Auf der Straße vor dem Palast

  • Nachdem Valerian die doch etwas wortgewaltige Sklavin etwas zur Seite geführt hatte, ging er näher auf ihre vorwurfsvollen Worte ein. "Auf keinen Fall habe ich vor, ihre Ehre zu verletzen. Elissa, natürlich kann ein Soldat normalerweise nicht heiraten. Aber ich habe schon mehr als die Hälfte meiner Dienstzeit hinter mir und dazu kommt, daß ich bereits Centurio bin. Ich habe mit meinem Patron darüber gesprochen, er schätzt die Chance, daß ich eine Heiratserlaubnis erhalte, als gut ein. Mit seiner Fürsprache und spätestens wenn er seinen Patron als Fürsprecher gewinnen kann, wird es mir bestimmt erlaubt. Bevor ich die Erlaubnis aber erwirken kann, muß ich erst wissen, ob Calvena mich will. Und ob ihr Onkel der Heirat zustimmen würde."

  • Elissa sah denn Centuiro mit argwöhnischem Blick an. Wenn das angeblich so einfach war warum machten das nicht alle? Aber gut wenn er schon versucht eine Erlaubnis zu bekommen dann meinte er es vielleicht doch erst. Aber so richtig war sie noch nicht überzeugt war sie noch nicht. Vielleicht erzählte er das auch nur ihr und Calvena um leichteres Spiel mit ihr zu haben. „Du willst sie also wirklich heiraten?“ Elissa wusste nicht was sie ihn sonst Fragen sollte. Aber wehr weiß was er noch so sagen würde. Vielleicht war ja etwas dabei das sie über zeugen würde.

  • Was sollte denn diese Frage nun wieder? Hatte er sich nicht ganz klar ausgedrückt? "Ja, ich will sie wirklich heiraten. Und nicht nur das, ich will auch sehen, daß ich beruflich weiterkomme. Ich möchte, daß sie ein sorgenfreies Leben führen kann. Solange ich Centurio bin, werde ich nicht viel zuhause sein können. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern. Elissa, es gibt keine Möglichkeit, Dich von der Ehrlichkeit meiner Absichten zu überzeugen. Ich kann es nur sagen. Und Worte sind nun einmal nur Worte. Du wirst mir glauben müssen. Oder eben nicht." Er war es langsam leid, sich vor dieser Sklavin rechtfertigen zu müssen. Hätte Calvena nicht so ausdrücklich darum gebeten, daß er nett zu ihr sein sollte, dann hätte er dem Ganzen längst ein Ende bereitet. Natürlich wußte er, daß diese Elissa es nur gut mit Calvena meinte und sie schützen wollte. Aber langsam ging sie wirklich zu weit.

  • Gut Elissa wollte ihr Glück nicht ausreizen sie war heute schon zu einem Soldaten frech gewesen. Und sollte Valerian Calvena heiraten würde sie ihre Herrin sehr glücklich sehen und das war das was sie wollte. „Ich hoffe sehr dass du die Erlaubnis bekommst. Du musst mich verstehen ich sehe wie sehr sie dich liebt. Aber ich weis auch wie sehr ein Gebrochenes herz schmerzt und wie lange es dauert bis es heilt. Und ich will nicht dass sie leidet. Aber ich will dir glauben schon um sie nicht in Zwiespalt zu bringen. Ich weis wie sehr es sie belaste wenn ich meine Bedenken äußere.“

  • "Hast Du dies schon erlebt, Elissa? Ein gebrochenes Herz?" Valerian schaute die Sklavin prüfend an. Er wußte nichts über sie. Nicht, wo sie herkam, ob sie immer schon Sklavin gewesen war oder was in ihrem Leben schon so alles geschehen war. Und so war die Frage keineswegs herabwürdigend oder gar so gestellt, als glaubte er nicht, wovon sie sprach. "Einen solchen Schmerz würde ich Calvena niemals zufügen wollen. Ich habe ihn schon erlebt, Elissa. Ich habe schon einmal geliebt. Und habe geglaubt, daß ich so etwas nie wieder würde fühlen dürfen. Ich bin mir ganz sicher, ein drittes Mal wird es mir nicht mehr vergönnt sein, deshalb möchte ich dieses unerhörte Glück, das mir zuteil wird, festhalten und hüten. Ich glaube, die Gefahr, daß ich zu stark festhalte und allzusehr hüte, ist weit größer, als die Gefahr, daß ich es mutwillig zerstöre." Ob die Sklavin auch so weise war, dies zu verstehen?

  • Elissa schluckte überspielt es aber so gut sie konnte. „Ich glaube dir, aber mich musst du nicht überzeugen. Und die, die du überzeugen musstest hat dir ihr Herz schon geschenkt. Wenn ich mach mal hasche Worte finde lieget es nur daran das ich nicht will das jemand ihr weh tut.“ Zu ihrer einen Person sagte sie nichts und sie Bezweifelte das ein Prätorianer Centurio sich für die Probleme einer Sklavin interessierte. Sie konnte ja solche Dinge noch nicht mal mit Calvena teilen. „Ich danke dir das du Calvena Glücklich machst sie ist seitdem viel glücklicher. Aber ich werde dich nicht länger vom Dienst abhalten.“ Sagte sie dann glaubhaft. Sie glaubte ihn das er Calvena Liebte. Aber wenn er ihr jemals weh tun würde sie ihn nachts in seinem Bett erdolchen und dann mit Stolls die Strafe dafür auf sich nehmen.

  • Zum Glück ahnte Valerian nichts davon, was ihm blühte, wenn er sich das erste Mal mit Calvena stritt. Vermutlich wurde das dann auch sein letztes Mal. So war er ganz unbekümmert im Umgang mit dieser sehr resoluten Sklavin. "Wache nur weiter über ihr Glück, davon kann sie niemals genug haben. Wir werden uns unweigerliche wiedersehen, Elissa. Und ich hoffe, Du wirst eines Tages erkennen, daß ich kein Ungeheuer bin, das Calvena Übles will. Vale." Er nickte der Sklavin zu, dann ging er davon, in Richtung Castra Praetoria.

  • Silanus hatte einen Kontrollrundgang mit jenem seiner Primicerii angesetzt, der für die bauliche Verwaltung des Palastes zuständig war. Bei ihrem Rundgang im Außenbereich des Palastes, kamen die beiden Männer, gefolgt von einigen mit Wachstafeln bewaffneten Schreibern, auch an einem Teil der Palastmauer vorbei, an dem schon von weiten ein verschmierter Schriftzug zu erkennen war. Erst beim näherkommen konnte der Iunier die Bedeutung der Worte entziffern. Verärgert sah er den Primicerius an.


    "Wie lange steht das schon hier?! Warum wurde es noch nicht entfernt?! Kümmert sich denn überhaupt keiner hier um seine Arbeit?!"


    Auch wenn mehr als ersichtlich war, dass dieser Schriftzug bereits sein längerer Zeit auf der Mauer prangte, ließ Silanus seinen Blick instinktiv in beide Richtungen des Straßenzuges schweifen, als ob er noch einen Täter ausfindig machen konnte, der vielleicht gerade stolz beobachtete, wie sein Werk von den Palastmitarbeitern entdeckt und inspiziert wurde. Da er bis auf die üblichen Schaulustigen nichts auffälliges Entdecken konnte, traf sein strafender Blick wieder den schuldbewussten Primicerius, dessen Gesichtsfarbe sich augenblicklich ins rötliche färbte.


    "Lass diese Schmiererei sofort entfernen. Wenn ich heute Abend den Palast verlasse, möchte ich nichts mehr davon erkennen können."


    Der Primicerius nickte und schickte sofort einen Schreiber mit einer entsprechenden Anweisung los. Dann setzte die kleine Schar an Hofbeamten ihren Kontrollrundgang fort. Ein wenig später kam auch schon ein kleiner Trupp an Arbeitern herbeigeeilt, die nicht lange brauchten, um den Schriftzug zu entfernen. Schlußendlich war nichts mehr davon zu erkennen.

  • Nach der Unterredung mit dem Kaiser trat Tiberiusw wieder auf die Straße vor dem Palatium. Es fühlte sich noch immer etwas surreal an. Ja klar war ich grade im Gespräch mit dem mächtigsten Mann der Welt, was dachtet ihr denn, was ich den ganzen Tag mache? dachte er sich.

    Er nahm sich einen Moment Zeit, um kurz inne zu halten und durchzuatmen. Während des Gesprächs hatte er gar nicht gemerkt, wie aufgeregt er gewesen war. Diese Anspannung wich nun ein wenig. Mit einem klareren Blick als dem, mit dem er auf den Palatin gekommen war, blickte Tiberius nun auf die Stadt vor ihm und fragte sich, was das nun alles bedeuten würde.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Dives, der seinerseits eine Audienz beim Augustus nicht ganz erfolglos absolviert hatte, musste anschließend eine gefühlte Ewigkeit warten. Denn die Sänfte, mit welcher er zuvor hierher angereist war, hatte sich in der Zwischenzeit allem Anschein nach verflüchtigt. So wartete der Iulier zunächst geduldig in der Hoffnung, dass er sie einfach nur nicht sah, umgekehrt von einem seiner Sklaven jedoch entdeckt werden würde. Doch kein Sklave machte sich bemerkbar. Und keine divitische Sänfte fuhr vor.


    Um keine Wurzeln zu schlagen oder am Ende noch mit einer Statue verwechselt zu werden, die man hier abgestellt und es anschließend vergessen hatte, sie an einen repräsentativen Platz im Palast zu bringen, begann der Senator irgendwann damit, ein wenig auf und ab zu gehen. Um sich selbst keine Blöße zu geben, bemühte er sich darum, möglichst nicht suchend zu wirken, während er jedoch genau das tat: Er suchte. Er suchte nach irgendeinem Hinweis, was während seines Gesprächs mit dem Augustus mit seiner Sänfte passiert war.

    "Vielleicht stand die Sänfte ja im Weg und wurde weggeschickt... und wartet jetzt unten am Palatin?", hatte der iberische Privatsekretär Saras, der den Iulier zum Termin mit dem Augustus begleitet hatte, irgendwann eine auch in den Ohren des Senators durchaus plausibel klingende Idee. Dives nickte nachdenklich. "Nun denn! Ich denke, wir haben lange genug hier gewartet.", entschied er und konnte sich im Anschluss ein kleines Seufzen nicht verkneifen. "Lass uns zu Fuß den Weg nach unten bestreiten.", erklärte er ohne den mittlerweile irgendwo in seinem Rücken aus dem Palast getretenen Mann wahrzunehmen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Tiberius war natürlich nicht überrascht, dass er vor der Tür den iulischen Senator vorfand. Jemanden in dessen Position konsultierte der Augustus sicher ständig. Aber der Iulier war nicht nur Senator, sondern auch wie Tiberius Mitglied der selben Factio. Erleichtert, der eigenen Grübelei vielleicht zu entkommen, sprach Tiberius den Vicarius an.


    "Salve Senator. Ich hoffe, dein Besuch beim Augustus war ersprießlich?"

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Überrascht wandte sich Dives der Stimme in seinem Rücken zu. Er erkannte ein vertrautes Gesicht, ohne jedoch gleich einen passenden Namen dazu parat zu haben. "Gut geraten!", kommentierte er also zunächst nur mit einem amüsierten Lächeln. Denn immerhin hätte er ja auch von einem Termin in der Administratio Imperatoris oder aus einer Audienz bei einem anderen Mitglied der augusteischen Familia kommen können. "Wir kennen uns aus der Veneta, richtig?", tastete sich der Iulier anschließend vor. "Valerius, der einstige Tiro des Aurelius Lupus, nicht wahr?", war er sich am Ende dann sogar beinahe sicher. "Salve."


    "Ich kann in der Tat nicht klagen über das Ergebnis meiner Audienz.", ging er anschließend auf die ihm gestellte Frage ein. "Ich habe erreicht, was ich wollte - und nachdem es kurzzeitig so aussah, als könnte ich womöglich an den moesischen Rand des Imperiums gesandt werden, gab sich der Augustus am Ende doch damit zufrieden, lediglich auf meine Rückkehr in die Urbs zu bestehen.", fasste er kompakt zusammen. "Und du... kommst ebenfalls aus einer Audienz... oder von einem Gespräch mit einem der Procuratores der Administratio Imperatoris?", erkundigte er sich letztlich im Gegenzug und zeigte sich durchaus interessiert.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Korrekt." Der Iulier war seinerzeit so nett gewesen und hatte Tiberius für die Factio angenommen. "In der Tat komme ich auch gerade von einer Audienz mit dem Kaiser. Ich war sehr überrascht, muss ich sagen, als ich die Einladung bekommen habe. Aber er hatte offensichtlich mein Buch über das römische Recht gelesen und hat sich, sagen wir, angetan gezeigt."

    Tiberius war immer noch höchst geschmeichelt darüber, dass der Kaiser selbst sein Werk zur Kenntnis genommen hatte und konnte deswegen nicht anders, als ein wenig aufzuschneiden.

    Er überlegte kurz, ob die Bemerkung zu Moesia vielleicht ein Scherz war. Vielleicht war es auch ein kaiserlicher Scherz gewesen. Vielleicht war es auch bitterer Ernst gewesen und es hätte den iulischen Senator beinahe in ein Exil in der Einöde verschlagen.

    "Hier ist es auch deutlich angenehmer als in... Moesia" Tiberius hatte spontan Mühe, sich an die grundlegensten Fakten zu Moesia zu erinnern. "Aber ich bin mir sicher, die Landschaft dort ist bezaubernd." scherzte er.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • "Es ist wohl generell nirgendwo so angenehm wie in der Urbs und in Italia.", bestätigte der Senator - der als solcher von Gesetzes wegen ohne Erlaubnis des Censor perpetuus maximal in die Provinciae Sicilia und Gallia Narbonensis reisen durfte, sich davon jedoch in der Tat nur selten eingeschränkt fühlte... so er sich nicht gerade ein wenig nostalgisch manchmal nach Asia, Achaea oder der zu Lycia et Pamphylia gehörenden Insel Rhodus sehnte. "Aber du hast recht, die Landschaft ist gewiss atemberaubend - vor allem, wenn man hinter jedem dritten Baum einen Barbaren vermuten muss, der es vielleicht wirklich genau darauf abgesehen hat, einen jeden Römer seines Atems zu berauben.", stieg Dives mit einem Wortspiel auf den Scherz des Valeriers ein und schmunzelte in sich hinein.


    "Insofern bin ich doch ganz froh, hier zu sein.", lenkte er dann zurück. "Dabei sehe ich schon, dass ich während der längeren Zeit, die ich in meiner Villa in Bovillae verbracht habe, augenscheinlich einiges verpasst habe. Du hast ein Buch über das Römische Recht verfasst?", zeigte sich der Iulier interessiert und hoffte, womöglich ein wenig mehr darüber zu erfahren.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Das waren ja schon zwei, die sich heute für sein Buch interessierten. "In der Tat. Es ist ein Überblick über das Wichtigste, was es zum privaten römischen Recht zu sagen gibt. Unser Recht ist eine hervorragende Sache für das wir uns vor den anderen Völkern nicht zu verstecken brauchen. Aber könnte noch wirksamer sein, wenn sich auch verständige Leute, die nicht den Luxus hatten, lange die Rechte studieren zu könnnen, sich einen Überblick hierüber verschaffen zu können. Bürger, die Bescheid wissen, geraten schwerer in unnötige rechtliche Schwierigkeiten, wenn sie das Wesen dessen, was zum Beispiel ihre Verträge regelt, verstehen.

    Billiger ein Buch zu kaufen, als Schadenersatz zu bezahlen, weil man nicht wusste, dass man unter Umständen als Entleiher einer Sache für alles außer höhere Gewalt haftet, sollte der entliehenen Sache etwas zustoßen. Um nur ein Beipiel zu nennen."

    Dass das Buch sein Profil in der rechtsgelehrten Fachwelt steigerte, brauchte Flaccus nicht dazu zu sagen. Er würde auch zusehen, dass jeder in seiner Zunft mitbekam, dass sogar der Kaiser sein Werk zur Kenntnis genommen hatte.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!