meckern, wenn man nicht rechtzeitig fertig ist'


    Licinus nickte die einzelnen Gegenstände ab, als der immunes den Auftrag wiederholte.
    Dann wurde er Auftrag an einen der in der internen fabricahierarchie wohl geringer stehenden miles weitergegeben.
    Licinus der schon wieder mit längeren Wartezeiten gerechnet hatte hatte keine Männer zur Abholung mitgebracht, daher sagte:


    "Männer zum Transport wären gut, ich bin im Moment allein hier.
    Ich warte dann, bis du wiederkommst."

    Sagte Licinus mit einem Fingerzeig auf die Wartebank die an der Wand stand.
    "Bis gleich dann."


    Entgegen dem angezeigten setzte Licinus sich jedoch nicht hin sondern schritt das Gerät ab, dass in dem Ausgaberaum gelagert war. Insbesondere die Panzer besah er sich genauer...

  • [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/1566/012hru.jpg]
    Immunes - Numerius Iccius Ruso


    Ruso nickte und verschwand wieder im hinteren Teil des Gebäudes, in dem es abermals begonnen hatte, zu klappern.
    Manchmal konnte man von draußen Stimmen vernehmen, laute Stimmen, leise Stimmen, Befehle und Alltagsgespräche, doch all das drang so gedämpft nach draußen, dass es für den Außenstehenden kaum deutlich zu verstehen war.


    Nach etwa einer Viertelstunde kehrte der großgewachsene Iccier zurück.
    "Da sind wir wieder, centurio." In seiner Hand hielt er einige Meter Schnur und zu seiner rechten standen sechs Männer, die die restlichen Dinge geschultert und in Körben verstaut mit sich trugen.
    "Schaut doch bitte nach, ob alles dabei ist. Wenn ja, tragen wir es euch, wohin ihr wollt."

  • Immer wieder hörte Licinus Stimmen und Geschepper, dass von der emsigen Tätigkeit hier zeugte. In einiger Enfernung meinte Licinus auch einen Schmiedehammer hören zu können, war sich aber nicht sehen.


    Dann kam der Iccier zurück
    "Nun, dann zeigt mal her!" befahl Licinus und machte sich daran die Gerätschaften zu inspizieren. Zuletzt ließ er prüfend das Bündel Seil durch seine Hand wandern, dann meinte er:
    "Alles bestens, wie immer!
    Bringt es zur vierten centuria, neunte cohors.
    Ich gehe voraus und schnapp ein paar Männer, die sich um die Verladung kümmern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!